Elementar Schamane zu wenig Dps

eine frage waum steht da dass ich mit nur 330 augeruestet bin und dann steht da duchschnittliche gegendstandstufel 345 ?
http://eu.battle.net/wow/de/character/frostwolf/rungoo/simple
 
Also ich mit mein Ele Schamane (Main) Itemlevel 350 mache 14-16k dps bei Argaloth.
Ich habe die Rota FS > LB > 4-5 mal BS und natürlich wenn der CD von LB restet ist LB statt BS und ES nicht vergessen ich mache es bei 8-9 Stacks immer wenn es Rdy ist.

Meine Stats (Self Buffed)
1 Hit/Wille 16,91% 1732 Hit (bei 3h Raiden und mehr als 4000 casts 3mal verfehlt)
2 ZM 7254
3 Haste 12,59% 1612
4 Mastery 12,04 (24%) 725
5 Crit 23,05% 887

Wer weniger Dmg macht sollte mal einen Guide Lesen.

MfG SoTe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Ich fahre auch je nach Boss 15-19k dps. Bei Argaloth letzens 17k. Also alles im möglichen Bereich. Ich spiele so das ich vor dem ersten Flammenschock Waffe entfesseln nutze und der damit über den fight pro Tick locker 500 Schaden mehr macht. Dann halt immer Lavaburst wenn ready. Erdschock wenn Flammenschock noch mindestens 6 SEkunden läuft und zwischendurch halt Blitzschlag.

Stats:

Spell: 8001 (mit Ingrimm)
Tempo: 11,45 %
Crit: 21,93 %
Mastery: 11,59 %

Alles natürlich mit Hit Cap, bin sogar 0,01 % drüber bei 17,01 % Hit, also Raid Cap.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argaloth ist n relativ guter DPS-Meter, allerdings offenbart er nicht die Schwächen des Schamanen.

Und die merkt man wenn man z.B. Bastion des Zwielichts raidet. Du musst so viel rennen, dass dein Schaden total einbricht. Es ist echt witzlos, wie andere Klassen Schaden rausdrücken und du durch das ganze Gelaufe und nur mittels einem CD und einem Dot versuchst Schaden zu machen.

Bin ma gespannt ob da noch in irgendeiner Weise was gemacht wird, denn momentan is man mit dem Ele schon ziemlich gestraft, wenn der Rest des Raids (allen voran Hexer und Hunter) wissen, was sie tun.
 
Argaloth ist n relativ guter DPS-Meter, allerdings offenbart er nicht die Schwächen des Schamanen.

Und die merkt man wenn man z.B. Bastion des Zwielichts raidet. Du musst so viel rennen, dass dein Schaden total einbricht. Es ist echt witzlos, wie andere Klassen Schaden rausdrücken und du durch das ganze Gelaufe und nur mittels einem CD und einem Dot versuchst Schaden zu machen.

Bin ma gespannt ob da noch in irgendeiner Weise was gemacht wird, denn momentan is man mit dem Ele schon ziemlich gestraft, wenn der Rest des Raids (allen voran Hexer und Hunter) wissen, was sie tun.

Also Bastion hab ich bis jetzt nur Halfus gelegt, den scheinst du aber nicht zu meinen oder? Weil viel movement braucht man da nicht, außer es zuckt in den Fingern um den Feuerbällen auszuweichen...

Insgesamt finde ich die DPS vom Ele derzeit sehr ordentlich, bin immer unter den ersten drei bei uns im Raid.
 
ich nutze waffe entfesseln nie.

aber was ich noch interessant fand, wenn man flammenschock neu castet wird er nur aufgefrischt oder überschrieben? werd ich heute mal ausprobieren, das würde den we buff auf dem fs erhalten erhalten.

hat das eigentlich jemand ausprobiert? wird es aufgefrischt und der Waffe entfesseln-buff bleibt erhalten?
 
Also Bastion hab ich bis jetzt nur Halfus gelegt, den scheinst du aber nicht zu meinen oder? Weil viel movement braucht man da nicht, außer es zuckt in den Fingern um den Feuerbällen auszuweichen...

Insgesamt finde ich die DPS vom Ele derzeit sehr ordentlich, bin immer unter den ersten drei bei uns im Raid.

Wir sollten vielleicht noch n bisschen was abklären:

Wir sprechen beide vom 25er Raid. (?)

Halfus zum Beispiel ist noch in Ordnung. Ich bin mir allerdings nicht ganz im Klaren wie die Raidbedingungen bei dir sind bzw. kann ich meine momentane Performance mit dem Ele auch nicht ganz einschätzen.

Bei unserem Kill, der eher etwas chaotisch war, war klar und deutlich zu erkennen, dass man an die Unsummen an Schaden die ein Jäger, ein Warlock und ein Melee-Schami momentan macht nicht ran kommt. Gleiches gilt für Unholy-DK. Gleichsam war es mir lediglich möglich mich zusammen mit den Shadowpriests ans untere Ende in relativ naher Position zu den anderen mittelguten DPS-Klassen atm (Mages,Rogues) zu stellen.

Dabei lag ich mit 24k DPS relativ weit unten während Hunter und WLs locker über die 30k kamen.

Gleiches Bild bei Valiona - wobei das eben auf die bereits genannten Schwächen zurückzuführen ist.

Fakt ist, dass man sich momentan keinen Fehler mit dem Ele leisten kann ohne dadurch massiv auf die anderen Klassen zu verlieren wohingegen die berühmtberüchtigte "Leerlauf-DPS" von WLs, DKs und Jägern schon fast mit dem Outputmaximum vom Ele zusammentrifft.

Ich finds im Moment sehr schwierig mit dem Ele sinnvoll zu raiden - aber diese Ansicht kann bei jedem unterschiedlich sein.

PS:
Auf worldoflogs.com findest du für Valiona&Theralion unter den ersten 400 Topplatzierungen nur EINEN Elementarschamanen. (Zum Vergleich, es gibt in der gleichen Spielermenge über 10 Verstärker)
Für Halfus erhöht sich die Zahl auf 4 Stück ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vasoldi: Es ist nicht wirklich Dein Ernst, das Du mit Deinem Ele-Schami Wüstenläufersandalen trägst oder?
Ich mein ja nur, mir soll es egal sein, aber auf Kettenspezialisierung würde dennoch nicht verzichten wollen!
Bei Deinen derzeitigen 3207 Int wären das ca. 160 Int mehr und dem entsprechend auch Crit und ZM mehr!

- Elementiumdrachling bringt Dir auch net wirklich viel, da Du als Stat nur Mastory drauf hast.
- Klagelied procct nur dann, wenn Dein Ziel mit seiner Gesundheit unter 35% kommt, was bei Bossen schonmal
dauern kann und von daher haste da auch nur Mastory als Stat.
- Erretterrelikt des blutrünstigen Gladiators ist zwar nett, aber für Inis und Raids wenig tauglich, da gibt's
entsprechende Relikte für.

Da das Arsenal anscheinend immer noch nicht so richtig funktioniert, denn es zeigt einige Sachen leider nicht
richtig oder gar nicht an, kann es sein, das Du evtl. vielleicht schon andere Sachen bzw. Werte hast!


Ansonsten nehme ich als Stat-Prio:

- Int (mehr Mana, mehr Crit und vor allem mehr ZM)
- Wille = Hit (für Inis reichen ca. 8%-Cap...nur für Raids müssen es dann 17% sein) --> Wille jedoch erhöht nur
den Outfight-Mana-Reg, aber nicht den Infight-Mana-Reg (man möge mich da korrigieren, sollte es nicht stimmen,
aber ich habe es bisher so beobachtet!)
- Mastory (nun ja, sollte bekannt sein...2ter identischer Cast von Blitzschlag, Kettenblitzschlag oder Lavaeruption,
kostenlos, hat 75% Dmg des eigentlichen Casts und erzeugt keine Bedrohung)
- Crit (erklärt sich von selbst)
- Tempo (sollte dann als letztes gewählt werden, da die Prozente nicht wirklich all zuviel in die Waagschale bringen!)

(Ganz so perfekt ist es bei mir auch noch nicht, aber ich bin bei mir auch immer noch am Hin- und Herschubsen mit
den Werten und am ausprobieren!)


Cast-Rota (bzw. Prio):

Flammenschock > Elemente entfesseln > Lavaeruption > Blitzschlag (bei mehreren Zielen auch Kettenblitzschlag) >
9 Aufladungen auf Blitzschlagschild = Erdschock

Zwischendurch immer mal wieder Gewitter (wenn möglich in Trashmob-Gruppen) um das Mana zu refreshen und nur
bei größeren Gruppen auch mal Erdbeben (ist halt zu manaintensiv, als das man es für kleinere Gruppen verschwenden
sollte!).

"Elemente entfesseln" in Bezug auf "Waffe der Flammenzunge": bei mir steht da im Moment -> macht 3511
Feuerschaden und erhöht den Schaden des nächsten Feuerzaubers des Schamanen um 30%!

So, das alles ist lediglich nur meine Erfahrung und Auffassung und lediglich als zusätzliche Hilfe gedacht!
Sollte es jemand anders sehen...nur zu ---> 100 Leute -> 100 Meinungen! Es gibt halt nichts 100% richtig oder falsches,
sondern immer nur etwas mit Kompromissen. Und letzten Endes sollen sich ja alle in der Ini oder im Raid ergänzen und
nicht jeder nur für sich "der Beste" sein!

MfG Sharhukmâr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Tempo (sollte dann als letztes gewählt werden, da die Prozente nicht wirklich all zuviel in die Waagschale bringen!)

Flammenschock > Elemente entfesseln > Lavaeruption > Blitzschlag (bei mehreren Zielen auch Kettenblitzschlag) >
9 Aufladungen auf Blitzschlagschild = Erdschock
es gibt "falsch"

-1 punkt tempowertung bringt dir mehr +% dmg als ein punkt critwertung
-wenn schon waffe entfesseln, dann vor flammenschock, ist nach wie vor leicht stärker als lava
-erdschock lohnt bereits ab 7 und sollte bis 8 genutzt sein, da man sonst proccs verschenkt. man kann so ein wenig mit dem cd spielen, wegen flammenschock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt "falsch"

-1 punkt tempowertung bringt dir mehr +% dmg als ein punkt critwertung
Ähm nee, da der extrem minimale Temposchub so gut wie kaum spürbar ist und an sich selbst nicht mehr Dmg macht, sondern lediglich
leicht Deine Castzeiten verringert....aber zum Beispiel bei einem Standard-Cast von 2.5s sind auch 10% Tempo halt nur 0,25s und sowas,
das macht sich aller frühestens vielleicht in einem langen Bossfight im Raid bemerkbar. Hat aber auch den Nachteil, das Du auch schneller
Mana verbrauchst.

Das ein gewisses Maß an Tempo gegeben sein sollte, das ich klar, aber direkt darauf wert legen würde ich nicht mehr, da andere Werte
wichtiger sind!


-wenn schon waffe entfesseln, dann vor flammenschock, ist nach wie vor leicht stärker als lava
Flammenschock macht bei mir laut Info: 1844 Initialschaden + 30% = 2397 (sind 553 mehr)
Lavaeruption macht bei mir laut Info: 7280 Initialschaden + 30% = 9464 (sind 2184 mehr)
Zu dem....ist Ziel von Flammenschock betroffen, so wird Lavaeruption auf jeden Fall kritisch treffen!
Hinzu kommt die Glyphe "Lavaeruption" welche den Schaden von Lavaeruption nochmal um 10% anhebt.
Was also denkste wird dann bei "Elemente entfesseln" mehr Dmg bringen...hochgerechnet auf Deinen Spell
und sonstige Werte, welche den End-Dmg beeinflussen?

Flammenschock kann, aber muss nicht kritisch treffen, bringt also weniger an Dmg!


-erdschock lohnt bereits ab 7 und sollte bis 8 genutzt sein, da man sonst proccs verschenkt. man kann so ein wenig mit dem cd spielen, wegen flammenschock
Mag sein, aber das kann man etwas individuell handhaben....ob nun bei 7, 8 oder 9 Stacks...das lohnt sich da dann immer!

MfG Sharhukmâr
 
- Klagelied procct nur dann, wenn Dein Ziel mit seiner Gesundheit unter 35% kommt, was bei Bossen schonmal
dauern kann und von daher haste da auch nur Mastory als Stat.

ok jetzt wirds Zeit für etwas Mathematik....
das Teil procct zwar erst ab 35% hat dafür aber danach ne knapp 50% Uptime das währen dann ab 35% 855 ZM durchschnittlich mehr.
zum Vergleich:

- Anhuurs Tagebuch dieselbe ZM nur kann das immer proccen. (hat dafür sehr wahrscheinlich die Abklingzeit von 45 Sekunden die viele Schmuckstücke haben.)

Also währen das Rechnerisch 311 ZM mehr.

Nennen wir mal den ZM Bonus pro % Punkt Leben eines Bosses:
855 x 0,35 = 299

Also ist Klagelied um 12 ZM schwächer tritt dafür aber verstärkt in Kraft wo viele Bosse gern in Enrage gehn etc.
Für den Eleschamanen werden die Trinkets wohl wenig Unterschied machen (zumind beim Procc)
 
Ähm nee, da der extrem minimale Temposchub so gut wie kaum spürbar ist und an sich selbst nicht mehr Dmg macht, sondern lediglich
leicht Deine Castzeiten verringert....aber zum Beispiel bei einem Standard-Cast von 2.5s sind auch 10% Tempo halt nur 0,25s und sowas,
das macht sich aller frühestens vielleicht in einem langen Bossfight im Raid bemerkbar.
Hat aber auch den Nachteil, das Du auch schneller
Mana verbrauchst.

Keine Ahnung was du denkst, worum es primär geht - es geht nur um Bossfights!
Die dauern in der Regel 6 Minuten und mehr.

Und ja, Haste ist der beste Stat nach Mastery - das ist nunmal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm nee, da der extrem minimale Temposchub so gut wie kaum spürbar ist und an sich selbst nicht mehr Dmg macht, sondern lediglich
leicht Deine Castzeiten verringert....
du hast bei flammenschocks vergessen das auch die dotticks gebufft werden, bei mir macht unbuffed an der puppe fs ohne crits 21k dmg, lava 19-20k

der minimale temposchub sind mehr prozent als der minimale critschub. 1 punkt tempowertung erhöht den schaden um mehr +% als ein punkt critwertung.
also ist haste besser, da beide direkt den dmg erhöhen, sei es verkürzte castzeit oder critische trffer. 10% crit sind ca 10% mehr dmg, 10% mehr haste auch. dazu komtm noch alles von haste profiert, aber lava nicht von crit.

das mana problem ist eine ganz andere geschichte und war in bc damals auch der hauptgrund gegen haste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es genau nimmt könnte man genauso sagen das mehr Haste auch dafür sorgt das man mehr Blitzschläge rauswirft und dadurch Rollender Donner öfters procchen kann
 
Und ja, Haste ist der beste Stat nach Mastery - das ist nunmal so.

Es ist der bessere Stat vor Mastery

[font=Verdana, sans-serif]Haste: Our good old friend. Still good. More spells cast means faster cooldowns of Elemental Mastery, our Mastery proccing more often, and Flame Shock ticking faster, giving a better chance of Lava Burst coming off cooldown, all in addition to the base benefit of faster cast times.

Mastery: Our best new friend. Lightning overload was an amazing talent. Now you get it on gear instead. In general, point-for point it's not QUITE as good as Haste, but it's fairly close.
[/font]

[font=Verdana, sans-serif]
[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]http://elitistjerks.com/f79/t110309-elemental_cataclysm_discussion_patch_4_0_3a/ ist der gleichen Meinung, liegt wohl daran, dass mehr Punkte für einen Schub benötigt werden bei Mastery...[/font]
 
also ich hab mal alles von mastery auf haste umgeschmiedet, und jetzt mache ich circa 1.5 k mehr dps als vorher.
Ich wuerde auch sagen Haste ist vor mastery
 
Die Prioliste ist im Prinzip gleich geblieben. Int > Spell > (neu) Mastery (wenn auch nur minimal) > Crit > Rest der gar nix mehr bringt.

@ ichbinnichtschuld: der Bonusschaden den der Flammenschock durch Waffe entfeseln erhält bleibt nicht bestehen. Hab ich mal an der DMG Puppe getestet. Was aber irgendwie Komisch war war folgendes: Nachdem ich Hero gezündet hatte ist plötzlich die Laufzeit meines Falmmenschocks runter gegangen. Weiß einer ob Dots jetzt eine direkte Skalierung mit Tempo haben, das heißt wenn irgendwas mit Tempo procct der Dot plötzlich schneller tickt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Prioliste ist im Prinzip gleich geblieben. Int > Spell > (neu) Mastery (wenn auch nur minimal) > Crit > Rest der gar nix mehr bringt.

@ ichbinnichtschuld: der Bonusschaden den der Flammenschock durch Waffe entfeseln erhält bleibt nicht bestehen. Hab ich mal an der DMG Puppe getestet. Was aber irgendwie Komisch war war folgendes: Nachdem ich Hero gezündet hatte ist plötzlich die Laufzeit meines Falmmenschocks runter gegangen. Weiß einer ob Dots jetzt eine direkte Skalierung mit Tempo haben, das heißt wenn irgendwas mit Tempo procct der Dot plötzlich schneller tickt?

Wo ist Tempo in deiner angeblichen Liste? ^^

Ja, skaliert mit Procs etc. ^^

PS: FS skaliert schon seit fast nem Jahr mit Tempo, wenn ich mich net ganz täusche ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück