Generell kann man sagen das der Shamy gut ist im Duell, aber liegt wie bereits gesagt wurde an dich und deinen gegnern, wie gut sie ihren Char beherrschen.
Wenn ich z.b. das Szenario von Nordland nehme, hatte ich mit meinem Shamy immer Platz 1-3(auf beiden Seiten bezogen) was Heilung anbelangte lag immer um die 13-21k. Aber dennoch hatte ich auch 6k dmg austeilen koennen. Also als Shamy bist du kein reiner Healer, dank den Dots usw.
Beispiel.: Du kommst mit deiner gruppe auf eine andere Gruppe zu, verteilst direkt schonmal Hots an deine nahkaempfer und dann tab´st du dich durch die gegner und verpasst jedem einen dot... dann kuemmerst dich wieder ums heilen und deine hots und dann wieder dots verteilen. Oder nachdem deine Waaaghleiste durch die ganzen Heals auf 5 gestiegen ist, kannst du auch ruhig mal deinen dmgstrahl(namen vergessen) nutzen, da er dann gut reinhaut was dmg betrifft.
Schaden und Heilung verstaerken ist richtig.:
Durch eure Heilung fuellt sich nach und nach eine der 2 waaaghsymbole. Maximal bis 5. Dann leuchten auch eure dmg spells in der Leiste auf. Der naechste dmgspell wird nicht nur schneller ausgefuehrt, sofern er eine castzeit hat, sondern erzeugt auch mehr dmg und dann sind die 5 waaaghpunkte verbraucht.
Anders verhaelt es sich genauso. Wenn ihr dmgspells nutzt, fuellt sich die waaaghleiste fuer heilung und der naechste Heilspell ist dann schon fast instant und heilt mehr...
Fazit.: Bei der Aussage der Shamy ist ein reiner Heiler und wer dmg machen will, soll ihn nicht spielen, da bekomme ich direkt nen kotzreiz. Weil dann koennt ihr auch ne petition machen und den mittleren skillbaum rausnehmen lassen beim shamy, denn der sorgt nunmal dafuer, das er mehr dmg machen kann. Fakt ist, das man wenn man den shamy im griff hat, man genug dmg austeilen kann, aber im selben zuge seine gruppe einwandfrei am leben halten wird.
mfg Setanta