Also in Daoc gab es ziemlich viel zu tun im Highend Content. Zum einen war natürlich das ausgezeichnete RvR. Spieler die dort im Rang gestiegen sind, durften sich von den Punkten ihre Charaktere ausbauen. Nicht mit Rüstungen, wie in Wow, sondern mit neuen Fähigkeiten, wie z.b. einen Zauber. Gab auch ganz nette Sachen, wie z.b. eine Art Tarnkappe, mit der man sich und die Gruppe unsichtbar machen konnte und und und! Hier wurde einen also nicht so schnell langweilig. Man konnte Burgen einnehmen um die oft riesige PvP-Schlachten entflammten. Belagerungswaffen mit eingeschlossen.
Desweiteren gab es natürlich auch viele Dungeons, wo man gute Beute abstauben konnte. Vielerorts gab es Artefakte, wie etwa einen besonderen Bogen oder Zauberstab. Diese Gegenstände konnte man eigens leveln und mit jedem Level bekam das Item neue Fähigkeiten, welche sich nicht nur auf Stats beschränkten.
Dann gab es Masterlevel. Nach dem man den Charakter auf dem höchsten Level hatte, damals 50, konnte man sich großen Raids anschließen, um für jedes Masterlevel 10 Prüfungen zu absolvieren. Manche gingen solo, oder in kleinen Gruppen, andere erforderten riesige Raids. Insgesamt konnte man 10 Masterlevel machen und jedes Masterlevel brachte wiederum spezielle Zauber und Fähigkeiten. Man konnte sich generell auch zwischen zwei Richtungen entscheiden.
Später kamen dann noch Championslevel hinzu. Auch hier musste man Quests und Prüfungen bestreiten, um am Ende eine schöne Rüstung, Waffe und Reittier zu erhalten.
Ich würde also abschließend sagen, daß gerade im Highend-Game Daoc bei weitem mehr Innovation zeigte, als es Wow bis heute zu bieten hat. Der PvP ist dort immernoch meilenweit schlechter und sonst bleibt dir nur stupides Rufgefarme und Instanzen zu raiden, was ich selber fast zwei Jahre gemacht habe und bestimmt auch eine Zeit lang Spass macht. Diese Gezwungenheit drübt das ganze aber auf Dauer. Jeder, der in einer guten Raidgruppe spielt weiß was ich meine. 3-4 Raids die Woche, zu festen Zeiten die je 3-4 Stunden gehen, dann noch das ganze Gefarme für Resi oder Tränke und "last but not least" möchte man vielleicht hier und dort noch ein bisschen was mit der Gilde machen. Da kann man sich ausrechnen, wieviel da bei einem 24 Stunden Tag, von dem man naturgemäß auch 8 Stunden schläft und 10 Stunden mit arbeiten beschäftigt ist, übrig bleibt. Wochenende natürlich ausgenommen. Aber wenn du darauf keine Lust hast, dann wird Wow sehr schnell langweilig, wie ich feststellte. Mir ging es jedenfalls so. Ich spielte es seit Release und spiele es noch, wenn auch nur noch wenig.
Ich hoffe sehr, daß War die guten Eigenschaften von Daoc übernimmt und hier noch einiges draufsetzen kann. Aber auch aus den Fehlern von Daoc sollte gelernt werden, denn davon gab es auch so einiges, was das Spiel für mich am Ende kaputt gemacht hat.