Erste Hilfe bei Fehlersuche

cM2003

Welt-Boss
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
2.350
Reaktionspunkte
3
Kommentare
183
Buffs erhalten
131
Hallo.

Es kommen immer wieder Fragen zu nicht funktionierenden Addons. Daher möchte ich euch hier mal ein paar Lösungsansätze bieten, damit ihr die Fehlermeldungen versteht und Gegenmaßnahmen einleiten könnt.

Mein Addon wird nicht geladen:
Sollte euer Addon nicht geladen werden kann das eigentlich nur zwei Gründe haben:
a) es ist nicht unter Addons bei den Charakteren aktiviert
b) es ist nicht richtig im Addons-Ordner verstaut

Um zu überprüfen, ob es nicht geladen ist logged euch in euren Account ein und klickt auf den Button Addons (unten links im Eck). Ihr seht nun in etwa dieses Fenster

Sucht den Addonnamen und überprüft, ob der Haken gesetzt ist.

Findet ihr das Addon nicht, dann ist es vermutlich nicht richtig im Addonsordner verstaut.
Geht in euren World of Warcraft/Interface/Addons Ordner und sucht das Addon. Im Ordner des Addons muss sich eine Datei namens "Addonname.toc" befinden. Ist dies nicht der Fall habt ihr das Problem lokalisiert. Evtl. habt ihr das Addon auch versehentlich in den Unterordner des Addonordners entpackt. Dann verschiebt die Dateien einfach zurück.

Sollte beim Addon aus irgend einem Grund die *.toc völligst fehlen, könnt ihr sie auch selbst erstellen. Erstellt dazu eine Textdatei und nennt sie "Addonname.toc". (Addonname natürlich ersetzen). Öffnet die Datei mit einem Texteditor (z.B. Notepad) und tragt die zu ladende Datei ein. In der Regel sind das mehrere Dateien, weshalb es für Laien relativ schwer sein dürfte heraus zu finden was geladen wird. Deshalb ist es eher empfehlenswert ein Update des Addons abzuwarten. Bei einfachen Addons ist es aber häufig nur die "Addonname.lua" welche geladen werden muss.

Mein Addon wird geladen, gibt aber Fehler aus:
Da manche Addonfehlermeldungen sehr kryptisch sind, ist es schwer zu erkennen an welchem Addon es nun liegt, sofern ihr mehrere Addons gleichzeitig installiert habt. Daher aktiviert die Addons erstmal einzeln um dann zu erkennen bei welchem das Problem auftritt.

Mit ein paar wenigen Englischkenntnissen braucht man zum verstehen der Fehlermeldungen nicht mal Programmierkenntnisse. Hier mal ein paar häufig auftretende Fehlermeldungen:
Code:
--------------------------------------------------
Fehler: Couldn't find CVar named 'EnableMusic'
AddOn: MusicStream
Datei:PlayerSettings.lua
Zeile:456
Fehler Nummer:1
--------------------------------------------------
Diese Fehlermeldung sagt euch, dass die CVar namens "EnableMusic" in der Zeilt 456 der Datei PlayerSettings.lua des Addons MusicStream fehlt. Das Addon wird möglicherweise noch eingeschränkt funktionierten, ich rate aber zu einem Update, oder der Suche eines Ersatzaddons, da dieser Fehler ohne erweiterte Programmierkenntnisse und auseinandersetzen des Codes nicht von selbst zu beheben ist.

Code:
ID: 6
Error occured in: Global
Count: 1
Message: ..\AddOns\Titan\TitanVolume.lua line 89:
Couldn't find CVar named 'MasterVolume'
Debug:
[C]: ?
[C]: GetCVar()
Titan\TitanVolume.lua:89: TitanPanelVolume_SetVolumeIcon()
Titan\TitanVolume.lua:18: TitanPanelVolumeButton_OnShow()
[string "*:OnShow"]:1:
[string "*:OnShow"]:1
[C]: Show()
Titan\TitanPanel.lua:700: TitanPanel_InitPanelButtons()
Titan\TitanPanel.lua:103: TitanPanelBarButton_OnEvent()
[string "*:OnEvent"]:1:
[string "*:OnEvent"]:1
Sagt im Prinzip das selbe aus wie oben. Es kann wieder eine CVar nicht gefunden werden. Es ist genauso wie oben zu verfahren...

Code:
Interface\AddOns\BigWigs\Plugins\Bars.lua:10: Cannot find a library instance of SharedMedia- 1.0.
Viele Addons bassieren auf Librarys. Eine Library ist quasi ein Addon, welches vordefinierte Funktionen integriert hat. Darauf greifen einige Addonschreiber zurück, um sich a) arbeit zu sparen und b) dadurch resourcensparender zu arbeiten. Die am häufigsten genutzten Libraryinstanzen sind Ace2 und alle die zu Ace2 gehören, bzw. auch darauf zugreifen.
Nun zur Fehlermeldung: Das Addon BigWigs versucht auf die SharedMedia-1.0.-Library zurückzugreifen, welche aber nicht gefunden wurde. Daher kommt es zu dem Fehler.
Um den Fehler zu beheben kann man nun unterschiedlich ran gehen. Entweder man versucht es mit dem neuladen des Addons, sofern die Library embed (integriert) ist, oder man lädt die Library manuell runter und "installiert" sie genauso wie ein Addon. Die meisten Librarys findet ihr auf files.wowace.com Für alle anderen solltet ihr google.de zu Rate ziehen.

Code:
...nterface\AddOns\Ace2\AceLocale-2.2\AceLocale-2.2.lua:487:Babble-Zone-2.2Translation "The Battle of Mount Hyal" does not exist.
Bei dieser Fehlermeldung kann die Übersetzung (Translation) für den Begriff "The Battle of Mount Hyal" in der AceLocale-Library nicht gefunden werden. Man kann nun die Übersetzung manuell in der Library hinterlegen, ich empfinde das aber für unnötig. Falls ihr es doch möchtet öffnet die Datei AceLocale-2.2.lua (in hier dem Beispiel!) mit einem Editor und sucht euch die Stelle.
Ansonsten könnt ihr die Fehlermeldung ignorieren. Es gibt auch Addons die Fehlermeldungen unterdrücken, welche hier zum Einsatz kommen können. Eines wäre z.B. BugSack

Ich habe meine Addons updated und nun bekomme ich Fehler
Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen gibt es einen einfachen Trick. Deaktiviert alle Addons und aktiviert sie einzeln, oder in Päckchen erneut um den Fehler einzugrenzen. Danach könnt ihr entweder zurück patchen indem ihr eine alte Version nutzt, oder ihr wartet auf ein neues Update und deaktiviert das Addon so lange. Vielleicht seid ihr aber auch schon fortgeschrittener und könnt aus den Fehlern lesen. Eine kleine Einsteigerhilfe habt ihr ja oben.

So, das solls nun erstmal gewesen sein.
Ich hoffe es ist für den einen oder anderen hilfreich und ein paar "mein Addon geht nicht"-Threads müssen nicht mehr eröffnet werden.

Dann bleibt nur noch allen ein Frohes Fest zu wünschen
smile.gif

(muss abbrechen, es gibt Essen ^^)

Gruß,
cM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
find den guide echt top danke dafür.

hab z.b. genau diesen Bigwigs fehler.
Lässt sich allerdings nicht mit dem runterladen von SharedMedia beheben, will die immernoch nich erkennen.
Aber das ist nich schlimm mach mit eh nen neues UI.

Nochmals danke für den Guide er wird sicher vielen ihre Fragen beantworten.

Würd ja sagen /sticky aber isses ja schon Oo xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück