Erhebliche Mängel im Spieledesign

Das ist glaube ich der erste Post überhaupt auf buffed.de in dem jemand in HDRO sich anscheinend wirklich beklagt, dass HDRO weniger casual freundlich ist (sein soll) als WoW.

Ich hatte ja auch gehört, dass mit MoM HDRO sich eher etwas in Richtung Itemspirale usw. orientiert, aber ich glaube kaum, dass es so schlimm ausgefallen ist
biggrin.gif


Alles in allem sehr unterhaltsam und es zeigt irgendwo auch, dass WoW wohl "casualiger" geworden ist und HDRO vielleicht etwas "itemiger"? Aber egal, nur wirklich lustig, hätte nie geglaubt, jemals diese Argumente GEGEN Hdro zu finden
rolleyes.gif
 
Das ist glaube ich der erste Post überhaupt auf buffed.de in dem jemand in HDRO sich anscheinend wirklich beklagt, dass HDRO weniger casual freundlich ist (sein soll) als WoW.

Ich hatte ja auch gehört, dass mit MoM HDRO sich eher etwas in Richtung Itemspirale usw. orientiert, aber ich glaube kaum, dass es so schlimm ausgefallen ist
biggrin.gif


Alles in allem sehr unterhaltsam und es zeigt irgendwo auch, dass WoW wohl "casualiger" geworden ist und HDRO vielleicht etwas "itemiger"? Aber egal, nur wirklich lustig, hätte nie geglaubt, jemals diese Argumente GEGEN Hdro zu finden
rolleyes.gif

rolleyes.gif
OldboyX - da ist wohl was dran, an dem was Du sagst.

Okay Leute, die Argumente gerade in Sachen "Zeit" haben mich schon zum Nachdenken gebracht.

Insofern sehe ich die Mängel im Spieledesign nicht mehr als erheblich an, nur noch als verbesserungs- und diskussionswürdig :-)

Dschuldigung phillmals für den Wirbel, den ich gemacht habe- ist wohl ein Sturm im Wasserglas.

Sodele, muss aufhören zu schreiben, BDT ruft :-)

Gfree
 
Das ist glaube ich der erste Post überhaupt auf buffed.de in dem jemand in HDRO sich anscheinend wirklich beklagt, dass HDRO weniger casual freundlich ist (sein soll) als WoW.

Ich hatte ja auch gehört, dass mit MoM HDRO sich eher etwas in Richtung Itemspirale usw. orientiert, aber ich glaube kaum, dass es so schlimm ausgefallen ist
biggrin.gif


Alles in allem sehr unterhaltsam und es zeigt irgendwo auch, dass WoW wohl "casualiger" geworden ist und HDRO vielleicht etwas "itemiger"? Aber egal, nur wirklich lustig, hätte nie geglaubt, jemals diese Argumente GEGEN Hdro zu finden
rolleyes.gif

ich bin ja wie gesagt erst 38 in hdro aber was ich im gruppensuchchat so mitbekomme hört sich teil schon so an wie bei wow mit den dps ...nur heißt das hier dann wohl strahlen ...suchen xx mit mindesten xx Strahlen etc . Aber kann mich da auch täuschen denn soweit bin ich da noch net vorgedrungen ....

Ach und P.S.: Aion wird der Killer von garkeinem Game werden
smile.gif
So zumindest mein subjektives Fazit nach 42 minuten ingame . Nur meine Meinung aber die hat mich selten getrügt
smile.gif
mich muss ein spiel direkt fassen von der ersten minute an ...aber bei Aion sprang nun selbst nach 42 minuten kein funke über eher eine ganz starke abneigung .
 
Wenn Dir das Spiel nicht gefällt, dann geh und spiel ein anderes.
 
Okay Leute, die Argumente gerade in Sachen "Zeit" haben mich schon zum Nachdenken gebracht.

Insofern sehe ich die Mängel im Spieledesign nicht mehr als erheblich an, nur noch als verbesserungs- und diskussionswürdig :-)

Yes! Argumentation und Diskussion siegen!


Stellen wir uns kurz vor was passiert wäre, wenn jemand von uns so geantwortet hätte: "Ja, wenn du halt nicht genug zeit hast, haste es auch nicht verdient, da geh lieber _____ Spielen da krisse alles nachgeschmissen!"
Ergebnis wäre gewesen: Gordon wäre defensiv geworden und hätte vielleicht irgendwas zurückgeblafft, und dann wäre streit aufgekommen wie bei den Aionlern da oben und niemand hätte am ende irgendwas eingesehen oder über etwas nachgedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und P.S.: Aion wird der Killer von garkeinem Game werden smile.gif So zumindest mein subjektives Fazit nach 42 minuten ingame . Nur meine Meinung aber die hat mich selten getrügt smile.gif mich muss ein spiel direkt fassen von der ersten minute an ...aber bei Aion sprang nun selbst nach 42 minuten kein funke über eher eine ganz starke abneigung .

Ich denke, dass Aion im Gegenteil ziemlich erfolgreich sein wird (natürlich wird es kein anderes Spiel "killen" - wie auch? durch Auffressen?). Es erfindet das Rad nicht neu, keine Frage, aber es wird wohl voraussichtlich bei Release zumindest das was es macht in einer tollen Form machen, bei hoher Qualität, geringen Systemanforderungen und ausgezeichneter Performance. (Was natürlich alles daran liegt, dass Aion in Korea seit Ende letzten Jahres bereits "live" ist).

Klar gefällt dem ein oder anderen das Setting nicht, manchen ist es zu bunt, manche stehen nicht auf "Asia" etc. Doch das wird denke ich keine Rolle spielen, wenn man sich die Foren anschaut, die voller Leute sind, die brennend auf ein neues MMO warten, weil sie bei AoC und WAR (man darf nicht vergessen, dass zu beiden Games erstmal 1 Mio Spieler hingerannt sind) enttäuscht wurden, HDRO nicht für jeden ist und WoW sehr vielen nach 4 Jahren einfach zum Hals raushängt (und egal wieviele Patches, ein kompletter Tapetenwechsel wird es nie sein).

Das mit der "Story" ist immer so eine Sache. Lässt man sich darauf ein, ist das schnell fesselnd. Ist man nicht dafür offen, dann wird das nichts. Selbst die dümmsten Fernsehsoaps haben einen gewissen "Immersiven Effekt" wenn man 2-3 Folgen anschaut und es gibt genug Bücher die ihr Potential erst auf Seite 100+ zeigen. Ich habe mir die Videos angeschaut und muss sagen, dass vor allem das neue Hintergrund Video schon ein toller Einstieg ist. Kurz und packend wird erläutert was Sache ist in der Welt von Aion.

Zudem kann man einfach nicht leugnen, dass über 3 Mio Spieler in Asien wohl ein "gutes Zeichen" für Aion sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem kann man einfach nicht leugnen, dass über 3 Mio Spieler in Asien wohl ein "gutes Zeichen" für Aion sind.

denke ich nicht
smile.gif
... da fangen die erst so ab 5 mio an zu zählen ... nein scherz aber das es in Asien einen gewissen erfolg hat ist ja klar , ist ja ein super Gringer mit süperber GFX (und JA in Asien ist AION ein GRINDER) aber genau das lieben die ja .

aber nun mal wieder back to topic schon genung offtopic hier wieder drin ist
smile.gif
 
Nehmt doch das alles nicht so verflixt ernst leute...das beängstigt mich!!!!
Mann darf sich doch nicht von einem spiel so stressen und anpissen lassen.

Levelt eure chars,sucht euch ne nette sippe,bleibt entspannt...bitte bleibt entspannt...und habt einfach nur spass!

Wenn nicht, chars löschen ...einfach mal nägel mit köpfen machen.
 
...
Irgendwie hatte ich gehofft, hier eine Diskussion zu finden, die wirkliche Probleme am Spiel aufzeigt ("Erhebliche Mängel im Spieldesign").

So nun dachte ICH es kommt etwas grundlegendes, aber ....

- Barden haben ausschließlich Heilfähigkeiten und können daher alleine nicht gespielt werden, weil sie dem Gegner praktisch keinen Schaden zufügen können (Stark)

- Endbosse sind nicht besonders stark, haben aber unglaublich hohe critwerte. Manchmal kämpft man fünf minuten lang ohne probleme gegen sie, und plötzlich hauen sie den Wächter und den Barden jeweils mit einem Schlag um, wodurch die Instanzen zwischen "Todlangweilig" und "Sinnlos frustrierend" rangieren (Stark)

- Monsterplayer haben einen Weg gefunden, die Ettenöden zu verlassen, und nun kann man nirgendwo mehr entspannt spielen, weil andauernd typen auf Stufe 60 vorbei kommen und einen kaputthauen. Die GMs machen nichts dagegen. (Sehr stark)

- In unregelmäßigen Abständen stockt das Spiel und man fällt einfach in einen endlosen Abgrund hinein, der niemals endet! (Sehr Stark)

Die ersten beiden Punkte sind Balancing, die letzten beiden Punkte sind schlichtweg Bugs.
Falsches Spieldesign wäre für mich z.B. das es kein "richtiges" Talentsystem gibt, nur mal als Beispiel.

will nicht flamen, nur klarstellen das Spieldesign für mich was anderes ist als Bugs etc.

Deine Punkte kann man mit einem Patch bereinigen (wenn man will und vor allem wenn Turbine dies dann auch schafft).
Selbst dem Barden könnte man ein paar DMG-Skills verpassen, das ist alles Klassenbalancing.
Fehler im Spieldesign kann man eben nicht so einfach bereinigen, hier würde ich z.B. Sachen wie fehlende offene Welt bei WAR (zum Grossteil auch AoC) anführen,
oder dass man bei AoC nicht durch Spieler rennen kann und in der Konsequenz dort in Inis die Spieler gassen für Mobs bilden muessen, wenn diese gepullt werden.
DAS sind für mich Fehler im Spieldesign.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich nicht so an dem Wort "Spieldesign" aufgehängt, mir war das "Erhebliche" wichtiger - ob jetzt spiel- oder klassendesign war mir da egal
biggrin.gif
Ich fänd die erfundenen Sachen da schon ziemlich entscheidend für's spielverderben
 
Zuletzt bearbeitet:
na aion macht mir als hdro spieler keine angst...ist doch fully pvp, also sowas wie guild wars, oder?
und pvp ist in hdro ja ziemlich vernachlässigbar. ich war noch nie in den ettenöden zB...oh doch 1x,
da habe ich mich verklickt gehabt und statt schnellreise bree die von ettöden gedrückt. da pass ich jetzt
aber besser auf.
 
nein scherz aber das es in Asien einen gewissen erfolg hat ist ja klar , ist ja ein super Gringer mit süperber GFX

Ich denke du meinst Grinder, aber das ist nur ein Vorurteil. Aion ist kein Grinder, sondern spielt sich vom Leveln und der Questdichte genauso wie jedes andere westliche MMO (WoW, AoC, HDRO, usw.). Es hat sogar - ähnlich wie HDRO (aber wohl nicht so stimmig) eine epische Questreihe.

Der Rest stimmt natürlich, es ist asiatisch angehaucht, was das setting, die Monster, die Charaktere usw. betrifft. Da sehe ich jedoch kein Problem, Final Fantasy war ja schließlich auch seit jeher in westlichen Regionen eine erfolgreiche RPG Reihe. Sicherlich mögen das einige nicht.

na aion macht mir als hdro spieler keine angst...ist doch fully pvp, also sowas wie guild wars, oder?

Wieso sollte es jemandem Angst machen, wenn ein anderes Spiel erfolgreich ist. Das verstehe ich überhaupt nicht und ich stimme dir voll und ganz zu, dass Aion nicht primär dieselbe Zielgruppe anspricht wie HDRO.
 
nein scherz aber das es in Asien einen gewissen erfolg hat ist ja klar , ist ja ein super Gringer mit süperber GFX
Ich denke du meinst Grinder, aber das ist nur ein Vorurteil. Aion ist kein Grinder, sondern spielt sich vom Leveln und der Questdichte genauso wie jedes andere westliche MMO ...
Du musst schon den ganzen Abschnitt zitieren.

ist ja ein super Gringer mit süperber GFX (und JA in Asien ist AION ein GRINDER)
 
Zuletzt bearbeitet:
Barden machen keinen Schaden und sind solo nicht spielbar???

Von welchem Spiel redest du bitte?

Endbosse sind nicht besonders stark sondern hauen nur crits raus? Beispiele? Also ich kenne etliche knifflige Endbosse... die der Gruppe zumindest ein taktisches Grundverständnis abverlangen.... (winkt mal zu Ivar, zu Gurvand, zum Wächter... ach ja und zu der Kröte in Elendils Grab)

Monsterspieler außerhalb der Etten habe ich persönlich noch keine gesehen.... wahrscheinlich haben die Angst vorm Schaden meines Barden
 
Barden machen keinen Schaden und sind solo nicht spielbar???

Von welchem Spiel redest du bitte?

Endbosse sind nicht besonders stark sondern hauen nur crits raus? Beispiele? Also ich kenne etliche knifflige Endbosse... die der Gruppe zumindest ein taktisches Grundverständnis abverlangen.... (winkt mal zu Ivar, zu Gurvand, zum Wächter... ach ja und zu der Kröte in Elendils Grab)

Monsterspieler außerhalb der Etten habe ich persönlich noch keine gesehen.... wahrscheinlich haben die Angst vorm Schaden meines Barden

Lies den Beitrag den du kritisierst nochmal. Diesmal ohne Scheuklappen.
 
Zurück