Ein weiterer "brauche Hilfe bei der Klassenwahl" Thread

AerionD

Rare-Mob
Kommentare
115
Buffs erhalten
152
'n Abend Buffed Community,

Ich plane mit Patch 1.9 (wieder) mit Aion anzufangen (ich habe seit der Beta nicht mehr gespielt),
und brauche wohl noch Hilfe bei der Wahl meiner Klasse.

Nachdem ich mich durch diverse, teil widersprüchliche Threads gelesen habe konnte ich eine ungefähre Vorauswahl treffen:

Gladiator und Jäger sagen mir am meisten zu, sollten diese beiden meinen Vorstellungen aber garnicht entsprechen,
könnte ich mich notfalls aber auch mit Kantor, Assassin oder Zauberer anfreunden.

Zu meiner Spielweise:

Normalerweise spiele ich Melee-DD, habe aber auch keine Probleme mit Ranged, mit Castern habe ich weniger Erfahrung und bin deswegen etwas zögerlich.

Besonders wichtig ist mir:

-Das ich im Endgame-PvP nicht nutzlos bin,
mir ist bewusst das in Aion PvP in Gruppen statt findet und ich muss auch nicht die absolute Imba-Klasse spielen, nur ein Freekill möcht ich nicht sein.

-Auf dem Weg zum Maxlevel möchte ich im PvE wenn sich mal keine Gruppe findet auch solo was erreichen können,
damit meine ich keine Gruppen- oder Elitequests, ich will nur nicht Fünf Minuten auf einem normalen Mob rumhämmern.

Nebenbei noch:
Da ich RP nicht abgeneigt bin würde gern auf Balder auf Elyos Seite spielen, hab aber Gerüchte gehört dass die dortigen Elyos unmotiviert sind und im PvP
auf keinen grünen Zweig kommen, ist das wahr oder wie so oft nur die Verallgemeinerung eines frustrierten Einzelfallopfers?

Danke im Vorraus für jede Antwort.

Was ich bei dir so rauslese dürftest du mit beiden Klassen sowohl Ranger als auch
Glaid recht gut fahren, der Jäger ist im Solo-PvP halt stärker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort Geige,

wenn jetzt noch jemand der auf Balder spielt etwas über die PvP-Situation dort sagen könnte,
wären all meine Zweifel aus der Welt geschafft.

Kann dir nur zu Kromede ein paar Takte erzählen, und da Serverzusammenlegungen
angekündigt sind, wäre Kromede und Balder mMn ein hübsches Pärchen
wink.gif

PvP findet im Abyss im Low-Level bereich noch Recht schön statt, da es immer wieder Leute gibt, die
die Abyss Quests machen hat man im Bereich 25-30 eigentlich immer Gegner im Unterem Abyss, man muss nur wissen wo!
Von 30-49 siehts dann im Abyss eher düster aus, in dem Level Bereich gibt es keine Feste anlaufstellen, es finden sich hin und wieder Leute,
die meisten sind dann jedoch im Core und die sind 50.
Rifting ist ne gute Möglichkeit um PvP zu machen, Kromede ist da wohl wie jeder Server auch, wenn man nen Riss findet
ist PvP garantiert, besonders von 30-40 gibts viele Risse nach Eltnen und das ist ein Rifting Paradies!

Für den Fall dass irgendwann mal ein anderer hilfesuchender Noob
mittels Suchfunktion auf diesen Thread stößt will ich noch die Antworten teilen,
die ich nach ein paar Tagen im Spiel gefunden habe:

Gladi und Jäger spielen sich beide angenehm im Solo-PvE, allerdings würde ich
Anfängern eher zum Gladi raten da er meinem Empfinden nach einen leichteren Start hat. (Falls es jemand interessiert, ich habe mich
für den Gladi entschieden, ich bin nunmal Melee-DD mit Herz und Seele
biggrin.gif
außerdem kite ich nicht gern,
deshalb hab ich auch Probleme mit Castern.)

Was die PvP Situation angeht haben sich meine Befürchtungen als unbegründet herausgestellt,
zeigt nur mal wieder dass man nie auf Leute hören sollte die sich in einem Forum über ein Detail eines MMORPGs beschweren.
wink.gif

Was die PvP Situation angeht haben sich meine Befürchtungen als unbegründet herausgestellt,
zeigt nur mal wieder dass man nie auf Leute hören sollte die sich in einem Forum über ein Detail eines MMORPGs beschweren.../../../public/style_emoticons/buffed/wink.gif

Dann hattest du wohl schlechte Gegner im Low-Level Bereich hat ein Gladi gegen einen guten Beschwörer oder
guten Jäger nicht den Hach einer Chance
wink.gif

Sers,

Kumpel und ich fangen die Tage mit Aion an und werden eigentlich nur zusammen Spielen. Haben zwar schon so unsere Klassenrichtung ausgesucht aber würden us gerne nochmal umhören was gute klassen kombos sind für Aion PvE, PvP & PVE/PVP (ausgeglichen).

Er würde gerne einen Beschwörer spielen und ich bin mir noch nicht sicher.... Wahrscheinlich richtung Assa, Jäger oder wie man die bei Aion nennt^^ oder Kleriker. Was haltet ihr davon?

Wenn ich jetzt entscheiden müsste wäen wir Beschwörer/Assasin

Sers,

Kumpel und ich fangen die Tage mit Aion an und werden eigentlich nur zusammen Spielen. Haben zwar schon so unsere Klassenrichtung ausgesucht aber würden us gerne nochmal umhören was gute klassen kombos sind für Aion PvE, PvP & PVE/PVP (ausgeglichen).

Er würde gerne einen Beschwörer spielen und ich bin mir noch nicht sicher.... Wahrscheinlich richtung Assa, Jäger oder wie man die bei Aion nennt^^ oder Kleriker. Was haltet ihr davon?

Wenn ich jetzt entscheiden müsste wäen wir Beschwörer/Assasin

habt ihr euch ein wenig über die klassen und ihre vor-/nachteile informiert?

assa und beschwörer z.b. harmonieren im pve nicht unbedingt besonders gut. es ist definitiv nicht unmöglich und es spricht auch nicht besonders viel gegen solch eine kombination, aber auf der anderen seite spricht auch kaum etwas dafür. ranger + beschwörer wäre z.b. für ein duo wesentlich angenehmer zu spielen. und für pvp ist ranger/beschwörer kombo sehr effektiv imo(wie so ziemlich alles aus fernkampf + sm).

es ist eher unsinnig eine allgemeingültige aussage zu treffen, wenn man nicht genau weiss, was ihr euch unter den klassen eurer wahl vorstellt und was ihr von ihnen erwartet.

assa ist z.b. recht ausrüstungsabhängig, anfänglich sehr fragil, hat keine selbstheilung, aber recht guten dps. sm ist braucht kaum besonders gute ausstattung, macht aber deutlich weniger schaden(zumindest ohne 50er stigmas und im vergleich zu einem ordentlich ausgestattetem assa) und ist in instanzen etwas umständlich spielbar.

alternative zum assa wäre ev ein gladi, der ebenso 2 waffen nutzen kann und mit richtiger ausstattung vom dps her wohl nicht viel schlechter ist. der gladi ist dafür aber auch als tank einsetzbar, hat ein paar cc optionen und hält mehr aus als ein assa. wenn es unbedingt ein schneller char aus der scout ecke mit stuns und unsichtbarkeit sein soll, ist ranger auch ganz ok. hält ähnlich wenig aus, wie ein assa, hat aber vorteil der reichweite, der guten kite möglichkeiten und ebenso ein paar cc optionen mehr, dafür weniger pve dps - aber u.u. immensen burst.

alternative zu SM(beschwörer) ist schwer zu finden, da der extrem offensive debuff-charakter des SMs recht einzigartig ist und fear samt dispells von keiner anderen klasse ersetzt werden können. sorc spielt sich etwas anders - eher als ein relativ simpler magischer fernkampf-dd mit einigen eher pve lastigen CCs. sorc ist dafür etwas besser zwischen gruppen/solo und pve/pvp ausbalanciert und kommt im massen pvp an den festungen imo besser zur geltung. SM ist eher etwas für kleinere gruppen und solo pve/pvp. als sorc musst und kannst du von allem möglichen gekontert werden, als SM musst und kannst du aber selbst alles mögliche kontern - das ist in etwa der unterschied zwischen diesen klassen.

kleriker statt SM oder gar assa ist etwas völlig anderes, sowohl von der spielweise als auch von der char-rolle her.

wenn dein kumpel ganz fest beim SM bleiben will wären z.b. folgende kombos aus meiner sicht am optimalsten: sm/sorc, sm/jäger. sm/kleriker sollte auch prima klassen, ist aber ein stückchen langsamer, dafür muss der sm sein pet nicht selber heilen :-) kleriker ist aber halt kein echter DD und hat völlig andere anforderungen an den spielstil, wenn man später in gruppen spielt.
das "problem", was der sm beim gewöhnlichen gruppenspiel ausserhalb von elite-gebieten und instazen haben wird, ist dass sein dps eine kleine weile braucht, um an den mob gebracht zu werden. bis dahin ist das viech ev bereits halbtot und der sm vergeudet dann ev nur sein mana/cds. das gute ist aber sein insta slow, dispels und debuffs, um lästigen kram, den viele viecher zaubern zu verhindern. darin ist der SM wirklich gut.

Würde von einem Sm abraten, wenn ihr immer nur zu 2. spielt.
Wenn die Gruppe größere wäre und ihr in den Elitegebieten leveln würdet, wäre der
SM sicherlich eine gute Wahl in einem 2er Team gegen normale Mobs kommt sein Schaden leider
erst viel zu spät zum tragen!

Die beste 2er Kombo im PvE wie im PvP dürfte wohl Assa/Jäger oder Jäger/Jäger sein, der
lautlose schnelle Tot aus der Unsichtbarkeit heraus.
Einfach unschlagbar!

Zurück