vollkommener schwachsinn.
inis beim leveln sind im übrigen absolut untauglich zum üben, zumindest bis zu den cata teilen hoch, weil sie so dermaßen lächerlich sind, man kann da durchlaufen und im vorbeigehen alles wegbomben...
Meine Meinung als zur Zeit levelnder Tank:
Das ist genau so richtig wie falsch.
Ja, man kann durchlaufen und alles wegbomen. Es ist so easy, das stimmt. Kein DD, der massiv Aggro zieht, wird im Normalfall daran sterben und oom beim Heiler ist ab einer - frühen - Stufe auch nicht mehr gegeben, sofern die Leute ihre Charaktere halbwegs beherrschen.
Aber:
Es eignet sich dennoch sehr gut zum üben. Warum?
Rumholzende DDs, pullende Stoffies, Aggro-Pets usw.
Dies trifft man immer wieder in Dungeons.
Ich war schon mal Raid-Tank und habe Arthas vor Cataclysm bezwungen. Nicht weit davor, zugegeben, aber ohne überequippte Gruppe und mit Leuten, mit denen ich mich durch ICC insgesamt durchgearbeitet habe.
Jetzt spiele ich mir einen Krieger neu hoch (Stufe 74 im Moment) und stelle fest, dass sich die Instanzen auch auf dem Level-Weg schon prima fürs üben eignen, wenn man denn möchte.
Meine ICC-Erfahrung hab ich deswegen hingeschrieben, um zu verdeutlichen, dass ich trotz dieser Erfahrung als Tank immer noch was dazulernen kann und auch möchte.
Wenn meine DDs im Moment meinen, alles wegholzen zu müssen, dann ist es mein Ergeiz, ihnen das zu ermöglichen. In den Höhlen des Wehklagens genau so, wie im Nexus.
Ich spotte jedem DD die Mobs von der Backe, versuche immer der Erste am Mob zu sein, rette den Heiler, setze alle schadensreduzierenden Möglichkeiten ein, die ich auf dem jeweiligen Level habe.
Nicht, weil es nötig wäre, sondern um zu üben und zu lernen. Weil ich es kann. Und weil es Spass macht, zu sehen, dass es funktioniert.
Leveln als Tank hat eine Menge Vorteile. Der größte meiner Meinung nach ist der, dass man sich von Anfang an ins Tanken einarbeiten kann, nach und nach alle Fähigkeiten kennen- und einsetzen lernt.
Damals hab ich das Tanken erst auf 80 angefangen und musste mir diese Dinge erst langwierig und mühsam erarbeiten, zumal man auf 80 ja schon alle Fähigkeiten gleichzeitig hat und auch damit klarkommen muss.
Die Levelphase als Tank gefällt mir richtig gut, da zu bereits gemachten Erfahrungen nun das neue Gefühl einer viel besseren Beherrschung des Charakters dazu kommt.
Es mag schon sein, dass das nicht jedem so geht.
Ich wollte nur aufzeigen, dass man dennoch eine Menge für sich rausholen kann, wenn man auch auf low-Level - Niveau das tanken übt.