erste Schlachtzüge

bc-raids (10/25)

• 60+

Stimmen: 1 12,5%
  • 70+

Stimmen: 6 75,0%
  • 80

Stimmen: 1 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    8

Vaiara

Rare-Mob
Kommentare
32
Hoi,
ich bin Resto-Druide, aber noch net 80 (siehe Sig), und mich würde einfach mal interessieren, ab welchem Lvl man 10-Mann-Raids mitmachen kann bzw ab welchem Lvl man nicht ständig einen Wipe provoziert.
Habe halt gelesen, dass sowas wie Zul'Gurub etc ab 60+ zugänglich sind, habe auch ein paar nette Gildies, die mich vielleicht mitnehmen würden, aber wenn man mir sagt, alles erst ab 80, dann frage ich die gar nicht erst ^^
von daher wäre ich über ein paar tipps recht erfreut ^^

Wenn du ganz sicher sein willst, geh erst in die Instanz wenn du das mindestlvl dafür hast ;-) also für BC wäre das lvl 70 und für classic lvl 60. Nun kommt es darauf an welche Raidinstanzen.

Wenn du z.B. ZG mit gehst mit 1 80er ist es was anderes als wenn du ZG mit 4 80er gehst. Oder z.B. aq40 ist viel schwerer als ZG. Ich würde es inetwa so anordnen:

ZG/MC/AQ20 mit lvl 60 je nach Instanz mit 1-5 80er
BWL/AQ40 mit lvl 62-63 (um fehlende Ausrüstung mit lvl zu kompensieren, du stirbst sonst zu schnell) je nach Instanz mit 10 und mehr 80er

BC:
Karazhan/Magtheridon/Gruul mit lvl 70 (evtl. die ersten 1-2 quests in Nordend gemacht damit du etwas besseres equip hast) mit 2-10 80er
FdS/SSC mit ca. lvl 71-72 mit 10 oder mehr 80er
HdZ3/BT/Sunwell mit ca. lvl 73-74 mit mehr als 20 80er

Wichtig bei all meinen Angaben, ist immer "mit wievielen Leuten gehst du mit" und des weiteren kommt noch ein zusätzlicher Faktor, da du nicht lvl 80 bist wirst du nahezu jeden Trash adden und somit müsst ihr mehr weghauen -> die Instanz dauert länger und die 80er haben vielleicht weniger Lust.

Die Angaben die ich hier gemacht habe, habe ich in etwa an meinem Server gemessen. Und die LvL sind vorsichtig gewählt, dass du unter umständen noch etwas puffer hast um zu überleben.

HdZ3 könnte man denke ich auch unter "FdS und SSC" einordnen.

Gruss
Kneubi

PS: Ja, ich bin gerne etwas Vorsichtiger bei solchen lvl angaben. Aber es bringt ja nichts, wenn man mit grünequiptem frisch lvl 60er lvl nach aq40 geht wo ein boss 1x ne AoE Fähigkeit macht und man einfach umkippt

Ich war mal bei einem BT run dabei wo ein frischer 70er mit gegangen ist bei 24 lvl 80er. Der 70er ist überall gestorben wo es auch nur ein bischen AoE gab, meistens sogar ein onehit oder in 1-2 Sek tot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BWL/AQ40 mit lvl 62-63 (um fehlende Ausrüstung mit lvl zu kompensieren, du stirbst sonst zu schnell) je nach Instanz mit 10 und mehr 80er

BC:
FdS/SSC mit ca. lvl 71-72 mit 10 oder mehr 80er
HdZ3/BT/Sunwell mit ca. lvl 73-74 mit mehr als 20 80er
HdZ3 könnte man denke ich auch unter "FdS und SSC" einordnen.
ja, ich weiß, bin ein noob, aber könntest du bitte die abkürzungen mal ausschreiben? ^^;;;
und es gibt noch 40-mann-raids? dachte, nur noch 10er und 25er.. *blöd*

zumal, danke für die schnelle antwort
smile.gif

ich freu mich immer, wenn man mir hilft, wurde von meinen gildies schon in heroische sethek etc mitgenommen und kenne das aoe- bzw trashmob-aggro-problem ^^;;

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Classic[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]ZG = Zul Gurub für 20 Leute[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]MC = Molten Core/Geschmolzener Kern für 40 Leute[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]AQ20 = [font="arial, helvetica"]Die Ruinen von Ahn'Qiraj für 20 Leute[/font]
BWL = Blackwing Lair/Pechschwingenhort für 40 Leute
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]AQ40 = Tempel von [font="arial, helvetica"]Ahn'Qiraj für 40 Leute[/font][/font]
[font="arial, helvetica"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"][font="arial, helvetica"]Burning Crusade
[/font]Karazhan/Kara = Karazhan für 10 Leute
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Magtheridon/Magi = Magtheridons Kammer/Magtheridons Lair für 25 Leute[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Gruul = Gruuls Unterschlupf/Gruuls Lair für 25 Leute
FdS = Festung der Stürme für 25 Leute
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]SSC = Schlangenschrein/Serpentshrine Cavern für 25 Leute
HdZ3 = Höhlen der Zeit 3/Mount Hiyal für 25 Leute
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]BT = Black Tempel/Schwarzer Tempel für 25 Leute[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]SWP/Sunwell = Sunnwellplateau/[/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"][font="arial, sans-serif"]Sonnenbrunnenplateau für 25 Leute[/font][/font]
[font="arial, sans-serif"] [/font]
[font="arial, sans-serif"]Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Die Wotlk Abkürzungen spare ich dir erstmal ;-) da kannst du sowieso erst mit lvl 80 hin.[/font]
[font="arial, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, sans-serif"]Zu Classic waren die grossen Raids für 40 Leute und die kleinen für 20 Leute. Mit Burning Crusade hat Blizzard dann die Raids verkleinert, dass es einfacher ist einen Raid vollzukriegen (ich schätze hauptsächlich ist damit Random-Raids geholfen). Sprich die 40er Raids wurden zu 25er und die 20er Raids zu 10ern. Die grösse der alten Raids blieb aber bestehen.[/font]

ok, danke vielmals
smile.gif

vielleicht bekomme ich ja bald jemanden überzeugt, mich mitzunehmen XD
..zumindest, sobald die server net mehr down sind~~

jo, die Frage ist nicht welches LVL du haben musst sondern wie oft du sterben willst und wie lange du deinen Mates zu muten möchtest das der Raid dauert, Zul Gurub ist da noch echt harmlos, da ist der Trash gut zu pullen, AQ20 haben wir mal nen 57er Priester mit gehabt der konnte sich selbst heilen

MC ist dann schon blöd, viel Feuer AOE, heisst für dich Resi Rüssi und dann kommen die Mobs immer bisl blöd, was halt zu längeren Trashphasen führt

AQ40 seh ich mal nicht ganz so schlimm wie es geschildert wurde, sicher ist, wenn du keinen Heal bekommst fällste um

BWL hatten wir mal einen 61er mit, das geht eigentlich auch, weil da der Trash relativ kompakt steht und du eh nix vonr zu suchen hast

KAra ist für einen 80er mit dir im Schlepptau kein Problem (zumindest was solo geht) hauptsache ist du pullst nicht durch pure Faceaggro, bspw. die ganzen Untoten auf Höhe Moroes da wirds dann auch auch für nen 80er Tankpala ecklig aber es geht noch zu managen

Magi macht man mit 2 80ern, da kannst mitgehen und dir den Bosskampf von unten anschauen, wobei man da nur reingeht um das Gold abzugreifen und ich würde da niemanden mit ziehen wollen ...

Die restlichen BC-Raids sind machbar gerade Zul Aman ist noch leicht aber je mehr 70er dabei sind umso mehr Heiler wirst brauchen und um so länger dauern die Kämpfe ... hab das erst letztens wieder in Sunwell gesehen beim untoten Drachen, die beiden 72-74er Chars waren immer instant down, das passiert halt bei Tank + Spank

was aber viele Vergessen ist der kleine aber feine UBRS Raid, den schaffst auch mit 60ern locker, wichtig ist Disziplin und mind. 2 Tanks und ein geübter Kiter für Drakki
wink.gif

danke für deine antwort
smile.gif

nur mal wieder meine noobie-frage: was ist UBRS?

hab meinen druiden jetzt auf 72 und dualspec, hoffentlich bringe ich den so irgendwann auf 80.. hat sich nämlich inzwischen rausgestellt, dass aus meiner gilde kaum jemand on ist, wenn ich mal zeit zum zocken habe (was nun mal leider fast nur vormittags und mittags ist..) und ich werde mich net erdreisten, im normalen channel zu fragen, ob mich jemand mitnimmt, will nicht hunderte flames provozieren XD

UBRS = Upper Black Rock Spire ( auf deutsch: Obere Blackrockspitze)

Und stimmt ,die hatte ich vergessen, sehe ich aber nicht wirklich als Raidinstanz an, da fast niemand mehr dahin geht.... was irgendwie Schade ist, die Instanz ist nett und auch lustig.

Gruss
Kneubi

Mr. Edit meint:

@Rodulf
Meine LvL angaben ,waren wie schon oben geschrieben, um "Ausrüstung mit LvL(genaugenommen höhere Ausdauer)" zu kompensieren, wenn man Bedenkt, dass ein frischer lvl 60er mit grünem Equip AQ40 geht (während man zu Classiczeiten erst Monatelang MC und BWL abgefarmt hatte bevor man dahin ist, ganz zu schweigen von den teilweise Naturresi sachen).

Die LvL Angaben habe ich halt eher Vorsichtig getroffen, dass man nicht immer direkt umkippt, wenn ein Trashmob oder Boss auch nur ein bischen AoE macht. Vorallem von 58 zu 62 verdoppelt man ja die HP genau so von 68 zu 72. Somit sollte man dann auch wenn man halt Tank und Spank macht bei den Bossen den AoE mal überleben und nicht direkt umkippen.

Ich nehme halt lieber Leute mit viel HPs mit wenn ich irgendwo Retroraids mache. Die kippen dann nicht dauernd um und man verliert nicht unnötig zeit beim Rezzen ;-)

ok, viel hp hab ich net, so gar nicht XD
aber wie gesagt, hat sich vermutlich eh erstmal ne weile erledigt, denke ich..

Viel HP ist relativ ;-)

Wenn du z.B. vergleichst, am ende von Classic mit grünequip hat man vieleicht 2'500 Lebenspunkte als Stoffie (vielleicht auch 3'000) hat man einige Quests gemacht in BC hat man schon 5'000-6'000 Lebenspunkte (Je nach Buffs).

Genau so von BC zu Wotlk. Am ende von BC hat man als Stoffie.... hm... 8'000-10'000 Lebenspunkte? Nach einigen Quests in Wotlk hat man vielleicht 13'000-15'000. Diese "Lebenspunkte Boosts" (so nenne ich sie einfach mal) macht es enorm einfacher die Retroraids auch zu überleben. ;-)

Gruss
Kneubi

hm, also ich hab nach einigen quests in fjord und drachenöde und vielen inis atm etwa 8500 hp XDD (gebufft, versteht sich..)

Dann hatte ich mich wohl etwas verschätzt. (Ich spiel nahezu nur Plattenträger und wieviel HP mein Mage hatte, wusste ich nichmehr, die Werte waren einfach so im Kopf "erdacht")^^.

Hm,als Resto schaffst du Zul'gurub Tiger und Raptor - Boss nicht.

Hakkar auch nicht, da brauchst du glaube ich mindestens zwei Leute.

Empfehle dir bis achtzig zuleveln, und dann Feral (Wilder Kampf) speccen.

Damit erreichst du sogut wie alles solo.

MfG Ziceeth

Hm,als Resto schaffst du Zul'gurub Tiger und Raptor - Boss nicht.

Hakkar auch nicht, da brauchst du glaube ich mindestens zwei Leute.

Empfehle dir bis achtzig zuleveln, und dann Feral (Wilder Kampf) speccen.

Damit erreichst du sogut wie alles solo.

MfG Ziceeth

Hakkar ist allein machbar, ich habs als Palatank gemacht, wichtig ist halt den seine specials abzuschalten, in dem man die ganzen Trollbosse legt, wobei die Fledermaus meist stehen bleibt, weil die als Pala einfach zu lange dauert.

Problem bei Hakkar ist, der übernimmt einen Spieler, ist man solo drin dann gehts nicht, ist man zu 2t wirds ecklig weil man glaub 300% Schaden macht, ergo sind 3 man in so einem Fall besser damit der übernommene CCd werden kann

Problem mit einem niedrigstufigen Char ist aber in der Regel zum einen die Disziplin und zum Anderen eben, das man keinen Heal bekommt wenn was passiert, es werden ja selten einzel Mobs gepullt sondern eher immer was gerade geht ... die Trashpacks in BWL sind solo immernoch total freaky und mit nem 60er im Schlepptau gibts sicher nen Besuch bei Bob

natürlich ist hakkar alleine machbar aber noch net mit 72/77 mit lvl eq:glare:

momentan bin ich auch endlich auf bestem wege zur 80 (noch 23% -.-), danach werd ich mich so gut ausrüsten, wie es ohne raids geht, dann sehen wir weiter ^^
trotzdem vielen dank für eure antworten
smile.gif

Einen Wipe wirst du kaum produzieren, jedoch wirst du als Low Char oft an den Bossfaehigkeiten verrecken bzw an Trash, der manchmal nicht immer akkurat getankt wird, da es voellig wayne ist, ob den nun der 20k Life Heal - Priest tankt oder halt der "Palatank" mit Zorn der Gerechtigkeitsbuff und Retrispec. Zum Beispiel beim BWL Poeller Event nach dem 2. Boss vor Lashlayer kommt man nicht ausm Kampf bzw nur schwer, wenns mal wieder bugged. Reinlaufen dauert lange, so dass du wirklich nur unnoetiger Balast bist.

Ich persoenlich wuerde nie Leute unter 80 inviten, zumal einem dann der 180 DPS 60er Schurke noch das Elementium wegrollt. N THX.

Und nun komm mir bitte keiner mit "Ini erleben". Das konnte man damals mit Lvl 60 und 40 Leuten, allerdings jetzt nicht mehr, wenn einen 5 80er durchziehen. Die Zeit ist nun mal vorbei und jeder 60er Typ, der im /2 nach 80ern sucht, die ihnen durchschleppen ist mMn mehr als laecherlich. Entweder alles 60er oder man soll gefaelligst auf 80 leveln und net die armen 80er Dudus nerven, dass sie einen BRen sollen.

Zurück