enttäuschende Kampfanimationen

Also erstmal glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass das WoW-Addon 40 Euro kostet? Das wird sich je nach Händler wieder bei 25 Euro bewegen. Was sind denn das für Argumente bitte? Einerseits wird sich gewundert, wieso Mythic so schleppend mit Infos rausrückt (aber da sicher noch mehr kommt) und im Gegenzug werden die ebenfalls spärlichen Infos von WotLK als final bezeichnet und als alles was das Addon bietet. Mal abgesehen davon dass wir hier von einem Fullgame und einem Addon sprechen. Ein Addon erweitert nunmal lediglich vorhandene Spielinhalte. Auch ein mögliches WAR-Addon wird das Spielkonzept nicht revolutionär drehen, sondern auch nur erweitern. Also Sargado, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn beides Obst ist.

Das WOW-Addon wird im Augenblick aber Aktuell für 40 Euro angeboten Hier, NATÜRLICH muss man jetzt davon ausgehen , dass es nur 20 Euro kosten wird und im Umfang ein X-FACHES mehr drinn ist als draufsteht, ist ja immerhin von Blizzard - sorry.
Klar wird ein Addon von Mythic auch nur ein ADDON. was ich klar machen wollte ist, dass die Infos zu WAR sehr viel umfangreicher sind als die zu WOTLK und das Spiel im Moment sogar weniger kostet (durch den Freimonat).
Weiterhin kann ich es immernoch nicht verstehen , wie man bei einer Erweiterung schon freudestrahlend Monate im Voraus bestellen kann, wobei noch keinerlei Infos zu dem Addon vorhanden sind.

Ach ich habe übrigens nicht gesagt, dass es zu wenig Infos zu WAR gibt, also schieb mir bitte nicht die Worte anderer in den Mund, das ist keine Grundlage einer Unterhaltung.

*Edit

Ich verstehe was du meinst. Jemand, der die großen Raidinstanzen nicht sehen kann, für den ist das Spiel irgendwann einfach langweilig. Ich hingegen raide (wieder) regelmäßig und das mit Leuten, die ich teilweise seit Release kenne. Logisch, dass ich da ein anderes Spielgefühl bekomme. Naja, und ich twinke leidenschaftlich gerne

Jo und Raiden ist ja auch sehr spannend, man wartet den Versuch ab in dem selbst der Letzte der 24 Anderen geschnallt hat, wann er welchen Knopf zu drücken hat - spektakulär.
Jetzt mal ganz ehrlich ich habe zwar nur die Instanzen bis Magtheridon und SSC gesehen aber die waren alle nur halb so toll, wie man sie sich vorstellt.
Es ist halt eine (meist lächerlich aussehende) Polygonwitzfigur die zu festgelegten Zeitpunkten eine Handlung vollzieht (Immer die selben IMMER) und es geht dann darum eine Sache auswendig zu lernen. Sorry aber das ist echt sehr spannend *ronie .Ich dachte eine Zeit lang auch,dass das Endgame genau das ist , was spaß macht (was daran lag, dass ich nicht geraidet habe) , ein paar Wochen Raiden zeigten aber schnell dass es genauso langweilig ist.Aber jeder WOW-Spieler wird jetzt natürlich schreien, "Nein das macht irre Spaß !" - schon klar.
Ich kann mir in meiner Freizeit echt was besseres vorstellen als 25 mal Magtheridon zu versuchen und jedesmal einen anderen in der Gruppe zu haben, der es versaut - Spaß pur !
Aber das muss jeder für sich wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Amazon einen Preis angeben muss, damit man es überhaupt vorbestellen kann ist dir nicht in den Sinn gekommen, oder? Immerhin kann es von Blizzard noch keine Preisempfehlung geben, da das Addon schlicht noch nicht fertig ist. Das ist das selbe, das Amazon ein ungefähres Releasedatum angeben muss. Da stand auch schon Dezember 07, und kam es da? Zu Guter Letzt ist es das gleiche Prozedere wie bei Burning Crusade, da waren es bei Amazon sogar 45 Euro und als ein Release absehbar war, kostete es Addongerecht 25 Euro. Na, und außerdem bin ich gespannt ob bei einem WAR-Addon dann ein Freimonat dabei ist (war beim WoW Grundspiel übrigens auch so). Und wieso soll man nicht vorbestellen? Man weiß doch was man bekommt? Neue Gebiete, Neue Quests etc. Schonmal dran gedacht dass das für viele reicht?

Desweiteren habe ich dir nur in den Mund gelegt, dass du ein Vollpreisspiel nicht mit einem Addon vergleichen sollst. Wieso du dich wegen der Infos angesprochen fühlst, weiß ich nicht. Ansonsten hätte ich den ganzen Absatz an dich gerichtet. Wer legt hier gerade wem was in den Mund?
rolleyes.gif

Also eine lächerlichere Begründung habe ich auch noch nicht gehört. Man ist in einem Multiplayerspiel immer von anderen abhängig, deswegen ist es ein Multiplayerspiel. Auch in WAR wirst du nicht weit kommen, wenn deine Mitspieler nicht mitdenken. Ohne jetzt genau den Ablauf eine Städteeroberung zu kennen, aber alleine wirst du da nichts reißen und wenn deine Kollegen da Mist bauen, wird die Stadt eben nicht erobert. Mal abgesehen davon wird man auch in WAR eine Folge an Klicks ausführen, um möglichst effektiv zu sein. Auch dort wird man im PvP wissen müssen, was man wann gegen einen Gegner machen sollte oder auch eben nicht. Der Unterschied da ist da lediglich, dass man gegen kein Script kämpft. Aber selbst in PvE Raids müssen neue Entscheidungen getroffen werden, wenn was unvorhergesehenens passiert.

Keine Ahnung ob du wirklich ernsthaft geraidet hast oder ob du dich einige Wochen hast ziehen lassen, mir und meinen Gildenkollegen macht es tierisch Spaß langsam aber sicher durch die Instanzen zu ziehen und neue Bosse zu probieren. Wenn DIR das keinen Spaß macht kann ich das akzeptieren, dass du anderen den Spaß absprichst ist allerdings mehr als lächerlich.

Aber - jetzt flame ich trotzdem mal ein bissel - bist du in WAR vermutlich dann der Programer und R0xX0r, der nie Fehler macht und seine Kollegen runterputzt wenn sie Fehler machen. Und wenn ein PvP-Ziel/Schlacht nicht gewonnen wird, war es wohl wieder der neue in der Gruppe, der es versaut hat...
clap.gif

Aber - jetzt flame ich trotzdem mal ein bissel - bist du in WAR vermutlich dann der Programer und R0xX0r, der nie Fehler macht und seine Kollegen runterputzt wenn sie Fehler machen. Und wenn ein PvP-Ziel/Schlacht nicht gewonnen wird, war es wohl wieder der neue in der Gruppe, der es versaut hat...
clap.gif

Hehe, scheinst dich wohl scheinbar mit solchen auszukennen^^

Hört sich alles danach an, als seies du einer der jenigen die sowas zu hören bekommen, weil es für diese etwas "unvorher gesehenes" im PVE gibt, sorry aber "MADE MY DAY"!!

MfG

Das Spiele wie Herr der Ringe Online auch als WoW Killer gehandelt wurden ist zwar irgendwie klar, weil die wow gegner das so hervorrufen. Allerdings war das für mich nicht gerade logisch weil ich von vorn herein wusste das Hdro nicht so super wird. Mal ehrlich wieviele Spiele von Kinofilmen sind gut?? Zudem war ich kurz in der Beta und hab das Spiel sofort wieder deinstalliert weil ich sofort gesehen hab das ich da doch lieber wow spiele.
HdRO ist super geworden. Am besten finde ich, dass sie es geschafft haben, keinen WoW-Killer zu bauen, sondern ein Spiel, dass die ganzen WoW-fanbois abschreckt und draußen lässt.
Es wird keinen WoW-Killer geben, weil jedes neue Spiel eine Zielgruppe hat. WoW hat es durch super Timing, super Werbung und ein eingängliches Spielprinzip geschafft, sehr viele Zielgruppen hinter sich zu vereinen. Viele Leute meiner Zielgruppe sind nun bei HdRO und darüber freue ich mich. Viele Leute, die ich bei WoW am liebsten auf den Mond geschossen hätte, sind da geblieben, darüber freue ich mich auch. Du gehörst augenscheinlich zur letzteren Gruppe. Danke, Colamix.

Jo und Raiden ist ja auch sehr spannend, man wartet den Versuch ab in dem selbst der Letzte der 24 Anderen geschnallt hat, wann er welchen Knopf zu drücken hat - spektakulär.
Jetzt mal ganz ehrlich ich habe zwar nur die Instanzen bis Magtheridon und SSC gesehen aber die waren alle nur halb so toll, wie man sie sich vorstellt.
Es ist halt eine (meist lächerlich aussehende) Polygonwitzfigur die zu festgelegten Zeitpunkten eine Handlung vollzieht (Immer die selben IMMER) und es geht dann darum eine Sache auswendig zu lernen. Sorry aber das ist echt sehr spannend *ronie .Ich dachte eine Zeit lang auch,dass das Endgame genau das ist , was spaß macht (was daran lag, dass ich nicht geraidet habe) , ein paar Wochen Raiden zeigten aber schnell dass es genauso langweilig ist.

Sry aber alles bis Ende SSC und FDS is weder Endcontent noch spannend... Danach gehen die lustigen, sehr schweren und nicht zu 100% auswendiglernbaren Encounter (Keal'thas, Teron Blutschatten, Archimonde, Gurtogg Blutball, Reliquiar der Seelen, usw)

Das nur BtW denn raiden macht spass
wink.gif
aber ansonten /sign

@Shiv0r
In der Tat kenne ich mich mit solchen Leuten aus. Jeder kommt irgendwann mal mit denen aneinander. Der Unterschied ist nur der, ich mache Fehler, erkenne sie und versuche sie abzustellen. Da sich manche andere für unfehlbar halten, merken die gar nicht wenn die selbst Scheisse gebaut haben. Sargado stelle ich auch aus diesem Grund ein wenig in die Ecke, weil er ja der Meinung ist, dass ein neuer in der Gruppe einen Bosskill versauen könnte. Das er aber selbst zu einem Wipe beitragen könnte, lässt er mal außen vor. Naja, im Endeffekt glaube ich noch nicht mal, das das seine wirkliche Meinung ist, sondern dass er nur was an den Haaren herbeigezogen hat, um WoW schlecht zu reden (ähnlich wie das tolle Preisargument).

Übrigens finde ich es auch "bedenklich", dass du das "Unvorhergesehene im PvE" ins Lächerliche ziehst. Oder meinst du, wir brechen beispielsweise Versuche ab weil mitten im Kampf der/ein MT-Heiler vom Server geworfen wird, oder der Tank eines Adds etc.? Ich muss dir ja nicht erklären, dass man da schnell umstellen muss, damit der MT stehen bleibt oder versuchen muss das Add anderweitig zu kontrollieren. Und von technischen Problemen abgesehen kommt es auch immer mal vor, dass es im Bosskampf nicht so läuft wie es soll, auch weil jemand eventuell einen Fehler gemacht hat. Wieso ich dir mit der Aussage also den Tag "gemacht" haben soll, musst du mir erklären.

Naja, dann belasse ich es auch dabei. Ist ja eh schon alles Offtopic, und hier geht es ja ursprünglich um Kampfanimationen.
wink.gif

Also erstmal glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass das WoW-Addon 40 Euro kostet? Das wird sich je nach Händler wieder bei 25 Euro bewegen. Was sind denn das für Argumente bitte? Einerseits wird sich gewundert, wieso Mythic so schleppend mit Infos rausrückt (aber da sicher noch mehr kommt) und im Gegenzug werden die ebenfalls spärlichen Infos von WotLK als final bezeichnet und als alles was das Addon bietet. Mal abgesehen davon dass wir hier von einem Fullgame und einem Addon sprechen. Ein Addon erweitert nunmal lediglich vorhandene Spielinhalte. Auch ein mögliches WAR-Addon wird das Spielkonzept nicht revolutionär drehen, sondern auch nur erweitern. Also Sargado, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn beides Obst ist.

welcher böse Junge hat denn da meinen Nickname in deinen Absatz geschrieben, dass war bestimmt einer dieser hinterlistigen Forenmods ^^
Also ich habe mel gelernt, dass ein Absatz in einem Zusammenhang stehen.

wieso jetzt erst ? ich meine du gehst doch bewusst in ein WAR-Forum und versucht zu provozieren, wenn das kein flamen ist
wink.gif

Eigentlich tut es mir schon für die anderen Leser hier leid, dass sie sich den Müll überhaupt durchlesen, den wir hier weit ab vom Thema schreiben^^

Keine Ahnung ob du wirklich ernsthaft geraidet hast oder ob du dich einige Wochen hast ziehen lassen, mir und meinen Gildenkollegen macht es tierisch Spaß langsam aber sicher durch die Instanzen zu ziehen und neue Bosse zu probieren. Wenn DIR das keinen Spaß macht kann ich das akzeptieren, dass du anderen den Spaß absprichst ist allerdings mehr als lächerlich.

ich bin ein Spieler, der keinen ankreidet, wenn er etwas nicht kann und habe es auch nicht nötig mit irgendwelchem Roxxor/ruler oder was weiss ich für Begriffen um mich zu schmeissen.
Dennoch finde ich wenig spannend zu warten, bis es alle begriffen haben.
Desweiterem finden es die Leute schade, dass ich gehe. ich hatte immer eine tragende Rolle und bin kein eintasten DD'ler, der sich voll auf seinen Zusatzdmage verlassen kann um effektiv zu sein
wink.gif

Also auch wenn es vielleicht nicht verständlich für dich zu sein scheind reicht mir der Reiz des Epic nicht aus um ein Spiel gut zu finden.

Sind wir doch mal beide ganz ehrlich , eine Hochstimmung kommt immer dann auf, wenn der Mob liegt und der richtige Loot drin ist ^^ . DAS hat aber wenig mit dem Spielspaß zu tun.

Also eine lächerlichere Begründung habe ich auch noch nicht gehört. Man ist in einem Multiplayerspiel immer von anderen abhängig, deswegen ist es ein Multiplayerspiel. Auch in WAR wirst du nicht weit kommen, wenn deine Mitspieler nicht mitdenken. Ohne jetzt genau den Ablauf eine Städteeroberung zu kennen, aber alleine wirst du da nichts reißen und wenn deine Kollegen da Mist bauen, wird die Stadt eben nicht erobert. Mal abgesehen davon wird man auch in WAR eine Folge an Klicks ausführen, um möglichst effektiv zu sein. Auch dort wird man im PvP wissen müssen, was man wann gegen einen Gegner machen sollte oder auch eben nicht. Der Unterschied da ist da lediglich, dass man gegen kein Script kämpft. Aber selbst in PvE Raids müssen neue Entscheidungen getroffen werden, wenn was unvorhergesehenens passiert.

Ich bin ein Multiplayerspieler aus überzeugung, aber dennoch danke ich dir für die Beschreibung.
Ich habe schon in vielen Gemeinschaften gespielt und in allen habe ich einen sehr angenehmen und ruhig Eindruck hinterlassen.Das man wissen sollte , was in welcher Situation zu tun ist erklärt sich wohl von selbst, da wir hier von einem Spiel reden und Spiele will man gewinnen , ach ne will man nicht man will Lila Items - sorry.
Ein Auswendig lernen von Mobs um dann wie ein dressiertes Tier seine Stimulanz in form von einem Lila Gegenstand zu erhalten der dann von einer positiven Verstärkung in Form von "Boah wo hasse das denn her" in Hauptstadt XY ergänzt wird ist MIR zu langweilig.
Aber auch hier wieder meine Aussage "Aber das muss jeder für sich wissen."

Sry aber alles bis Ende SSC und FDS is weder Endcontent noch spannend... Danach gehen die lustigen, sehr schweren und nicht zu 100% auswendiglernbaren Encounter (Keal'thas, Teron Blutschatten, Archimonde, Gurtogg Blutball, Reliquiar der Seelen, usw)

Das nur BtW denn raiden macht spass aber ansonten /sign

muss ich dir so glauben wie du es schreibst und das mache ich auch gern
smile.gif

Für mich wird dieser Inhalt allerdings nicht mehr erreicht.
Also kann ich die Aussagen für MICH so stehen lassen *gg

Ach Sargado, wenn ich zum flamen hier wäre, wäre ich die Sache anders angegangen. Aber schön dass du mir erzählen willst, wieso ich eigentlich wirklich hier bin. Danke dafür.
rolleyes.gif
So langsam glaube ich, die WAR-Community wird den selben Querschnitt wie die WoW-Community haben.

Ich habe mal gelernt, dass man an eine einzelne Person gerichtete Absätze mit @name beginnt. Aber gut, da es da keine einheitliche Regelung gibt und ich dir erklärt habe wie ich es meinte soll es damit auch gut sein.

Was mir Spaß an WoW macht hatte ich allgemein verdeutlicht und Epics sind für mich nur Mittel zum Zweck, um den restlichen Content zu sehen. Ich werde in Kürze 31 und ich bin über den Punkt, irgendwo zu posieren, längst hinweg. In Wahrheit hatte es mich vor BC ziemlich angenervt, dauernd wegen dem legendären Hammer von Ragnaros angewhispert zu werden. Getoppt wurde das nur von den Goldverkäufern, als die noch direkt anflüstern konnten.
wink.gif

Zugegeben kann ich mir vom Endgame in WAR derzeit wenig vorstellen, aber auch da wird es doch sicherlich einen Punkt geben, wo man irgendwie das gleiche macht. Ok, durch das PvP Element gleicht sich das nicht alles, das sehe ich durchaus ein. Aber ob das dann auch Spaß macht muss man sehen. Um es auch für dich nochmal auszuführen: ich bin hier, weil mich WAR interessiert. Was mich nicht interessiert, interessiert mich eben nicht und was sollte ich sonst in dem dazugehörigen Forum? Nur bei manchen Sachen muss ich meinen Senf dazu loswerden.

Jetzt soll es das aber wirklich gewesen sein, denn in einem Punkt gebe ich dir vollends recht: Der Offtopic Müll langweilt sicherlich schon.
blub.gif

Dennoch finde ich wenig spannend zu warten, bis es alle begriffen haben.

DA muss ich mal einhaken. Es ist nicht das Verständnis, das den Leuten fehlt. Keiner ist zu blöd um die Aktionen zu begreifen, die er durchführen sollte. In der Theorie sollte wirklich ein Raid, der die Bosstaktik kennt und begriffen hat, diesen auch beim ersten Versuch legen. Ist das aber auch in der Praxis so? Nein. Warum?

Hier kommt die Fehlerquelle Nummer eins ins Spiel, die da heißt "Mensch". Kennst du den Spruch: "Kein Plan überlebt den Kontakt mit dem Feind"? Wenn man einen Boss nicht kennt, dann fehlt einem die Routine, alles ganz einfach und locker abzuarbeiten, selbst als guter Spieler kann man schonmal in Bedrängnis geraten oder versuchen, zwei oder drei Dinge auf einmal zu tun, was dann natürlich daneben geht.

Der Plan sieht in der Theorie selbst in Instanzen wie BT und Naxx einfach aus, es ist alles durchstrukturiert und klar erläutert, Char A muss zu Zeitpunkt B an Punkt C stehen... Dummerweise machen einem da teilweise Details einen Strich durch die Rechnung. Ein Priester der OOM geht, weil der Tank durch einen dummen Zufall im Programmablauf des Spiels etwas zu viel Schaden abbekommen hat etwa.

Fehler macht jeder Mensch. Der "Skill" beim PvE (so man es denn so nennen will) liegt darin, Fehler zu vermeiden. Im PvP ist es ein schwerer definierbares Erfolgskonzept, aber auch nicht schwerer zu beherrschen. In beiden Fällen geht es darum, was in welcher Situation gemacht werden muss. Der Unterschied: Im PvP kannst du dir meist einen Schnitzer erlauben - im Raid macht er schlimmstenfalls den Unterschied zwischen Loot und Wipe aus.

Anders gesagt: PvE spricht die "Taktiker" an, die alle Aktionen schon im voraus planen und alle Eventualitäten einkalkulieren. PvP ist eher was für die Menschen, die spontan reagieren und sich geänderten Situationen schnell anpassen.

Sind wir doch mal beide ganz ehrlich , eine Hochstimmung kommt immer dann auf, wenn der Mob liegt und der richtige Loot drin ist ^^ . DAS hat aber wenig mit dem Spielspaß zu tun.

Wenn dem so wäre, dann hätte Diablo und seine Sequels wohl kaum so reißenden Absatz gefunden. Spielspaß ist je nach Spiel und Spielweise unterschiedlich zu definieren. Es soll sogar Typen geben, für die der größte Spielspaß entsteht, wenn sie anderen auf die Nerven gehen können (Ganker).
wink.gif

Das man wissen sollte , was in welcher Situation zu tun ist erklärt sich wohl von selbst, da wir hier von einem Spiel reden und Spiele will man gewinnen , ach ne will man nicht man will Lila Items - sorry.

Zu WISSEN, was man tun muss und es auch auszuführen sind zwei paar Schuhe. Die Frage ist: Wie groß ist die Fehlertoleranz für den Fall dass du es nicht 1:1 umsetzt, was eigentlich in deinem Kopf abläuft?

Ein Auswendig lernen von Mobs um dann wie ein dressiertes Tier seine Stimulanz in form von einem Lila Gegenstand zu erhalten der dann von einer positiven Verstärkung in Form von "Boah wo hasse das denn her" in Hauptstadt XY ergänzt wird ist MIR zu langweilig.

Die Prinzipien von PvP und PvE sind nicht so unterschiedlich, wie du es hier unterstellst. Auch PvP ist nichts weiter, als das Anwenden von "Erfolgsrezepten" auf unterschiedliche Situationen. "Ah, ein Warri! Den setz ich mit Frostzaubern fest und behark ihn aus der Distanz!" "Ah, ein Heiler! Der muss zuerst fallen!" Der wesentliche Unterschied ist, dass der PvP'ler versucht, seinen eigenen Char möglichst perfekt zu kontrollieren, der PvE'ler kontrolliert den Boss den er bekämpft. Die Variablen sind dieselben, sie haben nur unterschiedlichen Inhalt.

Kennst du den Spruch: "Kein Plan überlebt den Kontakt mit dem Feind"?

Ich kenne sogar "Nichts ist so beständig , wie die Veränderung/der Wandel"
wink.gif

Anders gesagt: PvE spricht die "Taktiker" an, die alle Aktionen schon im voraus planen und alle Eventualitäten einkalkulieren. PvP ist eher was für die Menschen, die spontan reagieren und sich geänderten Situationen schnell anpassen.

gebe ich dir teilweise Recht, da der Taktikanteil im PVE doch auf die Raidleitung begrenzt ist und die Raidspieler eher die klassischen "Marionetten" sind, die einfach nur reagieren müssen auf Zuruf oder Anweisung.
Leider lässt du dabei aber noch die Spielvariante des RVR dabei aussen vor, die ja das Glanzstück von WAR darstellen soll.
Hier sind Taktiker gefragt so wie es auch Marionetten gibt, die allerdings nicht nach direktem Plan kämpfen können sondern relativ flexibel in ihren Handlungen bleiben müssen.
Also kann man sagen , dass das RVR die komplette Pallette der Fähigkeiten anspricht.

Zu WISSEN, was man tun muss und es auch auszuführen sind zwei paar Schuhe. Die Frage ist: Wie groß ist die Fehlertoleranz für den Fall dass du es nicht 1:1 umsetzt, was eigentlich in deinem Kopf abläuft?

klar die meissten Kämpfe/Spiele oder Schlachten werden durch Fehler entschieden sie sind ein Grundbestandteil eines jeden Spiels
smile.gif

Die Prinzipien von PvP und PvE sind nicht so unterschiedlich, wie du es hier unterstellst. Auch PvP ist nichts weiter, als das Anwenden von "Erfolgsrezepten" auf unterschiedliche Situationen. "Ah, ein Warri! Den setz ich mit Frostzaubern fest und behark ihn aus der Distanz!" "Ah, ein Heiler! Der muss zuerst fallen!" Der wesentliche Unterschied ist, dass der PvP'ler versucht, seinen eigenen Char möglichst perfekt zu kontrollieren, der PvE'ler kontrolliert den Boss den er bekämpft. Die Variablen sind dieselben, sie haben nur unterschiedlichen Inhalt.

Man kann wohl schlecht abstreiten, dass PVP weniger vorauszuberechnen ist als ein Endboss.
Das hast du ja oben selber schon erläutert.
Es ist nun mal so, dass es wenig überraschendes gibt bei einem Endboss.
Klar gibt es sachen wie LD'S oder Afkler oder lags oder... aber der Boss an sich agiert immer gleich.
Ich denke zwar auch , dass es eine große Anzahl an Spielern gibt, dessen Verhalten fast immer gleich ist und Diese dadurch auch leicht zu berechen sind aber schon die Ungewissheit was für eine Art Spieler einem gegenüber steht macht eine Variable mehr aus als im PVE
wink.gif

Und Sachen wie "zuerst den Heiler" sind auch Situationsabhängig und bei Kollisionsabfrage teilweise schwer zu realisieren.

Ich kenne sogar "Nichts ist so beständig , wie die Veränderung/der Wandel"
wink.gif

Na dann ist dein Horizont schon mal bedeutend weiter, als der eines durchschnittlichen WoW-Spielers, schön dass es auch noch solche Menschen gibt.
biggrin.gif

gebe ich dir teilweise Recht, da der Taktikanteil im PVE doch auf die Raidleitung begrenzt ist und die Raidspieler eher die klassischen "Marionetten" sind, die einfach nur reagieren müssen auf Zuruf oder Anweisung.

Das seh ich anders. Der Raid ist keine Erweiterung des Chars des Raidleiters, jeder Spieler muss selber wissen, was er zu tun hat.
Der Raidleiter hat effektiv die Funktion eines Vorgesetzten innerhalb einer militärischen Rangordnung: Es gibt ihn, weil einer die Richtung festlegen muss in die gelaufen wird und Aufgaben verteilt werden müssen. Gleichzeitig muss er aber davon ausgehen dass jeder, dem er eine Aufgabe zugewiesen hat sie auch adäquat erfüllen kann.

Leider lässt du dabei aber noch die Spielvariante des RVR dabei aussen vor, die ja das Glanzstück von WAR darstellen soll.
Hier sind Taktiker gefragt so wie es auch Marionetten gibt, die allerdings nicht nach direktem Plan kämpfen können sondern relativ flexibel in ihren Handlungen bleiben müssen.
Also kann man sagen , dass das RVR die komplette Pallette der Fähigkeiten anspricht.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer einem /sign.

Ein Grund, warum WAR zumindest im Bereich PvP WoW deutlich hinter sich lassen dürfte - WoW bietet diese Möglichkeit in diesem Maßstab gar nicht, bzw. wird sie nicht konsequent genutzt. Nur Stammgruppen haben meiner wenigen Erfahrung nach festgelegte Aufgaben, eine Randomgruppe ist viel zu chaotisch (weshalb ich PvP bei WoW auch meide wie Dracula den Knoblauch).

Man kann wohl schlecht abstreiten, dass PVP weniger vorauszuberechnen ist als ein Endboss.
Das hast du ja oben selber schon erläutert.
Es ist nun mal so, dass es wenig überraschendes gibt bei einem Endboss.
Klar gibt es sachen wie LD'S oder Afkler oder lags oder... aber der Boss an sich agiert immer gleich.
Ich denke zwar auch , dass es eine große Anzahl an Spielern gibt, dessen Verhalten fast immer gleich ist und Diese dadurch auch leicht zu berechen sind aber schon die Ungewissheit was für eine Art Spieler einem gegenüber steht macht eine Variable mehr aus als im PVE
wink.gif

Ich bin mir fast sicher dass dir das bewusst ist, aber nur der Vollständigkeit halber: Im PvP funktioniert "Unberechenbarkeit", weil dort die Spieler auf etwa demselben Stand sind (oder sein sollten im Falle von WoW). Wenn du einem Gegner, der Spieler mit drei Schlägen umhauen kann, selber aber erst nach zehntausend Schlägen umkippt, ein Zufallselement einprogrammierst, dann wird es frustrierend weil unschaffbar schwer. Im PvE darf es keine Unsicherheit geben, weil es sonst keine dicken, fetten Monsterbosse geben dürfte - und das wäre für JEDEN langweilig, oder?
wink.gif

Zudem: Einen wirklich guten PvP-Spieler (unterstelle ich jetzt einfach mal) überrascht auch nichts mehr.

Ich würde soweit gehen, dass es einen sehr guten PvP'ler ausmacht, mit jeder Aktion seines Gegners bereits im Voraus zu rechnen. Immerhin ist das Repertoir an Fahigkeiten bei Spielen ja programmiertechnisch bedingt relativ überschaubar. Das wird dadurch weiter reduziert, dass sich "Patentrezepte" unter den Spielern verbreiten. Es gibt ja einige "Was mache ich als XYZ gegen ABC?"-Threads.

Wer einmal gelernt hat, diese Patentrezepte zu kontern, der hat auf der Straße zum Sieg schonmal einen großen Schritt getan. Alles weitere ist nur die minutiöse Anwendung und schnelle Reaktion - also auch "nur" Auswendiglernen.

@Shiv0r

Übrigens finde ich es auch "bedenklich", dass du das "Unvorhergesehene im PvE" ins Lächerliche ziehst. Oder meinst du, wir brechen beispielsweise Versuche ab weil mitten im Kampf der/ein MT-Heiler vom Server geworfen wird, oder der Tank eines Adds etc.? Ich muss dir ja nicht erklären, dass man da schnell umstellen muss, damit der MT stehen bleibt oder versuchen muss das Add anderweitig zu kontrollieren. Und von technischen Problemen abgesehen kommt es auch immer mal vor, dass es im Bosskampf nicht so läuft wie es soll, auch weil jemand eventuell einen Fehler gemacht hat. Wieso ich dir mit der Aussage also den Tag "gemacht" haben soll, musst du mir erklären.

Weil das was du beschreibst, für mich zur "höheren Gewalt" zählt, also ist es nicht wirklich schwer, wenn ein MT_Heiler nen dc hat, einfach einen anderen heilen zu lassen. Schlimmer is es natürlich, wenns den MT selber trifft, aber das sind wie gesagt dinge, die im großen und ganzen nichts bzw wenig mit "Player Skill" zutun haben.

Also was Unvorhergesehenes kann bitte denn passieren?! Andereseits haben ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass es doch wohl Spieler gibt, die sich im PVE-Raid im Kampf überraschen lassen bzw eher eine Überraschung an sich sind.^^

Edit: So könnte man zB bei AOC jedesmal in der Woche an einem anderen Tag den Server abstürzen lassen um etwas "Unvorhergesehenes" zu erreichen.. hehe, der musste jetzt sein
clap.gif

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr immer mit euerm "WoW-Killer"..

Ist es für euch nicht möglich zu akzeptieren,dass auch mehr als ein MMORPG "gut" sein kann?

Es gibt einige gute Mmos,die zeitgleich betrieben werden,da gibts keinen Krieg zwischen den Communitys!

Jedes Spiele hat halt seine Vor -und Nachteile,ist einfach so.

Nehmen wir z.B. WoW und GuildWars:
WoW finde ich im PvE besser,
dafür rockt GW einfach mit PvP.

Außerdem finde ich,dass man wow und war sogesehen garnicht richtig vergleichen kann,weil sie einfach andere Ziele haben.

Es gibt einige gute Mmos,die zeitgleich betrieben werden,da gibts keinen Krieg zwischen den Communitys!

WoW und WAR sind, was die Community angeht, nunmal echte Intimfeinde (überwiegend jedenfalls behaupte ich jetzt einfach mal, auch wenn ich wohl beides zocken werde). Grund dafür: Blizzard und Games Workshop haben einen... naja, nennen wir es "einseitigen kreativen Austausch" betrieben (bzw. ursprünglich Blizzard bei GW).

Es ist wie bei den Sci-Fi-Universen: Wenn Trekkies und Warsies einen Flamewar starten, dann versucht der neutrale Mensch auch nicht zu schlichten.

Er springt in Deckung und hofft, nicht zwischen den Fronten aufgerieben zu werden.
wink.gif

WoW und WAR sind, was die Community angeht, nunmal echte Intimfeinde (überwiegend jedenfalls behaupte ich jetzt einfach mal, auch wenn ich wohl beides zocken werde). Grund dafür: Blizzard und Games Workshop haben einen... naja, nennen wir es "einseitigen kreativen Austausch" betrieben (bzw. ursprünglich Blizzard bei GW).

Es ist wie bei den Sci-Fi-Universen: Wenn Trekkies und Warsies einen Flamewar starten, dann versucht der neutrale Mensch auch nicht zu schlichten.

Er springt in Deckung und hofft, nicht zwischen den Fronten aufgerieben zu werden.
wink.gif

Zumal ich als WAR Fan und WoW-nicht-möger, behaupte das in den nächsten 3-4 Jahren kein Spiel WoW vom Thron stoßen wird.

Das bedeutet ja nicht das andere Spiele nicht auch erfolg haben werden, aber SO, das wird es vorerst nicht mehr geben.

Sorry, wenn's eigentlich offtopic ist, aber Falschaussagen sollte man korrigieren.

Das Amazon einen Preis angeben muss, damit man es überhaupt vorbestellen kann ist dir nicht in den Sinn gekommen, oder? Immerhin kann es von Blizzard noch keine Preisempfehlung geben, da das Addon schlicht noch nicht fertig ist. Das ist das selbe, das Amazon ein ungefähres Releasedatum angeben muss. Da stand auch schon Dezember 07, und kam es da?

Zu Guter Letzt ist es das gleiche Prozedere wie bei Burning Crusade, da waren es bei Amazon sogar 45 Euro und als ein Release absehbar war, kostete es Addongerecht 25 Euro.
*husthust* Entweder scheint dein Gedächtnis nicht das Beste zu sein oder ich will von Amazon mein Geld zurück. Ich hab das nämlich für teureres Geld am VÖ-Tag bekommen:

wowbcbestellungsd0.jpg

Bemerkenswert, wie man sich wegen so einer Nichtigkeit zusätzliche Arbeit macht.
clap.gif

Aber Butter bei die Fische, in der Tat hatte ich eigentlich 25 Euro im Kopf, aber da kam noch ein Gutschein mit rein, an den ich nicht mehr gedacht hatte.

Dennoch bleibt die eigentliche Aussage, dass der Preis, der momentan bei Amazon angegeben ist, nicht so bleibt. Wenn man also schon den Preis als Totschlagargument nimmt, dann sollte man wenigstens den endgültigen nehmen. Die knapp 34 Euro für BC stimmen, hab eben selbst nochmal nachgeschaut (sonst wäre mir der Gutschein nicht in Erinnerung gekommen
biggrin.gif
).

Mach Dir ma keinen Kopp mein Junge, das wird schon...Ist schliesslich immer noch Beta. -Ich finde das sagt schon alles. Sich jetzt schon den Kopf zerbrechen, an Beta Grafiken bzw. Animationen führt eh wieder nur zu kuriosen Spekulationen...Was könnte eventuell, was wird...
Ausserdem was sollen diese ständigen Vergleich WoW<-->WAR? Jedes Spiel hat seine Vorzüge und seine Nachteile, so einfach ist das.
Allerdings muss ich auch selbst sagen, wenn dann noch AoC rauskommt, wird Blizzard die letzte Monatsgebühr von mir bekommen haben.

100% /signed, du kannst WAR nicht mit WoW vergleichen, da auch das Ziel/ die Richtung des Gameplays in eine ganz andere Richtung läuft.
dance.gif

Was die Animationen angeht, die sind schon um einiges weiter als in den letzten Videos! Nur soviel:
WAR wird eine neue Ära des MMOPRGs in unser getrautes Heim bringen!

Im looking forward to the Release!
yo.gif

Was erwartet ihr eigentlich?
Mir gefallen die Kampfanimationen ganz gut.
Soll ein klobiger und schwerfälliger Ork denn wie ne
Ballerina um das feindliche Schwert tanzen oder
nen Magier 5 Pirouetten machen, bis schlußendlich aus den
Augen nen Feuerball kommt?
Bleibt doch mal endlich aufn Boden.

Derjenige, der versucht WoW mit War zu vergleichen und
meint in War den Nachfolger von WoW zu finden, wird sowieso
enttäuscht sein und schnell wieder zum WoW zurückkehren.
War ist eben ein neues MMORPG, das ganz andere Konzepte hat.
Ebenso könntet ihr PoBS mit WoW vergleichen.

Zurück