Funcom erinnert mich stark an CrimsonCow, wem "Loki" etwas sagt weiss wovon ich rede. Eien kaum bekannte Spieleschmiede preist das UBER-Spiel an und was rauskommt ist eher Pfui als Hui. Unfertig, nicht durchdacht. Kurzum: Bei dem Qualitätsmanagement wurde gespart.
Verständlich, da Publisher EA sicherlich gepusht hat um den Titel auf dem Markt zu haben und der Leidtragende ist nunmal der Endverbraucher. Funcom mit Dreck zu beschmeissen ist auch nicht das richtige, diese brauchen nun doppelt starke Nerven, da ein regelrechter Patch-Marathon bevor steht. Es ist einfach traurig, dass es EA und Funcom nicht fertig bringen, den Titel zu verschieben um anständige und brauchbare Arbeit abzuliefern.
Ich verkaufe einem Kunden auch nicht halbfertige Produkte, aber da EA gross genug ist kann man es sich leisten. Solche Aktionen resultieren dann aber meistens darin, dass man von Firmen wie Funcom kaum mehr etwas hört.
Aber gehen wir aufs Spiel ein:
Leider Gottes läuft das Spiel sehr instabil, es ist weniger ein laufen, sondern vielmehr ein vor sich hinfallen. klar gibt es einige welche sagen "bei mir läuft es super" wenn man genauer hinhört kriegt man dann aber auch Sachen wie "ja ich krieg schon auch manchmal crit errors". AOC hat dringenden Verbesserungsbedarf, das kann an dieser Stelle keiner abstreiten - dies zu tun wäre realitätsfremd. Es war klar, dass ein Spiel nicht auf anhieb perfekt sein kann, schon garnicht ein MMOG. Aber das wäre im Betracht auf balancing auch garnicht schlimm, wenn dann aber etliches an content fehlt oder die Spielwelt fehlerhaft ist, dann ist dies eine andere Liga.
Übers balancing will ich mich garnicht auslassen das wäre im momentanen Stadium zu verfrüht. mages und archer sind von Grund auf bei jedem MMOG die "owner-class" bis sie vom NERF-Hammer getroffen werden.
Weiter mit gameplay und content, letzterer fehlt einfach zu oft, so sind quests teilweise nur als "epic" zu beeneden, weil diese auf normal fehlerhaft sind. Der Tag/Nacht Modus oder besser single/multiplayer find ich ne ganz nette Idee man hat etwas an Handlung und story und kann dann wieder zu tag switchen um mit seinen kumpels zu zocken. Das wurde ganz gut gelöst, kann man nix zu sagen.
AOC hat Potential, sicherlich... aber so manch ein Spiel hat oder hatte Potential aber es kommt halt auf das Team an welches dran werkelt (siehe Light&Dark, hatte Potential, wurde aber total vergeigt). Content ist bei einem MMOG halt wichtig um die Leute bei der Stange zu halten und den Sammlergeist und den Eroberungs- und Entdeckungs-drang zu fördern.
Abschliessend zu sagen ist; Ich zahle nicht ein Spiel und eine monatliche Gebühr um ein Beta-Tester zu sein, das sollten sich etliche Spieleschmieden bzw. Publisher hinter die Ohren schreiben. AOC hätte besser noch 1-2 Monate Entwicklungszeit eingezogen und sich dann von einer etwas besseren Seite gezeigt.
PS: Das Problem mit der lokalisation bzw. synchronisation ... zu behaupten, dass man mit 18+ englisch verstehen sollte ist keine gültige Aussage. Wäre dies der Fall, so hätte man auf eine deutsche Version ganz verzichten können. Wenn ich eine Sprachausgabe ankündige darf ich als Endverbraucher erwarten, dass diese vollständig ist alles andere ist totaler Schwachsinn und könnte in keinem, sei es Produktions- oder Dienstleistungsbetrieb, mit solchen Gründen abgespiesen werden. Ich habe mir die UK Version besorgt, da ich von Zensur bzw. Veränderung vom Originalspiel oder von den meisten Synchros nichts halte.
mfg
D