Ein wenig Hilfe bei der Gehäusewahl...

Jariel1994

Rare-Mob
Kommentare
22
Buffs erhalten
1
Hey zusammen,

Ich will mir eines dieser Gehäuse kaufen (den Shop wählte ich, weil ich aus der Schweiz bin):

- http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?active=0

Da man leider keinen Link direkt zu den Teilen machen kann, sage ich euch die Namen, sorry for that!

Der erst wäre das Gehäuse:
Thermaltake Element T
Midi Tower, ATX, 1x 2.5", 3x 5.25", 1x 3.5", 6x 3.5"
2x USB2, Audio, Black

Bei den Mainboard Grössen die man einbauen kann, steht aber: 9.6” x 9.6” (Micro ATX), 12” x 9.6” (ATX)

Das 2. dieses:

Enermax Chakra
Midi Tower, ATX, eSATA, 5x 5.25", 1x 3.5", 4x 3.5"
25cm Fan, 12cm Fan, Blue Light

Bei den Mainboard Grössen steht ATX und Micro ATX (weis ned was das heisst...).

Daher weis ich nicht, ob ich bei diesen Gehäusen mein Mainboard einbauen kann: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p667386_ASRock-Extreme3-870-AM3-ATX.html

Und würde mich auch auf Tipps für die Reihenfolge des Einbaus freuen, d.h: Was zuerst? (CPU...was auch immer) Und wie ich zu Hause OHNE ESD Schutzmatte mich trotzdem vor ESD am besten schützen kann!

MFG und schonmal vielen Dank für konstruktive Hilfe,

Jariel1994

PS: Wer im Shop ein anderes gutes Gehäuse findet, wo mein Mainboard reinpasst und das nicht mehr als 90.- kostet, kann das gerne hier posten.

PSPS: Wer im Shop ein gutes Netzteil mit mind. 550 Watt findet und das ein gutes P/L Verhältnis hat, soll das bitte auch posten , danke!!!

Passen wie bereits gesagt locker rein.

Wenn ich nen Rechner zusammenbaue fange ich mit Vorbereitungen (Mainboardblende, Abstandshalter, eventuelle Lüfter) an, setze dann Laufwerk(e) und Festplatte(n) ein. Danach kommt das Netzteil an seinen Platz. Wobei ich da die Kabel erstmal nach außen lege, um sie aus dem Weg zu haben. Dann bereite ich das Mainboard vor. Sprich ich setze die CPU ein, setze den RAM ein und wenn ein großer CPU-Kühler mit Backplate verbaut werden soll wird auch der schon montiert. Dann bau ich das Mainboard ein und schraub es fest. Danach folgen Stromkabel(24-Pin und 4+4Pin für die CPU) für das Mainboard, Stromkabel für Laufwerk(e) und Festplatte(n). Danach steck ich die kleineren Kabel wie Lüfter, I/O-Panel und Front-USB ein da ich so mehr Freiraum zum arbeiten hab. Danach folgen die S-ATA Kabel und Grafikkarte mit eventuellen/m Stromkabel(n).
Dann wäre man eigentlich schon durch. Ich zurr die Kabel dann meist noch zurecht, um den Luftstrom so wenig wie möglich zu behindern. Ich verleg die Kabel halt immer hinter dem Tray und führe sie durch Öffnungen im Tray wieder zurück ins eigentliche Case.

Jup, passt.... steht doch sogar ATX bei bei dem Board

ATX ist ganz einfach eine standarisierter Formfaktor für Motherboards, d.h. alle ATX-Boards sind gleich groß und haben die Bohrungen an den gleichen Stellen. Nachlesen kannst du das HIER, falls es dich interessiert.

Zum Zusammenbau hat mein Vorposter eigentlich schon alles gesagt...... achte einfach darauf, dir die Stellen nicht frühzeitig zu verbauen, an die du später noch rankommen musst. Mein Kollege hat sich mal mit seinem riesigen CPU-Kühler die Speicherbänke zugebaut, musste den dann wieder abnehmen und hat dabei die Halterung geschrottet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich in jedem Fall das CM 690 II nehmen würde. Ob Advanced oder Lite ist eigentlich egal.

Hey again,

Schon mal vielen Dank an Kyragan und die anderen! Ihr seit echt nice.
Also, dann werde ich mir das Gehäuse Cooler Master CM 690 II Advanced kaufen, für 115.-...findet ihr das P/L Verhältnis da angemessen? (Kenne das Gehäuse ja ned )
Und zum Vorschlag des Cougar CMX 550W von Blut und Donner...das wäre sicher ausreichend, nur habe ich schonmal in die Schweiz liefern lassen von Mindfactory... ca. 2 Wochen Wartezeit und dann noch 120.- Zoll, dort kaufe ich nimmer ein, muss ab jetzt ein schweizer Shop sein , trotzdem danke! Ich werde nach dem Netzteil in anderen Shops suchen.

Machts gut und bis zu meiner nächsten dummen Frage ;D

Zurück