Enttäuscht von deinem Spiel? Selber schuld!

Erstmal muss ich sagen, eines der Besten Themen im gesamten Buffed Forum, auch die Diskussionsweise spricht sehr für sich
clap.gif

Man muss bei einem MMORPG immer zwischen A.) Werbung, B.) Euphorie und C.) Realität unterscheiden. Die Spieleentwickler versprechen natürlich alles und noch mehr, durch diese Werbung heizen sie Euphorie an und sorgen gleichzeitig dafür, dass viele (leider) die Realität aus den Augen verlieren.

z.B. Man nehme Age of Conan und das revolutionäre Kampfsystem:

Was ist daraus geworden? Nichts, weil es einen einigen Betatestern zu komplex war, wurde es fallen gelassen und in Richtung Knöpfchendrücken entwickelt (ich sage bewusst nicht in Richtung WoW, weil es dieses Prinzip schon Jahre vor WoW gegeben hat!). Die Werbung ist also schon in der Beta an der Realität gescheitert, wodurch ein Euphorierückgang erreicht wurde --->1 Versprechen schon mal nicht erfüllt.

z.B. Warhammer

Die Entwickler sprechen großkotzig von revolutionären Dingen und nennen hierbei "unterteilte Quests". Sieht man sich das Ganze aber mal genauer an, gab es auch das schon vorher. Der Unterschied ist nur, dass es die Entwickler "schön umschreiben" und so versuchen, die Leute durch Werbung irre zu führen, um die Euphorie noch weiter zu steigern...Die Realität sieht aber so aus, dass es sich im Prinzip um normale Solo, Gruppen, Hol, Kille usw. Quests handeln wird.

Hinzu kommen die ganzen Fanbois, Girls welche blind jedes noch so unrealistische Versprechen glauben und somit zu kostenlosen Werbemarionetten der Firmenpropaganda werden. Wie das dann aussieht, kann man in den diversen WoW, War oder AoC Foren sehen....Mir ist das mit Vanguard 1x zu oft passiert, mittlerweile lese ich mir die Versprechen der Entwickler durch und hinterfrage kritisch.

Bei AoC dachte ich zu Beginn auch, "da kommt ja ein richtiger Kracher auf uns zu", mittlerweile freu ich mich auf den Release, ohne besondere Erwartungen zu stellen (außer natürlich an die Grafik). Man muss heutzutage (leider) sehr kritisch sein, um nicht enttäuscht zu werden.

Das Problem ist, der viel zu große Einfluss der Publisher. Sie drängen die Entwickler zu verfrühten Releases, wodurch ein halbfertiges, an allen Ecken und Enden verbuggtes Spiel erscheint (siehe HG:L). Unter diesem Druck schaffen es natürlich einige großspurig angekündigte Features nie in das Spiel - Leute werden zu recht sauer - Euphorie schlägt in Ärger um --->Realität. Die ganze Werbung, PR und Euphorie ist verpufft und somit Millionen $$$ beim Teufel. Dann kommen die üblichen Ausreden der Entwickler: "Mit Patch X bauen wir das ein", "Wir sind uns der Situation bewusst und danken für eure Treue, daher schenken wir noch: +xp, Item X etc..." oder die absolute Killerfloskel "Ohne euch wären wir nicht hier, daher arbeiten wir an einer Verbesserung..."

Aber Publisher wie EA, SoE & Co. werden sowas nie verstehen und lieber weiter halbfertige Spiele auf den Markt werfen, weil es leider noch viel zu viele KäuferInnen gibt, welche auf die Werbung reinfallen.

Fazit:

Kein MMORPG wird je all das im Vorfeld versprochene Wunderspiel werden. Viele Features werden es nie in das fertige Spiel schaffen, die erste Euphorie wird schnell der nüchternen Neutralität weichen und der KundeIn so auf den harten Boden der Tatsachen fallen. Ist mir schon 2x passiert, nochmal wird mir das aber sicher nicht passieren. Klar habe ich meine Erwartungen, aber mittlerweile weiß ich, dass einige davon sicher nicht erfüllt werden und so kann ich fernab jeglicher PR; Werbung selbst entscheiden, ob das Spiel für mich spielenswert ist, oder eben nicht.

zur Langzeitmotivation:

Das ist ganz einfach:

Man gebe den Leuten, einen Hauptgrund weiterzuspielen (immer bessere Ausrüstung) und sie werden weiter spielen/zahlen. Ist doch in der realen Welt nicht anders, wer würde schon sparen bzw. in Fonds, Aktien investieren, wenn er/sie sich nicht ein tolles Auto, schönes Haus davon versprechen würde? Kaum jemand. Und genau das ist auch die Denkweise der MMO-Entwickler. Ob einem das passt oder nicht, spielt keine Rolle, das Konzept ist bewährt und erfolgreich, daher wirds gemacht.

zur investieren Zeit:

MMO's kosten nunmal Zeit, dessen muss man sich bewusst sein. Mit 30 oder wenigen Minuten/Tag wird man in keinem MMORPG viel erreichen können, das ist aber auch ganz normal. Da ist man nunmal in einem Solospiel weitaus besser aufgehoben und kommt sicher auch billiger davon...Wer meint, WoW sei nicht einsteiger/casualfreundlich kennt scheinbar nur WoW....Es gibt viel komplexere MMORPG's mit einem sehr viel höherem Schwierigkeitsgrad...wer schon mal Ultima Online, EVE oder Everquest 1 gespielt hat, weiß, wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich schreib ja echt nich viel hier ins Forum aber bei deinem Müll muß ich einfach antworten. Was glaubst du warum WoW so beliebt und erfolgreich ist? Bestimmt nicht weil es so schlecht ist wie du es beschreibst
unsure.gif

Hm... WoW hat keine Langzeitmotivation? Ist das wirklich dein Ernst?
rolleyes.gif

Was hast du denn sonst so ausser WoW richtig gespielt? Kannst du überhaupt Vergleiche ziehen, oder ist dies, wie es mit scheint, einfach nur ein bisserl heisse Luft mit nicht viel dahinter? Du bist genau in die Sparte Spieler zu stecken, wie es mir scheint, die aufgrund hoher Verkaufszahlen und massiven Subscribern davon ausgeht, das WoW 'DAS top-of-the-art MMO' ist (wie schon von Tikume erwähnt wurde).
Dann werde ich dir auch mal versuchen begreiflich zu machen, wieso WoW einen so großen Andrang hat:

1) Blizzard hat durch die Strategiespiele wie Warcraft I-III oder Starcraft eine relativ große Fangemeinde vor WoW gehabt, da es sich hier wirklich um gute Games handelte.
2) Zu der Zeit als WoW angekündigt wurde, gab es zwar schon lange MMO's, allerdings war dieser Markt noch lange nicht so hart umkämpft und populär wie heute. MMO's waren in Gamerkreisen sogar als 'Spiele für Nerds' verpöhnt und kaum jemand konnte ahnen das dies zu so einer Geldmaschinerie (das hat Blizzard eingeleitet) wird.
3) Dadurch, das Blizzard schon eine sehr große Fangemeinde durch ihre Single Player Games hatte, durch die Verkaufszahlen auch ein dementsprechendes Budget konnte man es sich leisten weltweite riesige Werbeaktionen zu starten, und dadurch umso mehr ins Boot zu ziehen.
4) WoW ist aufgrund seines designs und seiner sehr simplen und einfachen Handhabung das Idealspiel für MMO Einsteiger und zielt aufgrund der Gestaltung perfekt auf den größten Anteil Spieler in der Gaming-Branche: 12-18 Jährige. Hier sag ich nur mal - völlig fehlendes Skillsystem, alle Items lvl-locked, fast alles Instanziert und auf gewisse Stufen zurechtgeschnitten etc etc - kurzum - in WOW kannst du nicht viel falsch machen, einen Charakter zu 'vergimpen' wie es in fast allen MMO's die ich bis jetzt gespielt habe möglich ist - und glaube mir das sind einige - ist in Blizzards Machwerk unmöglich.
5) Für viele ist dadurch WoW das erste Spiel dieser Art, und sie haben kaum oder noch keine anderen MMO's die auf dem Markt sind angespielt, geschweigedenn richtig intensiv gespielt. Dadurch fehlt der Vergleich und man ist fälschlicherweise oft der Meinung an WoW führt kein Weg vorbei - ist ja auch klar (um dich mal so halbwegs zu zitieren) ''...das Spielen so viele Leute weltweit, das muss ja dann das non-plus-ultra auf dem MMO markt sein...''

- es gibt hier bestimmt noch so einiges das ich aufzählen könnte, einige hier haben ja bereits schon etwas dazu geschrieben, aber dies sind so die 5 Hauptgründe meiner Meinung nach, wieso WoW so erfolgreich ist. Dies hat nicht mit einem gottgleichen Spiel zu tun mein lieber 'maddrax', sondern vielmehr mit ausgeklügelten Marketingstrategien und der simplen Spielmechanik. Installieren, starten. loslegen. Kein 5-6 std tutorial wie in EvE Online zB, in dem man aufgrund der Komplexität des Spiels selbst nach 1-2 Wochen noch nicht alles in Sachen Handling raus hat. Kein Charaktervergimpen wie es in DaoC oder Anarchy Online möglich ist, durch falsche Skillungen etc. Keine extremen Levelkurven in denen man ab einem gewissen Level einfach in Gruppen gehen MUSS um weiter aufzusteigen (was denke ich mal die essenz des MMO's ist - in gruppen zu agieren.) - in WoW kann JEDER und das auch noch total einfach ohne großen Zeitaufwand Stufe 70 erreichen. Findest du dann eine vernünftige Gilde wie es mir gelang, siehst du relativ fix den Endgame-content und lernst ihn zu meistern - in 5-6 Monaten wenn du dementsprechend viel spielst, hast du alles gesehen. Es ist nur noch Gold farmen, unbalanciertes PvP (wie es in einigen Spielen leider auch der Fall ist, allerdings ist es in WoW extremst) und Raids, die du dir wiederrum durch Goldfarmen finanzieren musst...
Soviel zum Thema Langzeitmotivation.

Mehr will ich darauf aber jetzt nicht mehr schreiben, meine Finger qualmen schon extrem
smile.gif
Wieso ich so detailiert auf dich Fanboy einging? Um dir und evtl. anderen, die der gleichen Meinung wie du sind , mal die Augen zu öffnen und die rosarote Brille abzusetzen. Man sollte Vergleiche vorweisen können (und sich nicht an Verkaufszahlen festhalten) bevor man zu berechtigter Kritik Dünnschiss schreibt. Da gibt es einen netten Spruch - .....wer keine Ahnung hat,.... (den Rest kennst du bestimmt ^^)

Trotzdem will ich den Leuten die Freude an WoW haben, ihren Spielspaß nicht vermiesen - ganz im Gegenteil - erfreut euch dran, habt Fun in WoW. Aber die Aussage maddrax' war einfach zu lächerlich um nicht drauf einzugehen
smile.gif

Der Maggus der hat das schon richtig erkannt:

Was ist die Motivation eines WoW?

Bis Stufe 70 plättet man Viecher, um im Level aufzusteigen, um anschliessend besser Viecher plätten zu können. Viecher plätten als Selbstzweck sozusagen.
Ab Stufe 70 plättet man Viecher, um besseres Zeug zu bekommen , um anschliessend besser Viecher plätten zu können. Viecher plätten als Selbstzweck.

Ein Anarchy Online, mit seinem sehr geilen, weil frei designedten Skillsystem, oder ein Ultima Online mit seinem Skillbasierten Spielsystem, oder ein Dark Age of Camelot mit seinem geilen RvR steht da weit drüber. WoW ist wie Dosenravioli. Leicht zu haben, für ne kurze Zeit lecker, aber einen furchtbaren Nährwert..
wink.gif

(mal so am Rande - falls du AO spielst/gespielt hast - auf rk1,2 oder DNW? Ich selbst spiele schon seit fast 6 Jahren auf RK1 und habe immer noch Spaß am game - AO hat ne Menge Langzeitspielspaß zu bieten - dagegen stinkt WoW einfach nur schlichtweg ab.)

mfg Gamma

Ich denke die Rechnung muss aber eine andere sein (angesichts dessen dass Instanzen & Raiden ein Hauptbestandteil von Wow sind). In Daoc hat man auch geraided und da sind mal ein paar Stunden draufgegangen,
aber das war je nach Angebot eher 1-2 Mal die Woche und es war auch absolut kein Problem wenn jemand mal nur alle 4 Wochen mitgegangen ist.

In Wow kannst Du so vielleicht die 5er Instanzen auf normal machen, alles andere beruht darauf dass man bestimmtes Equip braucht bzw. sich sogar einer festen Raidgruppe anschliesst wo die persönlichen Freiheiten sehr gering sind.

Das mit dem vergimpen stimtm eigentlich, sogar der größte Depp wird irgendwann mal 70.
Aber mal ehrlich, viele onlinegames sind dochs chon alleine durch ihre chatbedienung viel komplizierter, da man meist nichtmal auf den namen klicken kann, um jemand zu antworten, und die meisten channelbefehle auch viel zu lang sind, und damit immer massig mit "geplänkel" verbunden, wenn man sich dann nochma verschreibt, ist man so frustriert, daß man mitunter gar nichts mehr sagt. Viele MMO´s wären viel freundlicher in der bedienung, wenn sie etwas einfacher gsestaltet werden. Dazu gehören für mich: ausreichens Butttons/shortcuts (1-9 ist zwar toll, aber der weg nur 9 ist recht weit und meist blöd) zum zuweisen, verstellen der Buttons (ich mags nicht, wenn diese oben sind, da das ind en wenigsten RPGs oder MMos so war).
ich peersönlich möchte auch keineklick-to-go games, irgendwie fidne ichd as nicht nehr so toll, da man doch oft bei verklicken irgendwo hinrennt, wo man gar nicht hinwill. Wenn es dann echt nicht zu langwelig ist, weil man ein spannendes und nützliches crafting hat, sowie ansprechende Klassen, bin ich ja eigentlich ziemlich zufireden.

UND KEIN BOP, dieses absolut bescheuerte "wer es findet muss es behalten Prinzip" grauenhaft, warum muss man den Bossloot behalten, das fördert die Wirtschaft in keiner weise (schon gar nicht bei Berufebedingten mats wie Urnether uas WoW), dies Zwingt einen viel zu oft, irgendetwas zu machen, was man gar nicht will, und dessen resultat auch mit dem getanen in keinster Weise in verbindung steht.
Genauso ist Seelengebunden doch der absolute Müll, warum muss denn alles was grün ist, gleich gebunden sein wenn ichs anzieh? Stink ich etwa derart, oder hab Läuse? warum soll sich nicht jemand anderes daran erfreuen können? Damit es dann nicht zuviele Items gibt, kann mans ja mit dauerhaft abnutzender Haltbarkeit verbinden, so daß das item irgendwann wieder kaputt ist, (außer bei epics vielleicht oder wirklichem high end kram).
Auch toll, ein und der selbe Drop einen Tauren genau so gut past wie einem Gnom^^.

WoW ist wirklich einfach gestrickt, deshalb so Einsteiger und Deppenfreundlich wie nur möglich ---> deshalb so viele Spieler
man könnte noch sehr viele Sachen verbessern und schöner machen, allerdings wär es dann wieder komplex, zu komplex, um noch Einsteigerfreundlichkeit aufzuweisen. Deshalb kommen diese Verbesserungen auch nicht.
Die Welt von WoW ist in meinen AUgen auch relativ klein. deshalb auch kein Housing (nachdem viele schon seit jahren schreien--aber wer hört schon auf seine Gamer/Kunden), und wenn dann nur Instanziert (wodurch es schon relativ sinnlos ist, dann doch wenigstens instanziierte Spielerstädte)

Ich denke die Rechnung muss aber eine andere sein (angesichts dessen dass Instanzen & Raiden ein Hauptbestandteil von Wow sind). In Daoc hat man auch geraided und da sind mal ein paar Stunden draufgegangen,
aber das war je nach Angebot eher 1-2 Mal die Woche und es war auch absolut kein Problem wenn jemand mal nur alle 4 Wochen mitgegangen ist.
In Wow kannst Du so vielleicht die 5er Instanzen auf normal machen, alles andere beruht darauf dass man bestimmtes Equip braucht bzw. sich sogar einer festen Raidgruppe anschliesst wo die persönlichen Freiheiten sehr gering sind.

Das waren noch Zeiten, als ML3-Raids noch 12 Stunden dauerten und heute bekommt man alles beim Afrits-Farmen nachgeschmissen. Nur keine Arbeit mehr heutzutage, da kann man ja gar nicht mehr stolz sein auf seine ausgewürfelte Trophäe des ML-Raids
tongue.gif
.Hat zumindest mehr Spass gemacht als das heutige stupide Farmen und immer die netten Diskussionen auf der Caer Sidi-Treppe damals mit >50 Mann-Raids dort, heute rennt man mit zwei Gruppen durch
hmmm.gif

Zumindest habe ich bis heute noch keine Temp-Ausrüstung bei meinem Chars und komme trotzdem überall hin
cool.gif

ich hab mal bei seite 2 aufgehört zu lesen, da es mir zu viel "WoW is scheiße und kann nix" in den posts gab. Das sind Posts die scheinbar von enttäuschten Spielern stammen.

Dennoch bietet WoW sehr wohl langzeitmotivation. Auch bietet das Craftingsystem (auch wenn es natürlich extrem einfach gehalten ist...aber ob ich nun 15mal klicke oder einmal machts (machte es mir ; ) auch nur die ersten 10 mal spass. genug möglichkeiten. Dennoch bekommt man als Schmied, Ingenieru, Schneider oder Alchi genug sehr gute Gegenstände.

Thema Langzeitmotivation. Ok, da hinkt Blizz etwas. Sie bringen regelmäßig neuen Content, auch für nicht Raider. (eigentlich sogar viel mehr). Da zwischen sind eben manchmal durtsstrecken. Aber in DAoC war das bei mir auch nicht anders. Mich hat ewiges PvP auch irgendwann nicht mehr motiviert und der Acc (von einem Freund) lag ein halbes Jahr in der Ecke, eh ich mal wieder gespielt hab. Aber Raiden (und das mit meiner Gilde primär aus Spaß, nicht wegen Epixx. Dennoch sind wir sehr weit.)
ist eben Endcontent und bringt viel Spass und Langzeitmotivation (bei uns raiden immerhin 125 Gruppen á 25 Mann (also Twinks mal abgrechnet) sind das immernoch ca 3000 mann und nochmal 1000 für 10er
wink.gif
also gut 50% der Spieler sehen Endcontent.)

Was PvP angeht ist WoW ne Lusche, das geb ich auch gerne zu, aber als Randfüller ganz OK. Auch die Welt ist schön stimmig und interessant.

Ich habe KEINE rosarote WOW Brille auf, ich bin WarhammerFan, aber ich kann wenigstens etwas objektiv beurteilen. WoW ist nicht die Krone der Schöpfung, aber das wird meines erachtens kein MMO werden, da jedes einen anderen schwerpunkt hat(und wenn eins doch alle hat, dann gibts viel zu viele balancing probleme, glaubt mir, mann kann nicht 3 -20 Systeme vereinen^^)

@Topic: Joa, normal, bei Warhammer wird auch ein Hype ausgelöst. Solange sie das Spiel nach und nach in die richtige Richtung biegen, seh ich da aber kein Problem. Auch bei AoC nicht. ist ein MMO, dass wandelt sich ständig. (Wies auch im Blog steht).
Wer natürlich blind und naiv das Spiel kauft wird vermutlich enttäuscht sein. Ich wart erst mal ab (WAR is mein Favorit) und hol es mir, wenn Berichte, Spieler usw grünes Licht gebe. Denn auf verbuggten unfertigen Servern spielt es sich nicht gut. Dann lieber ein halbes Jahr hinterher sein und dafür Problemlos starten. Denn das tun die Entwickler heutzutage schon, das Spiel nach und nach flott zu machen. Selbst wenn die Server dabei qualmen durch die ständigen Patch
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
(mal so am Rande - falls du AO spielst/gespielt hast - auf rk1,2 oder DNW? Ich selbst spiele schon seit fast 6 Jahren auf RK1 und habe immer noch Spaß am game - AO hat ne Menge Langzeitspielspaß zu bieten - dagegen stinkt WoW einfach nur schlichtweg ab.)

Momentan Froob auf RK1, allerdings zocke ich den kaum mehr. Wenn die Engine neu gemacht wird, dann steig ich wohl wieder ein.
Früher auf DNW unterwegs. Ist allerdings sehr still geworden auf dem Server
sad.gif

Die Leute schätzen ein hochwertiges Spiel einfach nicht mehr.. Vielleicht wirds besser, wenn die neue Engine da ist, und FC mal wieder die Werbetrommel rührt.

Momentan Froob auf RK1, allerdings zocke ich den kaum mehr. Wenn die Engine neu gemacht wird, dann steig ich wohl wieder ein.
Früher auf DNW unterwegs. Ist allerdings sehr still geworden auf dem Server
sad.gif

Die Leute schätzen ein hochwertiges Spiel einfach nicht mehr.. Vielleicht wirds besser, wenn die neue Engine da ist, und FC mal wieder die Werbetrommel rührt.

Ja das ist sehr schade. AO hat so viel potenzial - trotzdem muss ich sagen das auf RK1 noch sehr sehr viele 'oldtimer' aus den Anfangstagen unterwegs sind, die zwar auch mal ab und zu in andere Games verschwinden aber trotzdem immer wieder zurückkommen (siehe meiner einer
tongue.gif
).
Ich hoffe das FC Wort hält, und die neue Engine wirklich kommt - denn das Spiel an sich ist mit sicherheit eines der besten MMO's die jemals geschaffen wurden, und wird von vielen unterschätzt.

Zurück