Einfach Schlecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 Monat kostenlos testen? Erm... wo gabs das? Ich erinnere mich in meiner ganzen Karriere nicht an ein MMO, welches das zu Beginn angeboten hätte. Warum auch? Es gab maximal diese Trials, welche von 5-12 Tagen reichten, aber selbst die gab es beim überwiegenden Anteil erst ein Weilchen später. Korrigiert mich also, wenn ich mich da irre.

Kritik kann man nur aus der Welt bringen, wenn man dem Kunden die Möglichkeit gibt 1 Monat kostenlos zu testen.

Nur? Ausschließlich? Ich glaube nicht... es gibt diverse Möglichkeiten und Mundpropaganda ist wohl noch immer die beste... und wie man an den Verkäufen sieht hat es wunderbar funktioniert. Alles andere ist irrelevant und dieses Ergebnis zeigt ganz klar, dass es doch einige gibt, die das Spiel gerne und viel spielen. Und wer bis 80 hochlevelt und keinen Spaß dabei hat... sry aber dann ist man wirklich selbst dran schuld, wenn man sich so 'quält'
wink.gif
Wenn mir ein Spiel keine Freude bereitet, landets ganz klar im stillen Kämmerlein und darf dort ein wenig gedeihen... nicht erst dann wenn es schon verdorrt ist, weil ich nur noch einen Hass gegen das Spiel hege.

Starke Konkurrenz? Mh... ich sehe ehrlich gesagt keine. Es geht mit dem Kampfsystem und dem Setting neue Wege. Das Kampfsystem ist zu Teilen schon aus älteren MMOs bekannt (City of Heroes lässt grüßen), aber das Setting ist frisch und unverbraucht. Wer ein WoW, Everquest, Vanguard, Anarchy Online oder sonstwas in diesem Game erwartet wird NATÜRLICH enttäuscht... das will es ja auch nicht sein. Es hat wie alle andren MMOs von seinen Vorgängern gute Ideen entnommen, aber das war schon alles.

Dass das Spiel noch etwas an der Technik krankt ist klar... ich hab auch manchmal den "out of memory" Fehler nach der weißen Karte. Doch sowas kommt eher selten vor. Die Quests konnte ich gar bugfrei spielen. Selten wiederum 'laggen' die Gegner... auch das ist zu verschmerzen, weil es wirklich nicht ins Gewicht fällt. Wer natürlich auf all diesen Kleinigkeiten rumreitet... nun der ist allgemein mit dem Spiel nicht zufriedenzustellen und sollte es dann auch sein lassen - immerhin sollte Spiel Spaß bedeuten und nicht Arbeit
smile.gif
Leider haben das einige heutzutage schon vergessen...

Prinzipiell kann man nur eines sagen: Die Tests sind durchschnittlich bis überdurchschnittlich ausgefallen (Wertungen von über 80% teilweise)... und mal ehrlich... die gesamte Gothic-Serie krankt hinten und vorn mit all den Bugs... doch da war der Protest zwar groß, doch hier erreichts scheinbar noch eine Stufe mehr. Ja bei Crysis hatte ich mitunter sogar Bugs, die es unspielbar machten und ich musste das Level wieder komplett neu starten... doch es bekam Traumwertungen. Warum? Ich dachte mir nur: Haben die ein andres Spiel getestet? Die Antwort ist ganz klar: Jeder macht andre Erfahrungen mit seinem System. Von daher ist es gut und schön sich ein Bild von andren geben zu lassen... doch die Spielersicht ist höchst subjektiv und die Tests können nur eine minimale Bandbreite an Systemen nutzen. Wie es dann bei einem selbst aussieht... muss man dann schon selbst rausfinden
wink.gif

P.S.: Ich bin mir der Fehler des Spiels bewusst, doch liegt es im Verhältnis von 1min Fehler zu 60min Spielzeit... wenn überhaupt. So ist die Situation bei mir... und als Gelegenheitsspieler bin ich damit vollauf zufrieden.

ich gebe dem Verfasser recht...

Wow und HDRO sind bereits seit einigen Jahren auf dem Markt, teilweise mit sehr großen Problemen zur Einführung. Eigentlich müsste eine Softwareschmiede, die ein Projekt richtig plant, aus solchen Beispielen lernen. Keine Frage!! AoC hat neue und auch frische Ideen einfließen lassen. Trotzdem täuscht es nicht darüber hinweg dass die Software immer noch einen Beta Status hat. Mir persönlich stößt es auf das ein zahlendes Mitglied im Grunde diese Fehler durch finanzielle Unterstützung und geminderten Spielspaß ertragen soll. So selbstlos ist man dann auch wieder nicht und denkt an jene die in 1-2 Jahren das Spiel in einem relativ bugfreien Status spielen können. Sorry, aber hier hat für mich das Management von Funcom ganz klar versagt!

Nach meinen Erfahrungen mit AoC und der intensiven Beschäftigung mit diversen Foren dazu, würde ich eine Sache auf alle Fälle nicht machen - eine Kaufentscheidung treffen anhand der Beiträge in den Foren. Dabei spielt auch keine Rolle wie diese Entscheidung ausfällt.

Ich habe noch kein Forum zu irgendeinem Spiel gelesen bei dem die Meinungen so dermaßen hart aufeinander getroffen sind. Selbst Leute, die schon wieder mit AoC aufgehört haben posten noch in allen möglichen Threads dazu (warum auch immer) und die Gegenseite (zu der ich gehöre) ist nicht weniger hart. Mit sachlichen Auseinandersetzungen hat das nichts mehr zu tun. Teilweise tun mir schon die Moderatoren leid, obwohl ich im offiziellen Forum den Trend zur "normalen" Diskussion zu erkennen glaube
clap.gif
.

Ich kann nur jedem raten - spielt das Spiel selbst und macht euch ein Bild (wenn es sein muss bei einem Freund). Die einschlägigen Foren sind absolut nicht dazu geeignet eine Kaufentscheidung zu treffen.

victory.gif

Ich suche auch etwas neues weil WoW bei mir schon abgelutscht ist, hab sogar meinen Main gelöscht um was neues zu erleben. Vielleicht wäre AoC etwas für mich aber ich bin nicht bereit für etwas zu zahlen was so viele Fehler hat.

Um in der heutigen Zeit bestehen zu können müssen die Testversionen rausbringen. HdRO hat dies nach 1-2 Wochen schon verstanden. Der Markt wird in den nächsten Monaten überflutet mit solchen Spielen (WOW Erweiterung, Warhammer und Guildwars 2) um gegen diese Konkurenz bestehen zu können sollte ich die Spieler jetzt binden. Das der Markt nochmal mind. 4-5 Mio. zahlende Spieler zu den bestehenden hergibt bezweifel ich.

Was die Prozente in Spielspass Bewertungen angehen, so bin ich da immer sehr zweifelhaft. Beste Beispiele sind Everquest 2 und Frontlines. Everquest 2 soll das Spiel laut Verpackung auf Deutsch sein! Wie der Mix ist weiss wohl fast jeder. Was Frontlines angeht so wurde es als Battlefield Killer in den Himmelgelobt und am Ende war es ein Flop zumindest was den Battlefield Killer angeht. Nein, da vertraue ich lieber auf die Meinung der User und Spieler. Lieber warte ich auf eine Testversion oder bis die Meinung umschlägt als wieder Geld zum Fenster rauswerfen.

Niemand spielt ein beschissenes Spiel (länger als höchstens ein Paar Stunden). Auch nicht wenn es geile Grafik hat. Ich denke nicht dass du ernsthaft behaupten willst, das die Spieler die jetzt ihr Abo zahlen, das aus der Motivation heraus tun, dass das Spiel zwar der letzte Dreck ist, sie es aber ja schon gekauft haben.
Das Spiel ist nicht beschissen, es ist ein gottverdammter Blender. Eine Mogelpackung erster Güte. Und die böse Absicht springt einen geradezu an. Was Funcom hier getrieben hat, ist hart am Rande der Wirtschaftskriminalität. In jeder anderen Branche gäbe es inzwischen Massenklagen, Demonstrationen und öffentliche Produktverbrennungen. Warum das hier nicht so ist, und warum Spieler es trotzdem weiterspielen, dafür fallen mir spontan mehr als ein halbes Dutzend Gründe ein. Und keiner davon ist schmeichelhaft.

Der junge, dynamische Barbar mit lvl 3 am Anfängerstrand ist erstmal begeistert von der Grarfik. Besonders wenn er von WoW kommt. Und wenn er als erstes Rüstungsteil ein dunkelbraunes Lederröckchen findet, mag er das vielleicht als etwas bizarr empfinden. Aber nicht weiter darüber nachdenken, denn es soll ja 3000 weitere Rüstungsteile geben. Zu dem Zeitpunkt weiß er noch nicht, das er dieses Röckchen auch noch mit Level 80 tragen wird. Und die Stats? Werden schon irgend einen Sinn haben. Dumm, wenn er erst mit Level 30 herausfindet, das sie es nicht haben. Der fehlende Content, die grottigen Implementierungen (siehe GUI) und die ganzen Bugs fielen in Tortage noch nicht auf. Und als später nach und nach die kleinen und großen Schweinereien von Funcom herauskamen, dann war es zu spät. Da hatte Funcom die Millionen schon eingesackt.

Das Spiel ist genial. Keine Frage. Aber nur bis zum Landesteg von Tortage. Man hat das Spiel bis Level 20 aufpoliert und es dort dicht gemacht. Bis zum Releasetag war der Zustand von AoC das bestgehütete Geheimnis aller Zeiten. Kein für den Preview testender Spielezeitschriftredakteur ist jemals aus Tortage rausgekommen. Ebenso kein Betatester, wie ich gelesen habe. Aber die hätten eh nichts erzählen dürfen wegen eines Knebelvertrages nahmens NDA. Und auch nicht können, denn das gehypte Kernfeature, die epischen Schlachten, waren nicht Bestandteil des Betatestes. Die wurden angeblich von Funcom auf den Entwicklungsrechnern selbst getestet. Und Herstellerforen waren für Aussenstehende nicht lesbar. Etwas, was vorher in der Branche noch nie vogekommen ist. Alles Maßnahmen, um Kunden uninformiert zu halten und dazu zu verleiten, das Spiel unbesehen zu kaufen. DAS kreide ich Funcom an.

cu
Lasaint

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist genial. Keine Frage. Aber nur bis zum Landesteg von Tortage. Man hat das Spiel bis Level 20 aufpoliert und es dort dicht gemacht. Bis zum Releasetag war der Zustand von AoC das bestgehütete Geheimnis aller Zeiten. Kein für den Preview testender Spielezeitschriftredakteur ist jemals aus Tortage rausgekommen. Ebenso kein Betatester, wie ich gelesen habe. Aber die hätten eh nichts erzählen dürfen wegen eines Knebelvertrages nahmens NDA. Und auch nicht können, denn das gehypte Kernfeature, die epischen Schlachten, waren nicht Bestandteil des Betatestes. Die wurden angeblich von Funcom auf den Entwicklungsrechnern selbst getestet. Und Herstellerforen waren für Aussenstehende nicht lesbar. Etwas, was vorher in der Branche noch nie vogekommen ist. Alles Maßnahmen, um Kunden uninformiert zu halten und dazu zu verleiten, das Spiel unbesehen zu kaufen. DAS kreide ich Funcom an.

Wenn das so stimmt wie du sagst, ist es natürlich einen Vorwurf wert (Kommunikationspolitik). Ich hab das Spiel ohne viel Vorwissen gekauft, der Hauptgrund war einfach was neues auszuprobieren. Ich spiele gerade meinen dritten Charakter, bin weit über die Startgebiete hinaus (bis lvl 56) und fand (auch grafisch) vieles was nach Tortage kommt, noch weitaus schöner. Wie das mit den Stats ist, weiß ich bisher immer noch nicht sicher. Der Charakter wird mit zunehmden Level dynamischer, das kann natürlich an Talenten/Fähigkeiten liegen. Kann sein das du Recht hast und die Stats keinen Einfluß haben.

Wie dem auch sei, mir machts deutlich mehr Spaß als die alternativen MMOs die derzeit auf dem Markt sind.

ist dieser Fred als noch offen?
41 Seiten...das kann doch kein Mensch mehr überblicken.
löscht doch bis auf den Strartthread die ersten 30 Seiten.
Dreht sich ja eh alles im Kreis hier
hmmm.gif

Das Problem heutzutage ist mit das Internet.

Früher konnten Hersteller nicht jede Woche einfach Patches zu Games online nachschieben. Also waren sie gezwungen, ein bugfreies und qualitativ hochwertiges Spiel zu liefern, da es sonst die Leute nicht kaufen würden, wenn sich rumspricht, dass es total verbuggt ist.

Wir haben früher jahrelang DOS-Games gespielt (Warcraft I, Warcraft II, Doom 1 + 2, Transport Tycoon, Battle Isle, ... etc. etc.) und die sind alle ohne irgendeinen Patch ausgekommen. Und Bugs? Sind mir ehrlich gesagt auch keine aufgefallen.

Aber heute: "Wenn's nicht funzt, schieben wir halt 'n Patch nach ... Die Leute sollen sich doch nicht so haben, meine Güte hey!"

Bei Offline Games mag das stimmen, wir reden hier aber über MMORPGs und hier ist das patchen so oder so ein elementarer Bestandteil. Hier geht es ja nicht nur um das rauspatchen von Fehlern sondern auch die Einführung von neuen Spielinhalten.
Natürlich wäre es schöner wenn neue Spiele in einem "fertigeren" Entwicklungsstand released würden, aber patchen gehört zur Natur von MMORPGs.

Ja, Content-Patches sind ja auch schön.

Aber wenn man diese gleiche Leitung als Grundlage nutzt, um Fehler herunterzuspielen, bei der QA ein oder zwei Augen zuzudrücken und auch die zahlenden Kunden als Mass-Beta-Tester nimmt, dann steckt da schon ne gewisse kriminelle Energie dahinter.

Teilweise total verbugt (ja ich weiß das das Spiel erst neu auf den Markt kam, trotzdem kam mir eine solche bugdichte
zuletzt bei Gothic3 vor die Augen.

jedes spiel ist zu anfang verbugged dafür gibt es ja sogenannte bug reports^^

beispielsweise wow:
jeder, der seit der beta (norm. wow), wow spielt weiß das von den bugs her eigentlich kein großer unterschied vom ende der beta und anfang der ersten offenen server war

also nach den ersten 4-6 wochen ist der gröste teil behoben

mfg

koshirosaru

Koshi, das ist das was man uns glauben machen will: Neue Spiele sind am Anfang voller Fehler. Aha, aber warum?

Wie schon geschrieben ist es dieser Luxus des Internets, der Hersteller mindere Qualität liefern lässt, eben weil man ja einfach so nachpatchen kann.

Frühere DOS-Games, die teilweise auch ziemlichen Anspruch an die Hardware hatten (Warcraft II, Transport Tycoon, SimCity ...) liefen erstaunlich lange, erstaunlich stabil, enthielten alles an Content usw. Und warum? Weil's damals noch kein Internet in dem Umfang wie heute gab. Ergo blieb den Herstellern nichts anderes übrig, als von Anfang an ordentliche Qualität abzuliefern.

ist dieser Fred als noch offen?
41 Seiten...das kann doch kein Mensch mehr überblicken.
löscht doch bis auf den Strartthread die ersten 30 Seiten.
Dreht sich ja eh alles im Kreis hier
hmmm.gif

Würd ich nicht sagen. Die ersten Seiten sind voll von Flames gegen den TE und mit begründungen wie "Das Spiel ist ja noch nicht mal 1 Monat draußen".

Bis jetzt hat sich scheinbar nichts in dieser Hinsicht geändert, da es immer noch solche Begründungen wie "Mir macht AoC Spaß" kommen. Für Unentschlossene Käufer ist doch vielleicht etwas wenig.

MfG

Ich würde für unentschlossene käufer allgemein das buffed forum nicht empfehlen...besonders nicht als kauf beratung...ich zb bin noch unenschlossen...und wenn ich jetzt nen thread machen würde im Age of conen forum teil...würde ich wie jeder andere geflamte das ich mir so nen spiel kaufen will bzw das spiel wird übertrieben schlecht gemacht oder übertrieben in den himmer gehoben
wink.gif

Was besseres als antesten und für sich selber enscheiden gibt es nicht ^^

Koshi, das ist das was man uns glauben machen will: Neue Spiele sind am Anfang voller Fehler. Aha, aber warum?

Wie schon geschrieben ist es dieser Luxus des Internets, der Hersteller mindere Qualität liefern lässt, eben weil man ja einfach so nachpatchen kann.

Frühere DOS-Games, die teilweise auch ziemlichen Anspruch an die Hardware hatten (Warcraft II, Transport Tycoon, SimCity ...) liefen erstaunlich lange, erstaunlich stabil, enthielten alles an Content usw. Und warum? Weil's damals noch kein Internet in dem Umfang wie heute gab. Ergo blieb den Herstellern nichts anderes übrig, als von Anfang an ordentliche Qualität abzuliefern.

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass es nicht sein kann das ein Spiel völlig verbugged auf den Markt kommt ... ABER du kannst doch nicht ein Spiel von 1995, welches nur mit einem Bruchteil an Quellcodezeilen geschrieben wurde, mit einem aktuellen MMO vergleichen ... das hinkt gewaltig ...

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass es nicht sein kann das ein Spiel völlig verbugged auf den Markt kommt ... ABER du kannst doch nicht ein Spiel von 1995, welches nur mit einem Bruchteil an Quellcodezeilen geschrieben wurde, mit einem aktuellen MMO vergleichen ... das hinkt gewaltig ...

Also ist dies ein Freischein für die Entwickler von mmo`s ihre Spiele mit Fehlern auf dem Markt zu bringen und den zahlenden Kunden als Beta Tester zu missbrauchen? Aber ich glaube es liegt einfach an der heutigen Zeit das der Kunde beschiessen und missbraucht wird. Es fängt ja schon an, das wenn man in einem grösseren Elektroladen (möchte kein namen sagen) einkauft und die an der Kasse wissen möchten wo man herkommt, nur um irgdwelche Statisiken zu bearbeiten.

Und doch ich kann alte Produkte mit neuen Vergleichen, das Funktioniert beim Auto, beim Flugzeug oder auch beim Fernseh und nicht den PC zu vergessen. Aber bei Spiele funktioniert das nicht? Aber warum funktioniert es dann wenn der zahlende Kunde den Hersteller drauf aufmerksam macht? Dann ist der Hersteller in der Lage die Fehler zu beseitigen, oh also braucht der Entwickler mich, um ein Produkt Fehlerfrei zu machen... ich frage mich nur warum ich dann nicht bezahlt werde sondern selbst dafür Geld hinlege!?

Hallo,

Also ich glaube in ein paar Monaten ist oder wird es ein gutes Spiel werden.
Leider ist es zu schnell auf den Markt gekommen. Man hätte sich noch einige Zeit nehmen sollen um Feinheiten zu bearbeiten.

Ich zum Beispiel habe mehrfach einen Moderator versucht zu erreichen weil ich verschiedene Gegenstände die ich erbeutet habe nicht im AH verkaufen kann oder bei einem normalen Händler.
Taschen voll Bankfach voll.
Kein Moderator meldet sich. Ich habe vier Tage gewartet und dann den Vertrag gekündigt. Ich werde vorläufig nicht weiter spielen.

Tortage ist ja super gelungen. Soweit stimmt ich den meisten die Postives schreiben zu. Aber in Tortage waren ja auch inzwischen schon zig Tausend Spieler und die Fehler mussten so schnell wie möglich raus.
Wenn man die Final Quest in tortage gemacht hat kommt man in ein anderes Gebiet.
Dort beginnen dann die Bugs die Tag auf Tag nicht verändert werden. Teile der Quests sind noch gar nicht Übersetzt. Also wenn man kein Englisch kann steht man ganz schön blöde da und weis nicht was nun Sache ist.

So etwas darf natürlich mal gar nicht passieren in einem Deutschen Account.
Auch ich werde mir erst einmal ein anderes Game beschaffen und das Spielen. Dieses wird nachdem ich WOW auswendig kenne HdRO sein. Und wenn der Lich King kommt bin ich wieder mit von der Party bei WOW.
10 Millionen Accounts können nicht irren.
Das gleiche wie VW Golf. Viele Motzen über das Auto. Aber dennoch fahren es mehr als 20 Millionen auf der Welt. Das Auto ist nicht umsonst das meist verkaufte der Welt. Auch wenn es Leute gibt die kein gutes Haar dran lassen.

AoC erst in 6 Monaten wieder aufspielen und schauen was draus geworden ist.
Mein Resümee.

Gruß Durag

Also wenn man kein Englisch kann steht man ganz schön blöde da und weis nicht was nun Sache ist.

Also da muss ich schon einhaken... allein wenn man nur weiterklickt kann man zumindest die Quest lösen. Warum? Weil man zu jedem kleinsten Fitzelchen den genauen Questort bekommt (Pfeildarstellung auf der Minimap)... oder sogar eine Arealsmarkierung.

Dort beginnen dann die Bugs die Tag auf Tag nicht verändert werden.

Bei sowas würd ich immer gern wissen welche Bugs da genau gemeint sind? Ich persönlich hatte wirklich noch nie Probleme wenn es um Quests ging und hab keinen Plan was da schiefgehn soll... bitte mich aufzuklären
smile.gif

So etwas darf natürlich mal gar nicht passieren in einem Deutschen Account.

Schon mal Everquest II gespielt? *schmunzel* Kein Entwickler ist verpflichtet einzudeutschen... besonders wenn man bedenkt wie klein der Raum ist im Vergleich zum großen Rest. Englisch ist nunmal die internationale Sprache geworden und dagegen lässt sich nun nichts mehr machen. Ist hier also sicherlich der ökonomische Faktor sehr groß.

10 Millionen Accounts können nicht irren.

Sagst du das gleiche über die BILD oder die KRONE? Denn die Recherchen dieser zwei Auflagen sind in vielen Fällen alles andere als korrekt... dennoch wird es von mehr Leuten gelesen als sonstwas. Zahlen allein bedeuten gar nichts, wenn man sie nicht im direkten Kontext zu dem stellen kann, was man damit aussagen will.

Ein Auto ist da schon viel aussagekräftiger... schließlich fährt es sich dann gut oder ist spritsparend, wenn es so viele kaufen.

---
Aber würd mich auf alle Fälle wegen den Questbugs interessieren... weil mir persönlich wären noch keine aufgefallen.

Also da muss ich schon einhaken... allein wenn man nur weiterklickt kann man zumindest die Quest lösen. Warum? Weil man zu jedem kleinsten Fitzelchen den genauen Questort bekommt (Pfeildarstellung auf der Minimap)... oder sogar eine Arealsmarkierung.

Bei sowas würd ich immer gern wissen welche Bugs da genau gemeint sind? Ich persönlich hatte wirklich noch nie Probleme wenn es um Quests ging und hab keinen Plan was da schiefgehn soll... bitte mich aufzuklären
smile.gif

Schon mal Everquest II gespielt? *schmunzel* Kein Entwickler ist verpflichtet einzudeutschen... besonders wenn man bedenkt wie klein der Raum ist im Vergleich zum großen Rest. Englisch ist nunmal die internationale Sprache geworden und dagegen lässt sich nun nichts mehr machen. Ist hier also sicherlich der ökonomische Faktor sehr groß.

Sagst du das gleiche über die BILD oder die KRONE? Denn die Recherchen dieser zwei Auflagen sind in vielen Fällen alles andere als korrekt... dennoch wird es von mehr Leuten gelesen als sonstwas. Zahlen allein bedeuten gar nichts, wenn man sie nicht im direkten Kontext zu dem stellen kann, was man damit aussagen will.

Ein Auto ist da schon viel aussagekräftiger... schließlich fährt es sich dann gut oder ist spritsparend, wenn es so viele kaufen.

---
Aber würd mich auf alle Fälle wegen den Questbugs interessieren... weil mir persönlich wären noch keine aufgefallen.

auch deine lügen erkennt man..

Vorsicht vor dem Hellseher Domiel. wuhahahahaa...er weiß alles und kann Gedanken lesen....
stop.gif

Nee, aber mal im Ernst, woher willst du wissen, dass er lügt?

Wenn er das so erlebt hat, dann hat er das so erlebt, warum sollte er auch lügen.

Mir gehts eigentlich ähnlich, bis auf das ich 5 verbuggte Quests in meiner bisherigen Spielzeit hatte (bis lvl 63). Bei einer weiß ich sogar zu 100% das sie mittlerweile gefixt wurden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück