Endgame usw.. vielleicht dumme idee aber..

Ooch, lasst den armen doch mal in ruhe, gebt lieber mal meinem vorschlag ein bisschen kritik, damit wir den verbessern können!

Die klingen irrgendwie nach WoW-Erfolgen. Solltes vieleicht in WoW bleiben und Hero/Raid-Inis nach Erfolgen "abfarmen"!

Jedenfalls, HDRO hat sein eigenes System entwickelt und ich finde, dass die sich in der Beziehung NICHT so von Spielern die Ideen nahe bringen lassen sollten.

An Set0: Das ist keine Kritik, das ist "Find ich blöd, geh weg", darauf antworte ich nicht sinnvoll
biggrin.gif

An die anderen: Natürlich sprach ich nicht davon, Charakteren in HdRO Items zu geben - das habt ihr falsch gelesen. Ich meinte, dass man damit das aktuelle taten-system ersetzen kann, oder ein in zukunft kommendes charakter-spezialisierungssystem powern könnte (also z.B. neue Klassentaten oder was weiss ich). Neue Waffen machen natürlich nur dann einen Sinn, wenn man einen multiplayer-Shooter spielt, in dem es überhaupt keine Level gibt, man seiner Waffe also nie entwächst.

Zum Thema Handwerk: Ich habe schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, unser Handwerk sollte mehr so sein wie das Handwerk in Free Realms, einem kostenlosen MMO für Kinder. Als ich es spielte, war ich endlos überrascht, dass dieses Spiel so gut sein kann. Es ist etwas völlig anderes als all die anderen MMOs, es hat den Sprung, sich zu was besonderem zu machen, endlich geschafft.

Dort sind alle möglichen Aufgaben drin, unter anderem auch Rennfahrer und Ninja, aber eben auch Koch, Bergbauer und Schmied etc. - und diese Aufgaben basieren alle auf Minispielen. Hier im Folgenden ist zum Beispiel das Koch-Minispiel, das ich einfach großartig finde. Das hier ist natürlich nur ein einzelnes Rezept, und für jedes muss man anderes kochen (auch wenn bestimmte Handgriffe, wie beim echten Kochen, natürlich öfter mal vorkommen).

[youtube]http://www.youtube.c...h?v=IT3hnZ3ZtOE[/youtube]

Das Minispiel, mit dem Erzabbau funktioniert, ist nicht ganz so nahe an der Realität des Miner-Lebens, baut dafür aber auf einem bekannten und erfolgreichen Popcap-Prinzip auf. Man muss ja auch nicht Free Realms 1:1 nachmachen, ich mein ja nur: Gebt den Spielern eine aufgabe zu lösen, wenn sie Handwerk betreiben.

[youtube]http://www.youtube.c...h?v=8-xEkC9mPl0[/youtube]

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ansich könnte das keine schlechte Idee sein, nur müsste man die ganzen Mechaniken auf ihre "langzeit" Tauglichkeit getestet werden.

Ich meine in einem MMO wie HdRO o.ä. wird jede Menge gecraftet. Sollte es nun also der Fall sein, dass ich für sagen wir mal eine "Portionen" von Buff-Food xy 3min Minigame ansetzen muss, aber im Endeffekt einen Stack von 20 haben möchte, ergibt sich daraus eine Craftzeit von einer Stunde, was ohn Zweifel einfach übertrieben wäre.

Wegen "Minigame" und Handwerk:

Es könnte ja Alternativen geben:

1. Handwerk auf die altbekannte Art. Schön ein Teil nach dem anderen. Oder
2. Handwerk als "Minigame" welches dann zu einem vollen Stapel führt (bei vollem Erfolg, sonst halt anteilsmäßig. Bzw. ein Bonus, wenn das Minigame sehr erfolgreich gespielt wurde)

Natürlich sollte der Materialverbrauch insgesamt bei beiden Methoden gleich sein (evtl. mit Anpassung wg. kritischer Erfolge).

@Vetaro: Danke für Deine Ansätze, die sind - zumindest für mich, der nicht noch drölf andere Spiele kennt - schön ungewöhnlich.

Das ist ja das schöne an konstruktiver Kritik im Forum: Ideen können wachsen und so aus etwas vielleicht auf den ersten Blick absurdes etwas spannendes machen.

Was mir gut gefallen würd, wär auch wenn man je nach Rasse verschiedene Gegenstände herstellen könnte, also rein optisch anders, entweder als Zierwerk oder auch Items mit Stats (also die ganz normalen Rezepte vom Lehrer) nur halt in einer rassenangepassten Optik.

Könnt ich mir durchaus reizvoll vorstellen, auch für den Handel. Mein Hobbitschneider stellt dann eher Hobbittypische Kleidung her und für meinen Menschtwink guck ich dann zumindest schonmal nach Items die eventuell besser zu Menschen passen und seis nur ein schönes Level 15 Kleid welches ich als Zierwerk verwende.

Könnte ja dann zwei Reiter geben. Meinetwegen beim Hobbitschneider

Leichte Rüstung (freie Völker) welche quasi für alle verfügbar sind
Leichte Rüstung (Hobbitvolk) welche dann spezielle Hobbitsdesigns beinhalten

Ja ich weiß dass es zB. "nach Zwergenart" und "nach Elbenart" schon gibt, aber die kann halt wieder jeder holen. Die "Volkstümlichkeit" darf nach meinem Geschmack stärker in den Vordergrund treten.

Beim stört es mich ehrlich gesagt auch etwas dass jeder Lembas herstellen kann...naja stören ist übertrieben, bin auch kein RP-Spieler, aber es hätte doch viel mehr Reiz wenn ich Lembas nur vom Elb kaufen kann und eine Hobbitfrühstück nur vom Hobbit, etc.

Man könnte es ja zb auch so machen dass ein vom Hobbit gekochtes Hobbitfrühstück etwas mehr Stats gewährt als von einem Elb hergestellt und Lembasbrot vom Elb mehr Stats hat als das vom Hobbit. Begründen ließe sich das ja gut,

der Elb benutzt ein uraltes Rezept dass nur die Elben kennen und für Fremdländer gibts ein ähnliches, aber eine Zutat die es so richtig besonders macht bleibt nur den Elben vorbehalten, bzw. das Wissen darüber.

Selbiges würde ja auch bei Waffen funktionieren, bei Historikern kann eine Rasse vielleicht eine spezielle Farbe extra, oder ein Trank ist wirksamer als bei anderen usw.

Die Frage ist halt ob das wirklich soooviel Spaß mehr bringen würde
wink.gif

Dhorwyn, das von der charakterrasse abhängig zu machen gefällt mir nicht (Ist ja nicht so, als ob man in der realität von seiner herkunft oder hautfarbe zu gewissen herstellungsfähigkeiten beschränkt wird - ausser schwarze, denn die können alle Bass spielen).

Als andere optionen hätte man aber einerseits das WoW-System, dass man sich irgendwann entscheiden kann, ob man gnomen- oder goblin-ingenieur werden will, Leder-, Schwere Rüstung- oder Elementarresistenz-schneidern will etc.

Und andererseits das Pokemon-System: Du hast etwas bestimmtes erreicht und darfst jetzt eines von beiden nehmen (oder von mir aus, eines von 5), sodass man bestimmte Rezepte für immer erhält, andere aber für immer nie mehr haben kann. (In Pokemon sind das natürlich die Artefakte, aus denen später Kabutops und so werden.)

Ich finde Dhorwyns Vorschlag eigentlich ganz gut (Lembas für Elben, Hobbitfrühstück von Hobbits) kann aber auch Vetaros Einwand verstehen, Warum sollte ein Hobbit nicht auch Lembas herstellen können. Hier könnte es doch so geregelt werden, dass die besonderen Rassenrezepte nur bei bestimmten Rufstufen bei der Rasse zu erwerben sind.

das pokemon system kenn ich nicht
biggrin.gif
dafür bin ich wohl schon zu alt
wink.gif
aber ja, wär problematisch. allerdings könnt halt wie auch angemerkt, eine rasse ein spezielles davon herstellen, weils in diesem volk halt ein paar rezepte gibt die etwas spezieller sind weils halt ein uraltes volksrezept ist und in verwässerter version weitergegeben wurde. dafür gibts zahllose beispiele auf der realen welt in jeder produktionstechnischen hinsicht
biggrin.gif

Das Problem wie in wow wäre gegeben, das stimmt und man wäre so mehr gebunden mit rasse xy beruf xy zu wählen, was ich auch nicht gut finden würd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das pokemon system kenn ich nicht
biggrin.gif
dafür bin ich wohl schon zu alt
wink.gif
aber ja, wär problematisch.

Das Problem wie in wow wäre gegeben, das stimmt und man wäre so mehr gebunden mit rasse xy beruf xy zu wählen, was ich auch nicht gut finden würd.

Nein, beides ist kein problem: Goblin- oder Gnomeningenieur ist keine Rassen-Wahl. Man kann, egal ob man Troll oder Nachtelf ist, zwischen beiden Spezialisierungen wählen. Goblins bauen Sprengstoffe, Gnome bauen allen möglichen kranken kram.

In Pokemon-spielen kommt man einmal im spiel an eine Höhle, wo zwei artefakte liegen - man kann nur eines wählen, aus dem später ein pokemon gemacht wird, das andere wird zerstört.

Beide optionen halte ich für sinnvoller als "du gehörst Rasse A an, darum kannst du nur dieses Rezept erlernen."

Zurück