Panfholzer
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 24.07.2008
- Beiträge
- 33
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 12
- Buffs erhalten
- 45
Also mal ein paar Infos vorweg.
Ich bin ein großer Fan der Warhammerwelt und spiele im Tabletop das glorreiche Imperium mit einer besonderen vorliebe für Nulner Artillerie.
Außerdem verbringe ich viel Zeit 4-6h/Tag mit MMOs, derzeit WoW.
Als damals Warhammer online angekündigt wurde habe ich täglich die offizielle Seite besucht, jeden Podcast runtergeladen und alle infos in Foren die ich finden konnte zusammengetragen.
Kurz: Ich war total geil auf das Spiel.
Erst kurz vor dem Release kam dann die Ernüchterung. Betaspieler berichteten von nicht funktionierenden Berufen, Bugs überall, eine doch nicht so tolle Grafik, fehlende Klassen usw. (Von den 4 fehlenden Hauptsädten gar nicht zu reden, die ja der Mittelpunkt des Spiels sein sollten...)
Daraufhin wollte ich erstmal abwarten bis das Spiel ein wenig aufgepatcht wird.
Vor einer Woche kam ein super Angebot per mail mit einem 10 Tage trial.
Ich habs sofort runtergeladen und gestern 6h getestet.
So und jetzt zur Frage: Wie ist es möglich das ein Spiel das über ein halbes Jahr online ist noch so verbuggt sein?
Gleich bei der ersten öffentlichen Quest im Orkstartgebiet, ich hab einen Schwarzork ausprobiert, gings los.
Stufe 1: Töte 40 Squigs.
Die Squigs sind verbuggt und "zu weit entfernt". Maximal jeder 4te lässt sich angreifen.
Im Hintergrund laggt der Riese dazu passend durch die Gegend und resettet alle 20 Sekunden an seinen Startpunkt.
Stufe 2: Sammle 20 Fässer ein.
Die Fässer sind verbuggt. Zum einsammeln muss man 20x draufklicken und nur durch Glück tut sich dann was.
Stufe 3: Töte den Oberzwerg und seine zwei Leibwachen nachdem der Riese das Tor gesprengt hat.
Der Riese steht dumm rum und tut nix...Zwerge gibts keine.
Soweit so gut. Ich hab erstmal weitergequestet, mit einigen Serverseitigen lagphasen wo ca 2 min lang sämtliche Spieler in meiner Nähe über Lags geklagt haben.
Irgendwann kam ich ins dritte Gebiet wo ich eine leichte öffentliche Quest mit einem zweiten Schwarzork machen wollte.
Stufe 1: Kille 20 Tiere
Nicht verbuggt, geil
Stufe 2: Kille 40 Draden
Verbuggt. Es spawnen ganze Horden die uns entgegenstürmen und dann doch wieder im Laufen despawnen / abhauen. Nachdem wir ein paar gekillt haben kommen auf einmal 20 von denen und killen meinen Kumpanen, dann despawnt die Hälfte und die andere Hälfte läuft wild im Kreis während ich sie plattmache.
Stufe 3: Kille den bösen Bären und das böse Einhorn und ihren Meister.
Ich kille den bösen Bären und das böse Einhorn und finde den Meister. Leider konnte ich ihn nicht angreifen weil er "zu weit entfernt" ist. Spalta werfen bricht ab, der Mob zuckt auf dem Platz Pixelweise hin und her und lässt sich nicht angreifen. Das Event resettet. 25min mehr oder weniger alleine mobs klopfen umsonst.
Aufgehört hat mein Ausflug dann in meinem ersten RvR Gebiet. Ich laufe hin, hole alle Quests, bereite mich auf die Verteidigung vor. Neben mir stehen zwei Dunkelelfen, und zwei Chaoten.
Ja und dann warten wir...und warten...und warten.
Irgendwann kommen zwei verhungerte Ordnungsspieler vorbei die sich wohl verlaufen hatten. Der Magier und der Eisenbrecher wurden von uns 5 blutgeilen Verteidigern zerrissen und wir beschlossen mal statt dessen ihre Festung einzunehmen. Leider ist von einem Moment auf den Anderen das Spiel einfach weg gewesen und ich saß am Desktop.
3 Mal hab ich dann versucht wieder einzuloggen aber immer nach dem Ladeschirm war ich wieder am Desktop.
Ich verstehe einfach nicht wie sie eine Trialversion verschenken können wenn nicht einmal die ERSTE öffentliche Quest, der erste Eindruck vom Spiel, funktioniert.
Solche grundsätzlichen Fehler nach so langer Zeit noch im Spiel zu haben sind der Tod für jedes Spiel.
Eigentlich hat es mir gut gefallen und die Stimmung ist auf jeden Fall gut gewesen. Die öffentlichen Quests wirken (in dieser Welt) real, die Ganze Welt scheint ein Eigenleben zu haben.
Aber wenn nicht einmal grundsätzliches rausgepatcht wird dann werden sie nicht viele neue Kunden gewinnen können.
Jetzt gibt es zwei neue Klassen...toll, vielleicht sollten sie erstmal versuchen das bestehende zum laufen zu bringen.
Im übrigen hab ich auch die Berufe durchprobiert und finde das System auch nicht sonderlich ansprechend. Es ist einfach zu kompliziert dafür das es angekündigt wurde als "Nicht farmbezogen" Für einen Mülltalisman muss ich 15 Gegner durchsuchen oder die Mats kaufen (und ich rate jetzt einfach mal das man später für gute Talismane Instanzen abfarmen muss oder ähnliches)
Alles in allem würde ich es gerne Spielen aber so wie es jetzt gewirkt hat bin ich wieder mal abgeschreckt.
Zusätzlich lese ich ganz gern in diesem Forum rum und man hört fast nur Beschwerden über Balancing oder Bugs.
Schade
Ich bin ein großer Fan der Warhammerwelt und spiele im Tabletop das glorreiche Imperium mit einer besonderen vorliebe für Nulner Artillerie.
Außerdem verbringe ich viel Zeit 4-6h/Tag mit MMOs, derzeit WoW.
Als damals Warhammer online angekündigt wurde habe ich täglich die offizielle Seite besucht, jeden Podcast runtergeladen und alle infos in Foren die ich finden konnte zusammengetragen.
Kurz: Ich war total geil auf das Spiel.
Erst kurz vor dem Release kam dann die Ernüchterung. Betaspieler berichteten von nicht funktionierenden Berufen, Bugs überall, eine doch nicht so tolle Grafik, fehlende Klassen usw. (Von den 4 fehlenden Hauptsädten gar nicht zu reden, die ja der Mittelpunkt des Spiels sein sollten...)
Daraufhin wollte ich erstmal abwarten bis das Spiel ein wenig aufgepatcht wird.
Vor einer Woche kam ein super Angebot per mail mit einem 10 Tage trial.
Ich habs sofort runtergeladen und gestern 6h getestet.
So und jetzt zur Frage: Wie ist es möglich das ein Spiel das über ein halbes Jahr online ist noch so verbuggt sein?
Gleich bei der ersten öffentlichen Quest im Orkstartgebiet, ich hab einen Schwarzork ausprobiert, gings los.
Stufe 1: Töte 40 Squigs.
Die Squigs sind verbuggt und "zu weit entfernt". Maximal jeder 4te lässt sich angreifen.
Im Hintergrund laggt der Riese dazu passend durch die Gegend und resettet alle 20 Sekunden an seinen Startpunkt.
Stufe 2: Sammle 20 Fässer ein.
Die Fässer sind verbuggt. Zum einsammeln muss man 20x draufklicken und nur durch Glück tut sich dann was.
Stufe 3: Töte den Oberzwerg und seine zwei Leibwachen nachdem der Riese das Tor gesprengt hat.
Der Riese steht dumm rum und tut nix...Zwerge gibts keine.
Soweit so gut. Ich hab erstmal weitergequestet, mit einigen Serverseitigen lagphasen wo ca 2 min lang sämtliche Spieler in meiner Nähe über Lags geklagt haben.
Irgendwann kam ich ins dritte Gebiet wo ich eine leichte öffentliche Quest mit einem zweiten Schwarzork machen wollte.
Stufe 1: Kille 20 Tiere
Nicht verbuggt, geil
Stufe 2: Kille 40 Draden
Verbuggt. Es spawnen ganze Horden die uns entgegenstürmen und dann doch wieder im Laufen despawnen / abhauen. Nachdem wir ein paar gekillt haben kommen auf einmal 20 von denen und killen meinen Kumpanen, dann despawnt die Hälfte und die andere Hälfte läuft wild im Kreis während ich sie plattmache.
Stufe 3: Kille den bösen Bären und das böse Einhorn und ihren Meister.
Ich kille den bösen Bären und das böse Einhorn und finde den Meister. Leider konnte ich ihn nicht angreifen weil er "zu weit entfernt" ist. Spalta werfen bricht ab, der Mob zuckt auf dem Platz Pixelweise hin und her und lässt sich nicht angreifen. Das Event resettet. 25min mehr oder weniger alleine mobs klopfen umsonst.
Aufgehört hat mein Ausflug dann in meinem ersten RvR Gebiet. Ich laufe hin, hole alle Quests, bereite mich auf die Verteidigung vor. Neben mir stehen zwei Dunkelelfen, und zwei Chaoten.
Ja und dann warten wir...und warten...und warten.
Irgendwann kommen zwei verhungerte Ordnungsspieler vorbei die sich wohl verlaufen hatten. Der Magier und der Eisenbrecher wurden von uns 5 blutgeilen Verteidigern zerrissen und wir beschlossen mal statt dessen ihre Festung einzunehmen. Leider ist von einem Moment auf den Anderen das Spiel einfach weg gewesen und ich saß am Desktop.
3 Mal hab ich dann versucht wieder einzuloggen aber immer nach dem Ladeschirm war ich wieder am Desktop.
Ich verstehe einfach nicht wie sie eine Trialversion verschenken können wenn nicht einmal die ERSTE öffentliche Quest, der erste Eindruck vom Spiel, funktioniert.
Solche grundsätzlichen Fehler nach so langer Zeit noch im Spiel zu haben sind der Tod für jedes Spiel.
Eigentlich hat es mir gut gefallen und die Stimmung ist auf jeden Fall gut gewesen. Die öffentlichen Quests wirken (in dieser Welt) real, die Ganze Welt scheint ein Eigenleben zu haben.
Aber wenn nicht einmal grundsätzliches rausgepatcht wird dann werden sie nicht viele neue Kunden gewinnen können.
Jetzt gibt es zwei neue Klassen...toll, vielleicht sollten sie erstmal versuchen das bestehende zum laufen zu bringen.
Im übrigen hab ich auch die Berufe durchprobiert und finde das System auch nicht sonderlich ansprechend. Es ist einfach zu kompliziert dafür das es angekündigt wurde als "Nicht farmbezogen" Für einen Mülltalisman muss ich 15 Gegner durchsuchen oder die Mats kaufen (und ich rate jetzt einfach mal das man später für gute Talismane Instanzen abfarmen muss oder ähnliches)
Alles in allem würde ich es gerne Spielen aber so wie es jetzt gewirkt hat bin ich wieder mal abgeschreckt.
Zusätzlich lese ich ganz gern in diesem Forum rum und man hört fast nur Beschwerden über Balancing oder Bugs.
Schade