Ersteindrücke

Anwak

NPC
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Kommentare
14
Buffs erhalten
7
Hallo liebe community!

Wie die meisten bin WoWler mit Phasenweisen Pausen. Ich habe mich sehr auf Warhammeronline gefreut, da ich das Tabletop inzwischen seit fast 10 Jahren betreibe. Ich hab mir das Spiel auch sehr schnell zugelegt, als ichs dann installiert hatte gings endlich los, mit einem Hexenjäger der Menschen. Inzwischen bin ich bei lvl 11 angekommen und wollte mal meinen Ersteindruck wiedergeben. Würde mich sehr interessieren, ob ihr genauso fühlt.

-Das Spiel ist einfach nicht "smoove". Es hakt und hinkt an jeder Ecke und Bewegung, die Animationen reichen von super bis hölzern. Das Spiel fühlt sich nicht fertig an.
-Die Grafik ist so unglaublich zwiespältig, einige Texturen verschwimmen zu einem Modder von Farben, während andere gestochen scharf sind. Ebenso die Monster und Charakter Modells, einiges ist sehr fein und detailliert dargestellt, während andere dahingeschludert aussieht
-Der Sound, die Windmühlen im Menschenstartgebiet hören sich klasse an, dafür einige der Effekte wie aus nem Midi Handy.
-Die Hintergrundmusik ist Klasse und passt gut zu WAR. Martialisch.
-Die Animationen sind im allgemeinen abgehakt und man kriegt keine vernünftig aussehenden Kämpfe zustande. Sehr positiv finde ich, dass jeder Zauber eine eigene "nett gedachte" (in klammern weil es dann doch recht hölzern aussieht) Bewegung. Nur was bringt mir das, wenn es ruckelig aussieht oder abgehackt. Dann lieber nur 2-3 Bewegungen aller WOW
-Interface, es ist schlicht und einfach stark überladen am Anfang. Der erste Gedanke ist "BALKEN, soviele Balken", einige Sachen verstehe ich immernoch nicht von den angezeigten Teilen im Interface. Fehlende schrittweise Heranführung.
-Nervtötend: Mein Interface will sich nicht speichern und resettet sich automatisch nach jedem neustart des Spiels...genauso wie meine Einwilligung zur User License. Bei den Server werden überall 0 Chars angezeigt. NERVEND unnötig. Genauso wie "^^" nicht geht.
-Die Unterscheidung zwischen Hero, Champion fällt schwer
-Handwerk: Ich verstehs nicht, ich bin Scavenger, gut damit kann ich was nochmal looten und Talisman Crafter, verstehe das System nicht. Nirgends ist mal eine Hilfe angeboten. Aus Frust lässt mans einfach sein zumal man anscheind sowieso ncihts wirklich brauchbares bauen kann.
-Chat: Unübersichtlich wegen fehlenden Farben, anscheind sprechen WAR Spieler nicht, habe meistens das Gefühl alleine zu sein und möchte zurück zu WOW. Bis ich mal herausgefunden habe wie ich im allgemeinen Channel schreiben kann, hat was gedauert (weil immer nur /1 da stand und nicht welcher Kanal wie in WOW) Ich kann nichts verlinken. Schlecht.

Soviel mal zur technischen Seite. Ich finde es im höchsten Maße enttäuschend. Das Spiel wirkt nicht fertig, es scheint noch eine Beta zu sein. Schnellschuss gegen WotLk? Und bei mir kommt noch der Wiedererkennungsfaktor, den nicht alle Spieler haben. Note bestenfalls 4.

Questsystem
-Soloquesten: Bewohnt bewährt, leider ein bisl weniger kreativ als WoW, weshalb WoW doch klar die nase vorne hat beim normalen Questen.
-PVPQuests: Super eingebunden in die Spielewelt, find ich wirklich Klasse!
-Public Quests: DER SIEGESPUNKT. PQ sind eine der besten Erfindung die ich je in einem spiel gesehen habe, es macht wirklich Spaß und es ergeben sich schnell Gruppen. Die Ziele sind relativ kreativ dabei, wobei im Endeffekt einfach alles töten reicht. Dickes + für WAR
Gleich noch was zu den Monstern: Strohdoof, noch dööfer als in WoW, man kann jedes einzeln pullen egal wieviele Mobs dabei stehen. Fehlende CC verringert den Spielspaß, da man, wenn man niedrigere Level oder Ausrüstung hat als ein Monster einfach schlichtweg keine großartige Möglichkeit hat das Monster groß zu kiten oder durch andere skills langsam umzuhauen (WoW macht da viel mehr spaß)

PVE/PVP:
PVE existiert bisher für mich nicht wirklich. Instanzen fehlen, gerade wenn ein Spiel neu draußen ist wünscht man sich doch wunderschöne Instanzen a la Tempel oder DireMaul. Finde ich Schade, allerdings muss man gestehen, dass WoW ein PVE Spiel für eine SEHR lange Zeit war, bis dann ernsthaft PVP gespielt werden konnte.
PVP ist einfach top, ich frage mich aber weiterhin wie lange das Anhält, da aufgrund der kaum vorhanden CC oft ein großer Zerg dabei herauskommt und bei 1gegen1 Situationen mE nicht soviel können erfordert wird, wie bspw in WoW.

Und am Ende glaube ich sehen alle gleich aus (schlimmer als in WoW)

Alles in allem muss ich sagen, dass ich gerade festgestellt hab, dass mich WAR sowenig überzeugt hat, dass ich es vorerst ruhen lasse und WoW zu WotLk anfange. Vielleicht schafft es Mythic noch ihren doch sehr genialen Konzepte und Ideen richtig umzusetzen und nicht so eine Frechheit von unfertigem Spiel dem Kunden unterzujubeln. Sollen se mal die AoC Jungs fragen, die haben sich das wohl auch mit dem unfertigen Spiel versaut.

mfg Marc
 
So leids mir tut aber du hast das Spiel nicht gespielt.
Spiel erstmal Warhammer, dann wirst du feststellen was du hier alles geschrieben hast ist, ist blödsinn.

Allein die Tatsache:
Gleich noch was zu den Monstern: Strohdoof, noch dööfer als in WoW, man kann jedes einzeln pullen egal wieviele Mobs dabei stehen. Fehlende CC verringert den Spielspaß, da man, wenn man niedrigere Level oder Ausrüstung hat als ein Monster einfach schlichtweg keine großartige Möglichkeit hat das Monster groß zu kiten oder durch andere skills langsam umzuhauen (WoW macht da viel mehr spaß)

Aus dem Startgebiet raus kommen ? Wenn dort Monster in Gruppen stehen, kommen die auch! Das du mit Lvl 3 nicht von ner bösen Horde Monstern im dauer-link getötet wirst, ist auch in WoW so.
Einsteiger gebiet nennt man sowas.
Mal eine Instanz in Warhammer von innen gesehen? Ohne Teamplay gehst du dort baden! Und zwar ordentlich, was für eine Anfängergruppe meines Erachtes fast zu schwer ist. Aber dort warst du bestimmt noch nie.
CC haben in Warhammer weniger Klassen, das ist der Vorteil: In WoW braucht jede blöde Klasse CC um überlebensfähig zu sein, Warhammer benutzt das nur als taktische Gruppenkomponente für sonst aussichtlose Kämpfe für eine Gruppe. Das ist vor allem für das PvP vorteilhaft.

Restliche Punkte braucht man wohl nicht weiter aufzählen, War ist kein WoW, spiele Warhammer oder bleib bei WoW, aber denke bloss nicht du hättest je Warhammer gespielt, wenn du das ernst meinst was du da schreibst.
 
PVE/PVP:
PVE existiert bisher für mich nicht wirklich. Instanzen fehlen, gerade wenn ein Spiel neu draußen ist wünscht man sich doch wunderschöne Instanzen a la Tempel oder DireMaul. Finde ich Schade, allerdings muss man gestehen, dass WoW ein PVE Spiel für eine SEHR lange Zeit war, bis dann ernsthaft PVP gespielt werden konnte.


Und am Ende glaube ich sehen alle gleich aus (schlimmer als in WoW)


Wenn du ein WoW2 erwartet hast, bist du halt selber Schuld. Es gib in WAR zwar Instanzen, aber diese sind auf keinen Fall mit den "zeitraubenden Bestien" aus WoW zu vergleichen.

Ich hoffe, dass dir mehr Spieler folgen werden, denn vor dem offiziellen Start waren die Szenarien (auf der Seite der Ordnung) wenigstens spielbar gewesen. Mitteleweile wird immer deutlicher, woher die ganzen "Blitzmerker" plötzlich kommen. Denn wen man Jahrelang im BG kein Hirn benutzt, AFK geht, oder einfach sinnlos rumzergt, glaubt man dies auch auf andere Spiele übertragen zu können.. tja
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also bzgl. Grafik kann ich dir nur teilweise rechtgeben, manche Animationen schauen doch recht merkwürdig aus. Ansonsten gefällt mir die Grafik doch schon besser als WoW - für mich kommt einfach mehr Atmosphäre rüber. Das nicht jede Animation absolut weich rüberkommt, ist mir da ziemlich egal.
Die Charakterzeichnungen treffen genau meinen Geschmack (Hab die letzte Zeit nix besseres gesehen - WoW schon mal gar nicht).

Die Soloquests gefallen mir sehr gut. Bei WoW, D&L, DAoC haben mich die Texte schnell ziemlich gelangweilt, hier finde ich sie wesentlich stimmiger. WoW hat zwar hie und da die abwechslunsreicheren Quests, ich finde es aber super, daß man nicht lange rumfarmen muß, bis ich endlich mal einen Flügel von einem Bussard bekomme.

Was das PvP angeht, so braucht ich als Runenpriester momentan auch schon ein wenig Skill: Überblick und Schnelligkeit - denn auch jetzt heißt es schon sich vor Gegnern in Sicherheit bringen, Schild, debuff anwerfen und gleichzeitig noch die verschiedene Gefährten heilen und paar Stufen später auch noch Stille an die gegnerischen Zauberkundigen verteilen. Aber was erwartest du mit level 16 (Bei mir)? Da gibt es halt noch nicht so viele Möglichkeiten. Aber die Szenarien haben mich schon ein wenig enttäuscht - die Level sind mir bisher ein wenig zu plump, aber ich kenne auch erst T1 und T2.

Du findest jetzt schon, daß das Interface überladen ist? nun stell dir vor, du müßtest auch noch alle Sprüche unterbringen und beherrschen. Und nur wenn viele unterschiedliche AKtionen möglich sind, gibt es auch schöne Strategien und Taktiken. Ehrlich gesagt wüßte ich nciht, was am Interface überladen ist. Richtig, nicht alle Tooltips sind perfekt, aber ich glaube man kann sich da sehr gut zurechtfinden.


Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon bei WoW dabei bist, aber für mich ist der Drops beinahe gelutscht. Das einzige, was mich da noch bei der Stange hielt/hält war PvP. Ich würde mal gerne einen Druiden spielen, habe aber gar keine Lust mich 70 Stufen hochzuquälen. Mir können auch die nun kleineren PvE-Instanzen mit 25 Spielern gestohlen bleiben, mich hat selbst nach einem halben Jahr Instanz-Pause Kara instant wieder gelangweilt. Die Boss-Kämpfe sind zwar lustig, aber Trash zwischendurch einfach nur nervig. Aber ich komme gerade vom Thema ab.

Es gibt eine Menge Kritik zu üben an Warhammer, vieles was verbessert werden könnte, aber ich finde nicht, daß es eine Frechheit war, dieses Spiel herauszubringen. Ich freue mich sogar darüber und eine Menge Leute haben wirklich viel Spaß. Vielleicht ist das Problem gerade, daß Du schon so lange Warhammer-Fan bist und deine Erwartungen einfach unerreichbar hoch gehängt hast. Und niemand bringt Warhammer mit einem PvE-Festival in Verbindung.

Grüße
Xirosch
 
Gleich noch was zu den Monstern: Strohdoof, noch dööfer als in WoW, man kann jedes einzeln pullen egal wieviele Mobs dabei stehen. Fehlende CC verringert den Spielspaß, da man, wenn man niedrigere Level oder Ausrüstung hat als ein Monster einfach schlichtweg keine großartige Möglichkeit hat das Monster groß zu kiten oder durch andere skills langsam umzuhauen (WoW macht da viel mehr spaß)

Also diese Feststellung stimmt zu hundert Prozent.
Wenn z.B. drei Elfen im Grüppchen stehen und sich unterhalten kann mühelos alle drei einzeln herauspullen und töten.
Ich bin jetzt Rang 20 mit meinem Auserkorenen und muss das wirklich stark bemängeln.

Die World of Warcraft Vergleiche stören zwar, doch dort sind nah aneinander stehende "Humanoide" immer verkettet, sogar schon im Startgebiet.
Wildtiere dagegen nicht.

Nur mal so zum Verhalten der Gegner...
 
Also diese Feststellung stimmt zu hundert Prozent.
Wenn z.B. drei Elfen im Grüppchen stehen und sich unterhalten kann mühelos alle drei einzeln herauspullen und töten.
Ich bin jetzt Rang 20 mit meinem Auserkorenen und muss das wirklich stark bemängeln.

Die World of Warcraft Vergleiche stören zwar, doch dort sind nah aneinander stehende "Humanoide" immer verkettet, sogar schon im Startgebiet.
Wildtiere dagegen nicht.

Nur mal so zum Verhalten der Gegner...


Naja, bin jetzt Level 16 und so langsam treten auch verkettete Gegner auf. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, daß sie beim vorbeilaufen auch keine weiteren mitziehen. Ich frage mich, ob sich das noch ändert oder wenn nicht, warum Mythic das so exrfem gestaltet hat. stattdessen hätten sie die Respawngeschwindigkeit mal reduzieren können :-D Aber die war ja bei DAoC auch schon so extrem hoch - da könnte man mit einem Fehlpull aber auch noch sehr leicht die ganze Höhle mitziehen :-)

Gruß
Xirosch
 
Also diese Feststellung stimmt zu hundert Prozent.
Wenn z.B. drei Elfen im Grüppchen stehen und sich unterhalten kann mühelos alle drei einzeln herauspullen und töten.
Ich bin jetzt Rang 20 mit meinem Auserkorenen und muss das wirklich stark bemängeln.

Die World of Warcraft Vergleiche stören zwar, doch dort sind nah aneinander stehende "Humanoide" immer verkettet, sogar schon im Startgebiet.
Wildtiere dagegen nicht.

Nur mal so zum Verhalten der Gegner...


stimmt echt 100% , bin jetzt auf lvl 24 und selbst wenn n Champion neben nem Mob steht pullt man den immer solo.
 
Der Thread hat eigentlich ganz objektiv angefangen doch der Threadersteller ist dann sehr schnell etwas davon abgekommen.
Ich könnte jetzt ne Menge Zeilen aus dem Post zitieren und mein Senf dazu geben aber ich denke das passiert hier eh zu oft in diesem Forum zur Zeit
sad.gif
also die Kurzfassung.
Wenn Dir WoW kein Spass mehr macht, PvP immer schon mehr dein Ding war und WotLK dich mit noch mehr Farmquests und unmotivierten Versuchen Mass-PvP einzuführen nicht wirklich vom Hocker reißt, dann nimm dir ein oder zwei Wochen Online-Auszeit und gib dann Warhammer ne Chance! Ich weiß nicht wie lange du WoW gespielt hast oder ob du auch nebenher oder zuvor andere MMOs aufm Rechner hattest aber es klingt, als ob du schon nach der ersten Minute jeden Grashalm mit WoW verglichen hast
unsure.gif
Wie so oft hier schon gepostet wurde WAR ist nicht WoW!!! Nicht vom Kerndesign, der Grafik oder dem Flair.
Also wenn du wirklich mal was Neues versuchen möchtest befolge meinen Rat etwas weiter oben. Lass dich auf diese neue Welt ein, lies die Quest, stöber im Wälzer oder hab einfach mal wieder Spass in nem MMO
biggrin.gif
bisschen überzogen, ich weiß aber ich finds einfach immer traurig wenn man sich n neues Game holt und der einzige Grund ist "schnell mal maxLvL machen, Endcontent daddeln und Entwickler aufs Dach steigen, dass das nächste Addon noch net im Laden steht", welches dann doch bitte das Rad neu erfinden soll aber im nachhinein doch nur die Itemspirale weiterdreht. So läuft es eben gerade in WoW und das war auch mit einer der Gründe warum ich vor knapp 3 Monaten WoW den Rücken gekehrt habe.
Ich habe zur Zeit nen riesen Spass in WAR. Ich lass mir Zeit beim leveln, schau mir die Welt an, versuche mich an den neuen Berufen und freu mir n Ast wenn ich liebgewonnen Dinge (meist was das Interface, Bedienung angeht)aus anderen MMOs hier wiederfinde.
So, die Kurzfassung war nu doch nicht so ganz kurz aber das wollte ich doch loswerden
victory.gif


MfG

und Allen viel Spass, bei was auch immer ihr gerade zockt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm.. manche Aussagen schlichtweg falsch..
Höchst qualifiziert, die Aussagen meinerseits können schlichtweg nicht falsch sein, weil sie eigene Erfahrungen darstellen.
Wie kann ein eigenes empfinden zu etwas falsch sein...
Aus dem Startgebiet raus kommen ? Wenn dort Monster in Gruppen stehen, kommen die auch! Das du mit Lvl 3 nicht von ner bösen Horde Monstern im dauer-link getötet wirst, ist auch in WoW so.
Ich war schon Chapter 4 und Chapter 1 und dort verhalten sich die Mobs alle gleich, für mein Gefühl lassen sie sich einzeln pullen auch wenn sie sehr nah aneinander stehen. Hab noch nichts gegenteiliges festellen können.

CC haben in Warhammer weniger Klassen, das ist der Vorteil: In WoW braucht jede blöde Klasse CC um überlebensfähig zu sein, Warhammer benutzt das nur als taktische Gruppenkomponente für sonst aussichtlose Kämpfe für eine Gruppe. Das ist vor allem für das PvP vorteilhaft.

Kannst du das mit der taktischen Gruppenkomponente mal genauer erklären?

Restliche Punkte braucht man wohl nicht weiter aufzählen, War ist kein WoW, spiele Warhammer oder bleib bei WoW, aber denke bloss nicht du hättest je Warhammer gespielt, wenn du das ernst meinst was du da schreibst.
Tja nur selbst wenn später das PVP und PVE taktischer wird und mehr skill nötig wird, dann bleiben immernoch genug genannte Mängel. Es stimmt ich weiß nicht wie der Endcontent aussieht, aber ich habe den Thread auch Ersteindruck genannt und nicht Review oder Bewertung. Also bitte aufm Teppich bleiben.

Mlrs schrieb:
"geh nach WoW, Warhammer is voll"
Unglaublich, wie alt bist du mein Lieber. Du verhälst dich wie ein Kleinkind.
Der Post ist ein ERSTEINDRUCk und dieser ist schlecht im Vergleich zu WoW und glaub mir ich würde lieber WAR spielen, da das Universum einfach wesentlich cooler ist und die Atmosphäre "erwachsener" ist.
Solche Aussagen zeugen nicht wirklich von reife, vor allem weil dies ein ernstgemeinter Post ist.

Also bzgl. Grafik kann ich dir nur teilweise rechtgeben, manche Animationen schauen doch recht merkwürdig aus. Ansonsten gefällt mir die Grafik doch schon besser als WoW - für mich kommt einfach mehr Atmosphäre rüber. Das nicht jede Animation absolut weich rüberkommt, ist mir da ziemlich egal.
Die Charakterzeichnungen treffen genau meinen Geschmack (Hab die letzte Zeit nix besseres gesehen - WoW schon mal gar nicht).
Geschmacksfrage vom Stil her und vom stil finde ich WAR auch schöner, aber WoW fühlte sich fertiger und Smoover an und das ist mir wichtiger als Stil
smile.gif

Was das PvP angeht, so braucht ich als Runenpriester momentan auch schon ein wenig Skill: Überblick und Schnelligkeit - denn auch jetzt heißt es schon sich vor Gegnern in Sicherheit bringen, Schild, debuff anwerfen und gleichzeitig noch die verschiedene Gefährten heilen und paar Stufen später auch noch Stille an die gegnerischen Zauberkundigen verteilen. Aber was erwartest du mit level 16 (Bei mir)? Da gibt es halt noch nicht so viele Möglichkeiten. Aber die Szenarien haben mich schon ein wenig enttäuscht - die Level sind mir bisher ein wenig zu plump, aber ich kenne auch erst T1 und T2.
Wie gesagt ersteindruck, sehe ich aber genauso wie du
wink.gif


Xirosch schrieb:
Du findest jetzt schon, daß das Interface überladen ist? nun stell dir vor, du müßtest auch noch alle Sprüche unterbringen und beherrschen. Und nur wenn viele unterschiedliche AKtionen möglich sind, gibt es auch schöne Strategien und Taktiken. Ehrlich gesagt wüßte ich nciht, was am Interface überladen ist. Richtig, nicht alle Tooltips sind perfekt, aber ich glaube man kann sich da sehr gut zurechtfinden.
Überladen ist vllt der falsche Ausdruck. Ich meine eher, dass ich am Anfang jede Menge sah, was ich keiner Funktion zuorndnen konnte. Überfordert ist das besser Wort.


Danke Xirosch für deine vernünftige Antwort.

Vielleich bin ich wirklich einfach enttäuscht, weil ich grafisch einfach mehr erwartet habe.
Bei WoW bin ich seit 8 Monaten nicht mehr dabei. Hatte seit dem Start gespielt und dazwischen insgesamt wohl 15 monate Pause immer mal wieder gemacht

Mfg Marc

PS.: Bitte nur qualifizierte Antworten

@kenjimo
Danke auch für deinen Comment.
Ich nehme mir auf jeden Fall Zeit
smile.gif
Ich kanns nur im Moment mit WoW vergleichen. Ich muss mich nunmal entscheiden ob ich jetzt WAR weiterspiele oder WotLk neu anfange. Das Anfangsfeeling hat mich einfach nicht so geflasht, weil es mir zu unsauber lief. Ich will nochmal hervorheben, der Grund für meine Unzufridenheit ist nicht das Spiel. Das ist genial und wirklich super gelungen. Aber die technische Umsetzung halte ich für unter aller sau, vor allem grafisch und Animationstechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PVE/PVP:
PVE existiert bisher für mich nicht wirklich. Instanzen fehlen, gerade wenn ein Spiel neu draußen ist wünscht man sich doch wunderschöne Instanzen a la Tempel oder DireMaul. Finde ich Schade, allerdings muss man gestehen, dass WoW ein PVE Spiel für eine SEHR lange Zeit war, bis dann ernsthaft PVP gespielt werden konnte.

Der Düsterbruch (Dire Maul) kam erst rund einen Monat nach Release dazu, wenn man der Datumsangabe der Patchdetails auf der offiziellen Seite trauen kann.
Ich denke das sagt alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh mal auf ein Paar Dinge ein:

Animation:
Bei mir "Hakt" es nirgens. Ab und an frieren Animationen ein. Im Schnitt hat aber jede Klasse mehr Animationen parrat als in WoW.
Wenn ich alleine Sigmapriester und paladin vergleiche, hat der Sigmapriester von den Animationen gewonnen.

Graphik:
WoW hat schlimmere angesprochene "Flecken" nur passen sie in die dortige Gesamtbildgraphik besser rein.

Monster:
Ja man kann viele einzeln pullen, gerade am Anfang. Aber gerade Capter 7-9 habens in sich (Gerade bei den Menschen)
Man muss aber daran denken, das es nahezu kein CC gibt.
AN WoW sieht man doch die Nachteile. Was im PvE wichtig ist, ist im PvP zu stark. Mythic hatte mehr CC in DAoC drinne, mussten für PvP aber auch wieder mehr an der Balanceschraube drehen. Bisher klappt das System aber.
Bzw. ich kann im ganzen WoW-Zwergengebit einzelne pullen..Zwerge=Einfach?
Ich kann bei den UD die Zombis, wie die Schlalachroten einzeln Pullen...usw

Unterscheidung Champion Hero...Ich weiss grad nciht, was daran schwer sein soll....der fehlende ELITE-WoW_Drache ? Oder warum einer überhaupt HERO ist?

Interface:
Das einzige was sich bei mir resettet ist der Chat, und der auch nur zum Teil, nciht komplett in den Ursprung.

Crafting:
tranke und Talismänner habe ich nach 2 tagen beta herstellen können. Tooltipp sei dank auch sehr berechenbar. keine Ahnung was daran nun so schwer ist..

Chat:
Stimme ich zu, überlese auch oft tells/nachrichten. Aber auf nen Spamkanal wie in WoW kann ich verzichten.

Instanzen:
Ich war schon in einer, hauen gut rein, wurde aber auch schon angesprochen

Quests:
Standart wie er auch in WoW zu finden ist. WoW war/ist auch nciht gerade ein Quell Kreativer quests. bzw fällt mir grad keine im alten WoW ein.

>PvP:
Die große Stärke. jeder wird feststellen das das Spiel im Grunde auf PvP aufbaut. Das sieht man schon am Aufbau der Welt an sich. Dazu die Unterschiede der 3 Fraktionen:
Zwerge/Grünis: Offener Krieg. Öffentliche Quest und Karten Prallen immer aufeinander. man hat dort sehr oft ein zwerg vs Grüni
Hoch/Dunek-Elfen: Spielen nebeneinander getrennt. Die einen Erobern die eine Seite und die anderen erobern zurück.
Imperium/Chaos: Zwischending. Stellenweise getrennte Wege, die sich aber an einigen Stellen treffen.

WoW wird dieses nie mehr hinn bekommen.

CC und PvP Siturationen.
In WoW liest man immer nur scheiss Nova/fear/Stunlock uswusw. Und nunhat man wenig CC. man muss also ab und an überlegen, was man macht. Wann die 4 "rangDD" ihre 10 sec raushauen, wer wo verlagsamt wird. Wie man wen Schützt ectt.
Das der TE der Meinung ist, es wäre relativ einfach zu Spielen (In 1vs1) kann man IHM wohl zustimmen, da er kaum über level 20 gekommen ist. Das sich taktikplätze erweitern weis er wohl nicht. Und das man bis zum Ende hin noch viel offen hat ist wohl auch untergegangen.
Dazu möchte ich noch mal das "WoW-PvP-System" ala "Arena" ins spiel bringen, was ja Zeigt, das man es sich in sachen Balance auch unentlich schwer machen kann.

Fazit zum TE: WAR ist eines der fertigsten Spiele die ich jeh gestartet habe. Aber der TE erzeugt in mir die Meinung, er sit einer der MMO-Spieler die mit WoW-TBC angefangen haben.

Zum 2ten Post:
Chapter 4 ist nicht mal T2. Schon mal auf Seiten des Imperiums gestartet. Biste für ejden tank der kommt dankbar
wink.gif
trotz "einzelpull"

CC+ Taktik:
Alleine die tatsache, wie viele sinnlos auf Tanks hauen, oder nicht wissen, das Taunt und detaunt auch im PvP eine Wirkung machen, sagt viel über taktik aus
wink.gif
Ausserdem kommen Silenc und MS effekte noch hinnzu..sogar schon vor 20..jeh nach Klasse.

CC wird nur taktisch wertvoll, weils vorhanden ist. Hexer mit feardot gibts nur, weil er fear hat. Ohne fear würds keiner missen.

WoW kann man Stellenweise auch ohne "Taktik" spiele. Terasse des Magisters: Jeder will alls an CC haben. wobei es auch ohne gehen würde...nur DANN brauchen die entsprechenden Spieler "SKill". SKill in WoW tritt dann auf, wenn man auch ohne 30 Sec sheep es packt, denn dann haben die Anderen alles gegeben.

Kleinkindanschuldigung:
Sorry, aber wer bei den "Anfangseindrücken" mit Endgame-WoW kommt macht auch was falsch.
Vergleiche deinen "Ersteindruck" WAR 1-10 mit WoW 1-20. Dann haste was einigermasen gleiches.

Graphik:
Wie geschrieben, Geschmacksfrage. WoW hat nen Comikstyl daher können sie auch mal was "gemaltes" hinklatschen und es passt.
ich war nun in allen Karten bis T2 unterwegs, und finde die WAR Welt besser aufgebaut. Wenn ich nur an den Wechsel in WoW vom Hügelland ins Alteracgebierge denke und mir einige Übergänge hir anschaue....
wink.gif
 
1. Spielte ich WoW seit release.
2. Vergleiche ich die Anfänge für mich. Wie ich mehrfach geschrieben habe und einfach für mich festgestellt habe, fesselt mich WAR nicht so wie es damals WOW getan hat. Einfache Feststellung

Kleinkindanschuldigung:
Sorry, aber wer bei den "Anfangseindrücken" mit Endgame-WoW kommt macht auch was falsch.
Vergleiche deinen "Ersteindruck" WAR 1-10 mit WoW 1-20. Dann haste was einigermasen gleiches.
Verstehe den Zusammenhang nicht. Wo vergleiche ich denn den Endgame content? Ich vergleiche das was ich finde und sehe.

Ich verstehe gar nicht die ganzen Aggressionen. Am besten wird der Thread von einem Admin geschlossen oder gelöscht. Erfahrungsaustausch scheint nicht gewünscht und die Qualität der Beiträge kommt über die meisten im WoW Forum nicht hinaus. Schade.

Der Düsterbruch (Dire Maul) kam erst rund einen Monat nach Release dazu, wenn man der Datumsangabe der Patchdetails auf der offiziellen Seite trauen kann.
Ich denke das sagt alles.
Gut dann tausch Dire Maul gegen irgendeine andere der zahlreichen Low Level Instanzen....ist doch völlig wurscht.
 
also ich finds eigentlich ganz gut obwohl ich mehr pve mag aber das einzige was mich an Mobs stört sind die "versteckten 55ger Mobs" man läuft um nen berg sieht den mob und fällt Tod um ^^ aber das machts auch wieder Spannend
 
@anwak

Du kannst gern erzaehlen, das du deinen Anfangseindruck von WOW damals mit dem anfangseindruck von WAR vergleichen magst. Aber den WOW Eindruck von Februar 2005 kannst du definitiv nicht mehr nachvollziehen, dafuer ist einfach zuviel in WOW geaendert gepatcht und was weiss ich nicht noch alles passiert.

Deine Kritikpunkte sind minimal richtig, aber haben definitiv nicht so ein hohen Wert, das man sagen kann, es gefaellt nicht!

Wenn man einfach mal die Starts von den anderen MMO´s seit DAoC vergleicht, so kann man mit Sicherheit sagen, das WAR einen wirklich guten Start fuer ein "neues" MMO hingelegt hat. Allein der PVP Part hat mich von anfang an gefesselt, schon lange nicht mehr so gelacht, soviel Adrenalin gepusht bekommen und das direkt von lvl 4-19, egal obs mein Shammy oder meine Zauberin war. Es macht einfach laune und bei langeweile hat man viel Spass mit den PQ´s. Auch als wir mit unserer Gilde im T2 Gebiet die Rammen gekauft haben und die ersten Burgen geraidet haben, da kann ich ich nur sagen, scheisse was hab ich das seit DAoC vermisst!!!
smile.gif




Viel zu viele Spieler machen hier einen ganz klaren und entscheidenden Fehler. Sie erwarten unbewusst oder auch bewusst ein "besseres" WoW... Dafuer ist WAR nunmal nie konzipiert worden.
Wie von vielen immer und immer wieder angesprochen, du liebst PvE, dann ab nach WoW, du liebst PvP, dann hol dir den genuss dank WAR!

Und mal ganz ehrlich Anwak. Du spielst einen Char bis lvl 11, erwartest einfach schon vielzuviel, denn sonst wuerdest du nicht jetzt schon aufhoeren es weiterzuspielen. Denn was hast du wirklich mit lvl 11 schon bereits von einem ganz frischen MMO gesehen ? Fuer dich scheinbar genug, aber leider mit der falschen Einstellung. Du kannst so sehr Warhammerpurist sein, aber Warhammer in WoW eingepackt, bekommst du nicht und wirst du auch nie bekommen. Und wenn du bei meiner aussage aggressionen findest, dann kann man dir echt nicht mehr helfen.
wink.gif


mfg Setanta
 
Nunja, hat dich jemand nach deinem "Ersteindruck" gefragt? Während der OB gabs hier gefühlte 85 "WAR: Ersteindrücke"-Threads.

Du hast ihn uns mitgeteilt und gut. Wenn du hier 'ne großartige objektive Diskussion erwartest, bist du hier zu 100% fehl am Platz. Nicht weil's hier nur so von "WAR-Fanboiz" wimmelt sondern weil genau dieses Thema in diesem Forum schon über 50x durchgekaut wurde.

Du bist nur ein weiterer unter vielen. Was erwartest du also?

Ich verstehe gar nicht die ganzen Aggressionen. Am besten wird der Thread von einem Admin geschlossen oder gelöscht. Erfahrungsaustausch scheint nicht gewünscht und die Qualität der Beiträge kommt über die meisten im WoW Forum nicht hinaus. Schade.
 
Also ich kann es voll nicht ab...

Da kratzen die Leute gerade mal an der Oberfläche des Spiels und meinen schon, ein volles Review geben zu können!

Ich für meinen Teil bin zufrieden, das PvP geht unglaublich locker von der Hand, die öffentlichen Quests sorgen dafür das ich den ganzen Tag nur rumrenn und spass hab anstatt einfach nur die Level-Leiter hochzugrinden...

Der Spielclient ist performancemässig noch ausbaubar, aber für ne woche nach Release stabil genug um zocken zu können und einem nicht durch schwere bugs die laune zu nehmen.

Alles andere sieht man mal in 1-2 Monaten, wenn erste berichte übers endgamecontent kommen und wir sehen wie schnell mythic die bugs rauskriegt.

Grafisch sicherlich kein "highend" aber eine nicht ganz so schwere engine macht das Spiel offener für eine breitere masse von Spielern... was hab ich von nem MMO mit Crysis grafik wenn nachher die server leer sind weil sich kaum einer die richtige Maschine leisten kann??
 
Zurück