Erste Eindrücke von patch 6.0.2

shadow24

Welt-Boss
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
4.455
Reaktionspunkte
60
Kommentare
14
Buffs erhalten
14
Nach langem hintergrundladen mit nervigen leitungsengpässen, war jetzt endlich der neue patch drauf und ich konnte mich anmelden bei wow...wie bei grossen Neuerungen lief zuerst der film,den mittlerweile schon jeder kennt mit dem Ursprung der eisernen Horde....

sobald das spiel beginnt ploppt ein fenster mit dem ersten quest übern ganzen Bildschirm auf.schnell angenommen...und naja...ich war im schrein und sollte zum Portal ins alte Königreich,wo ich gefühlte drei jahre nicht war...naja,macht nix,erstmal karte aufgeklappt und...häh,ganz merkwürdige ortsnamen waren da zu lesen...naja egal,hauptsache erstmal nach Sturmwind und von da aus wird's schon irgendwie weitergehen...

 

dabei fiel mir die erste Neuerung auf.alle spieler auf die ich den mauszeiger richtete hatten plötzlich eine "Aura"...ok,sieht fürs erste witzig aus....

dann zum Portal nach sw und zum flugmeister geflogen.da die routen anzeigen lassen und wieder völlig merkwürdige namen und keine burg nethergarde die ich suchte, zu finden ...

 

etwas Überlegung wäre von mir angebrachter gewesen.natürlich zeigt der Pfeil für das aktuelle quest an wo ich hinmuss...dumm...und es ist da wo ich gerade herkam,nämlich der magierturm wo das Portal direkt zur burg seit jahren steht....

naja,hin und durch und lande an der front wo mich ein draenai erwartet um den ersten quest abzunehmen und mir gleich weitere gibt...natürlich wieder "mach 10 von denen platt" und "zerstöre dies und das"....

der erste Gegner  auf den ich treffe fällt nach zwei schlägen aus den latschen.so auch die anderen...dann bekommen ich meine erste lootwaffe und schaue begierig auf die werte...und fang an zu lachen

 

wtf???will blizz mich verarschen????stärke 45 oder sowas als ein Attribut...in dem Moment fällt mir die zweite Änderung auf:ich schau auf mein equip und fall fast vom stuhl....was sind das auf einmal für niedliche werte?????????ich bin noch vom dienstag in meiner pvp-Rüstung und denke das betrifft nur die,da schau ich auf die pve-Sachen und erschreck mich nochmal... 

nach der ersten schockphase fang ich wieder an zu überlegen...es betrifft ja nicht nur mich.auch die gegner und jeder andere spieler hat jetzt solche werte...gut mein Pulsschlag beruhigt sich wieder...

 

den nächsten gegner geh ich automatisch vorsichtiger an,aber völlig unnötig.die fallen meist nach 2 schlägen wie vom blitz getroffen zu boden...also schnetzel ich mich durch die zahlreichen feinde und schmunzel immer wieder über die loot-Attribute...nach ca. 10 min wildes rumgehaue im kleinsten umkreis,also mit geringfügigen Ortswechseln, ist das eröffnungsquesten auch schon zu ende und ich hab einen neuen titel bekommen:...."von der Eisernen Vorhut"....

 

das war mein erster auftritt nach dem neuen patch...

 

wäre schön wenn das hier so eine art sammelthread für Neuerungen und interessante dinge werden könnte...
 
Also mir ehemaligem heroischem Zeug bzw jetzigen mystischem fallen die Gegner mit einem Schlag ;)

 

Aber ist auch gut so, da  man dann auch mit den kleinen diese Quest hinbekommt. Außerdem gibt es 515er Umhang, Halskette, Ring und Schmuck ;)

 

Mal nachher sehn wie die Quest mit 450er Gegenstandstufe läuft...

 

Von der Questreihe selbst bin ich irgendwie enttäuscht. Ist halt mehr vom alten und die Geschichten, die im Questlog stehen find ich jetzt auch nicht so pralle.
 
Na, es ist schön, das Ihr alle zocken könnt, NUR.. ich logge mich ein.. dann komt eine Realmliste...alle ROT... nicht mal ein Patch wird heruntergeladen.. wohlgemerkt, seit 2 wochen war ich nicht mehr on.

 

Ich komme nach Anmeldung nicht ins Spiel rein, nur die Liste von den Servern taucht da auf.

 

Irgendwelche Vorschläge ?
 
Na, es ist schön, das Ihr alle zocken könnt, NUR.. ich logge mich ein.. dann komt eine Realmliste...alle ROT... nicht mal ein Patch wird heruntergeladen.. wohlgemerkt, seit 2 wochen war ich nicht mehr on.

 

Ich komme nach Anmeldung nicht ins Spiel rein, nur die Liste von den Servern taucht da auf.

 

Irgendwelche Vorschläge ?

starte die Battlenet-Software, du musst dir erst mal den patch runterladen (hatte das gleiche Problem gestern auch, da ich den Battlenet-Client absichtlich umgeangen habe)
 
+Die neuen Charakter Modelle finde ich gut. Hätte aber durchaus etwas mehr erwartet. z.B. paar neue Gesichter/Frisuren

 

+Stutzen der Fähigkeiten ist ne super Änderung. Mein Bildschirm war schon viel zu voll mit Dingen die man kaum gebraucht hat.

 

+Ansonsten viele nette Kleinigkeiten, z.B. kann man jetzt Einstellen welche Art von Item in welcher Tasche abgelegt werden soll.

 

+neue Suchfunktion im LfG Tool

 

-Das Worldevent ist ne große Enttäuschung. 20 Minuten Quests und das war es ... 

Ich meine da stürmt ne fette Armee durchs Portal und bedroht Azeroth. Mega Potential für ein geiles Event! Aber angeblich wollen WoW Spieler sowas ja nicht weil sie in ihrem Spielfluss gestört werden (lol). Gott sei Dank gibt es noch Entwickler die sich trauen sowas auf die Beine zu stellen!

 

Das sind so Dinge die mir aufgefallen sind. Ich bin nicht der Theorycrafter weswegen mir Zahlen, Nerfs und Buffs hier und da egal sind. 

 

Möge der Saft mit euch sein.
 
das event hätte super werden können aber nö, wäre toll gewesen IH rennt bis Sw If und UC und wir bekämpfen sie an den toren aber die Nörgler : äh werd andauernd von Gegnern attackiert wenn ich goldhandel betreibe mein Twink bekommt immer auf die 12.

 

Naja mal selber das portal attackieren mal schauen was passiert
 
Also mich ärgert hauptsächlich das GNomem Char Model. Hier hätte Blizz einem die Möglichkeit einräumen können es kostenlos zu wechseln. Ich habe ja damals nicht DAS Model gewählt, sondern ein anderes, welches nun einfach durch ein neueres, welches sich zufällig auf der selben Posi befindet, ersetzt wurde.

 

Gut finde ich jedoch, dass die Skills ein wenig reduziert wurden und man mal wieder ein paar Tasten frei hat (Seit Wotl hatte man im PvP eigentlich nicht mehr wirklich genug Platz auf der Tastatur). Das Scaling interessiert mich eigentlich nicht, da dies eh schon vermurkst war seit BC, was den unteren Levelbereich betrifft.
 
Ich werde neuerdings in der Burg Schattenfang beim ersten Boss als Tank onehittet.

 

Geht vielen so die gerade leveln....
 
Ich finde eigentlich alles ganz gut, bis auf 1 Sache. Ich bin entsetzt über die 250-mount-Belohnung. Einfach ein Feuerfalke in grün, na toll. Sieht fast genauso aus, als wenn man den gelben hat und dazu den Schleimling rausholt. Eigentlich wollte ich vor WoD noch versuchen  ein paar mounts die mir n0ch fehlen zu meinen 244 hinzuzufügen, aber JETZT ist meine Motivation völlig dahin :-(.
 
Bis jetzt ganz ok.

 

Was aber so wirklich GAR NICHT geht sind die neuen Laufanimationen der männlichen Menschen (Blizz hat doch 100% die Animation der weiblichen Drenaei verwendet!) und der Nachtelfen! Die Nachtelfen sehen beim laufen so aus, als wären sie im US-Pfadfinderkleid dabei Kekse zu verkaufen.
 
Also mich ärgert hauptsächlich das GNomem Char Model. Hier hätte Blizz einem die Möglichkeit einräumen können es kostenlos zu wechseln. Ich habe ja damals nicht DAS Model gewählt, sondern ein anderes, welches nun einfach durch ein neueres, welches sich zufällig auf der selben Posi befindet, ersetzt wurde.
 

Schon mal beim Frisör gewesen? Die haben ne Fortbildung zum Plastischen Chirurgen gemacht... steht aber, soweit ich weiß, auch in den Patchnotes...
 
Ich finde eigentlich alles ganz gut, bis auf 1 Sache. Ich bin entsetzt über die 250-mount-Belohnung. Einfach ein Feuerfalke in grün, na toll. Sieht fast genauso aus, als wenn man den gelben hat und dazu den Schleimling rausholt. Eigentlich wollte ich vor WoD noch versuchen  ein paar mounts die mir n0ch fehlen zu meinen 244 hinzuzufügen, aber JETZT ist meine Motivation völlig dahin :-(.

 

 

Und DAS ist noch das bessere Modell ;). Denn ursprünglich sollte der hier für den Erfolg kommen (der von den klassischen Drachen noch fehlende Grüne)

 

http://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/423300.jpg
 
Bis jetzt ganz ok.

 

Was aber so wirklich GAR NICHT geht sind die neuen Laufanimationen der männlichen Menschen (Blizz hat doch 100% die Animation der weiblichen Drenaei verwendet!)

ja,stimmt:))) sehr geil...ich wusste doch das ich die laufbewegung irgendwo her kannte...
 
Guten Morgen zusammen,

 

vorweg will ich sagen, dass ich seit über 6 Monaten World of Warcraft nicht mehr gestartet habe.

Aber folgendes möchte ich jedoch los werden.

 


[...]

sobald das spiel beginnt ploppt ein fenster mit dem ersten quest übern ganzen Bildschirm auf.schnell angenommen...und naja...ich war im schrein und sollte zum Portal ins alte Königreich,wo ich gefühlte drei jahre nicht war...naja,macht nix,erstmal karte aufgeklappt und...häh,ganz merkwürdige ortsnamen waren da zu lesen...naja egal,hauptsache erstmal nach Sturmwind und von da aus wird's schon irgendwie weitergehen...

 

dabei fiel mir die erste Neuerung auf.alle spieler auf die ich den mauszeiger richtete hatten plötzlich eine "Aura"...ok,sieht fürs erste witzig aus....

dann zum Portal nach sw und zum flugmeister geflogen.da die routen anzeigen lassen und wieder völlig merkwürdige namen und keine burg nethergarde die ich suchte, zu finden ...

 

etwas Überlegung wäre von mir angebrachter gewesen.natürlich zeigt der Pfeil für das aktuelle quest an wo ich hinmuss...dumm...und es ist da wo ich gerade herkam,nämlich der magierturm wo das Portal direkt zur burg seit jahren steht....[...]

 

 

Das klingt für mich nach "Husch, husch schnell machen. Quest lesen brauche ich nicht und nach links und rechts schauen auch nicht!!!", schade. Dann ist doch klar dass man Sachen wie eine "Aura um andere Spieler" und so nur so mit einem Auge mitbekommt und sich nicht wirklich mit beschäftigt und die neuen Inhalte nur schnell abfrühstückt, aber sich nicht mit befasst. SCHADE!

 

 


[...]der erste Gegner  auf den ich treffe fällt nach zwei schlägen aus den latschen.so auch die anderen...dann bekommen ich meine erste lootwaffe und schaue begierig auf die werte...und fang an zu lachen

 

wtf???will blizz mich verarschen????stärke 45 oder sowas als ein Attribut...in dem Moment fällt mir die zweite Änderung auf:ich schau auf mein equip und fall fast vom stuhl....was sind das auf einmal für niedliche werte?????????ich bin noch vom dienstag in meiner pvp-Rüstung und denke das betrifft nur die,da schau ich auf die pve-Sachen und erschreck mich nochmal... 

nach der ersten schockphase fang ich wieder an zu überlegen...es betrifft ja nicht nur mich.auch die gegner und jeder andere spieler hat jetzt solche werte...gut mein Pulsschlag beruhigt sich wieder...

 

[...] nach ca. 10 min wildes rumgehaue im kleinsten umkreis,also mit geringfügigen Ortswechseln, ist das eröffnungsquesten auch schon zu ende und ich hab einen neuen titel bekommen:...."von der Eisernen Vorhut"....

 

Diese Quest, die JEDER Spieler erhält, wenn er sich gerade nach einem Patch neu ins Spiel einloggt, sind immer sehr schlicht und einfach gehalten, damit jeder Spieler die Chance hat, diese zu bewältigen. Ist doch klar, dass die Gegner schnell umfallen, wenn du nicht gerade nur grünes Gear hast. Was erwartest du denn? Dass dort Illidan auf dich wartet und du sofort 'n legendary bekommst...? Bitte.

 

"Niedliche Werte" gab es, wenn ich mich richtig erinnere, schonmal. Ist ein ganz normaler Prozess vor einem neuen Addon, damit die Werte nicht irgendwann in die Millionen gehen, sondern übersichtlich bleiben. Keine Ahnung, wieso man da was dran auszusetzen hat. Die Werte der Gegner und anderen Spieler wurden ja ebenfalls angepasst und du hast dadurch keinen Nachteil, ausser dass du nicht mehr "auf so fette Zahlen schaust". (Ah, okay diese Erkenntnis hast du im nächsten Satz ebenfalls gemacht, danke.)

 

Wie bereits oben erwähnt sind solche Quests für jedermann gedacht und "Casuals" freuen sich halt über leicht verdiente Titel und nicht jeder frühstückt das vielleicht wie du direkt ab, sondern schaut sich dabei auch noch einbisschen um und brauch dadurch dann länger als 10 Minuten ;)

 

Lieben Gruß
 
Wie bereits oben erwähnt sind solche Quests für jedermann gedacht und "Casuals" freuen sich halt über leicht verdiente Titel und nicht jeder frühstückt das vielleicht wie du direkt ab, sondern schaut sich dabei auch noch einbisschen um und brauch dadurch dann länger als 10 Minuten
 

Eben

Mein Mainchar hat dafür etwas mehr als 45 Minuten benötigt. Einfach alles lesen (auch, was die NPCs die die Aufträge vergeben, denn so reden), zu Fuß und nicht mit dem Flugmount hingehen... mit dem 3 Char war das auch ein 10 Minuten-Ding, weil man a) keine Questtexte mehr liest, B) weiß wo man hin muss, c) dort hin fliegt, abmountet, umhaut, aufmountet, weiter fliegt und last but not least d) es ein Fury ist, der, zumindest bis der heute morgen für die nächsten zwei Tage angekündigte Balancing-Hotfix da ist, einfach OP ist (zusammen mit dem Demolock und dem Feuermage) und mit Equip, mehr als 30 Itemlevel unter dem des Main (ok, der ist Mönch, der wird beim Balance Hotfix ein bißchen gebufft^^), 1,5 Mal so viel Schaden wie dieser macht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine Spruchleiste nicht mehr wiedererkannt. Beim Questen als Diszi habe ich nun also keine Dots für die Gegner mehr, keinen Hot für mich, kann mich nicht mehr mit Fear retten, wenn ich zu viele auf einmal gepullt habe und darf Mobs mit zwei verschiedenen Sprüchen beharken. Weniger ist das neue Mehr. Unterscheidung der Specs durch Streichen. Finde ich jetzt nicht so prickelnd.
 
wäre schön wenn das hier so eine art sammelthread für Neuerungen und interessante dinge werden könnte...

Ja das wäre wirklich schön. Nur von dir lese ich bisher nichts interessantes, trotz der halben Textwand. Du regst dich halt nur über fast alles auf, wie den Stats oder den Gegnern oder ein Ort der plötzlich nicht mehr da zu sein scheint. Sag mal hast du dich vor dem Pre-Patch eigentlich überhaupt mal informiert, was es für Änderungen geben wird? Wohl eher nicht. Das z.B. die Stats- und Schadenswerte verkleinert werden ist schon lange bekannt, sehr lange sogar.
 
Ich schreib es hier mal rein, weil es.. naja, so halbwegs passt.

 

Ich habe mich gefreut, als ich hörte, dass die Tapferkeitsbeweis-Quest rausfliegt. Dies habe ich als Anlass dafür genommen, doch noch mit dem einen und anderen Char die legendäre Quest zu machen, die gerade bei eben jener Quest waren und nun die 20 Geheimnisse benötigen. Zu aller erst war ich enttäuscht, weil die Dropchance der Items(Runensteine und sowas) nicht mehr erhöht ist. Es könnte mir eigentlich relativ egal sein, jedoch hat Blizzard dort absolut mal gar nicht nachgedacht. Warum? Es wurde eine Quest entfernt, dies bedeutet, das Blizzard denjenigen, die gerade bei dieser Quest waren, noch die Chance geben möchte, den Umhang zu ergattern, ehe dies rausgepatched wird. Ich habe mit zwei Charakteren nun alle Teile im Lfr gecleared und mit keinem auch nur 5 Geheimnisse bekommen. Soll heißen: Blizzard hat eine Quest entfernt, was jedoch nichts bringt, da man ohnehin innerhalb 4 Wochen(=4Ids) die 20 Geheimnisse und 12 Runensteine nicht mehr farmen kann, es sei denn, man hat mehr Glück, als ein 6er im Lotto zu bekommen.

Warum also haben sie die Quest rausgepatched? Ich bin zutiefst enttäuscht und auch sauer darüber. Es ist einfach nur unglaublich schlecht durchdacht und schon lächerlich und peinlich.

 

Zum PrePatch noch ein paar Worte: 

- Event-Quest: Wurde schon einiges erzählt und ich würde es nur wiederholen. Es ist ein Witz.

- UBRS: Anspruchsvoller als die anderen HC Dungeons, bietet aber nicht wirklich etwas Neues. Loot ist ganz nett für Twinks.

- Spielzeugsammlung: Super Sache, wenn auch noch nicht ganz durchdacht. Circa die Hälfte aller Fun-Items kann ich in diese Sammlung nicht hinzufügen. z.B. das Pullhorn oder das Suizidmesser, aber auch andere Funitems, die in keinster Weise das Spiel beeinflussen.

- Neue Charaktermodelle: 3/4 der Modelle gefallen mir. Möchte hier weder groß auf positives, noch negatives eingehen, bis auf die Castanimation von weiblichen Menschen und die Laufanimation von weiblichen Nachtelfen: Es sieht furchtbar aus.

- Item-Squisch: Wurde Zeit, das dies umgesetzt wird. Es beeinflusst das Spiel in keinster Weise negativ, sofern eben alles stimmig miteinander ist.

- Fähigkeitsänderungen: Ich brauche ewig, um mich an Änderungen zu gewöhnen, heißt aber nicht, das sie ich schlecht finde. Meine ActionBar ist auf einmal deutlich leerer und es ist vor allem ungewohnt so zu spielen, weil gerade einige "Hauptfähigkeiten" wegfallen, wie z.B. Arkane Explosion als Eismagier, welche nützlich war, um Stealther zu finden. Es ist ungewohnt, aber gut.

Fazit: Vieles gut gedacht, aber ebenso vieles irgendwie schlecht und größenteils unüberlegt gemacht. Mir scheint, als hätte Blizzard keine andere Wahl gehabt, als jetzt schon den Pre-Patch rauszubringen, weil die hungrige Meute Futter braucht. Alles scheint noch nicht wirklich fertig zu sein. Ich denke, Blizzard hat das Arbeiten an dem AddOn verschlafen. Wie das AddOn wird? Mal sehen.

 

 


Ich habe meine Spruchleiste nicht mehr wiedererkannt. Beim Questen als Diszi habe ich nun also keine Dots für die Gegner mehr, keinen Hot für mich, kann mich nicht mehr mit Fear retten, wenn ich zu viele auf einmal gepullt habe und darf Mobs mit zwei verschiedenen Sprüchen beharken. Weniger ist das neue Mehr. Unterscheidung der Specs durch Streichen. Finde ich jetzt nicht so prickelnd.
 


Ühm. Als Diszi hattest du immer genau einen Dot: Schattenwort: Schmerz. Und diesen Dot hast du immer noch. Der einzige Hot, den du hattest war Erneuerung - und wenn du diese Fähigkeit benutzt hast, tust du mir leid. Sie war einfach wertlos als Diszi. hat 0 geheilt. Fearen kannst du noch, du musst es aber skillen. Der AoE Fear steht in Konkurrenz mit den Wurzeln und Gedankenkontrolle. Wenn du mehrere Mobs gepullt hast, kannst du so einiges machen: Sühne und Heiliges Feuer auf CD halten, dich Schilden, Heilige Nova spammen, Doten und AoE-Fearen oder Wurzeln. Das Einzige, was mich am Diszi stört, ist die Tatsache, dass die 90er-Talente keinen Schaden mehr machen, sondern nur noch heilen.

Wenn du dich schon über etwas beschwerst, solltest du zumindest 1% "Ahnung" diesbezüglich haben. *seufz*

Hier noch ein "Beweisfoto", das es Schattenwort: Schmerz noch als Diszi gibt + du siehst die Skillung.

dqwdqdwqdd7pw93514x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find den Patch im Grunde sehr gelungen. Mit meinem Main, einem Schamanen, konnte ich mich bis jetzt noch nicht anfreuden. Dafür macht mir der Priester wieder richtig Spaß :D Vorallem heilen ist mal wieder ein bisschen anstrengender, zuletzt ist man ja nur noch als DD mit nebenbei heilen mitgelaufen.

 

Zu dem folgenden habe ich jedoch noch eine Anmerkung:


wäre schön wenn das hier so eine art sammelthread für Neuerungen und interessante dinge werden könnte...

 

Es gibt die sogenannten Patch-Notes, auch in Deutsch, dort stehen alle Änderungen drin, sogar die Itemquetsche ;)
 
Zurück