Entwicklerchat: Strahlen werden abgeschafft.

Ja, seid froh dass ich hier keine Moderationsrechte hab, sonst würd ich euch wegen Meckerhahnerei einen verpassen - wir sind hier nicht bei HdRO.de
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt ein Haufen Jammerer und Schwarzseher oO

...Außerdem: wenn der Düsterwald mit 3 3er-Instanzen, einer 6er-Instanz und nem Schlachtzug, dazu das komplette Gebiet und den ganzen Scharmützeln nur "patchwertig" ist, was verlangst du dann von nem Addon? Moria war zwar größer, hatte aber ansonsten auch nicht mehr Content meiner Meinung nach.

Hast du wirklich drüber nachgedacht, was du da geschrieben hast? Anuminas hat mehr Content als Düsterwald.
Moria war ein vergleichbar narmales Adon, dass etwa 7- 10 mal größer an Fläche und gefühlte unendlichmal größer an Quests/Instanzen/Raids/Crafting/Ruf/Waffenänderungen/Items etc. war. Seinen wir doch auch mal ehrlich, auch wenn wir Lotro sehr gerne spielen. Düsterwald war für ein bezahl Adon einfach nur ein Witz.

Annuminas hat n paar wiederholbare Quests und 3 6er-Instanzen. Wo ist das mehr Content als die Düsterwald-Instanzen, das ganze Gebiet mit massig Quests und dem ganzen Scharmützelsystem? Moria war größer von der Fläche her, hatte 7 6er-Instanzen und einen nicht wirklich aufwändig gestalteten Raid. Änderungen beim Crafting etc. gab es auch mit Düsterwald genug.

Ich weiß nicht was du erwartest aber eines verstehe ich nicht: so viele Spieler meckern dauernd nur rum über fehlenden Content, falsche Änderungen, pöses Turbine und überhaupt alles, aber trotzdem bleiben sie dem Spiel treu, nur um beim nächsten Patch wieder zu meckern...

Ich hatte Düsterwald nach 2 Tagen durch mit all seinen massigen Quests (Ich habe mir frei genommen^^) Ok, man kann es auch in 3-4 Tagen spielen, wenn man sich Zeit lässt. Etwa die Zeit, die man braucht, um durch Anuminas zu questen( +- ein wenig Übertreibung). Die 3er Instanzennnn im Düsterwald sind zusammengenommen (Fläche/Details) genauso groß wie eine 3er Instanz, die in Moria kostenlos dazu kam, wogegen die Instanzenen in Moria um ein vielfaches schöner gemacht wurden, will heißen, man merkt, dass da viel Arbeit drin steckt, im Vergleich zu den lausigen 3er Instanzen aus dem Düsterwald. Hier könnte man sich zwar streiten, jedoch kenne ich niemand, der Warggehege oder Verliese gerne noch einmal gespielt hat. Die fühlen sich beim spielen an wie Zahnschmerzen. Wasserwerk und die Moroval Ini ( Dar Nab.. irgendwie ) hingegen haben uns damals viel Spaß gemacht und man konnte ruckzuck Leute aus der Sippe dafür begeistern da rein zu gehen.
Die 6er Instanzen im Düsterwald beschränken sich auf eine einzige, die zwar passabel ist, aber eben ganz alleine gegen die 7 tollen Instanzen aus Moria ab stinkt.
Du vergisst außerdem, dass die Änderungen im Crafting im Düsterwald marginal und in Moria essenziell waren. Moria hatte 3 Raids und zumindest ist Dn etwa 3mal so aufwendig wie Bg. Schon alleine Dn ist so viel Content, wie in mir alle Instanzen und Raids im Düsterwald nicht bieten. Und komme mir bitte bloß nicht mit den Scharmützeln, da hätten die auch ein zusätzliches Bdt einfügen können, bei dem man jeweils 1Millionen Mobs hauen muss und es Content nennen.

Leute die meckern wird es immer geben, wenn wir von denen abstammen würden, die mit allem immer zufrieden waren, würden wir Heute noch in Pfützen schwimmen und nicht mal "blub" machen können. Manchmal ist Gemecker aber übertrieben und dient nur sich selbst im Fall Düsterwald aber nicht, da es einfach nur schlecht ist und sehr viele Spieler abgeschreckt hat. Warum die Leute nach dem Patch zurückkommen liegt an vielen Dingen wie z.B. den Ingamebekanntschafen, der Neugier etc...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche mal kurz, mich verständlich zu machen. Es gibt bei den alten Griechen die Redensart "wenn du ein Onlinespiel magst, dann schau dir auf keinen fall dessen Foren an".

Ich habe vor über 3 Jahren mit der community von WoW abgeschlossen - dazu gibt es z.B. noch diesen Blogeintrag, aus dem ich kurz zitieren möchte.

Sehr viele Spieler beschweren sich über alles. Über jedes fucking Thema. Es ist absolut egal, ob sie betroffen sind oder ob es sich nur um eine hypothese handelt (eine Hypothese ist eine baby-Theorie, also noch ungefährlicher). Und daraus werden dann auch sehr gerne allgemeine Feststellungen gezogen, sodass Sätze auftauchen wie „Das ist halt Blizzard“, „Ist halt nen MMO“, „Wenn Blizz mit den scheiss weitermacht hör ich auf ey -.-“ und „nicht schon wieder noch mehr imba machen“.

Auf HdRO.de geschieht das seit Jahren genauso - die eingesessenen User dort erzeugen den eindruck, sie fänden alles scheisse (auch wenn das jeder natürlich abstreitet).

Und gerade bei dir, Beos, geht es mir wieder so. Weisst du, womit du deine Beiträge legitimieren könntest? Wenn du konstruktive vorschläge machen würdest (die über "mehr content!") hinausgehen. Wir haben jetzt langsam verstanden, dass du mit den letzten Entwicklungen nicht zufrieden bist, es ist okay. Ich wäre sehr froh über eine produktive Beteiligung deinerseits.

Außerdem: wenn der Düsterwald mit 3 3er-Instanzen, einer 6er-Instanz und nem Schlachtzug, dazu das komplette Gebiet und den ganzen Scharmützeln nur "patchwertig" ist, was verlangst du dann von nem Addon? Moria war zwar größer, hatte aber ansonsten auch nicht mehr Content meiner Meinung nach.

Kann ich dir gerne sagen:

Ein Addon sollte meiner Meinung nach im "Endgame" mindestens genausoviel Content aufweisen wie der Classic-Endgame-Inhalt. Das hat bei Moria gut geklappt, zumind. auch als DN nachgepatched wurde.

Wenn Moria deiner Meinung weniger Content hat, würde ich dir raten mal durch Moria zu reiten, von Eregion bis Lothlorien und in der Mine jedes Land mal durchqueren, auf diesem Weg mal alle Instanzen von der Schule/Biblio bis inkl. aller 60er Instanzen abzuklappern (3er wie 6er) und ebenso alle Buchquests durchspielen - Düsterwald ist doch nicht wirklich größer als die Nordhöhen - die ersten waren am Releasetag in 15! Stunden! durch - Selbst wenn man sich Zeit lässt, ist man in ner Woche "durch".

Moria hat 8 6er Instanzen die man auf 60 noch gespielt hat (naja und auch auf 65), 2 3er Instanzen die man auf 60 für Lorienmarken gebraucht hat und fürs Buch, und 2x 1 Boss-Raids, und 1x 6 Bosse-Raid.

Ich sage nicht dass der Düsterwald ansich schlecht ist, mir gefällt es dort, mir gefallen die paar Inis, aber es ist zu wenig, man kann die Spielerschaft nicht fast ein Jahr mit so wenig Content im Regen stehen lassen, wäre Enedwaith im April gekommen - gegessen, wär ein Schritt in die richtige Richtung gewesen (selbst wenns wieder nix wirklich gutes für 65er bringt)...es wird immer nur versprochen... "Isengard 2011" jetzt heißts plötzlich nur noch so "unsicher aber geplant für 2011"...vom f2p-verschieben will ich gar nicht sprechen, da ists eh gut wenn die Technik hinhaut aber bitte doch mal früher was sagen net wenn fast schon der Patcher laufen sollte um den Client zu updaten...

Ich muss jetzt mal einen Vergleich zu WoW ziehen es hilft einfach nicht, bei Wotlk-Start gabs:

1 Raidinstanz für 10/25 Leute mit vielen Bossen (keine Ahnung wieviel es genau sind in Naxxramas 12? nie nachgezählt^^)
3 Raidinstanzen für 10/25 Leute mit 1-3 Boss/e) (Archavons Kammer damals nur mit 1 Boss, Malygos, öh die anderen Drachen da in der Drachenöde^^)

es folgte mittels PATCH nicht 20 Euro Addon:

eine weitere Raidinstanz für 10/25 Leute Ulduar mit mehreren Bossen

danach kam Prüfung des Kreuzfahrers mit ebenfalls mehreren Bossen und für 10 oder 25 Leute, dazu gabs auch noch eine neue 5-Mann Instanz und eine neue Fraktion, viele neue Qs (Turnierplatz) begleitet von einem Event etc.

später kam dann noch eine Schlachtzugsinstanz für ebenfalls wieder 10/25 Leute mit ebenfalls 6+ Bossen die Eiskronenzitadelle und 3 neue 5-Mann Instanzen.

und wenn mich nicht alles täuscht gibts noch eine, das Rubinsanktum oder so, die kenn ich nicht, hab selbst pause gemacht bis vor ner woche^^

Jedenfalls kamen da ebenfalls bis auf die monatlichen Kosten abgesehen sage und schreibe 4 (oder eben fünf) anfangs mehrere Abende füllende Raidinstanzen für 10/25 Mann dazu, zusätzlich wurde ein alter 1 Boss Raid reanimiert und angepasst für das Max-Level (Onyxia) den ich jetzt gar nicht erwähnt habe.

Und bei Start gabs auch nicht nur 4 mickrige Instanzen für Non-Raider sondern 10+, trotzdem jammern die WoWler genauso dass sie keinen Content haben, aber die sind da verwöhnt, und hier wird man angemotzt, weil man jammert weil seit Moria nicht mehr viel kam und andere Spiele sowas reinpatchen (auch aoc hat ganze Länder/Systeme gepatched, bevor das Addon überhaupt kam).

Die Hoffnung das mit dem unbekanntem Cluster, zu unbekannter Zeit, wieder etwas leben reinkommt. Wer mag denn noch 500x SG/SH/Wargehege, oder noch schlimmer Schmiede hm und Konsorten laufen? Ja...die 55.000 Neukunden...wenn sie denn soweit überhaupt spielen...

So wie bei Blizzard (wobei mich Wotlk an und für sich nicht richtig überzeugt hat), oder auch wie Moria hat für mich auch ein Addon auszusehen, wenn man schon nix reinpackt oder wenig, dann bringt man das während dem Jahr. und nicht sowas wie im januar, oder februar mal das erste Buch von Band III, welchen man an ein, zwei Abenden schon wieder durch hat, und sich wieder seinen Twinks widmen darf und dann erstmal wieder acht oder neun Monate, je nachdem wie langs jetzt dauert nix.

PS: Nein ich meckere ansonsten nicht, lediglich seit Düsterwald im Bezug auf Content. Treu bleib ich dem Spiel, weil ich es an und für sich sehr gerne mag, und ein LTA habe, genau deswegen find ichs auch für mich nicht so schlimm wenn sich mal ein paar Monate nix tut - aber die Grenze ist echt überschritten find ich, seit nem dreiviertel Jahr wurde nix nachgereicht, die basteln nur noch für die Neukundschaft an alten Inis, bringen ein 60-65er Land raus, das im Grunde keiner bräuchte, nur damit sich Shopkunden Düsterwald wegen der Inis und Enedwaith zusätzlich kaufen um dort auch mal gequestet zu haben, und verkaufen das alles als riesen, tolle Sache für die Spieler... Wie gesagt ich mag das Spiel sehr gern, und deswegen reg ich mich auch auf - in AoC welches ich auch hin und wieder spiele wäre mir so ziemlich alles egal, weil ich nicht dran hänge, aber bei lotro ist das anders^^

Du hast glaube ich einen Satz vergessen zu übersetzen, auch wenn ich es woanders gelesen haben könnte. Sie planen Updatezyklen wie bei DDO, sprich 6 im nächsten Jahr!

Es steht zumindest mit drin, dass sie die updatefrequenz erhöhen wollen. Ich wollte den blödis hier aber nicht so fettes trollbait geben
biggrin.gif

Ich bin ja eigentlich nicht der Schwarzmaler, aber ich seh schon die Helden mit Minipets im Schlepptau durch Mittelerde latschen.
blink.gif

Bleibt uns nur zu hoffen, dass Warner Brothers nicht noch mehr Schaden anrichtet, als schon geschehen. WB kauft Turbine und kurz drauf wird HdRO F2P. Erzähl mir blos keiner, dass sei Zufall.

*in ihre Pinkfarbene Kristallkugel schaut* ES ist zufall unglaublich *-*

Elrigh, ich glaube, du verwechselst Ursache und Wirkung, Warner kaufte Turbine WEIL Turbine HdRO zu F2P machte.

Huhu!

Die ganze Schwarzseherei hat vor allem einen großen Haken:

Alles, was ihr jetzt beobachtet, ob positiv oder negativ, kann weder eine Folge von Warners Übernahme noch eine Folge des F2P-Bezahlmodells sein.
Beides "läuft" einfach noch nicht lange genug, um irgendwelche Folgen zu haben.

Was wir nun sehen - und für die Schwarzseher scheint das ja überwiegend zu wenig Kontent, zu seltener Kontent und eine verbockte Einführung eines neuen Bezahlmodells zu sein - all dies also muss konsequenterweise eine Folge des alten Bezahlmodells sein.

Wer also den Status Quo schlecht findet, müsste sich über Änderungen am System eigentlich freuen.

Die Aussage: Es ist seit langem schon Scheiße weil jetzt Scheiß-Änderungen kommen, ist einfach nur komplett blödsinnig.

Mfg

PS. Wer übrigens noch mehr tolle Verschwörungstheorien sucht, oder coole Scharzmahlerei sehen will, dem sei dieser Post empfohlen:
http://community.codemasters.com/forum/free-play-1332/425912-diskussionsthread-zum-verschobenen-start-von-der-herr-der-ringe-online-free-play.html
Da geht es auf inzwischen 93 Seiten um nichts anderes *kichert doof*

Ich hab keine Ahnung was wovon ne Folge ist, aber glaubst du ernsthaft, Firmenübernahmen gehen innerhalb von ein paar Tagen über die Bühne? Bei Turbine wußten die, vermute ich, schon seit Monaten, daß sie übernommen werden sollten. Aber da kann man dann ja spekulieren, wie sich sowas auf laufende Projekte auswirkt...

Huhu!

Naja - das F2P-Bezahlmodell verwendet Turbine seit etwa einem Jahr in DDO.
Und zwar erfolgreich.

Da finde ich einfach naheliegend, dass sie von selbst auf die Idee kamen, es auch für HdRO zu verwenden. Warner mag sich drüber gefreut haben, da bin ich sogar absolut sicher. Aber verlangen mussten sie es sicher nicht.

@dhorwyn

Dass für den Düsterwaldpatch Geld verlangt wurde, hat viele erzürnt. Allerdings sollte man in der Bewertung berücksichtigen, dass die 20€ von Codemasters eingetrieben wurden.

Wer hingegen auf Servern unterwegs ist, die von turbine betreut werden,  und damals einen aktiven account hatte, bekam Düsterwald kostenlos. 

Infolgedessen hinkt Dein Vergleich ein wenig.

Unabhängig davon war und ist die Questdichte in lotro deutlich höher als in WoW und es gibt unter den lotro-Kunden wohl hinreichend viele Spieler, die nicht raid-fokussiert sind. Das war ja auch noch nie die Stärke des Spiels. Wer viele Schlachtzuginstanzen haben will und dafür im Übrigen weniger anspruchsvoll ist, der ist nun einmal bei WoW besser aufgehoben. Und umgekehrt bei lotro.

Höhere Questdichte mag sein, aber für mich persönlich müssen die Quests dann auch gut gemacht sein um sie auf dem Levelcap noch interessant zu finden, sprich nicht nur ausschliesslich der Exp wegen zu machen und wenn man ganz ehrlich ist, bestehen auch die meisten Quests in Hdro aus nicht viel mehr als "hol mir dies, töte das". Geschätzt 90% sind Kill&Sammelquests. Mit 65 interessieren mich diese Kill und Sammelquests im Düsterwald nicht mehr, ich will in der Gruppe was machen, es ist doch ein MMO, Solo hab ich mich eh von 1 bis 65 geschlagen (mittlerweile ist das ja überhaupt kein Problem, das sah mit meinen ersten Charakteren noch anders aus von 0 auf 50). Wie Vetero zu ner ähnlichen Diskussion auch schonmal anmerkte, WoW hat in Sachen Quests gerade in Wotlk mächtig nachgelegt, und damals bei Release das Leveln von 70 auf 80 war durchaus aufregend mit vielen neuen Elementen durchs Phasing vor allem möglich gemacht - wenns mit Cata so weitergeht (und man hörte von Bioware-RP-wertigen Questreihen) kann WoW da mehr als mithalten.

Aber wie gesagt darum gehts mir auch nicht großartig. Lotro ist von 1 bis 65 ein wunderbares Spiel, atmosphärisch, teils knackig, ich mag sogar das Crafting sehr sehr gerne, die Instanzen find ich auch super, bis die letzten Exp in die Leiste fließen ist alles top, danach fängt der nicht mehr ganz so frische Fisch leider zu sticken an.

Ich red ja nicht nur von Raidinstanzen, es gibt ja auch nur ganz wenige 3er&6er Instanzen.

Wenn jetzt aber das PVE nicht die Stärke von Lotro ist, und das PvP auch kaum vorhanden ist, was mach ich denn dann auf 65? Nur noch Rollenspiel, wo ich doch extra auf einen normalen Server bin, weil ich es zwar ganz gern mag, aber nicht ständig praktizieren möchte?
sad.gif

"Der Weg ist das Ziel" jaja, und der Weg ist auch ganz schön, unbestritten, aber ich will doch meinen Abenteurer dann nicht schon wieder aufs Abstellgleis bringen müssen und mir schon wieder einen Twink hochziehen nur weil der Entwickler seit 2 Jahren kaum Inhalte bringt.

Dass Düsterwald nur in Europa (ok in den USA u.U. auch) kostenpflichtig war, weiß ich, hilft mir trotzdem nicht weiter, wer mich dann ägert macht nicht wirklich einen Unterschied, ob Developer oder Publisher... der Vergleich hinkt nicht wirklich, da ich als europäer auf einem europäischem server spiele, wie viele eher die meisten eu-bürger und wir somit alle 20 euro bezahlt haben. will ich meinen deutschen server weiterhin bewohnen muss ich sie zahlen - keine alternative. Das es CM war ändert daran nichts.

Zur Raidinstanz...es gibt nur EINE in Lotro die noch interessant ist, ich sprech ja auch net von 10 im aktuellen Levelbereich, 2, 3 wären doch schon was...eine ist halt nur so...naja nur eine...nicht viel, bissl wenig, sogut wie nix wenn sie schon 1 jahr aus den löchern ist...

Ich seh Füchtellas Beitrag recht ähnlich und auch richtig, man kann jetzt eher hoffen dass zukünftig schneller Neues kommt, und auch hoffen dass das F2P ein finanzieller Erfolg ist, nur so kann man auch wieder ins Spiel seitens Turbine investieren, bzw. auch mal höhere Ausgaben riskieren indem man halt schöne, große Instanzen designed und neue Bossmechaniken austüfelt (bitte keine zweite SH^^).

In dem Sinne, es wird Zeit für Neues, hoffentlich ist die "aufwärmrunde" F2P-Launch, wirklich der Startschuss für traditionell Gutes in schneller lieferbaren oder größeren Happen

@dhorwyn

Dass für den Düsterwaldpatch Geld verlangt wurde, hat viele erzürnt. Allerdings sollte man in der Bewertung berücksichtigen, dass die 20€ von Codemasters eingetrieben wurden.

Wer hingegen auf Servern unterwegs ist, die von turbine betreut werden, und damals einen aktiven account hatte, bekam Düsterwald kostenlos.
Das ist so nicht richtig. Kostemlos bekam den Düsterwald nur, wer mindestens ein laufendes 3-Monatsabo hatte. Lifetimer mussten das Abenteuerpack kaufen und bekamen dann Düsterwald dazu. Leute mit Monatsabo mussten Düsterwald kaufen und bekamen das Abenteuerpack dazu. Wer später kam, musste beides extra bezahlen.

Zurück