Ein neuer PC solls werden

SirCire

Dungeon-Boss
Kommentare
86
Buffs erhalten
169
Hi PC-Technick Crew,

wie viele vor mir, würde ich euch auch gerne um eure Mithilfe bei der Auswahl diverser PC-Komponenten bitten. Da mein alter Rechner zu einem „Gameing Krüppel“ mit einem stolzen Alter von über 6 Jahren geworden ist, soll nun ein Neuer her.

Was habe ich schon?
-LG 22“ Monitor (1680x1050)
-Tastatur und Maus
-3.1 Boxen

Was möchte ich damit machen?
- WOW auf vollen Details spielen (Schattenquali auch ganz oben) ohne Ruckler
- Aion wenigstens auf mittleren Details flüssig spielen
- DVDs Brennen
- Filme ohne Ruckler ansehen
- einfache Schreibarbeiten und kleinere Fotoretuschen für den Heimbereich (Software dazu ist auch vorhanden)

Selbst zusammenbauen?
Das ist absichtlich als Frage formuliert, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den Zusammenbau selbstständig gebacken bekomme. Was ich bisher an Hardwarearbeiten unternommen habe ist,
- Ausbau eines alten und Einbau eines neuen Netzteils
- Ausbau einer alten und Einbau einer neuen Grafikkarte
- Hinzufügen einer zweiten Festplatte im Master-Slave Betrieb, mit anbringen der Jumper
- Hinzufügen eines DVD-Laufwerkes
- Erweitern des Arbeitsspeichers
- Einbau eines Festplattenkühlers

Was ich halt noch nie gemacht hab, ist das anbringen von einem Mainboard im Gehäuse, sowie sämtliche arbeiten am Prozessor. Glaubt ihr, ich könnte den Zusammenbau selbst packen oder sollte ich lieber die Fachleite ranlassen?

Wo liegt das Limit?
Die absolute Deadline liegt bei 600Euro. Das heißt ich werde nicht einen einzigen Cent mehr zur Verfügung haben als exakt 600 Euro. Nach oben also keinerlei Spielraum.
Es ist auch nicht! erforderlich, dass die komplette Summe möglichst komplett ausgenutzt wird. Soll heißen, wenn sich ein Rechner bewerkstelligen lässt, der oben angegebene Arbeiten verrichtet und am Ende nur z.B. 520Euro kostet, dann ist das durchaus wünschenswert. Der Rechner soll also maximale Effiziens bei den genannten Anwendungen haben, ohne einen riesen Überschuß an Leistung zu liefern, die ich dann gar nicht nutze. Ein bisschen Spielraum nach oben ist zwar immer gut, aber methaphorisch, brauch ich hier keinen Earth Simulator um 5+7 zusammenzurechnen.

Gibt es weitere Besonderheiten?
Was noch wichtig wäre, ist ein Betriebssystem. Da ich zur Zeit nur OEM-Versionen von Windows habe, die es eben Standardmässig auf den Recovery CDs der Händler mit dazu gibt, wäre ein neues Betriebssystem wohl zwingend erforderlich.
Die Lautstärke des Rechners, ist mir gelinde gesagt egal. Meinen jetztigen Rechner höre ich immer. Er ist laut beim Booten, er ist mässig laut beim anzeigen des Desktops und der wird lauter wenn ich Spiele. Von daher muss das neue System kein super Silent System sein.Wenn also die standardmässigen Lüfter etwas lauter sind, ist das in Ordnung, wenn sie aber laut und schlecht kühlen ist das wiederum suboptimal. Es sollte also der goldene Mittelweg gefunden werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Ich zietiere Mal aus dem PC-Zusammenstellungs Thread, da du ja Sagtest die 600 Euro müssen nicht ausgereitzt werden:

Der 450€ PC

Konzipiert ist dieser Rechner für relativ kleine Geldbeutel, er ist bei niedrigen Auflösungen aber bei vielen Spielen für hohe FPS-Raten gut.

CPU : AMD Athlon II X2 250

Festplatte : Samsung SpinPoint F3 500GB

Gehäuse : Xigmatek Asgard

Netzteil : Xigmatek GoGreen 500W

Laufwerk : LG GH22LS50

Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3

Grafikkarte : HD5770

RAM : 4GB G-Skill DDR2 800MHz

-----------------------

Der 550€ PC

Schon ein Fortschritt gegenüber dem 450€ PC , damit wird man vor allem bei Spielen die Quadcore´s unterstützen seine Freuden haben.

CPU : AMD Phenom II X4 940

Kühler : Arctic Freezer 64 Pro

Festplatte : Samsung Spinpoint F3 500GB

Gehäuse : Xigmatek Asgard

Netzteil : Xigmatek GoGreen 500W

Laufwerk : LG GH22LS50

Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3

Grafikkarte : HD5770

RAM : 4GB G-Skill DDR2 800MHz

Sind Beide Super und schaffen das was du willst, der Einzige Unterschied ist der CPU wobei der 2. ein Quadcore ist und somit ein klein wenig Zukunftssicherer wobei man mit diesem Wort im PC-Bereich eh sehr vorsichtig umgehen sollte.

Wenn du noch etwas wartest taucht sicher einer der Spezies auf und bastelt etwas speziell für dich^^.

Zum Thema Mainboard und CPU einbau. Zu erst: Dich selber Entladen in dem du einen Heizkörper anfast oder so nun kommen in das Gehäuse Abstandshalter aber nur dahin wo das Board schraublöscher hat das sieht man recht schnell., die müssen rein und werden mitgeliefert wenn du das Board nähmlich direckt ans Gehäuse schraubst Grillst du dir mit etwas pesch die neuen Teile direckt. Cpu und Cpu Lüfter Montiert man am besten auserhalb des gehäuses da es dort um einiges einfacher ist. Die Blende für die Rückseite rein. Board einsetzten und Festschreuben aber nicht zu fest
wink.gif
. Den Cpu niemals oben oder Unten anfassen immer nur mit 2 Fingern an der Kante.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nur eine kleine Anmerkung,aber ein PC der WoW mit wirklich allem auf Hoch flüssig schafft,der packt auch locker Aion auf höchsten Einstellungen flüssig. Wobei ich es für 520€ Maximal (wgn Betriebssystem) eng mit WoW auf allen auf Hoch werden würde.

Maln Beispiel. Mein Lappy schaffte WoW mit so allem auf 75%-100%,und schatten auf 25%, Solo in Nordend mit ca 45 FPS. In Aion hab ich alles auf hoch und zocke mit 90-140 FPS
wink.gif

WoW mag geringere Anforderungen haben, frisst aber doch wie Sau. Schlampiger Programmierung und jahrelangem Flickenteppichpatchen sei Dank.
smile.gif

Mit dem 550€ PC machst du sicherlich nicht viel falsch. Wenn du noch nie an Mainboard oder CPU gearbeitet hast würde ich lieber die 20€ bei Hardwareversand investieren. Falsche Schritten grillen dir schnell die Komponenten.

- WOW auf vollen Details spielen (Schattenquali auch ganz oben) ohne Ruckler

Kannste knicken. Die letzte Stufe (Kantenglättung der Schatten) schafft keine Grafikkarte. Ich wander in dem Moment von 170FPS auf 20FPS.

Kannste knicken. Die letzte Stufe (Kantenglättung der Schatten) schafft keine Grafikkarte. Ich wander in dem Moment von 170FPS auf 20FPS.

Aber ganz bestimmt schafft das eine Grafikkarte im Preissegment von 130 Euro aufwärts. Die HD4890 zB.

Die GTX295 ist die schnellste Grafikkarte, die packt das nichma`.

Programmierung unter aller Sau...

Dass die GTX295 als MultiGPU das nicht schaffst bezweifele ich. Falls es bei dir nicht klappt scheint es an etwas anderem zu liegen.

Mein Bruder mit einem super Prozessor und 2x GTX280 schafft es nicht mal. Ultra bedeutet das es in jedem Gebiet flüssig läuft, mit Schatteneffekten in Ecken oder geschlossenen Gebäude stellen kann jeder, aber im freien rumfliegen ohne unter 30 FPS zu kommen, ist unmöglich.

Bei mir ist gar nichts im argen.

Kantenglättung der Schatten ist bei jedem Spiel ein Overkill. Deshalb wird sie auch nirgendwo eingesetzt.
Sagen wir es aus Sicht der Entwickler: "Das Preis-Optik-Verhältnis ist unter aller Sau".

Komisch, ein Kumpel schafft es mit einer 4890 von XFX und einem C2Q Q9550 auf Ultra mit einer Auflösung von 1900x1400 (?).

/edit: auch in Gebieten wie z.B. Zul'Drak

Auch bei 8AA und 16AF?

Film das ab, dann glaub ich es dir. WoW profitiert nicht von einem 4 Kerner und meine CPU steht atm (asstomouth) auf 3,8Ghz.

Ich mache eim Wochenende mal ein paar Screens von den WoW und CCC Einstellungen. Was die Anisotropische Filterung angeht, weiß ich nicht ob die auf 16x gestellt ist im CCC. Mal sehen...

WoW profitiert nicht mal von nem Dual Core.
Die Engine ist einfach n krasser Flickenteppich und das spürt man.

Die GTX295 ist die schnellste Grafikkarte, die packt das nichma`.

Programmierung unter aller Sau...

Kannst du so nicht sagen. Es hängt vom Spiel ab. In einen Spiel, daß nicht von SLI/Crossfire profitiert und da gehört Wow soweit ich weiß dazu, bleibt dir unterm Strich eine GTX260.
Das wiederum würde heißen, daß es genug gibt, womit man Wow bei weitem besser spielen kann, als mit deiner Karte.

Schöne Diskussion, ich frage nur nochmal dazwischen. Einfach den 550€ Rechner nehmen, Betriebssystem nehm ich dann was? Vista? 7? 32bit? 64? und wähle zusammenbau und das wars?
Und bei den Schatten wusste ich nicht, dass die so Resourcen fressend sind. Dann lass ich die halt unten und spiele so wie immer, mit nem schwarzen runden Kreis unterm Charakter.

Ist halt immer sone Sache, ich mein du kannst 1-2 Balken hochstellen, aber auf volle Pulle, da schaffts einfach kaum nen Rechner es flüssig dazustellen noch.

Schöne Diskussion, ich frage nur nochmal dazwischen. Einfach den 550€ Rechner nehmen, Betriebssystem nehm ich dann was? Vista? 7? 32bit? 64? und wähle zusammenbau und das wars?
Und bei den Schatten wusste ich nicht, dass die so Resourcen fressend sind. Dann lass ich die halt unten und spiele so wie immer, mit nem schwarzen runden Kreis unterm Charakter.

Störe nicht unsere Diskussion mit unnötigen Fragen. Such dir deinen eigenen Thread.
biggrin.gif

Spass bei Seite!

Naja, in Sachen Grafikkarte musst du halt für dich entscheiden. Da oben sehe ich eine 5770. Eine ATI4890 kostet aber auch nicht mehr und ist ne Ecke schneller.
Dafür ist die 5770 halt neuer, braucht weniger Strom und hat DirectX11, was in späteren Spielen dann durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil bringen kann.

Jetzt musst du halt entscheiden. Eher schneller oder neuer.
biggrin.gif

Und als OS Win7 64bit.

Und wenn es leise sein soll, dann wäre es wahrscheinlich auch noch eine gute Idee, zwei Gehäuselüfter zum Asgard dazu zu bestellen, die etwas Qualität haben.
Sowieso ist da nur einer drin, weswegen es generell nicht schaden könnte, hinten auch noch einen einzubauen.

Und außerdem kostet der 955er bei Hardwareversand nur einen Euro mehr.
smile.gif

Ein 940er macht also immo keinen Sinn. 200 Mhz mehr für 1 Euro würde ich nehmen.

Und der Ram passt auch nicht. Der 800er ist immo ja teurer als der 1066er. Also natürlich den PC8500 nehmen. Poste lieber nochmal deinen Warenkorb, bevor du abschickst.

Naja mein Pc schafft WoW auf Ultra...o0 ruckelfrei 60FPS außer bei der Primetime in Dala da gehts dann mal unter die 30

Zurück