also da muss ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben, und erstmal flix80 recht geben, hab selbst ne firma und wenn du dich in anderen geschäftsbereichen so aufführst wie funcom bist du zu tode geklagt oder schlimmeres.., je mehr ich in den letzten tage so in den foren drüber les, desto mehr reg ich mich auf..
bin jetzt in aoc auf lvl 61 und muss sagen der anfang in tortage, echt geil gemacht, ok, kleinere bugs, beschissenes interface, performance etc. aber, ok, das feeling ist echt nice, kampfsystem mal was anderes.. kurz gesagt war bis lvl 20 echt begeistert.. hab gleich nach dem ersten abend meinen wow-account stillgelegt (yuhuu, nie mehr kara-marken-farmen, ihr full epics die in if posen könnt mich mal..) und war schon echt gespannt auf die welt ausserhalb..
und so ab lvl 25 war ich dann eigentlich mehr und mehr verärgert, ich mein ihr ganzen fanboys (is wirklich ned negativ gemeint) seit doch mal ehrlich, was funcom da derzeit macht ist ja kundenverarschung wie's ärger nimmer geht.
da sind im vorfeld massiv von funcom beworbene (und zwar über den releasetag hinaus) features einfach ned implementiert bzw. dermassen unfertig das sie nicht brauchbar sind. und nicht nur irgendwelche kleinigkeiten, zu wenig quests, balancing probs oder so, sondern wesentliche spielelemente die vorher großartig breitgetreten wurden (PvP, "epische Schlachten"(haha, angemeldet oder auf 800 inzen verteilt..), Festungen belagern, DX10 unterstützung - und ich hab jetzt mal nur die sachen zitiert die auf der RS der verpackung stehen!!), von den ganzen anderen endlosen kleinigkeiten gar ned zu reden.. ich will hier gar ned ins detail gehen, wurde eh schon von unzähligen vorpostern geschrieben, mir geht's mehr um den umgang von funcom mit diesen dingen..
ich mein da veröffentlicht der gamedirector 2 wochen nach release nen gaaanz tollen brief wo er für "sommer" die dinge ankündigt die er 2 wochen zuvor noch zum releasetag versprochen hat.. und auch das nur teilweise.. und wow toll, sie werden die ärgsten bugs und idiotien die jeder halbblinde newbie-betatester nach 3h bemerkt, beheben.. im "sommer".. ganz sicher, vielleicht, wahrscheinlich, wir bemühen uns doch eh so... wie ernst man zeit-ankündigungen von funcom nehmen haben wir ja schon gesehen (ja, märz ging nicht, wir wollten ja ein perfektes spiel bringen, deshalb erst mai..haha)
das all die dinge die jetzt nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioneren hat funcom mind. schon nen monat vor release gewusst, wenn nicht müssten dort nur leute mit nem iq von unter 80 arbeiten und des glaub i ned..
versteht mich ned falsch, halt aoc vom potential her für das absolut beste was es in diesem bereich derzeit gibt, und mit viel glück und wenn ned zu viele nach der gratiszeit abspringen werden die schon noch was geiles draus machen, aber wie funcom mit seinen kunden umgeht hab ich in dieser unverfrohrenheit schon lang nimmer gesehen.. die haben bis zum release wissentlich gelogen, da is EA wie wir in Ö sagen ja a lercherlschaas dagegen..
ich hätt überhaupt kein problem wenn funcom vor release ehrlich gewesen wäre.. kein geld mehr, publisher macht druck, müssen veröffentlichen, brauchen die kohle, was auch immer, die ersten 3 monate werden nur eingeschränkt laufen - mal ehrlich, die ganze community die in allen möglichsten foren sich seit monaten mit dem spiel beschäftigt, die hätten das alle sowieso gekauft, hätten nen riesigen bezahlten beta-test draus gemacht und in ein paar monaten wär das ding gut spielbar gewesen..
jetzt machen sie im prinzip auch nen öffentlichen beta-test, mit dem unterschied das sie jede menge kunden verprellt haben, die im besten fall vielleicht im herbst wieder mal vorbeischauen, im schlechtesten fall von funcom nix mehr wissen wollen
is doch ne absolute frechheit, da stellen sich die marketingheinis hin und versprechen/bewerben ein produkt von dem sie genau wissen das es so nicht in den handel kommt, und vielleicht wenn alles gut läuft in nem halben jahr so sein wird wie angekündigt..
mir fällt außer dem softwarebereich nix ein wo du sowas in dieser art und weise ohne ne flut von klagsdrohungen machen kannst..
und das ärgste finde ich das sich solche unverschämtheiten so viele leute auch noch einfach gefallen lassen, schlimmer, diese abzocker auch noch verteidigen.. macht ihr das sonst auch so? geht ihr zum händler, kauft n system mit ner gforce 9800gx2, kommt dann zuhause drauf das nur ne onbord graka mit 7mb shared memory drauf ist und sagt, ach, na das wird schon, der war so nett, ich hab ja eh schon so lang drauf gewartet, und wenn ich glück hab dann liefert er mir die gforce ja noch nach... unpackbar...
was mich daran so ärgert is das ihr mit dieser einstellung den ganzen abzockern auch noch recht gebt, und die natürlich keinerlei druck haben sowas beim nächsten mal besser zu machen (is ja ned nur ein funcom/eidos problem, da gibts ja auch andere spezialisten..), funcom hätt halt a bisserl mehr geld in die qualität und a bisserl weniger ins werbebudget stecken sollen..
.. und nur kurz zu den ganzen wow vergleichen, also ich weiß nicht bei welchen release ihr wart, klar da waren öfter mal die server down, lags in hülle und fülle, bugs sowieso, aber der grundlegende spielcontent war von 1-60 durchgängig vorhanden, alle wichtigen sachen haben funktioniert.. und ned bös sein wow release war vor? 3 jahren?, oder noch länger her?weiß gar nimmer genau.. also wenn jetzt funcom diesselben/schlimmere fehler macht als die schneestürmler damals (v.a. was serverperformance betrifft) dann sind se einfach a bisserl dämlich.. spiel auf meinem system crysis in 1600er auflösung mit 4xAA und so ziemlich allem aufgedreht was geht (nur testmäßig, das spiel selber find ich zum kotzen) mit >40 fps, und bei aoc ruckelts wie sau sobald mehr als 3 spieler in sichtweite sind.. is ja lächerlich..
alles in allem tut's mir echt leid um des spiel, fürcht das wird so wie eq2 enden, irgendwann mal endlich gut zum spielen aber halt nur ein nischenprogramm..
sry wenn ich mich hier ein bissl lang ausgelassen hab, aber die typen regen mich echt auf..hoff ich hab außer funcom/eidos sonst niemanden bleidigt
hab sowas ähnliches aber wesentlich kürzer und netter im offiziellem forum gepostet, nach 3h war's gelöscht, jaja, da sind schnell die burschen
nice day, viel spaß
ahhja, hab aoc 2x sehr günstig abzugeben, de version, eine noch mit gratiszeit ->bei interesse mail me, ich geh mal wieder marken farmen..