Ein neuer Stern am Krieger-Himmel

Zoraxa

Quest-Mob
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Kommentare
36
Hallo liebe Krieger,

ihr mir noch etwas unbekannte Wesen.

Nach fünf Jahren auf der Seite der Damage Dealer habe ich mich nun entschlossen, auch einmal mit dem
Bösen auf Tuchfühlung zu gehen, und so wurde diese Woche eine neue Kriegerin auf Teldrassil geboren.

Dass ich Tank spielen will war gleich klar, denn schliesslich möchte ich etwas neues lernen und als
langjähriger DD weiss ich, dass es einen gewissen Mangel an Tanks gibt.

Mit Level 10 kam dann schon die erste schwerwiegende Aufgabe auf mich zu, denn ich musste mich für einen
Talentbaum entscheiden. Ich hab dann erstmal den Waffen-Baum gewählt, da ich dachte, bis ich in die
ersten Inis kann wird das schon passen.

Da ich doch aber ursprünglich Tank werden wollte, hab ich dann mit 15 auf den Schutz-Baum umgeskillt.

Mit Schwert und Schild aus dem AH hab ich mich dann im Dungeon-Browser als DD und Tank angemeldet und
keine Minute später war ich auch schon in den Todesminen in der Rolle als "Schutz".

Da ich nun das erste Mal in einem Leben als Tank in einer Gruppe war, hat mich einerseits schon sehr
stolz gemacht, auf der anderen Seite hatte ich etwas Zweifel, ob ich denn nun alles richtig machen
würde.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die anderen auf mich warteten, mich eingeschlossen. Achso, ja, ich geb nun
den Takt an, ich pull die Gegner, ich werfe den ersten Stein. Also los.

Ich hab versucht, die Gegner einzeln zu pullen, bin es ja nicht anders gewöhnt, und mit allen verfügbaren Fähigkeiten
zu bearbeiten. Meine Standard-Rota sieht ist in etwa so aus

Verwunden->Donnerknall->Stoß/Heldenhafter Stoß, wenn Schildschlag bereit, dann Schildschlag,
dazwischen immer wieder mal Spott.

Spott und Schildschlag, so hab ich gelesen, erzeugt viel Bedrohung, und zusammen mit der
Verteidigungshaltung müssten die Mobs von mir ja wie ein Magnet angezogen werden.

Nun, ich muss sagen, es hat funktioniert. Zumindest fast. Einmal bekam ich einen Anschiss eines
Mitspielers, er hätte die Aggro gehabt und ich hätte nur da gestanden. Aber das hab ich wirklich nicht
gemerkt und denke, das kann am Anfang schon mal passieren, oder ?

Komischerweise war ich in Recount bei fast jedem Kampf auf Platz 1 oder 2.

So, warum schreib ich das alles? Diejenigen, die bis hierhin gelesen haben, können mir vielleicht Tipps
geben, wie sich die Kleine weiterentwickeln soll. Gerade was das Thema Aggro halten betrifft, bei
wegrennenden Bossen z.B. oder auch bei Mob-Gruppen. Gibt es da Addons o.ä. die man als Tank haben sollte ?
Einen Anfängerguide oder entsprechenden Thread habe ich auch nicht gefunden, gibt es dazu etwas ? Muss
ich denn den Schutz-Baum nehmen, gerade im low-lvl-Bereich, um tanken zu können, oder schaff ich das
nicht auch mit DD-Spec, mit der ich dann auch noch etwas mehr Schaden machen kann.

Jetzt hab ich aber genug geschrieben und hoffe, dass ich hier den ein oder anderen Tipp erhalten werde.

Grüsse
Zora
 
das du im lvl bereich erster als tank bist ist normal. würde dir auch im low level bereich empfehlen schutz zu skilln zum tanken . Du kannst zur not auch mit DD- Spec tanken ist aber wieder schwieriger.und das man mal einen mob nicht tankt ist keine schande wenn der dd aggro hat ist es selbst schuld.
 
das du im demage auf Platz 1 stehst is völlig normal , das wird noch einige lvl so weiter gehen
zum agro halten rat ich dir einfach auf ein mob vorher ein zeichen zu setzen , dann wissen deine dd welchen mob sie zuerst umhauen dürfen , bis der dann tot ist hast du mit donnerknall und spalten soviel agro secundär auf alle mobs aufgebaut das die dd´s dann ruhig sich austoben dürfen und wenn nicht ? schau ihnen beim sterben zu :-) jeder dd hat ja auch die möglichkeit dein target anzuwählen, an dem zieht er sicher keine agro oder er nutzt sein agroreduce, schurke verschwinden , hunter totstellen , mage eisblock usw usw, der rest kommt mit der übung und tanken macht um längen mehr spass als dumm auf den mob rumzuhauen als dd :-) in dem sinne , dir viel spass in schutzklasse :-)
 
Hört sich soweit bekannt an^^

als Tank wirst du eine ganze weile erster im dmg sein, hast ja meistens genug wut um voll drauf zu hauen. Deine "rota" ist erstmal gut, sobald möglich solltest du spalten und schildblock mit einbauen. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist: Spott erzeugt keine aggro sondern "zwingt" das ziel dich für einen bestimmten zeitraum anzugreifen, setzt dich also nach ganz oben in der Aggro. Hört sich erstmal gut an hat aber keinen effekt wenn du schon ganz oben in der aggro bist und die es unterliegt dm, das heißt je häufiger du spottest desto wahrscheinlicher wird der mob dem spott wiederstehen. Ist im lowlvl bereich eher unwichtig aber man sollte sich das dauer spotten nicht angewöhnen. Auch das markieren von Gegnern ist im lowlvl bereich selten nötig übt aber schon mal für die ersten heros. Setz dich am besten mal mit dem cc der verschiedenen DDs auseinander. wenn du weiter in das Thema eintauchen willst Tankspot und elitistjerks seien dir ans Herz gelegt.

Ansonsten viel spaß beim Tanken mögest du immer die Aggro und dein Schildwall stehts halten

mfg
 
Hallo Zoraxa,

Einige gute Tips gabs ja schon in den Posts vor mir.
Kann dir das addon Tidy Plates noch ans Herz legen. Das vereinfacht das Tanken sehr.
Es zeigt dir die Namensplaketten der Gegner in 2 Farben an

GRÜN = du hast die aggro der mobs NICHT -> grüne Plakette anwählen und draufhaun bis es rot wird
ROT = du hast die aggro der mobs, alles im Lot

Für DDs auch nützlich, nur da ists umgekehrt zu bewerten (also grün = keine aggro und Rot = aggro).

MfG,

Hankk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lange her das mein Krieger so klein war^^ Rota sieht ganz gut aus, ich denke mal verwunden hast Du drin da es noch nicht so viele Skills gibt...bei bosskämpfen würde ich dann auch "Rüstungs Zerreißen" hochstacken (sobald Du dieses kannst) und drauf halten, später wird dies automatisch durch verwüsten aufgetragen..

Bei größeren Gruppen dann Spalten, wenn vorhanden..

Die Sache mit dem Spott hat WhoRu ja schon beschrieben..

Ich würd auch ruhig in den Inis mit ner Tankskillung spielen, so kriegst Du besser die Routine rein und das Augenmerk für die erforderlichen Skills..
 
Kann dir das addon Tidy Plates noch ans Herz legen. Das vereinfacht das Tanken sehr.
Es zeigt dir die Namensplaketten der Gegner in 2 Farben an

GRÜN = du hast die aggro der mobs NICHT -> grüne Plakette anwählen und draufhaun bis es rot wird
ROT = du hast die aggro der mobs, alles im Lot
Man kann auch Tidy Plates + Threat Plates benützen, das fand ich immer sehr gut:

kleine Plaketten: du hast die Aggro
mittelgroße Plaketten: Achtung, du verlierst Aggro
große Plaketten: du hast die Aggro verloren. Also das Ziel schnell anklicken und spotten.

Zu den Farben, eigentlich müsste es doch grün sein, wenn man die Aggro hat und rot, wenn man sie verliert oder?

Letzt endlich ist es wohl Geschmackssache ob man nur Tidy Plates oder zusätzlich noch Threat Plates benützt. Ich empfehle das aber auf jeden Fall, da AoE tanken damit wesentlich(!) übersichtlicher wird! =)
 
Ich möchte hier nur erwähnen, das ein Krieger Tank auch ganz wunderbar im PvP taugt. Weiß nicht, ob PvP Dein Ding ist, aber falls ja, kannst Du ja einen ähnlichen Thread wie den hier erstellen.

Übrigens: ganz wunderbarer Beitrag, das!
 
oder schaff ich das nicht auch mit DD-Spec, mit der ich dann auch noch etwas mehr Schaden machen kann.


ich würde mal sagen lass das mit dem DD skill beim tanken andere regen sich deshalb auf und meckern dann, das se nicht weiterkommen. Würde dir empfehlen mal im "google" "tank guide" einzugeben da kommt dann z.B. "Tank guide 4.0.3". Der guide verfasst sich dann über diese klasse und die attribute, glyphen etc. Also mir hats bei meinem krieger tank geholfen. Hoffe konnte dir damit helfen?

MFG Drakarlord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung obs schon jemand geschrieben hat, aber ich würde Dir raten bis Level 40 größtenteils Instanzen zu machen, damit Du Routine beim Tanken bekommst. Ab level 40 kannst Du dann die Dualskillung erwerben und als DD questen und als Tank in Inis gehen. Und schwupps bist Du ein fertig ausgebildeter Tank auf Stufe 85.
 
Keine Ahnung obs schon jemand geschrieben hat, aber ich würde Dir raten bis Level 40 größtenteils Instanzen zu machen, damit Du Routine beim Tanken bekommst. Ab level 40 kannst Du dann die Dualskillung erwerben und als DD questen und als Tank in Inis gehen. Und schwupps bist Du ein fertig ausgebildeter Tank auf Stufe 85.

Geht schon ab 30. Zudem macht man mit nem DD spec auch nicht mehr Schaden.
 
heyho,

also ich hab mit krieger selbst noch nicht getankt, aber da du auch nach addons fragst die das tanken erleichtern sollen kann ich dir zu TauntMaster raten.

TauntMaster Curse Link

ganz einfache sache und auch leicht zum einstellen.

da gibt es wiederum die balken die dann entweder rot oder eben nicht rot leuchten. wenn wer anderst als du aggro haben sollte erscheint sein balken rot. das tolle ist nun das du einfach mit rechts oder linksklick auf den balken klicken musst und schon wird dein spott auf das ziel, von dem der spieler aggro hat, gewirkt.

beim dk ist es zb rechtslklick der deathgrip und linksklick der dunkle befehl.

man kann dann noch ein bischen rumspielen in den einstellungen wie groß und breit usw die balken sein sollen und ob der cd für die fähigkeiten angezeigt werden soll sowie die bildchen für die fähigkeiten erscheinen sollen wenn sie wieder bereit sind.

so long hf beim tanken
 
Also ich selbst war auch überrascht, dass der Schutzkrieger immer so weit oben in der Dmg liste ist ;D
selbst ich ohne accbounds häng die meist ab, und das auch noch im hohen bereich ( bin grade 61 ).

Ich hab ma aus spaß auf Fury geskillt, und mir haben meine tollen Rache/Schildschlag Crits schon iwie gefehlt ^^
und mit Blut und Donner sind auch 5+ Mobgruppen in der Regel kein Problem.
Und solo questen geht ja sowieso sowas von einfach mit Siegesrausch
 
Also erstmal: Herzlich willkommen unter uns Tankkriegern!
Es wurde ja schon viel von meinen Kollegen geschrieben, daher von mir hier nur ein kleiner Tip: bis Du nach Cataclym kommst (oder evtl Nordend) skill nicht sowas wie ZÄhigkeit oder Letztes Gefecht. Verteidigungsbastion schon, wegen den Crits, aber normalerweise ist es in den niedrigeren Inis kein Problem, dich am Leben zu halten, auch bei Mobgruppen. ALso bis du weit oben bist eine eher offensive Tankskillung wählen.
Viel Erfolg und vor allem viel Spass beim Tanken,
Sturmvater
 
Hey,

ich habe gerade meinen Krieger entstaubt, nachdem ich einen kleinen Krieger angefangen hatte und mir das Leveln als Tank sehr viel Spaß gemacht hat.

Naja nun hab ich nen kleinen lvl 30 Krieger und nen großen 85er. Beide machen unglaublich viel Fun und tanken hat mir schon gefehlt... dacht ich garnicht




Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, du hast gesagt, Spott macht viel Aggro - das stimmt so nicht. Spott macht eigentlich gar keine Aggro - es stellt dich nur auf Platz 1 in der Aggroliste. Das heisst, Spott bringt nur etwas, wenn jemand Aggro gezogen hat. Dann überholst du ihn sofort wieder und bist vor ihm.

Solltest du erster in der Aggro Liste sein, ist Spott nur ein verschwendeter GCD

Btw. Aggro. Da Spott ja hilft die Aggro zurückzuholen, ist es auch ein prima dmg-reducer in Instanzen. Man kann zum Beispiel einen Spieler gezielt Aggro ziehen lassen und den Mob zu dem Spieler laufen lassen, und erst kurz, bevor der Mob beim Spieler ist, zurückspotten.

In der Zeit, in der der Mob rumrennt, tut er meistens keinem etwas und entlastet so den Heiler.




Sobald du ein wenig größer geworden bist, und die Fertigkeit "Schockwelle" bekommen hast, ändert sich deine Rota ein wenig. Ich renn jetzt immer rein, oder mach den Sprung, schlitze einen auf und spalte, donnerknalle, debuffe mit DemoShout (hab bis dahin dann schon ein bisschen Schaden bekommen - mein Gear is noch schlecht, und ich hab gut und gerne schon 20-40% meines Lebens eingebüßt) Jetzt geh ich 2 Schritte rückwärts und mache Schockwelle und stunne alle Gegner vor mir für 3 Sekunden. Das gibt dem Heiler Gelegenheit mich wieder hochzubringen. Sobald der Stun ausläuft kommt Schildblock zum Einsatz - und in größeren Gruppen - danach Schildwall.
Danach sind Spalten (2 mit Glyphe 3 Ziele) und Rache (2 Ziele) deine Freunde, wenns um Gruppen geht. Donnerknall halte ich auf CD, Schockwelle setze ich eher taktisch ein. In Gruppen mit Castern ist immer Spellreflektion aktiv zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst will ich mich für die vielen nette Beiträge bedanken!
Bezüglich der allgemeinen Taktiken bin ich nun um einiges besser informiert.
Auch die genannten Addons habe ich runtergeladen und werde sie noch ausführlich testen.

Zwei Dinge sind mir allerdings noch nicht hundertprozentig klar:

1. Aggrokontrolle bei Mob-Gruppen: Als DD kennt man diesen Begriff ja auch sehr wohl. Nur, dass es hier bedeutet, den Schaden sofort einzustellen, sobald ein orangener oder roter Rahmen um dein Bild oben links herum erscheint bzw ein entsprechender Warnton ertönt (nützt dies nichts, dann eben zum Tank rennen oder tot stellen (ja, ich bin im echten Leben ein Hunter)).

Als Tank ist es hier nun aber umgekehrt ^^. Klar, durch die invertierten Namensplaketten der oben genannten Addons kann man sich die Sache schon etwas erleichtern. Gibt es hier aber noch weitere Möglichkeiten, also zB per Warnton darauf aufmerksam gemacht zu werden, wenn ein anderes Gruppenmitglied für die Mobs interessanter zu sein scheint als der Tank ?

2. Mob und/oder ich rennt unkontrolliert durch die Gegend: Ich hab es schon erlebt, dass der Boss plötzlich davon rennt, nicht um auf ein anderes Gruppenmitglied loszugehen, sondern was weiss ich warum, auf jeden Fall dann in nullkommanix tausend Meter von mir entfernt steht. Die anderen Gruppenmitglieder sind dann zwischen dem Mob und mir.
Ähnlich auch der Fall, das ich gefeart werde und gegen meinen Willen durch die Gegend rennen muss, um mich dann auch meist am weitest möglichen Punkt vom Mob entfernt wieder finde. Auch hier ist dann die resultierende Gruppenaufstellung nicht mehr optimal.
Hier ist mir nicht ganz klar, wie ich die Aggro schnellstmöglich wieder bekomme, bevor vielleicht stofftragende Zauberlein vom Mob zum zweiten Frühstück verspeist werden.

Ich bin sicher, dass ihr mir hier auch noch ein paar Tipps geben könnt! ../../../public/style_emoticons/buffed/smile.gif

Danke schonmal im Voraus.
Zora
 
Als Tank ist es hier nun aber umgekehrt ^^. Klar, durch die invertierten Namensplaketten der oben genannten Addons kann man sich die Sache schon etwas erleichtern. Gibt es hier aber noch weitere Möglichkeiten, also zB per Warnton darauf aufmerksam gemacht zu werden, wenn ein anderes Gruppenmitglied für die Mobs interessanter zu sein scheint als der Tank ?

-Tidy Plates macht die Namensplaketten der Gegner bei denen du die Aggro verlierst gaaanz groß (im Tankprofil)

2. Mob und/oder ich rennt unkontrolliert durch die Gegend: Ich hab es schon erlebt, dass der Boss plötzlich davon rennt, nicht um auf ein anderes Gruppenmitglied loszugehen, sondern was weiss ich warum, auf jeden Fall dann in nullkommanix tausend Meter von mir entfernt steht. Die anderen Gruppenmitglieder sind dann zwischen dem Mob und mir.
Ähnlich auch der Fall, das ich gefeart werde und gegen meinen Willen durch die Gegend rennen muss, um mich dann auch meist am weitest möglichen Punkt vom Mob entfernt wieder finde. Auch hier ist dann die resultierende Gruppenaufstellung nicht mehr optimal.
Hier ist mir nicht ganz klar, wie ich die Aggro schnellstmöglich wieder bekomme, bevor vielleicht stofftragende Zauberlein vom Mob zum zweiten Frühstück verspeist werden.

-Wenn der Mob von dir wegrennt, Sturmangriff und schon biste wieder dran. Ist er zu weit weg und die Grp ist zwischen dir und dem Mob, machst du Einschreiten auf ein Gruppenmitglied und von da aus dann wieder mit Sturmangriff auf den Boss.
Die einfachste Methode bei nicht-Castern ist aber sie einfach zu dir zurückzuspotten. Erspart dir einiges an Laufarbeit, aber nur solang es die Bossmechanik zulässt. (Z.b. Keinen Boss mit ner Aoe-Fertigkeit durch die Grp laufen lassen, könnte schief gehen^^)

-Wenn du gefeart bist als Krieger einfach Berserkerwut zünden (heißt glaube so^^) dann kommst du sofort aus dem Fear raus. Gibt kaum einen Boss der dich öfter feart als der Cooldown von dem Spell lang ist.

LG Benon
 
2. Mob und/oder ich rennt unkontrolliert durch die Gegend: Ich hab es schon erlebt, dass der Boss plötzlich davon rennt, nicht um auf ein anderes Gruppenmitglied loszugehen, sondern was weiss ich warum, auf jeden Fall dann in nullkommanix tausend Meter von mir entfernt steht. Die anderen Gruppenmitglieder sind dann zwischen dem Mob und mir. <br>Ähnlich auch der Fall, das ich gefeart werde und gegen meinen Willen durch die Gegend rennen muss, um mich dann auch meist am weitest möglichen Punkt vom Mob entfernt wieder finde. Auch hier ist dann die resultierende Gruppenaufstellung nicht mehr optimal. <br>Hier ist mir nicht ganz klar, wie ich die Aggro schnellstmöglich wieder bekomme, bevor vielleicht stofftragende Zauberlein vom Mob zum zweiten Frühstück verspeist werden.<br>

Es gibt Bosse, die stürmen - auch wenn du volle Aggro hast - andere Mitglieder der Gruppe an. Das ist Teil der Kampfmechanik.

Ich weiß nicht, welche Stufe du bist, aber mir fallen da in Burg Utgarde einige Beispiele ein (ich tank grade in dem Bereich, deswegen :-) ) Die Trashpacks nach dem ersten Boss z.B. (der Elite mit den Non-Elite Ghuls) der Elite - Aufseher stürmt andere in der Gruppe an. Ich weiß aber nicht, ob zufällig oder gezielt nach bestimmten Kriterien. Der kommt aber wieder zu dir, wenn dich inzwischen nicht einer mit der Aggro überholt.

Oder der zweite Boss (dieses Boss-Pärchen) Der Nahkampf-Boss stürmt auch weiter entfernte Mitglieder an, selbst wenn du volle Aggro hast.

Generell gilt: Wenn die weglaufen, weil es Teil der Kampfmechanik ist, kannst du entweder mit anstürmen hinterher oder mit Einschreiten dem bedrohten Mitglied zur Hilfe eilen.

Wenn sie dir mangels Aggro weglaufen, dann auch anstürmen oder spotten (am besten Wachsamkeit auf einen Nahkämpfer in deiner Gruppe, dann wird der Spott-Cooldown zurückgesetzt, wenn der Schaden bekommt)

Was du für Möglichkeiten hast, hängt halt auch ein wenig davon ab, welche Stufe du bist und was du geskillt hast.

Wenn du gefeart wirst, nutze Berserkerwut, wenn du das schon hast/kannst, damit kommst du aus dem Fear raus (hilft sehr gut bei King Dredd oder den Troll-Mobs, die vor dem Endbss warten, in Drak'Tharon)

Ich glaube, es gibt auch Arten von Fear, wo du ebenfalls unkontrolliert durch die Gegend rennst, aber nicht mit Berserkerwut rauskommst. Dafür hab ich aber leider kein Beispiel parat.

Die Volksfähigkeiten von Menschen (Jeder für sich) und Untoten (Wille der Verlassenen) können da auch helfen.
 
Ich glaube, es gibt auch Arten von Fear, wo du ebenfalls unkontrolliert durch die Gegend rennst, aber nicht mit Berserkerwut rauskommst. Dafür hab ich aber leider kein Beispiel parat.

Jo die Schützen in HDZ Durnholde z.B machen disorrientiert, da rennste dann rum und die Mobs haben zeitweise nen anderen in der Aggro
 
Zurück