Erinnerungen an Déjà-vus - 6. CB-Event Aion

kaldorei

Quest-Mob
Kommentare
353
Buffs erhalten
121
Abgesehen davon, dass ich meinem blauen SF-Char gleich rechts auf der Seite,...ja, genau da, der Typ in blau....
smile.png
endlich mal zu Stufe 8 verholfen habe, sind mir nach dem vorgestrigen Ende der closed beta schon wieder so einige Gedanken bzgl. Lego und Aion gekommen. Nachdem ich nämlich meinen zweiten Asmodier - dieses Mal ausnahmsweise einen Priester und nach dem "Aufstieg" dann einen Chanter bis Lvl 13 gespielt hatte, hab ich mal so Revue passieren lassen, was ich sowohl mit Elyos als auch Asmodier so gesehen hatte. Und da dachte ich dann wirklich, irgendwie haben sich die Entwickler ja nicht gerade viel Mühe gemacht, ein sehr unterschiedliches Spielerlebnis von Asmodier und Elyos zu schaffen. Z. B. ist es bei den Elyos so, dass man nachdem Startpunkt-Kleinstadt-See-und schließlich Teile des Waldes hinter sich gelassen hat die Quests für eine nahegelegene Miene bekommt. Bei den Asmodiern hat man die Miene - abgesehen von dem dunkleren Setting, anderer Musik und einen kleinen Friedhof in der Nähe - einfach durch ein Feld/Plantage ersetzt.

Der sehr ähnlich gestaltete Aufbau setzt sich fort; in der Nähe des ersten größeren Stützpunktes (bei den Asmodiern "Altgard-Festung (inkl. Kerker^^)", bei den Elyos "Verteron") an den man nach dem Abstecher in der Hauptstadt als nächstes weiterleveln wird, gibt es wieder mal einen See inkl. Strand & Getier (Quests), ein Banditenlager, rechts und links vom eigenen Stützpunkt wieder einen Weg in ein Waldgebiet, entweder mit daran angeschlossenem Feindeslager (Mau & Co.) bei den Asmodier bzw. einen direkten Weg ins Feindeslager bei den Elyos. Bei letzteren, also den Elyos geht man, hat man die meisten Quests rund um Verteron abgeschlossen, zuerst ins naheliegende Waldgebiet (inkl. Flugverbot, einige Hügel und Erhebungen laden allerdings zum munteren Gleiten ein
biggrin.png
). Nachdem man dort ein paar kleine Monsterkill-Quests erledigt hat, um seine Fähigkeiten zu beweisen, wird man - mit der ersten Quest einer kleinen Reihe im Gepäck - in ein an einem See gelegenes Banditenlager geschickt. Und wer hätts gedacht^^...auf der dunklen Seite der Macht ists eigtl. genau dasselbe, sieht nur ein wenig anders aus. Im Klartext: Man läuft durch den Hinterausgang von Altgard in eine kleine Höhle, kommt in ein (natürlich viel düsteres) Waldgebiet, metztelt die dort beheimatete Fauna nieder, sammelt ein wenig Flora und bekommt irgendwann auch den Auftrag in dem nicht unweit gelegenen Piraten-/Banditenlager (Déjà-vu?) nach dem rechten zu sehen, bzw. für Ordnung und Infos zu sorgen. Ist das erledigt wird man durch die Quests wieder mal auf ein in das Waldgebiet integriertes Feld der Mau geschickt. Spielt man eine(n) Elyos nimmt man sich natürlich die entsprechende Minengesellschaft vor. Kommt man schließlich in die Nähe des großen, in der Nähe von Verteron oder Altgard - je nach Fraktion - gelegenen Feindesstützpunktes/-lagers erhält man auch wieder auf beiden Fraktionen eine Aufklärungsquest, bei der man vom Questgeber für einen kurzen Zeitraum entweder in einen kleinen grünen Papagei (Elyos) oder eine große dunkle Mau-Wache (Asmodier) verwandelt wird. Baukastensystem à la carte, also.

Falls hier noch jemand lesen sollte, nach diesen doch etwas langwierigen Ausführungen...
blush.gif
...so extrem wie bei Aion ist mir das noch in keinem MMO aufgefallen. Mein Rat daher, entscheidet euch vorher fest für eine Rasse. Man kann ja wohl in der Release-Version sowieso nur eine Seite pro Server wählen. Jedenfalls bekam ich mit meinen zwei Asmodis und dem einen Elyos immer wieder eine derartige Meldung, dass man weitere Chars nur in der gleichen Fraktion erstellen kann. Ansonsen kommt man womöglich vor Langeweile um, wenn man parallel beide Franktionen hochlevelt.

Ich weiß zwar noch nicht, wie es in späteren Leveln aussehen wird, mir kams jedenfalls sehr merkwürdig vor und ich musste teilweise echt die Zähne zusammenbeißen dabei. Denn wenn man schon mit der Tatsache leben muss, an sich nur eine Rasse spielen zu können, nämlich einen Humanoiden mit Flügeln, sollten sich doch wenigstens die beiden Fraktionsgebiete deutlicher voneinander abheben.

Andererseits muss man Aion für seine Vielfalt bei der Charaktererstellung loben. Sowas hab ich zuletzt in Everquest II erlebt. Es ist immer wieder witzig, wenn man auf Chars trifft, die im Aussehen andere Rassen von äußerst bekannten MMOs (yup, WoW^^) nachahmen. Unterwegs trifft man nämlich immer wieder auf blauhäitige asmodische Schönheiten mit Hörnern, die irgendwie an Draenei erinnern, kleine, gnomenhafte Chars oder riesenhafte breitschultrige Typen, evtl. auch mit Hörnern bestückt, usw. Auch die Präsentation einiger Quests per Cutscene trägt zur ingame Stimmung bei. Also wenn das ganze nicht so viel Spass machen würde, nicht nur das PVE, auch die Tatsache, dass man theoretisch jeden Beruf parallel lernen kann und dass das ganze Handwerkssystem durch die gelungene Umsetzung auch noch ziemlich viel Spass bringt, wär ich jetzt übelgelaunt, weil ich mir die CE schon vorbestellt hab, aber so ist es noch zu ertragen und ich hoffe mal auf Besserung evtl. in späteren Levels.
top.gif

Tja, und das beste (?) ist, jetzt kann das Spielchen von vorne los gehen. Mit dem Ende der CB fanden auch alle bis dato erstellten Chars ihren Frieden...
biggrin.png

So...Du hast nun einige Erfahrungen mit Aion gemacht.
Welche Klasse ist , Deiner Meinung nach, die beste?
Vielleicht mache ich einen Urlaub in Aion demnächst, und würde schon gerne wissen welche Klasse man unbedingt ausprobieren soll :).
Acc ist schon vorhanden.

Zurück