eine frage an die techniker unter euch

gsgDrmedwurst

Quest-Mob
Hi ich habe ein problem mit ROM und zwar würde ich es gerne spielen aber jedes mal wenn ich es starte passiert folgendes

dieser Laucher öfnet sich untern der balken ist bei 10% und der oben fängt an durchzulaufen, er downloadet irgendwas und kopiert es das dann in das ROM verzeichnis wie einen normalen patch(bei fast dedem start des spiels)

dann kann ich das spiel dann starten und nach einem kurzen scharzen bidschirm (ca 40 sekunden ) bekommme ich kurz den ROM mauszeiger der sound des spiels fängt an und dann eine error meldung in der nur der senden knopf ist und Cancel

und dann geht das ganze wieder von vorne los.

hat irgendeiner hier eine ahnung was das sein kann?

danke schonmal im vorraus

Hi ich habe ein problem mit ROM und zwar würde ich es gerne spielen aber jedes mal wenn ich es starte passiert folgendes

dieser Laucher öfnet sich untern der balken ist bei 10% und der oben fängt an durchzulaufen, er downloadet irgendwas und kopiert es das dann in das ROM verzeichnis wie einen normalen patch(bei fast dedem start des spiels)

dann kann ich das spiel dann starten und nach einem kurzen scharzen bidschirm (ca 40 sekunden ) bekommme ich kurz den ROM mauszeiger der sound des spiels fängt an und dann eine error meldung in der nur der senden knopf ist und Cancel

und dann geht das ganze wieder von vorne los.

hat irgendeiner hier eine ahnung was das sein kann?

danke schonmal im vorraus

Kannst du vlt etwas präziser sein?
Welches Betriebssystem, alle Treiber aktuell?
Das mit den 10% am untersten Balken is normal hat wohl jeder sagt nichts aus.

Ein paar Angaben zum Rechner (bei Schwarzem-Bildschirm-Problem vor allem zur Grafikkarte) wären erst mal sinnvoll. Ich würde mal ins Blaue schätzen, dass die Grafikkarte mit irgendwas nicht klar kommt (gern z.B. der Pixel-Shader). Am besten schickst Du das Log-File mal an den RoM-Support - die sind ziemlich flott mit Hilfestellungen.

Schau doch mal in dein RoM Installationsverzeichnis in den Ordner "CrashRpt" und dort kannst du die aktuellen Crashreports einsehen. Da sollte dann auch detaillierter drinnen stehen, was für einen Error du hattest.

das mit dem patchen ist ganz normal... versuchs vieleicht neu zu installieren oder "repair.exe"

Hi hab mal ne Frage wollte mal in rom reinschaue und habs runtergeladen und installiert hat alles geklappt aba wenn ich es spiele dann laggt es sowas von obwohl mein pc gar nicht soooo schlecht is bis auf die graka
system:
3gb arbeitsspeicher
1.8ghz
gma 33 graka kann mir wer helfen??

Hi hab mal ne Frage wollte mal in rom reinschaue und habs runtergeladen und installiert hat alles geklappt aba wenn ich es spiele dann laggt es sowas von obwohl mein pc gar nicht soooo schlecht is bis auf die graka
system:
3gb arbeitsspeicher
1.8ghz
gma 33 graka kann mir wer helfen??

Ich habe dir das schonmal in deinen anderen Thread gesagt.
Das ist ein Onboardgrafikchip welcher sich den Arbeitsspeicher mitn System teilt. Mit dem Teil kannst du froh sein wenn du überhaupt irgendein
3D Spiel vernünftig zocken kannst
Das einzige was du probieren kannst is alles an Effekten deaktivieren, niedrigste auflösung und alle Regler in den Grafikoptionen nach links schieben.
Wenns dann halbwegs läuft fängst du an und stellst die Auflösung höher und spielst dich mit den Grafikreglern bis du einen Kompromiss aus Grafik und Leistung gefunden hast.
Mach dir aber nicht zuviel Hoffnung, die Grafikengine von RoM is leistungsfähiger als sie aussieht, die entwickler scheinen sich da ne Menge Luft nach oben gelassen zu haben
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aso danke hab mir ohnehin nen neuen pc bestellt^^

Ne neue Graka würde reichen falls es n PC ist, für mich siehts eher wien Mittelklasse Laptop aus

Ne neue Graka würde reichen falls es n PC ist, für mich siehts eher wien Mittelklasse Laptop aus

Könnte evtl. auch die Erweiterung des Arbeitsspeichers schon eine Verbesserung bringen?
Ich habe auch dieses "Ruckelproblem", ist noch halbwegs auszuhalten, macht aber nicht wirklich Laune, Notebook der Mittelklasse mit Onbord-Grafikchip und 2 GB Arbeitsspeicher (erweiterbar), 1,8 Ghz. Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht - würde mich freuen davon zu hören.
cu
friha2309

Der Arbeitsspeicher ist i.d.R. das kleinste Problem. 512 MB sind die Mindestvoraussetzungen, weniger als 1 GB hat wohl eh kein Rechner mehr, auf dem das Spiel läuft. Es ist gaaaanz selten nicht die Grafikkarte (oder wenigstens deren Treiber), die die Problem macht.
rolleyes.gif

Könnte evtl. auch die Erweiterung des Arbeitsspeichers schon eine Verbesserung bringen?
Ich habe auch dieses "Ruckelproblem", ist noch halbwegs auszuhalten, macht aber nicht wirklich Laune, Notebook der Mittelklasse mit Onbord-Grafikchip und 2 GB Arbeitsspeicher (erweiterbar), 1,8 Ghz. Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht - würde mich freuen davon zu hören.
cu
friha2309

Nein bringt definitiv nichts, da der Grafikchip von der Anbindung an den Speicher abhängig ist und dies den Flaschenhals darstellt.
Du würdest lediglich mehr Speicher frei haben und Speicherintensive Anwendungen würden besser laufen, allerdings ist die Leistung der Onboardgrafikchips stark beschränkt
(Speicheranbindung,Wärmeentwicklung,etc)

Nein bringt definitiv nichts, da der Grafikchip von der Anbindung an den Speicher abhängig ist und dies den Flaschenhals darstellt.
Du würdest lediglich mehr Speicher frei haben und Speicherintensive Anwendungen würden besser laufen, allerdings ist die Leistung der Onboardgrafikchips stark beschränkt
(Speicheranbindung,Wärmeentwicklung,etc)

Habe die Erfahrung bei silkroad gemacht dass eine Erweiterung des Arbeitsspeichers das Ganze verbessert hat, habe deswegen gefragt

Habe die Erfahrung bei silkroad gemacht dass eine Erweiterung des Arbeitsspeichers das Ganze verbessert hat, habe deswegen gefragt
Na mehr Arbeitsspeicher schadet nie, ist aber im Bezug auf Online-Games eher weniger relevant. Ausnahme natürlich bei Onboard-Grafikkarten, die den RAM mitnutzen. Aber hier ist dann wieder das Problem, dass die meisten solcher Chips die Grafikleistung für ein solches Spiel sowieso nicht bringen können (und auch gar nicht sollen). Win XP kann davon ab sowieso nur bis zu 3 GB adressieren... der Dreh- und Angelpunkt ist immer die Grafikleistung.

Na mehr Arbeitsspeicher schadet nie, ist aber im Bezug auf Online-Games eher weniger relevant. Ausnahme natürlich bei Onboard-Grafikkarten, die den RAM mitnutzen. Aber hier ist dann wieder das Problem, dass die meisten solcher Chips die Grafikleistung für ein solches Spiel sowieso nicht bringen können (und auch gar nicht sollen). Win XP kann davon ab sowieso nur bis zu 3 GB adressieren... der Dreh- und Angelpunkt ist immer die Grafikleistung.

Ich hab leider nur die Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu erweitern, da sich der Grafik-Onbordchip ja wohl nicht ändern läßt - daher frage ich mich ob ich die 29 €uro in die Hand nehme und sehe was sich tut, viel Geld mach ich damit ja nicht kaput, oder?

Na ja, es gibt da ein paar begrenzte Möglichkeiten (externe Lösungen), aber grundsätzlich kannst Du das beim Notebook erst mal vergessen (zumindest wird das so teuer, dass Du eher einen neuen Rechner kaufen kannst). Beim PC ist das kein Problem. Da steckt man einfach die Grafikkarte rein und deaktiviert den Chip. Der Unterschied zw. 2 und 3 GB wird Dir bei Deinem Problem vermutlich kaum helfen. Du solltest lieber die Graifkdetails im Spiel - wenn möglich - weiter runterstellen. Also Schatten aus, Details runter etc... viel mehr wirst Du nicht machen können.

Jop.

Schatten und vor allem Sichtweite ist immer ein ganz heisses Ding in Sachen Perfomance.

Mfg Serol

Zurück