Außerdem: wenn der Düsterwald mit 3 3er-Instanzen, einer 6er-Instanz und nem Schlachtzug, dazu das komplette Gebiet und den ganzen Scharmützeln nur "patchwertig" ist, was verlangst du dann von nem Addon? Moria war zwar größer, hatte aber ansonsten auch nicht mehr Content meiner Meinung nach.
Kann ich dir gerne sagen:
Ein Addon sollte meiner Meinung nach im "Endgame" mindestens genausoviel Content aufweisen wie der Classic-Endgame-Inhalt. Das hat bei Moria gut geklappt, zumind. auch als DN nachgepatched wurde.
Wenn Moria deiner Meinung weniger Content hat, würde ich dir raten mal durch Moria zu reiten, von Eregion bis Lothlorien und in der Mine jedes Land mal durchqueren, auf diesem Weg mal alle Instanzen von der Schule/Biblio bis inkl. aller 60er Instanzen abzuklappern (3er wie 6er) und ebenso alle Buchquests durchspielen - Düsterwald ist doch nicht wirklich größer als die Nordhöhen - die ersten waren am Releasetag in 15! Stunden! durch - Selbst wenn man sich Zeit lässt, ist man in ner Woche "durch".
Moria hat 8 6er Instanzen die man auf 60 noch gespielt hat (naja und auch auf 65), 2 3er Instanzen die man auf 60 für Lorienmarken gebraucht hat und fürs Buch, und 2x 1 Boss-Raids, und 1x 6 Bosse-Raid.
Ich sage nicht dass der Düsterwald ansich schlecht ist, mir gefällt es dort, mir gefallen die paar Inis, aber es ist zu wenig, man kann die Spielerschaft nicht fast ein Jahr mit so wenig Content im Regen stehen lassen, wäre Enedwaith im April gekommen - gegessen, wär ein Schritt in die richtige Richtung gewesen (selbst wenns wieder nix wirklich gutes für 65er bringt)...es wird immer nur versprochen... "Isengard 2011" jetzt heißts plötzlich nur noch so "unsicher aber geplant für 2011"...vom f2p-verschieben will ich gar nicht sprechen, da ists eh gut wenn die Technik hinhaut aber bitte doch mal früher was sagen net wenn fast schon der Patcher laufen sollte um den Client zu updaten...
Ich muss jetzt mal einen Vergleich zu WoW ziehen es hilft einfach nicht, bei Wotlk-Start gabs:
1 Raidinstanz für 10/25 Leute mit vielen Bossen (keine Ahnung wieviel es genau sind in Naxxramas 12? nie nachgezählt^^)
3 Raidinstanzen für 10/25 Leute mit 1-3 Boss/e) (Archavons Kammer damals nur mit 1 Boss, Malygos, öh die anderen Drachen da in der Drachenöde^^)
es folgte mittels PATCH nicht 20 Euro Addon:
eine weitere Raidinstanz für 10/25 Leute Ulduar mit mehreren Bossen
danach kam Prüfung des Kreuzfahrers mit ebenfalls mehreren Bossen und für 10 oder 25 Leute, dazu gabs auch noch eine neue 5-Mann Instanz und eine neue Fraktion, viele neue Qs (Turnierplatz) begleitet von einem Event etc.
später kam dann noch eine Schlachtzugsinstanz für ebenfalls wieder 10/25 Leute mit ebenfalls 6+ Bossen die Eiskronenzitadelle und 3 neue 5-Mann Instanzen.
und wenn mich nicht alles täuscht gibts noch eine, das Rubinsanktum oder so, die kenn ich nicht, hab selbst pause gemacht bis vor ner woche^^
Jedenfalls kamen da ebenfalls bis auf die monatlichen Kosten abgesehen sage und schreibe 4 (oder eben fünf) anfangs mehrere Abende füllende Raidinstanzen für 10/25 Mann dazu, zusätzlich wurde ein alter 1 Boss Raid reanimiert und angepasst für das Max-Level (Onyxia) den ich jetzt gar nicht erwähnt habe.
Und bei Start gabs auch nicht nur 4 mickrige Instanzen für Non-Raider sondern 10+, trotzdem jammern die WoWler genauso dass sie keinen Content haben, aber die sind da verwöhnt, und hier wird man angemotzt, weil man jammert weil seit Moria nicht mehr viel kam und andere Spiele sowas reinpatchen (auch aoc hat ganze Länder/Systeme gepatched, bevor das Addon überhaupt kam).
Die Hoffnung das mit dem unbekanntem Cluster, zu unbekannter Zeit, wieder etwas leben reinkommt. Wer mag denn noch 500x SG/SH/Wargehege, oder noch schlimmer Schmiede hm und Konsorten laufen? Ja...die 55.000 Neukunden...wenn sie denn soweit überhaupt spielen...
So wie bei Blizzard (wobei mich Wotlk an und für sich nicht richtig überzeugt hat), oder auch wie Moria hat für mich auch ein Addon auszusehen, wenn man schon nix reinpackt oder wenig, dann bringt man das während dem Jahr. und nicht sowas wie im januar, oder februar mal das erste Buch von Band III, welchen man an ein, zwei Abenden schon wieder durch hat, und sich wieder seinen Twinks widmen darf und dann erstmal wieder acht oder neun Monate, je nachdem wie langs jetzt dauert nix.
PS: Nein ich meckere ansonsten nicht, lediglich seit Düsterwald im Bezug auf Content. Treu bleib ich dem Spiel, weil ich es an und für sich sehr gerne mag, und ein LTA habe, genau deswegen find ichs auch für mich nicht so schlimm wenn sich mal ein paar Monate nix tut - aber die Grenze ist echt überschritten find ich, seit nem dreiviertel Jahr wurde nix nachgereicht, die basteln nur noch für die Neukundschaft an alten Inis, bringen ein 60-65er Land raus, das im Grunde keiner bräuchte, nur damit sich Shopkunden Düsterwald wegen der Inis und Enedwaith zusätzlich kaufen um dort auch mal gequestet zu haben, und verkaufen das alles als riesen, tolle Sache für die Spieler... Wie gesagt ich mag das Spiel sehr gern, und deswegen reg ich mich auch auf - in AoC welches ich auch hin und wieder spiele wäre mir so ziemlich alles egal, weil ich nicht dran hänge, aber bei lotro ist das anders^^