Erfolgreich und schnell Gruppen leiten

Mightymagic

Rare-Mob
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Inspiriert von http://www.StratFu.com

Ein paar einfache "Regeln" zum schnellen und erfolgreichen bestehen in Instanzen als "Puller" oder "Leader".

1. Trash

Trash ist neben dem looten die zeitintensivste Einheit in einer Instanz oder in einem Raid. Raidmitglieder neigen sehr gerne dazu von 100% beim Boss beim Trash nur 50% oder weniger zu geben. Sei es aus dem Gedanken "Trash ist doch eh nicht wichtig" als aus dem "Ich bin mal eben AFK" oder bei sich untereinander kennenden Gruppen "Hast Du schon gehört..." Getratsche. Die Schwelle dieser Störfaktoren ist sehr niedrig und kann nach wenigen Sekunden eintreten.

Also was tun?

Sei ungeduldig. Klingt schwer? Ja. Ist es auch. Man neigt selbst dazu viel Geduld mit den Leuten zu haben. Man selbst möchte schliesslich auch nicht gedrängt werden. Aber warum eigendlich? Ob der Mage jetzt genug Mana hat oder nicht ist vollkommen Hupe. Einzig der Heiler sollte ausreichend Mana haben, wenn man vor dem Trash steht. Und ausreichend muss nicht 100% heissen. Wenn man weiss das eine Gruppe Trash auch mit 50% Mana zu schaffen ist, kann man hier effektiv Zeit sparen. Wenn sich der Mage zwei Sekunden länger hinsetzt um Mana zu tanken, ist das für den Tank nur als Vorteil zu sehen. Er hat mehr Zeit Aggro aufzubauen.

Sind Buffs ausgelaufen? Was solls? Buffpausen sind überflüssig, wenn eine Buffklasse ein klein bischen ein Auge drauf hat. Nachbuffen sollte auch während Trashphasen oder nachdem es einen "Battlereez" gegeben hat in Fleisch und Blut übergehen. Fürs Buffen sollte man nicht auf einen Pull verzichten. Das gleiche gilt für Seelensteine und in geringerem Masse für Gesundheitsbrunnen und manchmal sogar fürs heranporten.

Möchtest Du als Tank oder Leader Zeichen auf die Mobs setzen? Im aktuellen Content ist das aufgrund des möglichen AE-Schadens der (leider) bevorzugt benutzt werden sollte fast unwichtig. Die meisten Tanks haben mittlerweile AE-Tank-Skills und sollten diese einsetzten und so ganze Gruppen an sich binden. Wenn Du doch Symbole verwenden willst, beschränke Dich auf das notwendigste:

1. Target
2. Target
3. Target
1. Crowd-Control (cc)
2. Crowd-Control (cc)

Mehr braucht es so gut wie NIE! Und wenn Du mal raiden gehst, weiche ruhig von der üblichen Symbolik Totenkopf/Kreuz ab. Totenkopf wird meist von Bossmods für die Markierung bestimmter Ereignisse verwendet.

Um schnell und effektiv zu markieren, belege Tasten (zum Beispiel auf dem Nummernblock) mit den Symbolen. So klickst Du lediglich den Mob an und drückst die Taste dazu...fertig!

2. Looten

Loote ruhig beim Trash. Grüne Items sind meist eh so schlecht, dass sie nur die Taschen füllen oder als VZ-Mats-Lieferanten dienen. Einmal mehr Bedarf und hinterher feststellen, das das eigene Item besser ist, ist nicht schlimm. Dafür ist es ja grün...aber achte trotzdem darauf, das Du als Stoffi mit einer Platte nichts anfangen kannst.

Bei blauen Sachen kann man schon mal ans schleudern kommen, aber installiere Dir ein Addon was die Items automatisch vergleicht. So findest Du meist auf einen Blick ob sich der "Bedarf" lohnt oder ob Gier ausreicht. Bei Ini-Bossen gilt das selbe.

Am besten jedoch ist die Vorplanung von loot. Schau Dir Lootlisten an und suche VORHER aus, was Du haben möchtest. Auch das spart unheimlich Zeit.

Wenn Ihr einen Plündermeister einsetzt, nehmt nicht den Tank. Er kann den nächsten Trash holen, wenn er sieht, dass das Item für ihn uninteressant ist. Und meist sind dann die Sachen für einen der Heiler auch uninteressant, also kann der sich um den Tank kümmern. DDs finden sich dann von alleine auch wenn der Tank dann mal für einige Sekunden mit einem Heiler alleine am Trash steht.

3. Allgemein

Vermeide unter allen Umständen Fragen wie:

"Alle bereit?"
"Kanns losgehen?"

Wenn Du fragen möchtest, wähle eine Frage, die nicht jeder beantworten muss wie "Wer ist nicht fertig?"

Bis da mal alle fertig sind mit Antworten hätte der erste Trash schon im Staub liegen können. Der Tank bestimmt wann alle fertig zu sein haben, kein anderer. Das heisst aber auch: Achte als Tank auf den blauen Balken deines Heilers. Das blaue da ist Mana und ist für den Heiler dasselbe wie für Dich die Wut, nur das der das vorher aufbauen muss und nicht während des Kampfes bekommt!

Alternativ fordere die Spieler auf zu Dir aufzuschliessen. Gehe ein Stück vor ohen zu pullen und sage an. Wer fertig ist soll zu mir kommen.

Wenn du eine AFK-Pause eingelegt hast, die angesagt wurde und eine Rückkehrzeit vereinbart wurde (5 Minuten oder so reichen als Zwischenpause), prüfe mit dem Befehl "/readycheck" oder "/bereitschaftscheck" ob alle wieder da sind. Sollte ein DD fehlen, fang ruhig schon an, es sind genügend andere noch da...wenn der DD aber statt 5 Minuten 10 Minuten wegbleibt, sprich es an, schmeiss ihn wenn nötig aus der Gruppe. Dann ist scheinbar das Interesse nicht sonderlich groß am Raid. Auch wenns mal schwerfällt. Aber beweise Fingerspitzengefühl und sei nicht zu impulsiv. Es kann ja sein, dass der DD einen guten Grund hatte. Auch hier kannst Du alternativ die Spieler auffordern, zu Dir aufzuschliessen.

4. Fehler

Fehler werden gemacht. Immer! Egal von wem, sprich sie an. Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, steht es demjenigen immernoch frei zu gehen. Wenn jemand 1000 mal den selben fehler begeht, man sich 500 mal mit demjenigen über den fehler unterhalten hat und es nicht besser geht: Entferne ihn aus der Gruppe und such einen neuen. Solche Leute wollen sich vielleicht nur ziehen lassen. Klar, sie könnten einen schlechten Tag haben, aber warum soll das der Rest der Gruppe ausbaden? Gleiches gilt für Nörgler usw. Manchmal ist es gesünder für eine Gruppe einen Spieler aus der Gruppe zu entfernen und einen neuen mitzunehmen. Wenn sich dann eine Gruppe auflöst, ist es halt so...morgen ist auch noch ein Tag und spätestens nächste Woche eine neue ID. Ärgerlich? Ja. Aber Deine Schuld? Meistens nicht.

5. Setze Zwischenziele

Scheu Dich nicht in großen instanzen erstmal Zwischenziele zu setzen, die realistisch zu erreichen sind. Man freut sich dann erstmal über das erreichte Ziel und dann, wenn noch Zeit ist, über jedes bischen mehr, was man darüber hinaus geschafft hat. Das bringt mehr Motivation, als man glaubt, gerade wenn man neue Stammgruppen versucht aufzubauen.
 
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