Erdung beim Zusammenbau

pumicore

Rare-Mob
Registriert
22.10.2008
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
hi

also ich hab ne frage zum erden weil ich ja nicht will dass meine schöne hardware nicht kaputt wird.
was haltet ihr von der methode?

zimmerteppich entfernen und da einen schreibtisch hinstellen (viel. mit ner gummimatte drüber) dann barfuss rumrennen und hände waschen. hab gehört dass hände waschen die beste methode ist da das mit dem heizkörper nicht hunderprozentig sicher ist. folglich hab ich zuhause stromheizkörper also glaub ich nicht dass man sich da entladen kann...

und dann eben barfuss den pc am schreibtisch zusammenbaun und die teile in der folie verpackt lassen wenn man sie nicht gerade braucht.

hatte an die idee mit dem erdungsband gedacht aber ich hab keine stelle im zimmer wo ich das anstecken könnt und was haltet ihr von antistatischen handschuhen? oder wo kriegt man solche?

danke für jeden tipp
smile.gif
 
Eigentlich völlig Überflüssig. Ich hab schon an die 10 PC's zusammengeschraubt mittlerweile, und jedes Mal nur vorher an die Heizung gefasst. Ist noch nie was kaputt gegangen. Erden kannst du dich eigentlich an jeder Heizung, solange sie aus Metall ist
smile.gif
 
Solange du nicht ewig deine Hände an irgendwelchen rauen Oberflächen elektrisch auflädst passiert nicht mal was wenn du das übliche Heizung angrabbeln weglässt. Hauptsache der PC ist vollständig vom Netz getrennt.
 
ja aber die heizung die ich habe ist aus metall aber ist an der wand verschraubt und hat einen steckdoseneingang.

jede normale heizung oder gewöhnliche heizung hat ja eine leitung die iwo hin führt.
es heisst ja man muss die leitung anfassen und nicht die heizung selbst.
 
mach einfach garnix und fass die Komponenten einfach aussen an

man grabbelt ja nicht wie wild drauf rum
biggrin.gif
 
Arbeite auch seit 15 Jahren mit PCs. Hab mich ehrlich gesagt noch nie geerdet und mir ist diesbezüglich auch noch nie was kaputt gegangen.
orc.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol da magst du recht haben XD

aber ich bin trotzdem fürs anfassen von iwas was mich entlädt


hab grad wie ein irrer an meinem pulli und der decke gerubbelt und dann zum heizkörper... nicht mal ein stoß Oo wie wild muss man sich da bitte aufladen?

was ist jetzt mit dem händewaschen?
kann ich einfach meine ladung an meinen heizkörper abgeben? egal ob er mit gas wasser oder strom ist?
 
Einmal die Heizung anfassen sollte reichen, aber noch besser ist es wenn du einfach nicht auf der Hardware rumfingerst sondern sie da anfasst wo nichts kaputt gehen kann. Solange du die Platinen nur am Rand hältst kann dir nichts passieren.
 
Ich denke Zuhause hast du mehr als einen Raum.


Bau deinen Pc irgendwo anders zusammen
wink.gif
 
also mit deiner Heizung wird das nichts. Selbst bei neueren Heizungen bringt das nichtsmehr, da die Rohre isoliert sind. Das mit dem Hände waschen hab ich noch nie gehört.


Ich bastel auch schon jahrelang an PCs und fass die Hardware immer komplett an, nicht nur am Rand. In der ESD-Folie muss das Zeug auch nicht liegen, auf nem Holz-/Stein-/Glasuntergrund kann nix passieren. Ich geh nicht gerade zimperlich mit Hardware um, kaputt gegangen ist dadurch noch nichts.

Ich persönlich entlade mich vor jedem basteln an einer Heizung, unser Haus ist Baujahr '91 und da funktionierts noch
wink.gif
Kommt aber wie gesagt ganz auf die Heizung an.
 
also mit deiner Heizung wird das nichts. Selbst bei neueren Heizungen bringt das nichtsmehr, da die Rohre isoliert sind. Das mit dem Hände waschen hab ich noch nie gehört.


Ich bastel auch schon jahrelang an PCs und fass die Hardware immer komplett an, nicht nur am Rand. In der ESD-Folie muss das Zeug auch nicht liegen, auf nem Holz-/Stein-/Glasuntergrund kann nix passieren. Ich geh nicht gerade zimperlich mit Hardware um, kaputt gegangen ist dadurch noch nichts.

Ich persönlich entlade mich vor jedem basteln an einer Heizung, unser Haus ist Baujahr '91 und da funktionierts noch
wink.gif
Kommt aber wie gesagt ganz auf die Heizung an.

was ist mit dem boiler? XD funktioniert eig. wie ne heizung
smile.gif
 
Ich wette das mehr Hardware durch ungeschicktes ansetzen und abrutschen von schraubendrehern kaputt geht als durch das nicht entladen was viele betreiben
wink.gif
 
Was ist jetzt mit der boilertheorie? Im ganzen Haus sind stromheizungen.
Warum sollte das mit dem Händewaschen nicht funktionieren?
Oder wo könnt ich ein erdungsband anbringen?

Mir ist schon klar dass mehr durch blödes einsetzen und abrutschen kaputt wird.
Ich bin vorsichtig und wollte eig nur wissen wie man sich Erden kann...

Stromheizung geht nicht. Boiler und Wasser wurde noch nicht aufgeklärt.
Oder gleich barfuß rumrennen?
 
Greif doch einfach das PC Gehäuse an, einen Mitmenschen (*g*) oder sonstwas leitendes. Warum ihr alle so auf eure Heizkörper steht weiß ich ehrlich gesagt nicht
smile.gif
 
hi

also ich hab ne frage zum erden weil ich ja nicht will dass meine schöne hardware nicht kaputt wird.
was haltet ihr von der methode?

zimmerteppich entfernen und da einen schreibtisch hinstellen (viel. mit ner gummimatte drüber) dann barfuss rumrennen und hände waschen. hab gehört dass hände waschen die beste methode ist da das mit dem heizkörper nicht hunderprozentig sicher ist. folglich hab ich zuhause stromheizkörper also glaub ich nicht dass man sich da entladen kann...

und dann eben barfuss den pc am schreibtisch zusammenbaun und die teile in der folie verpackt lassen wenn man sie nicht gerade braucht.

hatte an die idee mit dem erdungsband gedacht aber ich hab keine stelle im zimmer wo ich das anstecken könnt und was haltet ihr von antistatischen handschuhen? oder wo kriegt man solche?

danke für jeden tipp
smile.gif

Rofl...saugeil!

Willst du nicht noch vielleicht nach nen Reinraum Ausschau halten, wo du dich für die Monatge einmieten kannst?^^
 
was ist daran so lustig Klose? vielleicht baut er das erst mal einen Zusammen... und hat sich Informiert^^

bei ersten mal hab ich das auch gemacht in zwischen nicht mehr.
 
beim ersten hab ich nur zugeguckt

ist aber auch schon wieder 14 Jahre her
rolleyes.gif


aber es wurde ja jetzt von mehreren schon gesagt das es nicht notwendig ist

bissl Vorsicht klar aber Erdungsarmband etc. absolut nicht notwendig

kann teilweise mehr Schaden anrichten wenn die Bauteile statisch aufgeladen sind und bestimmtes Potenzial haben und man selbst ist auf Potenzial 0

Potenzialunterschied = Spannung
 
Zurück