Long_Wolf
Dungeon-Boss
- Kommentare
- 57
- Buffs erhalten
- 123
So ein unausgegorenes Gefasel ist mir selten untergekommen.MMORPG wird wie definiert? Darf man nicht von einem Spiel für das man 40-45 Euro hingelegt hat sowie jeden Monat 13-15 Euro abdrückt erwarten das es "fertig" auf den Markt kommt? Stellt euch mal vor ihr kauft euch Crysis und beim umhauen des Endbosses stürzt jedesmal das Program ab oder ihr kauft Fallout 2 und sobald ihr ne Stadt betretet ruckelt die Kiste bis zum geht nicht mehr. Gothic 2 hat vorgemacht wie ein verbuggtes Spiel ausschaut, der Aufschrei der Community war gigantisch aber ein MMORPG darf das alles? Mit welcher Rechtfertigung? Weils "größer" ist? Fallout 2 ist nun auch nicht klein aber es kostet wesentlich weniger. Weil die Server Geld kosten zahl ich ja angeblich ne Monatsgebühr aber warum zahle ich auf Youtube nichts obwohl da täglich Terrabite an Daten drüber gehn, sicherlich mehr als in allen MMORPG's zusammen.
Ein Solo-Spiel kann man sobald es halbwegs fertig ist auf X Rechenknechten installieren und testen bis zum erbrechen. Das ist bei einem MMO NICHT der Fall, da benötigt man einen Testserver und Teilnehmer die nicht meinen sie spielen eine Testversion sondern die bugs melden und auch TESTEN.
In der Beta mussten die meisten mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden Order zu zocken und Massenschlachten gab es mangels Teilnehmern nicht wirklich. Dies alles war also unmöglich zu testen. Zudem verändert sich das Spiel fortwährend, was bei einem Solospiel nur sehr geringfügig der Fall ist. Wenn da ein Spiel fertig ist kommen nur Bugfixes, oder ein komplett neu geschriebenes Addon. Gute Firmen liefern dabei Version 1.3 nach und dann kann man das Spiel jahrelang und ohne Veränderungen spielen.
Ein MMO hingegen muss auf Rechnern laufen die so schlecht sind das ich die nichtmal geschenkt nehmen würde böte man mir sie an, muss trotz Internetleitungen spielbar sein die kaum schneller sind als Buschtrommeln, und muss User aushalten die den I.Q. und die Reife einer Wellhornschnecke besitzen.
Jedes Problem das ein Spieler hat dürfte...
a) Gar nicht existieren, weil man hat ja bezahlt
b) Wenn es denn doch existiert innerhalb von 5 Minuten gefixt sein, weil man hat ja bezahlt
c) Es dürfen trotz ständigen Änderungen und hinzufügen von Neuheiten keine Fehler auftreten weil (jetzt alle im Chor) man hat ja bezahlt.
Ich möchte mal sehen wie lange ich dich für 50€ dazu bringen kann für mich zu arbeiten, vor allem wenn ich die ganze Zeit über die Qualität deiner Arbeit nörgele und Nachbesserung fordere. Und selbst wenn ich 100 Leute dazu bringen könnte dir pro Monat 13 € zu zahlen wette ich mit dir ich hab dich mit demselben Verhalten wie es die Leute hier im Forum an den Tag legen binnen eines halben Jahres in einer Zelle weil du mich ermordet hast, ODER du hast es dicke und schmeisst alles hin...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: