Enttäuscht von deinem Spiel? Selber schuld!

MoonC&D

Quest-Mob
Kommentare
47
Das zumindest ist die Aussage des aktuellen Blogs zum Spiel Age of Conan und soll so wohl auch für alle anderen MMORPGs gelten, deren Release noch vor der Tür stehen.

http://www.aocblog.de/?p=77

Zitat:
Also, liebe Leserinnen und Leser, ihr seid selbst dafür verantwortlich ob Age of Conan für EUCH eine Enttäuschung wird!

Unternehmen wie Mythic, Blizzard, FunCom und andere machen großspurige Verprechungen und Ködern vorab Tausende Spieler mit Videos und vermeintlichen Spielfeatures. Und wenn am Ende doch weniger dabei herum kommt als angekündigt? Ist der Spieler dann selbst schuld, wenn er auf das Versprochene hofft?

Muss der User alles "fressen" was man ihm vorlegt, oder darf er nicht auch berechtigterweise nachfragen, warum sich möglicherweise im Spiel angekündigte Inhalte nicht wie versprochen wiederfinden?

Für meinen Teil erwarte ich schon, dass ein Spiel die Features, mit welchen vorab geworben wird auch tatsächlich anbietet.

Mit (Spiele)werbung ist es wie mit Wahlversprechen. Kann man nur als grobe Orientierung nehmen und hinterher nichts machen, wie sie nicht erfüllt wurden.
Einfach Demo anzocken und sich nicht um den ganzen Vermarktungsmüll kümmern. Selbst auf Magazine kann man sich weniger verlassen. Nichts ersetzt die eigene Meinungsbildung.

Eigentlich traurig, daß es so weit gekommen ist, daß man vom Nicht-Einhalten von Versprechen ausgehen muß. Die Hersteller merken das nur, wenn genug Spieler nicht mehr auf PR hereinfallen. Aber so weit wird’s nicht kommen. Wird immer genug „Doofe“ geben. :/

Jedes Hype-MMO wird den durch den Hype erzeugten überhöhten Ansprüchen nicht gerecht.

Beispiel gefällig?

World of Warcraft wurde vollmundig als Titel angekündigt, der Hardcore-Spieler und Casual-Gamer mit 30 Minuten Zeit pro Tag gleichermaßen unter einen Hut bringt. Mit der Zeit hat man die Casuals wohl vergessen?

Jemand mit nur 30 Minuten Zeit am Tag kann in Wow auch genauso viel Spaß haben wie ein Hardcore-Freak. Er verbringt seine Zeit nur eben anders, und nicht im Schwarzen Tempel oder so. Wo hat Blizz da gelogen? Nur weil Du kein Casual bist und keinen Spaß am Questen hast?

Jemand mit nur 30 Minuten Zeit am Tag kann in Wow auch genauso viel Spaß haben wie ein Hardcore-Freak. Er verbringt seine Zeit nur eben anders, und nicht im Schwarzen Tempel oder so. Wo hat Blizz da gelogen? Nur weil Du kein Casual bist und keinen Spaß am Questen hast?

Klar und bei CS:S kann man auch Spaß haben, wenn man einfach ohne Waffe fröhlich pfeifend durch die Maps spaziert und sich an der Grafik erfreut.

Aber es ist nicht das, wofür das Spiel gemacht wurde.

Bei WoW ist man Spieler zweiter Klasse wenn man nicht bereit ist eine bestimmte Menge an Zeit zu investieren. Und da kommt man mit einer halben Stunde täglich lange nicht hin.

Wobei WoW noch am casual- und einsteigerfreundlichsten ist. Oder kann jemand ein MMO nennen, das WoW in der Hinsicht in den Schatten stellt?

Daß man mit 30 Minuten am Tag in WoW zu irgendetwas nach 70 kommt, ist aber wirklich übertrieben. Da schafft man ja noch nicht mal eine Instanz. Dann doch lieber alle zwei bis drei Tage mehr Zeit am Stück.
Wer nicht wenigstens eineinhalb Stunden am Stück jeden (zweiten) Tag investieren kann, liegt mit einem MMO schlichtweg falsch und ist mit einem Offline/Singleplayer-Spiel oder Browsergame besser bedient.
Das bringt das Genre einfach mit sich.

Age of Conan, Ab 18, good bye Kiddys.
Und wehe die Greifen nicht hart durch.
Verkauf und Benutzung an/von Minderjährige verboten ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry, aber die Meinung dürfte ebenso naiv sein wie diejenige, dass WoW nur wegen seiner Spielerzahl auch ein gutes Spiel sein muss
wink.gif

Sollte AoC ab 18 sein, wird es trotzdem genug Spieler unter 18 geben, da kannst du dir aber sicher sein.
wink.gif

Bezahlen halt zum Beispiel die Eltern über ihr Konto das Spiel, somit ist die Altersfrage geklärt...weiß ja im Endeffekt keiner, ob ihr Kind dieses Spiel spielt. Und mal im ernst: Vielen Eltern ist es total egal, was ihre Kinder am Pc/an der Konsole spielen.

wie schon vorschreiber erwähnt wird das eh ncith durchgesetzt, außerdem ist WoW ab 12 und ich kenn durchaus 14jährige aus meinem Umfeld die WoW spielen und die geistige reife eines 18jährigen besitzen.

B2T: Ich kaufe mir nie ein spiel weil ich darüber gelesen habe, sondenr sehe eine spiel bei nem kumpel und fange an zu lesen dann frage ich ihn und dann kauf ichs wenns mir immernoch gefällt, ich denke das is die beste taktik....

Die Leute sind durchaus selbst schuld. Da widmen Leute ihr Leben 2 Jahre vorraus einem Spiel oder kaufen sich das Teil ohne auch nur die Beta Berichte zu lesen.

Dazu kommt dass man sich anhand von Feature Listen oder der Buganzahl nicht unbedingt orientieren kann. Star Wars Galaxies war z.B. unfertig und ziemlich buggy und hat trotzdem jede Menge Spaß gemacht.
NCSoft Spiele sind meist technisch relativ ausgereift aber ich persönlich finde sie stinköde.

Die Leute sind durchaus selbst schuld. Da widmen Leute ihr Leben 2 Jahre vorraus einem Spiel oder kaufen sich das Teil ohne auch nur die Beta Berichte zu lesen.

Dazu kommt dass man sich anhand von Feature Listen oder der Buganzahl nicht unbedingt orientieren kann. Star Wars Galaxies war z.B. unfertig und ziemlich buggy und hat trotzdem jede Menge Spaß gemacht.
NCSoft Spiele sind meist technisch relativ ausgereift aber ich persönlich finde sie stinköde.

ja genau das ist ja der Punkt.
Da lesen die Leute die Beta-Berichte und kritisieren, dass sich immer mehr von den ürprünglichen Verprechungen in Luft auflösenn und Dinge "angepasst" werden. Und der Blog sagt dann, eurer Problem wenn euch die Änderungen nciht gefallen. Was interessiert schon das Verprechen von gestern wenn ich heute was neues sagen kann?

Irgendwie ZONK!

Und? Dass sich im Konzept einer Software noch was ändern kann ist völlig normal. Wenn Features gekippt werden ist es natürlich nicht so schön, aber im Falle von Warhammer Online wurden ja auch Sachen auf Tester Wunsch nachgereicht oder bei Age of Conan die Steuerung aufgrund des Feedbacks überarbeitet.

Abgesehn davon hast Du dann immer noch genug zeit um zu entscheiden ob Du es kaufst oder nicht. Und wenn Du dir nicht sicher bist wartest Du halt paar Monate auf ne Trial.

Zitat:
Also, liebe Leserinnen und Leser, ihr seid selbst dafür verantwortlich ob Age of Conan für EUCH eine Enttäuschung wird!

Unternehmen wie Mythic, Blizzard, FunCom und andere machen großspurige Verprechungen und Ködern vorab Tausende Spieler mit Videos und vermeintlichen Spielfeatures. Und wenn am Ende doch weniger dabei herum kommt als angekündigt? Ist der Spieler dann selbst schuld, wenn er auf das Versprochene hofft?

Muss der User alles "fressen" was man ihm vorlegt, oder darf er nicht auch berechtigterweise nachfragen, warum sich möglicherweise im Spiel angekündigte Inhalte nicht wie versprochen wiederfinden?
Stimme ich voll zu. Und gerade, wer schon länger MMORPGs spielt, weiß, was da für Lügen aufgetischt werden. Schlimmer noch. Es gibt Fanboys, die dann anfangen irgendwas von geheimen Entwicklerversionen zu brabbeln...
smile.gif

Wer das Spiel nicht vorher testet sollte sich aber nicht beschweren, wenn er nachher ein Stück binären Restmüll in der Hand hält.

@ Tikume: Schon war, allerdings kommt es immer darauf an, wie man solche Features ankündigt. Wenn die Devs das vernünftig kommunizieren ist es ja okay. Meistens wird es aber zuerst groß beworben und dann heimlich unter den Tisch gekehrt. Und dummerweise gibt es immer einen Schwung neuer Spieler, der darauf hereinfällt.

Letztendlich rächt es sich sowieso. Ich kenne nur ein komplexeres, europagerechtes MMORPG, dass in den letzten ... sagen wir mal 7 Jahren ... einen vernünftigen Release hatte. Und das ist jetzt rein zufällig mit Abstand Marktführer in Europa. Schade, dass sich andere Firmen da beim QM nicht mal eine Scheibe abschneiden.

Danke für den Link. Ich glaube den Blog adde ich zu meinen Favoriten.

Wow besticht dafür durch seine Einfallslosigkeit. 3 Jahre und nichtmal Housing ist auch eine Art von Versagen
wink.gif

Wow besticht dafür durch seine Einfallslosigkeit. 3 Jahre und nichtmal Housing ist auch eine Art von Versagen
wink.gif

*spricht beschwörend*

"Lass die törichten Gedanken mein Sohn, du sollst auf der goldenen Itemspiraletreppe immer weiter nach oben steigen und Dir über solche Nichtigkeiten lieber nicht den Kopf zerbrechen!"
biggrin.gif

Hehe. Ich habe ja nicht behauptet, dass ich Blizz einen Orden für ihre Innovationskraft und Risikobereitschaft verleihen würde.
Auf instanziertes Housing kann ich sowieso verzichten. Und für alles andere ist kein Platz.

wink.gif
solang das haus nicht lila ist wird eh niemand haben wollen
wink.gif

das einzige was ich etwas schade an wow finde ist, dass die berufe so nutzlos sind,
90% der items aus den berufen finden keine verwendung weil zu schwach im vergleich
mit normalem loot

Von GW war ich sehr enttäuscht. Nachdem man einiges gelesen und auch diverse Screenis gesehen hatte, habe ich es auch gespielt. Ich habe zu der Zeit schon WoW gespielt.

Ich war geschockt, das ich in GW die unsichtbaren Glaswände hatte und nicht runterspringen konnte wo ich wollte. Die Grafik von GW hatte zwar eine bessere Engine, doch der Charme und die ansprechende Stimmung wie sie es in WoW gibt (auch wenn die Engine älter ist) kam bei mir nicht auf. Es war für mich alles ein bischen Steril. Das PVE-Gameplay hat mich von GW auch nicht vom Hocker gerissen.

Ich bin dann doch bei WoW geblieben, weil es mir dort PVE-Mässig einfach sehr viel Spass macht.

Ich hoffe mal, das Age of Conan nicht indiziert, wegen der Gewaltdarstellung. In Deutschland wäre das ja gut möglich =(

Zurück