Entscheidung

Ich glaube,ich schreibe mal meine meinung zu L2 (Lineage 2 ^^)

Pro:
- Es gibt einige teleporter,die den lauf/reitweg schonmal massig veringern
- Es gibt sogenannte Demonische Waffen,die nur ein spieler tragen kann,sehr große macht im PVE und auch im PVP verleihen,und geil aussehen.
- Das Craften an sich erzeugt auch noch etwas spannung,da die guten sachen die man herstellen kann,meist ne chance von 40% hat,zu brechen.
- Es gibt Rollen,mit denen man waffen verstärken kann,jedoch kann die waffe dabei Brechen(dh waffe verschwindet,und einige Kristalle landen dabei im inv) oder bei ner selteneren rolle wird die waffe wieder auf +0 gesetzt
- Es gibt castlesieges,bei denen man als Clan/gilde burgen erobern kann
- Man darf auch die eigene Rasse abschlachten *g*

Contra:
- Der Raidconnect ist nicht sehr gut durchdacht,da es nur 3 wirkliche bosse,die viele guten teile abfallen lassen,in den endstufen gibt.(natürlich gibt es auch einige kleinen,jedoch sind deren dropps eher bescheiden)
- Gute items bekommt man fast nur durch craften,da "Fulldropps" (Dh waffen/rüstungen die als ganzen stück droppen,und nicht dass Material davon) sehr selten sind.
- Ist man als Tank/healer (bis auf den Dark avanger) noch gruppenabhängiger als in WoW.
- Die rasse,die mit den first Throne rausgekommen ist,sieht bei den Männern nen bssl "unhetero" aus ^^
- Man muss sehr viel zeit investieren,bis man auf dem max lvl ist,also wesentlich länger als wowlike.
- Wenn man PvP/PK (Playerkill,dh man tötet jemanden,ohne dass er sich gewehrt hat) betreibt,dient es nur zur erhöhung der stats.

Hätte noch so einige Pro sowie Contra punkte nennen können,aufjedenfall bin ich wegen den riesigen zeitaufwand in L2 auf WoW umgestiegen.
Der aufwand ist,wenn man im Highend connect in wow sein will zwar auch hoch,jedoch hab ich da auch alternativen

WAR

Pro

- Gibts nicht , weils eh keiner spielen wird.

Contra

- Content gestrichen , na das animiert mich doch zum kauf wenn ich ein halbfertiges verbuggtes Produkt kaufe !

1.) Gibt genügend Leute die WAR spielen werden.
2.) Der gestrichene Content wird in Form von Patches ähnlich wie bei WOW nachgereicht.
3.) WOW war nach dem Releas auch ziemlich verbuggt.

Ich persönlich werd mir auf jedenfall WAR anschauen und wenns mir nicht gefällt bleib ich halt bei WOW
Zu den Vor- und Nachteilen

WAR

Pro:

+ geile Grafik
+ große Spielwelt
+ große Klassenauswahl

Contra:

- zur Zeit nur 2 Hauptstädte

WOW

Pro:

+ große Welt
+ großteils nette Community
+ Viele Raid- und normale Dungeons

Contra:

- keine Teamfähigkeit im BG (zu mindest auf Seiten der Allianz; Stamgruppen ausgenommen)
- Wucherpreise im AH (ein Anfänger kann sich großteils nichts aus dem AH leisten)

WOW:
Pro: Einsteigerfreundlich und bis zum Addon eine gute Umsetzung der Geschichte.
Die Questen vom Start finde ich deutlich lebendiger als was danach eingbaut wurde.
Kontra: Die Möglichkeiten im Endgame sind nicht für Gelegenheitsspieler.
Es bestehen zu viele Zwänge im Instanzenkontent.
Das Addon empfinde ich von der Geschichte her flach.
Die Macht der Werte von neueren Gegenständen ist zu groß. = Skill is egal.
Das Angebot für Randomspieler ist unattraktiv.
Das PvP ist eine Farce.
Farm as farm can... = über weite Strecken dumpf und stupide

DOAC:
Es war bis ToA deutlich besser in der Itembalance, im PvE, RVR und unter der Kommunity.
pro: Jetzt bietet es vergleichsweise gutes RvR/PvP
Es ist für Gelegenheitsspieler geeignet
Kontra: Die Übermacht von Stammgruppen hat vor Jahren zu viele dazu gebracht nur noch solo oder mit Ehepartner mit Dämötschern in Kämpfe reinzurutschen um soviel wie möglich vorm Tod mitzunehmen. Obwohl die Übermacht nicht mehr so drastisch ist, bleibt Gruppen-/Raidspiel zu unattraktiv um diese Methode zu ändern.

HDRO:
Pro: Herr der Ringe vom Buch wie Film wird ansprechend dargestellt.
Das System der eigenen Spielermussik ist Spielmotivierend.
Die Gruppenbalance ist für die gewählte Anzahl 5 sehr gut.
Ist für Gelegenheitsspieler geeignet.
Kontra: Kein Endgame
Der neue Kontent ausserhalb der Buchgeschichten/Questen betseht aus Farmen, farmen, farmen für oh, ein neues Reittier. Das hatten wir doch schon, wo nur ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds interessant was manche hier an Pros und Contras aufzählen.
Zu WoW
Pro:
- dauermotivation durch Itemspirale
- gutes Klassenbalancing
- gute Grafik, auch noch für das Alter + schlingt dabei kaum Ressourcen
- regelmäßige Verbesserung und Contentupdates
- sehr bugfrei

Kontra:
- Itemspirale = farmen, farmen, farmen
- komplett instanziertes Endgame zerstört das MMORPG-feeling der alten Schule
- meiner Meinung nach zu einfach gestaltet, es fehlt die Komplexität
- Individualität gibts nicht

Die verhunzte Warcraft Story ist hierbei kein Kontra-Punkt weil es einem MMORPG einfach nicht möglich ist eine Story auf diesem wege zu formen und daher ist es durchaus gut umgesetzt für die Verhältnisse, hinzu kommt das die Story eh irrelevant ist für ein MMORPG.
Die große Welt zähl ich auch nicht das Pro-Punkt mit auf, ganz einfach weil die Welt nicht genutzt wird und sich das Spiel in Instanzen abspielt.

Nettes Thema!

WoW

Meine PRO Punkte:

- sehr hohe Einsteigerfreundlichkeit
- viele gute Ansätze (ich schreibe bewusst Ansätze)
- 2005 sehr gute Grafik, bis heute OK
- kurz- bis mittelfristig gute Unterhaltung
- Technisch weitestgehend fehlerfrei und Hardware Freundlich

Meine KONTRA Punkte:

- schlechte Community in der Summe (10 Millionen+ Kunden...)
- verkorkste Storyline (WC1, 2 und 3 Feeling geht flöten, wer die RTS Spiele gespielt hat, weiß was ich meine)
- seit 2007 inhaltlich mangelhaftes Endgame
- reine Itemfixierung bei der gesamten Spielwelt
- extreme PVE / PVP Trennung
(- Zeitfresser [typisches MMO Problem deswegen in Klammern] )
- keinerlei Individualität (z.B. Ausrüstung)

@Vorposter
Du stellst die itemspirale einerseits als Nachteil, andererseits als Vorteil hin, finde ich lustig
happy.gif

Ich würde es eher als Nachteil betrachten. Vorallem in Verbindung mit dem "Zeitfresser" Argument.

Yoa, weil sie halt Vor- und Nachteile hat. Ich bin kein besonderer Fan von ihr, aber Motivation schafft sie sehr gut - gibt halt noch andere Möglichkeiten der Itemspirale die weitaus schöner funktionieren.

HDRO:
Pro: Herr der Ringe vom Buch wie Film wird ansprechend dargestellt.
Das System der eigenen Spielermussik ist Spielmotivierend.
Die Gruppenbalance ist für die gewählte Anzahl 5 sehr gut.
Ist für Gelegenheitsspieler geeignet.
Kontra: Kein Endgame
Der neue Kontent ausserhalb der Buchgeschichten/Questen betseht aus Farmen, farmen, farmen für oh, ein neues Reittier. Das hatten wir doch schon, wo nur ?
Da bildet sich ja schon eine wunderbare Übersicht. Hoffe da kommt noch mehr^^

Zu hdro. Es gibt ja leider wirklich nciht besonders viel Endgame. Weiß jemand ob sich das mit dem Add-on ein wenig ändern wird?

Haltet mcih für bescheuert aber:

vote 4 /sticky

Das ist eine wirklich gute Übersicht! Und es wird sich wohl auch noch erweitern

@buffed: Ich finde wirklich das hier gehört als /sticky oben an MMO-allgemein

WoW (mit BC)...

Pro:

- einsteigerfreundlich
- riesige Welt
- toller Endcontent wenn man sich bis dahin durchgespielt hat - was viel Zeit kostet
- tolle Instanzen sowohl auf der alten Welt als auch in BC...
- ebenso tolle BG (bis auf das Auge das ist wirklich liebelos)...
- auch Laptop fähig, jedoch im 25er Raid abzuraten... für 5er Instanzen noch ertragbar
- GM - Support recht schnell (mancher mag was andres sagen so wars jedenfalls bei mir immer), max. bis zu 30 Minuten gewartet. Kompetent, lustig drauf...
- wer hauptsächlich nur twinken will (einen Charakter nach dem andren auf 70 leveln)... (Rest siehe unten)
- nette Community - wenn man welche antrifft, bzw Freundesliste oder Gilde. Die nette Community, bzw. hilfsbereite wird aber leider immer mehr zurückgedrängt, bzw. macht sich aus dem Staub, siehe unten das negative von der Community...

Contra:

- kindische, flamende, spamende, nicht hilfsbereite Community, können zum Teil sich nicht in der Gruppe sich benehmen, bzw. ihren eigenen Charakter nicht spielen ("ich kann keine Wildtiere sheepen..." Magier)
- kein Zusammenhalt mehr in einem BG - ohja ich sehn mich noch an Zeiten wie 4 Stunden Alteracgezerke zurück... - heute rennen alle vor hinten defft keiner und man hat verloren... - Alterac in nichtmal 30 Minuten heute... - wo ist da der Spaß?
- Itemgeilheit, nur lila zählt was (besonders seit BC)
- Alles muss schneller gehen, besser sein, schöner sein (seit BC)
- ewige Farmarbeiten bis man endlich Raidstartklar ist... (besonders seit BC)
- Gruppenquests bzw. Instanzen allein die Suche beträgt weitaus über das dreifache der Zeit, die man benötigt für die Instanz selber... obwohl schon Tank und Heiler vorhanden sind. Zu jeglicher Uhrzeit. (besonders stark zugenommen die Wartezeiten seit BC)
- Blaues Equip hat keine Wert mehr, jedenfalls bei den meisten der spielenden in WoW... (vor BC war ich mit blau Equip erfolgreich in MC)
- Gelegentheitsspieler, wie auch immer das Blizzard nennen mag, gibt es in dem Sinne nicht...
- Vanilla WoW fand ich demzufolge viel besser...
- Fähigkeiten (nicht die Talentpunktevergabe, eher wie man mit seinem Charakter spielen kann) zählen nicht, es wird nur auf Equipment geachtet...
- und dazukommt noch seit BC... - verkorkste Warcraft Geschichte - lest mal "der letzte Wächter" und verfolgt die PreQuest Reihe von Karazhan bzw. besucht mal Karazhan... - da kommen Widerspüche auf.
- PvP insbesondre durch Arena hat sehr stark zugenommen, wobei der Inhalt in WoW eigentlich im PvE liegt.
- gleich aussehende Sets siehe S1/ T4, S2/ T5 usw... - keine Liebe mehr zum entwerfen neuer Outfits von Blizzards Programmierer.

Edit:

Demzufolge...

Vote für
[x] VanillaWoW Server (maximal Level 60) mit Naxxramas in den östlichen Pestländern...

[x] /sticky

Meine Punkte bei HdRO:

pro:
- sehr schöne Grafik bei angemessenen Anforderungen (spiele es auf meinem anderthalb Jahre alten Lappi auf hohen Einstellungen).
- wunderbare Storyline.
- mehr auf Gruppenspiel ausgelegt.
- bietet sehr viel Content für Spieler, die gern alle Bereiche abdecken (Rollenspiel, Twinken, Raiden, 6-Mann Instanzen, Ruffarmen, Crafting, Hobbies, PvP).
- reife Community.
- schöne Instanzen.
- Monsterplay ist eine sehr interessante Abwechslung.
- ausgezeichnet für ruige Spieler.
- bald kommt die erste Erweiterung raus.
- sehr Einsteigerfreundlich.
- anpassbare Benutzeroberfläche.
- schneller Einstieg in alle Spielbereiche.

contra:
- ein oder zwei Raid- und 6-Mann Instanzen würden sich gut machen.
- Crafting verliert zunehmend an Bedeutung.
- PvP nur recht eingeschränkt möglich (ein Gebiet im DAoC-Prinzip).
- nichts für Dauerzocker.
- eher schlecht für Solospieler (man verpasst sehr viel).
- Gruppensuche für Mid-Level Instanzen dauert manchmal recht lange.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, werde es aber editieren, falls ich noch etwas finde.

Zurück