epische schlachten

MMORPG wird wie definiert? Darf man nicht von einem Spiel für das man 40-45 Euro hingelegt hat sowie jeden Monat 13-15 Euro abdrückt erwarten das es "fertig" auf den Markt kommt? Stellt euch mal vor ihr kauft euch Crysis und beim umhauen des Endbosses stürzt jedesmal das Program ab oder ihr kauft Fallout 2 und sobald ihr ne Stadt betretet ruckelt die Kiste bis zum geht nicht mehr. Gothic 2 hat vorgemacht wie ein verbuggtes Spiel ausschaut, der Aufschrei der Community war gigantisch aber ein MMORPG darf das alles? Mit welcher Rechtfertigung? Weils "größer" ist? Fallout 2 ist nun auch nicht klein aber es kostet wesentlich weniger. Weil die Server Geld kosten zahl ich ja angeblich ne Monatsgebühr aber warum zahle ich auf Youtube nichts obwohl da täglich Terrabite an Daten drüber gehn, sicherlich mehr als in allen MMORPG's zusammen.
So ein unausgegorenes Gefasel ist mir selten untergekommen.

Ein Solo-Spiel kann man sobald es halbwegs fertig ist auf X Rechenknechten installieren und testen bis zum erbrechen. Das ist bei einem MMO NICHT der Fall, da benötigt man einen Testserver und Teilnehmer die nicht meinen sie spielen eine Testversion sondern die bugs melden und auch TESTEN.

In der Beta mussten die meisten mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden Order zu zocken und Massenschlachten gab es mangels Teilnehmern nicht wirklich. Dies alles war also unmöglich zu testen. Zudem verändert sich das Spiel fortwährend, was bei einem Solospiel nur sehr geringfügig der Fall ist. Wenn da ein Spiel fertig ist kommen nur Bugfixes, oder ein komplett neu geschriebenes Addon. Gute Firmen liefern dabei Version 1.3 nach und dann kann man das Spiel jahrelang und ohne Veränderungen spielen.

Ein MMO hingegen muss auf Rechnern laufen die so schlecht sind das ich die nichtmal geschenkt nehmen würde böte man mir sie an, muss trotz Internetleitungen spielbar sein die kaum schneller sind als Buschtrommeln, und muss User aushalten die den I.Q. und die Reife einer Wellhornschnecke besitzen.

Jedes Problem das ein Spieler hat dürfte...

a) Gar nicht existieren, weil man hat ja bezahlt

b) Wenn es denn doch existiert innerhalb von 5 Minuten gefixt sein, weil man hat ja bezahlt

c) Es dürfen trotz ständigen Änderungen und hinzufügen von Neuheiten keine Fehler auftreten weil (jetzt alle im Chor) man hat ja bezahlt.

Ich möchte mal sehen wie lange ich dich für 50€ dazu bringen kann für mich zu arbeiten, vor allem wenn ich die ganze Zeit über die Qualität deiner Arbeit nörgele und Nachbesserung fordere. Und selbst wenn ich 100 Leute dazu bringen könnte dir pro Monat 13 € zu zahlen wette ich mit dir ich hab dich mit demselben Verhalten wie es die Leute hier im Forum an den Tag legen binnen eines halben Jahres in einer Zelle weil du mich ermordet hast, ODER du hast es dicke und schmeisst alles hin...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau niemand darf mein heiliges MMORPG anfassen weils ja Einzigartig ist und die Probleme die ein MMORPG hat darf es haben weils ja ein MMORPG ist. Uhm wer da die Logik sucht wird ne Zeit brauchen...

Daten sind Daten sind Daten sind Daten. Ob der Server Youtube Daten schaufelt oder Daten von WAR, WoW, Lotro, GW, whatever ist dem Server egal. Kosten macht der so oder so, nur wie schaffen es einige diese Kosten nicht an die Kunden weiterzugeben? Monatliche Kosten für nachgereichten Content? 13-15 Euro pro Spieler? Da kann ich mir von der Kohle her aller 3 Monate neues Spiel von kaufen und hab da auch massig Content und deren Programmier gezahlt, in nem MMORPG bekomm ich dafür nen Patch der nen Bug behebt der nie hätte drin sein dürfen.

Nein glaubt nur weiter daran das es gut ist und ganz normal das ein MMORPG Buggy auf den Markt kommt und ihr die ach so teuren Server zahlen müsst. Ich zogg hier ja weiter aber auch nur weils dennoch Spaß macht...

MMORPG ... blablub ... 40-45 Euro hingelegt ... boing ... Monat 13-15 Euro ... erwarten ... "fertig" ... Markt
bling ... bumm... MMORPG darf das alles? ... zonk ... Rechtfertigung? Weils "größer" ist?... bummf ... mammmpf

Quintessenz deines Posts: Wenn du dir ein teures Auto kaufst, stehst du seltener im Stau?

Aha!

cu Yes

bei mir läuft alles Einwandfrei, zu den Healen mit der Gruppe...lade dir das mal Runter http://war.curse.com/downloads/war-addons/...ls/squared.aspx

Man muss auch mal die Fehler bei sich selber suchen ( in deinem Fall beim Pc).
Man sollte da aber auch erwähnen, dass gerade genau dieses Addon Squared öfters der Schuldige ist, wenn man low fps kriegt im RvR.
Das hat jetzt nichts direkt mit Lags zu tun, aber sollte dennoch nicht unerwähnt bleiben.

Jau niemand darf mein heiliges MMORPG anfassen weils ja Einzigartig ist und die Probleme die ein MMORPG hat darf es haben weils ja ein MMORPG ist. Uhm wer da die Logik sucht wird ne Zeit brauchen...

Daten sind Daten sind Daten sind Daten. Ob der Server Youtube Daten schaufelt oder Daten von WAR, WoW, Lotro, GW, whatever ist dem Server egal. Kosten macht der so oder so, nur wie schaffen es einige diese Kosten nicht an die Kunden weiterzugeben? Monatliche Kosten für nachgereichten Content? 13-15 Euro pro Spieler? Da kann ich mir von der Kohle her aller 3 Monate neues Spiel von kaufen und hab da auch massig Content und deren Programmier gezahlt, in nem MMORPG bekomm ich dafür nen Patch der nen Bug behebt der nie hätte drin sein dürfen.

Nein glaubt nur weiter daran das es gut ist und ganz normal das ein MMORPG Buggy auf den Markt kommt und ihr die ach so teuren Server zahlen müsst. Ich zogg hier ja weiter aber auch nur weils dennoch Spaß macht...

Dich ernstzunehmen ist nicht leicht aber einmal versuche ich es noch.

Es gibt einen kleinen Unterschied ob ich simpel Daten hin und herschaufele, die nichtmal von mir sind und für deren Inhalt und Qualität ich nicht verantwortlich bin, so wie Videodateien mittlerer oder geringer Qualität, und die ich auf unterschiedlichste Art und Weise finanziere (Ja so unglaublich das klingt aber youtube ist kein Verlustgeschäft, damit verdienen die Leute Geld, ich hab allerdings keine Lust dir stundenlang zu erklären wie) oder ob ich ein Spiel erstelle das schon reichlich Geld gekostet hat bevor überhaupt mehr geschehen ist als das die Lizenz dafür eingekauft wurde...

Ein Beispiel, jeder Vollspaten kann ein Video zusammenklatschen und es hochladen, die Datei wird bissel kontrolliert ob es irgendetwas ungesetzliches ist, und sofern das nicht der Fall ist bleibt sie unverändert zum Download auf irgendeinem Server liegen.Ende.

Ein MMO erfordert nicht nur den Server auf dem es liegt und ändert sich danach kein bisschen, im Gegenteil. Wir haben mittlerweile 3 Hotfixes die Woche, dazu noch den ein oder anderen Patch. Als ob das nicht genug wäre, verbindet der Spielserver x Rechenknechte in ganz .de miteinander die sich ohne Lag gegenseitig sehen und die ebenso zeitnah aufeinander reagieren sollen...
Dazu dann noch der Support für Leute die zu doof sind einen Satz ohne Rechtschreibfehler hinzubekommen und die ihren PC zum Fachmann bringen müssen wenn sie mehr tun sollen als ihn ein oder auszuschalten.

Mal ganz davon ab das einige hier ein Wirtschaftsverständnis haben das ich nichtmal bei jemandem erwarte der sich nur eines Hauptschulabschlusses rühmen kann, geschweige denn von jemandem der einen Job hat und Rechnungen bezahlt...

Genauso ist es. Ich habe den Start von Wow, Hellgate London und von Age of Conan mitgemacht. Alle 3 Spiele hatten anfangs Probleme, Lags, Bugs, Servercrashes. AOC war sogar ein relatives Extrembeispiel für einen versauten Start.

Bei Wow damals war es jedoch normal, kaum jemand schimpfte, in jedem schlummerte der "ist ja neu das Spiel, das wird schon"-Gedanke.
Heutzutage aber setzen viele in einem neuen Spiel den Stand voraus, den sie aus alten, bereits länger bestehenden Spielen kennen. Obwohl immer mehr Effekte, bessere Grafik, Animationen und mehr Leute auf einem Haufen vorkommen, möchte man jedoch von der ersten Minute an ein komplett fertiges, einwandfrei laufendes Spiel haben.
dunno.gif

Mag ja sein das bei WoW die wüsten Beschimpfungen und Hasstiraden größtenteils ausgeblieben sind aber das lag zum größten Teil auch daran das so viele MMO-Neueinsteiger dabei waren, die es nicht besser wussten.

AoC versaut?? Also bis auf die Tatsache, dass der Start sich um einen Tag verschoben hat liefen die Server stabil! Ich hatte keine Lagprobleme oder unvorhersehbare Disconnects. Dass das Spiel an sich noch unter teils schweren Bugs zu leiden hatte ist eine andere Sache. Ich hatte vom der 1. Stunde an den vollen Spielgenuss den das Spiel zu dem Zeitpunkt hergab!

Das AoC von den Leuten gern immer schlechter gemacht wird als es ist, liegt wohl eher daran das die meisten Beschwerden von Leuten kommen die AoC nur aus den Foren kennen...

Zu WAR kann man nur sagen: Die Probleme sind bekannt und es wird emsig daran gearbeitet. Erste Linderung verspricht Patch 1.1 und dann schauen wir weiter. Serverstabilität ist nun mal kein einfacher Hotfix der eben mal schnell über Nacht eingespielt wird und gut ist.

Es gibt einen kleinen Unterschied ob ich simpel Daten hin und herschaufele, die nichtmal von mir sind und für deren Inhalt und Qualität ich nicht verantwortlich bin, so wie Videodateien mittlerer oder geringer Qualität, und die ich auf unterschiedlichste Art und Weise finanziere (Ja so unglaublich das klingt aber youtube ist kein Verlustgeschäft, damit verdienen die Leute Geld, ich hab allerdings keine Lust dir stundenlang zu erklären wie) oder ob ich ein Spiel erstelle das schon reichlich Geld gekostet hat bevor überhaupt mehr geschehen ist als das die Lizenz dafür eingekauft wurde...

Youtube ist sehrwohl dafür verantwortlich was sie da online stellen und das es kein Verlustgeschäfft ist dürfte wohl jedem klar sein aber wie macht es denn GW das sie keine Monatsgebühren verlangen? Wie machts denn Diablo2 das sie fürs Battlenet nix verlangen? Es geht scheinbar.

Ein MMO erfordert nicht nur den Server auf dem es liegt und ändert sich danach kein bisschen, im Gegenteil. Wir haben mittlerweile 3 Hotfixes die Woche, dazu noch den ein oder anderen Patch. Als ob das nicht genug wäre, verbindet der Spielserver x Rechenknechte in ganz .de miteinander die sich ohne Lag gegenseitig sehen und die ebenso zeitnah aufeinander reagieren sollen...
Dazu dann noch der Support für Leute die zu doof sind einen Satz ohne Rechtschreibfehler hinzubekommen und die ihren PC zum Fachmann bringen müssen wenn sie mehr tun sollen als ihn ein oder auszuschalten.
K, Hotfixes und so sollt ja nun nicht sein wenn mans von anfang an sauber programmiert hätte. Das Argument "es ändert sich aber ständig was und die sind nicht verantwortlich dafür das es auf jedem PC läuft" lass ich mal nicht gelten. Alle anderen PC Spiele müssen auch auf allen möglichen System von anfang stabil laufen, ohne Fehler, ohne Abstürze usw usw usw. MMORPGS werden als Beta Versionen auf den Markt geworfen und während die Spieler schon zahlen finanzieren sie die Fertigstellung des Spiels. Das führt zu Erkenntniss das man ein MMORPG am besten erst nach 3-4 Monaten anfängt zu spielen, da dürft das halbwegs auf 1.0 sein (in WAR auf 1.1, was ein Zufall). Support brauchst ja auch nur dann wenn wieder mal nix gescheit funktioniert, Guildwars hat auch keine Gamemaster und irgendwie gehts dennoch, hab da mal was vom 2. größten MMORPG gehört, kann mich da auch täuschen.

Mal ganz davon ab das einige hier ein Wirtschaftsverständnis haben das ich nichtmal bei jemandem erwarte der sich nur eines Hauptschulabschlusses rühmen kann, geschweige denn von jemandem der einen Job hat und Rechnungen bezahlt...
Mir kommts so vor als wenn hier einige zuviel GEZ Werbung konsumiert hätten "Ich zahle weils cool ist, weils Pflicht ist, weils Fair ist". Ich zahle weils Pflicht ist, weil ich ohne zahlen nicht spielen kann aber lieber wärs mir ohne, wem das nicht so geht der hat zuviel Geld...

Du willst jetzt nicht ernsthaft Spiele wie Diablo, Guildwars usw. mit mmorpgs vergleichen, oder?

Uhm, doch? Wo ist der Unterschied? Das ich da im Endcontent keine Abstürze habe? Das ich da irgendwie mehr als 50 Spieler sehen kann? Das ich da nix Zahle? Das ich einmal gezahlt habe und dann bekam ich dennoch Content, Bugfixes und jahrelangen Spielspaß?

http://www.wartower.de/artikel/artikel.php?id=421

Steht zwar auf ner Guildwars Seite aber trifft im Kern alle MMORPG's.

Auf dem Server Dark Crag wurde ein neuer patch aufgespielt der warscheinlich auch bald auf den deutschen server sein wird. dort war eine schlacht mit mehr als 400 leuten OHNE lags
Quelle

Ich möchte euch ja ungern eurer Illusionen berauben aber der in der Quelle erwähnte Patch wurde bereits, wenn man den Text zu Ende liest, auf die US-Server aufgespielt und, sry, am Samstag schon auf die EU-Server. Mit 1.1 sollen noch weitere Performanceverbesserungen kommen aber der 400+ Spieler-Zerg Superpatch ist schon längst da (und brachte meiner Meinung nach nicht soooo wahnsinnig viel).

Quelle von war-europe

cu...
...Sap

Wir stellen jetzt gemeinsam eine These auf:

Mensch = Nicht Perfekt, ergo
Von Menschen geschaffenes = Noch weniger Perfekt

Wenn ich andauernd lese "Bääh da sind Bugs die dürften ÜBERHAUPT NIIIIIIIEMALS dringewesen sein, immerhin zahl ich ja 13€ pro Monat" dann zweifel ich doch sehr an desjenigen Verstande, da er sich und seine Handlungen offensichtlich als Perfekt und Entwickler als Unfehlbare Übermenschen, wenn nicht gar Götter sieht...
Wo gehobelt wird fallen Späne... und wo Menschen arbeiten gibt es massig Fehler... Es liegt in der Natur des Menschen Fehler zu machen... Punkt ende...

Uhm, doch? Wo ist der Unterschied? Das ich da im Endcontent keine Abstürze habe? Das ich da irgendwie mehr als 50 Spieler sehen kann? Das ich da nix Zahle? Das ich einmal gezahlt habe und dann bekam ich dennoch Content, Bugfixes und jahrelangen Spielspaß?

http://www.wartower.de/artikel/artikel.php?id=421

Steht zwar auf ner Guildwars Seite aber trifft im Kern alle MMORPG's.

Guildwars ist komplett instanziert und bietet keine persistente Welt. Selbst die Entwickler sagen, dass GW kein mmorpg ist, sondern ein CORPG. Die sollten das eigentlich wissen..

@ lunatic Verrat mir dann dochmal wo in GW oder D2 du epische schlachten hast? in den ISTANZIERTEN spielbereichen.

Ach sooo weil es hier die Epischen (nicht funktionierenden) Schlachten gibt, womit wir wieder beim Topic wären, ist das hier also ein MMORPG und darf daher auch diese uns allen versprochenen Epischen Schlachten 2 Monate nach Release per Patch nachliefern. Na ich hoffe der Patch 1.1 machts wirklich sonst muss ich wohl weiter RvR Light spielen und BO's sowie Burgen einnehmen.

Also die Schlachten auf Helmgart sind durchaus episch. Wenn Ihr die Option "Spieler ausblenden" deaktiviert sollten die Gegner auch nicht mehr plötzlich aus dem Nichts einfach so "aufploppen". Dazu braucht Ihr natürlich ein entsprechend starkes System. Ich selbst hab im Open RvR auch bei großen Schlachten kaum Performance-Probleme. Die Performance wird von den Entwicklern stetig verbessert und für alle Spieler mit etwas schwacheren Systemen hoffe ich stark, dass auch weiterhin an der Performance des Spiels gefeilt wird. Aber ich denke davon kann man ausgehen.

Wir stellen jetzt gemeinsam eine These auf:

Mensch = Nicht Perfekt, ergo
Von Menschen geschaffenes = Noch weniger Perfekt

Wenn ich andauernd lese "Bääh da sind Bugs die dürften ÜBERHAUPT NIIIIIIIEMALS dringewesen sein, immerhin zahl ich ja 13€ pro Monat" dann zweifel ich doch sehr an desjenigen Verstande, da er sich und seine Handlungen offensichtlich als Perfekt und Entwickler als Unfehlbare Übermenschen, wenn nicht gar Götter sieht...
Wo gehobelt wird fallen Späne... und wo Menschen arbeiten gibt es massig Fehler... Es liegt in der Natur des Menschen Fehler zu machen... Punkt ende...

Das ist ja mal das Wort zum Sonntag! So und jetzt habt euch alle wieder lieb. WAR geht weiter mit oder ohne lag
victory.gif

Ach sooo weil es hier die Epischen (nicht funktionierenden) Schlachten gibt, womit wir wieder beim Topic wären, ist das hier also ein MMORPG und darf daher auch diese uns allen versprochenen Epischen Schlachten 2 Monate nach Release per Patch nachliefern. Na ich hoffe der Patch 1.1 machts wirklich sonst muss ich wohl weiter RvR Light spielen und BO's sowie Burgen einnehmen.

ein spiel wo es sie nichtmal gibt mit einem zu vergleichen wo sie nur noch nicht (bei jedem) gehen, is ne logic die ich nicht verstehe aber ok.

und MMORPG is ein game wo viele zur gleichen zeit am gleichen ort das gleiche game spielen, und nich viele leute in viel unterschiedlichen instanzen das gleiche machen.
is nen ziemlicher unterchied in meinen augen

AoC versaut?? Also bis auf die Tatsache, dass der Start sich um einen Tag verschoben hat liefen die Server stabil! Ich hatte keine Lagprobleme oder unvorhersehbare Disconnects. Dass das Spiel an sich noch unter teils schweren Bugs zu leiden hatte ist eine andere Sache. Ich hatte vom der 1. Stunde an den vollen Spielgenuss den das Spiel zu dem Zeitpunkt hergab!

Ich habe AOC mit Freunden auf dem Server Mitra angefangen und wir hatten die ersten 2 Wochen Lags und Servercrashes. Die ersten Tage vermehrt, dann wurde es besser....bis zum nächsten Patch ^^
Mir wars aber egal, denn bei einem neuen MMO gehe ich automatisch davon aus, dass es zu Beginn Probleme gibt. Solange das dann im normalen Rahmen bleibt (was es bei AOC mit den Lags tat) reg ich mich auch nicht drüber auf.

Der "versaute Start" war auf den Allgemeinzustand von AOC bezogen, beispielsweise verbuggte, falsch übersetzte und falsch wirkende Talente, verbuggte Klassenfähigkeiten, memory leaks, fehlendes DirectX10 usw. Und dass AOC in nem schlechten Zustand ist bzw lange war (den aktuellen Stand kann ich nicht beurteilen), spiegelte sich ja auch daran wider, dass 6/7. der gekauften Accs wieder gekündigt wurden.

Zurück