Was die Leute von dem Spiel allgemein halten interessiert mich nicht. Mich interessiert nur was Funcom in Sachen Bugs, Content, Performance, e.t.c, all die wichtigen Dinge abgeliefert hat. Und die sind leider nicht so berauschend.
Verschwörung! Setzt schnell eure Alu-Hüte auf!Ich wollte auch nur die glaubwürdigkeit dieser Sendung anzweifeln. Ein Moderator spielt den bösen Bullen und den anderen haben sie nur eingebaut damit es nicht ganz so offensichtlich ist das die Sendung von BLIZZ gesponsort werden. Mein Güte, bis du wirklich so blind und verbohrt das du das nicht siehst???
Die Gamestar-Meinung zu Age of Conan
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1482&pk=10806
Funcom hat Mist gebaut?. Klingt für mich ziemlich glaubwürdig was die sagen. Funcom hat ziemlich fahrlässig gehandelt. Ich glaube ich brauche keine Trial mehr. Seine Zeit in AOC zu investieren ist glaube ich ein Fehler. Hoffen wir das Spellborn was wird.
Spieler an einen Tisch kriegen? WOW & AoC Spieler? Das wirst du nie schaffen!
Mach einfach mal den Test und gehe zur BlizzCon mit nem AoC Shirt. Wird genau so sein, als würdest du mit nem Hawai Hemd zur Gothic Party gehen.
Wenn Menschen sich in Gruppen zusammen finden und die selben Meinungen haben, das geht nie gut aus. Sobald es Gruppen sind wirst du ihre Meinung nie ändern können.
Also langsam ... . Ich habe diesen Link nur gepostet weil das die Meinungen in den Foren wiederspiegelt. Ihr scheint das nicht zu kapieren. Ich bin auch kein Gamestar-Fan x). Trotzdem schaut man sich sowas an wenn man mal Langeweile hat.![]()
Funcom hatte keine wahl.Nun habe ich mir auch diesen Thread durchgelesen. Meine Meinung zu AOC ist folgende. Das Spiel macht spass. Es würde noch mehr spass machen, wenn die ganzen Bugs nicht wären. Zur Zeit bremsen die Bugs den Spielspass. In einer Gruppe ist das Spielen fast unmöglich, weil ständig irgendeiner Probleme hat. Sei es das der Client abstürzt der andere hat Grafikfehler und der andere fliegt ständig aus dem Spiel.
Anderes Beispiel: Als Alchie braucht man für Quest bestimmte Zutaten, manche Zutaten sind aber im Spiel noch garnicht implementiert wurden, so dass diese Quest garnicht zu lösen ist.
Ich erwarte ja nicht das ein Spiel gleich Bugfrei ist beim Release. Allerdings kann man erwarten das die Quest die Angeboten werden auch lösbar sind. Was bringt es mir wenn ich ein Quest annehmen kann, diese aber nicht lösen kann?
Was mich auch stört seit den Patch vom 09.06.08 läuft AOC bei sehr unstabil, wie ich festgestellt habe, bei anderen aus meiner Gilde auch und wie ich gelesen habe geht es anderen genauso so wie ich aus den AOC Forum gelesen habe.
Ich finde es gut das die Fehler recht schnell gepatch werden, aber bitte sie sollten dann auch richtig geprüft werden, bevor man sie veröffentlicht. Kann ja nicht sein das durch das gepatche der Client unstabiler wird.
Im Grunde hätte AOC garnicht so erscheinen dürfen. Langsam kommt es mir vor als wäre ich ein Betatester.
Ich kann die Community verstehen das sie angesäuert ist und das zurecht. Ich befürchte auch das viele Spieler wieder abwandern werden, wenn ihr Frei Monat vorbei ist, weil AOC im heutigen Zustand nicht gut Spielbar ist. FC hat sich kein gefallen getan das Spiel so früh zu veröffentlichen. Und ich stelle mir die Frage was die Jungs von FC in der Betaphase gemacht haben?
AOC hat sehr viel Potential nur im jetzigen Zustand schöpft es seine Möglichkeiten überhaupt nicht aus. Ich hoffe mal die Jungs von FC werden recht schnell die wichtigsten Sachen patchen, so das man nicht mehr das Gefühl hat ein Betatester zu sein.
Rate mal warum niemand Tikume flamed. Wenn du nicht selebr drauf kommst Tikume hat keinen anlass zum Flame gegeben weil ihr Post einen Inhaltlichen sinn bezogen auf das Spiel hatte was man bei den meisten deiner Post's nicht gerade behaupten kann da du mehr darüber schreibst wie schlecht AoC doch ist und das WoW (das unter anderem seit mehr als 3 Jahren existiert und genug bugs aufm buckel hat / hatte was du aber in deinen post sicherlich argumentationstechnisch außen vor gelassen hast um dir nicht selbst zu schaden) hochwertiger ist.
Ich bin kein Fanboy ich bin einfach nur jemand der gerne Games zockt genauso wie jeder andere in diesem Forum auch deshalb kann ich irgendwie nicht nachvollziehen wie einige Leute so intollerant seien können und nur das Schlechte sehen können. AoC hat überdurchschnittlich viele Bugs was zum teil daran liegen kann das es ziemlich neu ist, Client wird instabil was auf die vielen Patches zurückzuführen sein könnte denn Programmierer sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler, aber zu allem Schlechten hat AoC auch sehr gute Seiten z.b. fantastisches gruppenspiel (wenns denn mal funktioniert :-P), Atemberaubende Welt, super Grafik, angenehmen kampfsystem und was das wichtigeste ist es kann Spaß machen dies zu spielen. Aber die positiven Punkte die das Spiel hat werden garnicht angesprochen da dies das Flamen des Spiels behindern könnte.
Ich habe einen Traum, das irgendwann in der Zukunft sich Spieler egal welchen Spieles sich an einen Tisch setzen können ohne das sie sich gegenseitig eins anne Möps hauen weil sie die Spiele der anderen niedermachen. Aber dieser Traum wird ein Traum bleiben da es immernoch leute wie Netskater,Lizardking usw. gibt die meinen nur weil ihnen das Spiel nicht zusagt es gleich aus sämtlichen festplatten zu verbannen. Man kann gerne ein Spiel kritisieren und seine Meinung dazu äußern aber man sollte sich die Meinung der anderen auch anhöhren und respektieren aber das wurde ja von sovielen Kritikern/fanboys/Trolls in diesem Fred überhaupt nicht gemacht.
*Warning* *Riddim Riddim* * * FANBOY ALERT * * *Warning* *Riddim Riddim*WoW ist und bleibt einfach No.1....nicht mal WAR wird da ran kommen geschweige denn AoC.
Viele sagen: " Ja...WAR / AoC wird alles in Grund und Boden stampfen[...]!"
Aber mal ehrlich, hat man das nicht auch über HdRo gesagt? Ist es jemals passiert? Nein .
Genauso wird es auch bei den oben erwähnten sein, ein kurzer Hype über 2-3 wochen und dann legt sich die Furore wieder.
Ihr müsst es mir nicht glauben, es wird aber so kommen .
WoW hat einfach Maßstäbe gesetzt, an die Andere nie rankommen können . Höchstens immitieren bleibt ihnen übrig .
Aber ob das so innovativ ist bleibt fraglich .
Ich für meinen Teil werde mir WAR einfach mal anschauen bevor ichs mir EVTL zulege .
Aber nichtsdestotrotz bleibt WoW No.1 und wird es auch immer sein .
![]()
Schade das es so lang ist, wäre ein 1a Fanboi Zitat für die Signatur!WoW ist und bleibt einfach No.1....nicht mal WAR wird da ran kommen geschweige denn AoC.
Viele sagen: " Ja...WAR / AoC wird alles in Grund und Boden stampfen[...]!"
Aber mal ehrlich, hat man das nicht auch über HdRo gesagt? Ist es jemals passiert? Nein .
Genauso wird es auch bei den oben erwähnten sein, ein kurzer Hype über 2-3 wochen und dann legt sich die Furore wieder.
Ihr müsst es mir nicht glauben, es wird aber so kommen .
WoW hat einfach Maßstäbe gesetzt, an die Andere nie rankommen können . Höchstens immitieren bleibt ihnen übrig .
Aber ob das so innovativ ist bleibt fraglich .
Ich für meinen Teil werde mir WAR einfach mal anschauen bevor ichs mir EVTL zulege .
Aber nichtsdestotrotz bleibt WoW No.1 und wird es auch immer sein .
![]()
Wie man sieht haben es die Softwareschmieden geschafft.Diese Diskussion ist sehr amüsant aber so einige Aussagen sind schlichtweg „übertrieben“ und einfach nur „unqualifiziert“.
Fakt ist, dass AoC einige mehrere Bug´s hat…dieses ist nicht von der Hand zu weisen. Aber ich spiele auch schon einige Wochen und muss ehrlich sagen, dass die „vielen vielen“ Bug´s sich eigentlich in Grenzen halten. Ich möchte hier nicht mehr auf die „bereits bekannten“ Bug´s eingehen….aber mal ehrlich Leute!! Es entsteht hier der Eindruck, dass ich mich alle 5-10 Sekunden mit einem Bug rumschlagen muss, was einfach nicht so ist. Ich habe auch schon Stunden gespielt, ohne auf einen Bug zu stoßen. Die genannten Bug´s werden hier in Beiträgen einfach zusammengefasst, so dass der Eindruck entsteht, dass AoC unspielbar sei, was jedoch nicht der Fall ist. Jedes MMORPG (HdRO, EQ2 usw. ,ja auch WoW und AoC) hat Bug´s, die jedoch von den entsprechenden Firmen gefixt werden. Und nur, weil AoC teilweise nicht die Erwartungen einiger Käufer erfüllt hat, wird hier so ein Wind gemacht. Ich frage mich wirklich, wieso sich dann so viele das Spiel gekauft haben….denn die Bug´s waren (mir zumindest) schon vorher bekannt. Tja, man kann sich vor dem Kauf auch informieren. Und das AoC anders ist als andere MMORPG´s war ja auch ersichtlich. Und wenn mal alle ehrlich sind…. Wer hat ein bugfreies Spiel erwartet…. Wohl keiner.
Sicherlich hat man als zahlender Kunde das Anrecht auf ein fehlerfreies Produkt (und ich suche keine Ausreden für den/die Hersteller). Aber gerade im Softwarebereich können sich Fehler einschleichen, weil sich ein Programmcode aus mehreren Millionen von Zeilen zusammensetzt. Und wenn ich mir hier so einige Beiträge ansehe, bin ich doch sehr erstaunt, dass „einige“ hier nicht mal 100 Zeilen fehlerfrei rüber bringen (oder sind die Grammatik und Rechtschreibfehler gewollt??).Und bevor hier wieder das Gemecker losgeht… ja, ich bin auch nicht fehlerfrei (aber das behaupte ich auch gar nicht und die Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt Ihr gern behalten). Aber meckert nicht immer Dinge, die eigentlich schon im Vorfeld klar waren. Und spart euch mal die Vergleich mit Spiel X von Hersteller Y….AoC ist ein eigenes, eigenständiges Produkt der Firma „Funcom“. Und jeder der sich AoC gekauft hat, wusste von vornherein, dass kein WoW, HdRO,EQ2 oder sonst was drin steckt.
Einige Beiträge a´la „AoC ist scheiße.. Meine Meinung danke“ oder „Geh zurück in Deinen WoW-Kindergarten“ sind so was von hochgeistige Ergüsse, die hier keiner braucht. Jeder kann seine Meinung sagen und auch irgendwie begründen….. aber der pöbelnde Mob soll draußen bleiben. Das hat mal gar nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun…..
Diese ganze Diskussion wird auf einem sehr „subjektivem“ Niveau geführt. Wieso kann man sich nicht hier wirklich auf objektive Argumente stützen??? AoC ist, wie auch WoW und alle anderen MMORPG´s, kein schlechtes Spiel. Es hat seine Eigenarten und Macken, wie sie aber jedes andere Spiel auch hat.
Zum Abschluss mal mein persönliches Fazit (so objektiv wie möglich ;-) ):
Seit nunmehr ca. 4 Wochen spiele ich AoC. Ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich das Spiel kaufen sollte und habe mir sehr viele verschiedene Bericht (deutsch aber auch englische) durchgelesen. Aus diesen Berichten war mir persönlich schon klar, dass ich hier kein WoW oder HdRO bekomme. Die den Berichten anhängenden Screenshots hatten mich aber auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen und der Trailer des Vorspanns war jetzt auch nicht unbedingt mein Kaufargument. Warum habe ich mir das Spiel gekauft???? Als jahrelanger WoW-Spieler habe ich die Lust an WoW verloren. Ich habe in WoW einen Level-70-Character, mit dem ich regelmäßig Inis und Raids besucht habe. Bis zum Schwarzen Tempel ist auch alles soweit durch. Und täglich immer und immer wieder die gleichen Quest machen ?? Nein danke!! Mangels neuer Spieleinhalte bei WoW (das Sonnenbrunnenplateu interessierte mich nicht mehr, weil hier nicht „wirklich“ etwas neues zu sehen war und ob die kommende Erweiterung „wirklich“ neues bringt, ist fraglich) habe ich eine Alternative gesucht und in AoC gefunden. Ich habe mir den Kauf von AoC also sehr gut überlegt und habe mich auch im Vorfeld schon mit den „Ecken und Kanten“ von AoC beschäftigt. Somit wusste ich so ungefähr, was auf mich zukommt und konnte nicht enttäuscht werden. Im Gegenteil….. nachdem ich die Verpackung geöffnet, AoC installiert hatte und einen ganzen Abend für den Download der Patches gebraucht hatte (ja, dauert also erstmal doch sehr sehr lange) startete ich am nächsten Tag nach der Arbeit meinen Rechner und auch AoC.
Die Charactererstellung hatte so viele Möglichkeiten, dass ich erstmal große Entscheidungsprobleme hatte. Aber ich hatte mich dann (im nachhinein keine gute Wahl., aber dazu später mehr) für einen Bärenschamanen entschieden, mit dem ich mich dann am Strand zu den ersten Quests befand. Hier stellte sich dann ein „och, macht das Spiel spass“-Gefühl ein. Wobei die ersten Quests und Gegner nicht unbedingt viel abverlangten. Vieles erinnerte mich an den Klassenprimus WoW… die unterschiedlichen Schlagrichtungen und Blockmöglichkeiten sind mal was neues (spielen sich aber nicht sooooo anders als bei anderen MMORPG´s wie WoW oder HdRO). Ist auch nix anderes als Tastengedrücke, was mich persönlich nicht stört und dass ich bei den Combos halt Tasten in einer bestimmten Reihenfolge antippen muss, gab es bei anderen Spielen auch schon (demnach auch nicht sooooo neu). Aber es spielt sich halt gut, auch wenn die Tastenabfolge bei Combos ein wenig träge wirkt. Die Steuerung gefällt mir allgemein ziemlich gut, da ich diese auch so gewohnt bin. Wer WoW kennt, wird keine Probleme haben.
In der ersten Stadt Tortage hat man dann jede Menge Quests, die man am Tage allein oder in einer Gruppe erledigen kann. Und hier kam für mich gesehen der erste kleine Frust auf. Viele dieser Quests müssen auf einer Insel (Hellsand) erledigt werden. Die Insel ist vollgespickt mit Gegnern, die oftmals in Gruppen zusammen stehen und auch meistens in der Gruppe angreifen, was dann unweigerlich ein schnelles ableben zur Folge hatte. Und hier zeigten sich dann die ersten Probleme mit der Balance….denn wenn ich dann mit meinem Char jedes mal an zwei Gegnern scheitere, die noch levelmäßig weit unter mir sind, so frustriert das doch schon und das nicht unerheblich. Dann kam noch die Respawnzeit hinzu. Ich sehe aus der Ferne zwei Gegner, die ich ohne weiteres schaffen könnte…. Nur beim Angriff auf diese Gegner erscheint plötzlich aus dem nichts ein Respawn und mir nichts dir nichts finde ich mich am nächsten Friedhof wieder. Das hat bei mir das eine oder andere mal dazu geführt, dass ich das Spiel erstmal beendet habe und einen Tag später weiter gespielt habe.
Positiv ist mir wieder der Nachtmodus aufgefallen, in dem ich eine Singleplayer-Questreihe (Schicksalsquest) erledigen muß/kann. Diese Questreihe findet (wie bei HdRO) in einer eigenen Instanz statt und fesselt auch von der ersten Aufgabe an. Vor allem hat man hier mal eine richtige Aufgabe und auch ein wenig „echte“ Handlung. Aber auch hier wieder die Problematik, dass zwei Gegner (mit meinem Bärenschamanen) kaum zu schaffen waren. Wobei die Gegenerzahlen sich dann auf drei erhöhten. Also nicht zu schaffen. Da es sich hier um eine Solomission handelt, war das lösen in einer Gruppe nicht möglich. Einzige Chance…. Ab zu den Tagesmissionen und ein wenig weiter leveln und dann später die Solokampagne weiterspielen. Also, hier muss wirklich etwas an der Klassenbalance getan werden.
Hier kam dann auch der Punkt, an dem ich mich entschieden hatte, noch mal von vorn anzufangen. Gesagt getan… ein neuer Char musste her…. Eine weibliche Assasine…. Und siehe da, nun sind auch mehrere Gegner leichter zu schaffen. Aber eine gewisse Herausforderung blieben die Gegner doch schon… also, es wird nicht „zu einfach“. Bin nun mit der Assasine Level 35 und muss sagen, bis hierhin keine großen Schwierigkeiten. Ab und an bleibt man zwar mal mit dem Char irgendwo hängen (kam bei mir 4-5 mal vor), was jedoch nicht so tragisch ist. Die ein oder andere Quest lies sich dann auch mal nicht lösen (was aber bei anderen MMORPG´s auch oft vorkommt) und ansonsten kann ich nicht groß Negatives anbringen…. Und ob ich mal nen Wasserfall hoch schwimmen kann oder nicht (frag mich, wer solche Dinge überhaupt versucht), stört mich dabei kaum. Wie es mit der Balance bei den anderen Klassen aussieht, kann ich hier natürlich nicht sagen, da ich in der Zeit lediglich zwei verschiedene Chars gespielt hatte. Auswahl habe ich noch genug, so dass ich ggf. noch einige andere Möglichkeiten habe, wenn mir meine „Assasine“ mal zu langweilig wird.
Was die technische Seite angeht, so kann man der Grafik nichts nachsagen (einen entsprechenden Rechner vorausgesetzt) aber auch auf mittlerer Stufe mit einem durchschnittlichem Rechner spielt sich AoC gut und sieht immer noch besser aus, wie die etwas in die Jahre gekommenen anderen MMORPG´s. Aber…und das sollten jetzt wohl mal viele erstmal in den Augenschein nehmen, die Performance hängt stark von der gewählten Grafikoptionen ab. Und sollte es bei euch ruckeln und zuckeln….testet mal verschiedene Grafikoptionen aus… ich habe z.B. von Shader 3.0 auf 2.0 umgestellt und habe jetzt schon durchschnittliche FPS von 35-50….und kann somit flüssig spielen. Nicht alles liegt an Funcom…..
Die viel zitierten und angesprochenen Lags kamen bei mir übrigens nicht vor (trotz T-Com-Kunde). Da hatte ich wohl sehr viel glück *smile*….
Ein bisschen enttäuschend sind wirklich die Items, die die Gegner fallen lassen. Hier hätte ein wenig Abwechslung im Aussehen und in den Werten echt gut getan, denn zu oft bekommt man die gleichen Gegenstände. Aber, und da gehe ich jetzt mal von aus, wird Funcom in naher oder ferner Zukunft mit Sicherheit noch etwas ändern. Jedes MMO hatte anfangs nicht unbedingt die Itemauswahl, wie sie heute zu finden ist (siehe hierzu WoW).
Einige beschweren sich darüber hinaus über das Kartensystem, in dem man die Quest´s entsprechend angezeigt bekommt. Man sieht also sofort, wo ich einen entsprechenden NPC finde oder wo der Gegenstand, den ich gerade benötige dropt oder zu finden ist. Oftmals wird hier behauptet, dass es doch alles viel zu einfach macht. Aber…und das ist ja jeder selbst schuld… man muss es ja nicht nutzen. Und wer WoW kennt, kennt auch Mobmap (Addon) und im Endeffekt ist diese Funktion nichts anderes als Mobmap für WoW.
Zur Zeit spiele ich auf einem PvE-Server, so dass ich zum PvP-System noch nicht viel sagen kann. Mein Fazit bezieht sich somit auch lediglich auf die PvE Inhalte……
Funcom bessert seit kurzer Zeit zweimal die Woche nach, was mich positiv für die Zukunft stimmt. AoC wird wachsen und wem die o.g. Kritikpunkte, die zweifelsohne vorhanden sind, stören, sollte AoC im Regal stehen lassen oder zumindest noch einige Zeit warten und dann mit einem Testkey probespielen. Jedem sei nur gesagt, AoC ist nicht WoW. Also, geht nicht mit einer falschen Voraussetzung an das Spiel, sonst werdet Ihr enttäuscht, was die Beiträge in diesem Forum einfach zeigen.