Eindrücke zum Schamanen

FragFrog

NPC
Hallo,

Also was mich interessieren würde. ist der schami auch gut im duell, also im 1on1? und wie wichtig ist er für die gruppe?

dankesehr schomal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im 1on1 würde ich sagen ist er ganz ausgeglichen, ich habe gegen manche Gegner gewonnen, gegen manche auch nicht, das lag allerdings meistens nicht an der Klasse, sondern am Spieler, der den Char steuert.

Für die Gruppe ist er in dem Sinne wichtig, dass er sie (soweit ich weiß) meistens alleine heilen kann, zumindest im PvE. Im PvP ist er für die gruppe sehr wichtig, da er Schaden macht UND heilt, wenn er nciht grade ein Egoist ist.

Der Schamane ist eine Heilerklasse in WAR!!!
Wenn du Schaden machen willst würde ich dir zu einem DmgDealer raten. Was jetzt nicht heissen soll das der Schamane keinen Schaden machen kann, aber seine Aufgabe in der Gruppe ist das heilen ..

Ich habe den Schamanen auch angespielt und gesehen das der Schami den Schaden braucht um seine Heilzauber zu verstärken, oder habe ich da was verwechselt ?
dunno.gif

lg

Ich habe den Schamanen auch angespielt und gesehen das der Schami den Schaden braucht um seine Heilzauber zu verstärken, oder habe ich da was verwechselt ?
dunno.gif

lg

Nein, dass stimmt so. Also macht der Schami wohl Schaden^^. Aber es ist schon so, dass der Schamane primär als Heilerklasse bestimmt ist, dass kann er wohl am besten.

hab den schami auch angetestet...find ihn absolut genial...
und ich geh davon aus das ,das alles auch ein frage der der karriere is--also meine mork gork oder grün...
und ich glaube auch das in WAR nicht wirklich ein heilerproblem bestehen wird , schon allein durch die genialen konzepte, ich sag nur nahkampfheiler (jünger des khaine), also wird jeder den weg spielen können den er/sie mag

hab den schami auch angetestet...find ihn absolut genial...
und ich geh davon aus das ,das alles auch ein frage der der karriere is--also meine mork gork oder grün...
und ich glaube auch das in WAR nicht wirklich ein heilerproblem bestehen wird , schon allein durch die genialen konzepte, ich sag nur nahkampfheiler (jünger des khaine), also wird jeder den weg spielen können den er/sie mag

Jau, das wurde sehr gut gelöst. Ein Tankproblem wird es auch nicht geben weil fast alle Schwarzorks und Chosens spielen
biggrin.gif
tongue.gif

Generell kann man sagen das der Shamy gut ist im Duell, aber liegt wie bereits gesagt wurde an dich und deinen gegnern, wie gut sie ihren Char beherrschen.
Wenn ich z.b. das Szenario von Nordland nehme, hatte ich mit meinem Shamy immer Platz 1-3(auf beiden Seiten bezogen) was Heilung anbelangte lag immer um die 13-21k. Aber dennoch hatte ich auch 6k dmg austeilen koennen. Also als Shamy bist du kein reiner Healer, dank den Dots usw.

Beispiel.: Du kommst mit deiner gruppe auf eine andere Gruppe zu, verteilst direkt schonmal Hots an deine nahkaempfer und dann tab´st du dich durch die gegner und verpasst jedem einen dot... dann kuemmerst dich wieder ums heilen und deine hots und dann wieder dots verteilen. Oder nachdem deine Waaaghleiste durch die ganzen Heals auf 5 gestiegen ist, kannst du auch ruhig mal deinen dmgstrahl(namen vergessen) nutzen, da er dann gut reinhaut was dmg betrifft.

Schaden und Heilung verstaerken ist richtig.:
Durch eure Heilung fuellt sich nach und nach eine der 2 waaaghsymbole. Maximal bis 5. Dann leuchten auch eure dmg spells in der Leiste auf. Der naechste dmgspell wird nicht nur schneller ausgefuehrt, sofern er eine castzeit hat, sondern erzeugt auch mehr dmg und dann sind die 5 waaaghpunkte verbraucht.
Anders verhaelt es sich genauso. Wenn ihr dmgspells nutzt, fuellt sich die waaaghleiste fuer heilung und der naechste Heilspell ist dann schon fast instant und heilt mehr...

Fazit.: Bei der Aussage der Shamy ist ein reiner Heiler und wer dmg machen will, soll ihn nicht spielen, da bekomme ich direkt nen kotzreiz. Weil dann koennt ihr auch ne petition machen und den mittleren skillbaum rausnehmen lassen beim shamy, denn der sorgt nunmal dafuer, das er mehr dmg machen kann. Fakt ist, das man wenn man den shamy im griff hat, man genug dmg austeilen kann, aber im selben zuge seine gruppe einwandfrei am leben halten wird.

mfg Setanta

kann mich meinem vorposter nur anschließen.
allerdings denke ich, dass er im pve doch etwas hinter anderen klassen liegt, da ich relativ lang für einen mob brauche (von 2 ganz zu schweigen), hoffe mal ich mach da nix falsch
biggrin.gif

im rvr ist der schamane aber durchaus sehr effektiv, sowohl als heiler als auch als dmg dealer. schön die tanks im defensiven targen halten, HoTen und währenddessen schön durch DoTen und Geballten Whaag um sich schleudern. alles in allem sehr gelungen
wink.gif

Jede Klasse kann dmg machen und ja auch der Schamy nur ist es nicht solch ein dmg der es rechtfertigt ihn als DD anzuerkennen aber dafür ist er auch nicht ausgelegt. es ist richtig das jede heiler und tankklasse auch nen offensiveren baum hat aber der ändert nur die art wie man seiner aufgabe gerecht wird. er ändert nicht die aufgabe an sich. dann könnt ihr noch so oft sagen ihr seit auf dmg geskillt, als dd wird euch einfach keiner mit nehmen. ich krieg ja schond as kotzen wenn ich die ganzen vermeindlichen dmg chosen sehe. Das prob istd as ihr , auch wenn ihr es anders meint,in neuen oder naiven leuten die hoffnung wecktd as es auch dds sein können. diese sind es dann die sich später beschweren das ihr schamy nicht genug dmg macht und sowas will keiner (hoff ich doch jetzt zummindest)

Mir macht der Schamane auch sehr viel Spass, ich spiele ihn voll als Heiler und komme im RvR auch kaum dazu was anderes zu machen als zu heilen. Wenn der Wargh für den Damage voll ist setze ich mal einen Dot aber mehr auch nicht. Allerdings hilft das Warghkonzept sehr im Soloplay so das man auch locker alleine Leveln kann wenn man will.

Im 1v1 schaffe ich eigentlich jeden Fernkämpfer, kommt aber selten vor das man sich 1v1 gegenüber steht. Gefallen tut mir auch das ich recht viel aushalte, hab schon ganze Gruppen von Ordnungsspielern durch die halbe Karte im Szenario gezogen ohne Tod zu gehen. Alleine greift mich jemand auch nur 10-20 sek an und geht dann zum nächsten Ziel.

is bischen wie der druide in wow ... da er neben starken hots auch noch ziemlich dicke heals am Start hat.
Wenn man spielen kann , und die WAAGH! Kräfte perfekt einsetzt isser eigtl kaum totzukriegen. Zudem hat er paar nette Dots und paar Casts zum Damage machen in der Hinterhand. Paar fiese Pvp Fähigkeiten kommen später auch noch hinzu ( aktionspunkte klauen/blocken etc )

Jede Klasse kann dmg machen und ja auch der Schamy nur ist es nicht solch ein dmg der es rechtfertigt ihn als DD anzuerkennen aber dafür ist er auch nicht ausgelegt. es ist richtig das jede heiler und tankklasse auch nen offensiveren baum hat aber der ändert nur die art wie man seiner aufgabe gerecht wird. er ändert nicht die aufgabe an sich. dann könnt ihr noch so oft sagen ihr seit auf dmg geskillt, als dd wird euch einfach keiner mit nehmen. ich krieg ja schond as kotzen wenn ich die ganzen vermeindlichen dmg chosen sehe. Das prob istd as ihr , auch wenn ihr es anders meint,in neuen oder naiven leuten die hoffnung wecktd as es auch dds sein können. diese sind es dann die sich später beschweren das ihr schamy nicht genug dmg macht und sowas will keiner (hoff ich doch jetzt zummindest)

ich kanns schon nicht mehr lesen. du und deine gildenkollegen gammelt in den tank und heiler foren rum und beschimpft diejenigen, die auf dmg skillung gehen. richtig, tank=tank und heiler=heiler. aber jeder kann seine klasse so spielen wie er möchte. und wenn ich nen shamy auf dmg skillung spielen will dann tu ich das. du brauchst solche leute ja nicht in deine gruppe laden. aber gib endlich ruhe mit deinem stumpfsinngelaber und lass die leute spielen was se spielen wollen. wenn ihnen das spaß macht, hat sich der zweck erfüllt, denn warhammer isn spiel und soll eben dieses tun, nämlich spaß bringen.

ich kanns schon nicht mehr lesen. du und deine gildenkollegen gammelt in den tank und heiler foren rum und beschimpft diejenigen, die auf dmg skillung gehen. richtig, tank=tank und heiler=heiler. aber jeder kann seine klasse so spielen wie er möchte. und wenn ich nen shamy auf dmg skillung spielen will dann tu ich das. du brauchst solche leute ja nicht in deine gruppe laden. aber gib endlich ruhe mit deinem stumpfsinngelaber und lass die leute spielen was se spielen wollen. wenn ihnen das spaß macht, hat sich der zweck erfüllt, denn warhammer isn spiel und soll eben dieses tun, nämlich spaß bringen.
ich hab nichts dagegen das du deinen shamy auf dmg skillst nur dann maul auch nicht rum wenn dein schaden nicht so hoch ist wie der von anderen.
kann auch nicht sehen wo ich jemanden beschimpfe.
es geht mir nur darum zu vermeiden das später welche mit ihrer klasse unzufrieden sind weil in ihnen durch andere falsche hoffnungen geweckt wurden.

Um das mit dem Waaagh von Gork oder Mork mal kurz zu klären:
Die Dmg, bzw. Heil-Spells werden nicht schneller UND stärker!!!
Wenn ein Zauber eine Castzeit hat, wird diese bei jedem Punkt Waaagh um 20% verringert, sprich bei vollen 5 Waaagh ist der nächste Cast instant.
Wenn ein Zauber aber KEINE Castzeit hat, dann wird seine Effektivität pro Waaagh-Punkt um 5% gesteigert, d.h. bis zu 25% mehr Heal/Dmg bei Instanscasts.

Zurück