Hallo Anwak!
QUOTE: Das Spiel ist einfach nicht "smoove". Es hakt und hinkt an jeder Ecke und Bewegung, die Animationen reichen von super bis hölzern. Das Spiel fühlt sich nicht fertig an.
Über Gefühl lässt sich schwer streiten. Ich gebe Dir insofern Recht, daß es sich, gerade mit dem auf Hochglanz polierten Klassenprimus verglichen, nicht "smooth" anfühlt. Wenn ich allerdings zurückdenke, wie WoW bei release war...hmja, da nehmen sich beide nicht viel.

ie Grafik ist so unglaublich zwiespältig, einige Texturen verschwimmen zu einem Modder von Farben, während andere gestochen scharf sind. Ebenso die Monster und Charakter Modells, einiges ist sehr fein und detailliert dargestellt, während andere dahingeschludert aussieht. Der Sound, die Windmühlen im Menschenstartgebiet hören sich klasse an, dafür einige der Effekte wie aus nem Midi Handy.
Bodentexturen sind nicht detailliert, und das ist gut so. Warum? Weils performance frisst im RvR. Von daher finde ichs gut gelöst.
Zum Sound: Volle Zustimmung. Die Schreie der Ordnungsfrauen klingen zB sehr sehr schauderhaft. Die Sprecherin passt zu einigen Anfangscutscenes, aber zu anderen (Orkze z

ist sie schlicht deplaziert.
QUOTE: Die Animationen sind im allgemeinen abgehakt und man kriegt keine vernünftig aussehenden Kämpfe zustande. Sehr positiv finde ich, dass jeder Zauber eine eigene "nett gedachte" (in klammern weil es dann doch recht hölzern aussieht) Bewegung. Nur was bringt mir das, wenn es ruckelig aussieht oder abgehackt. Dann lieber nur 2-3 Bewegungen aller WOW
Naja, die Bewegungen a la WoW sind zwar flüssig, aber teilweise auch richtig Schlecht (Menschenautattack mit Zweihänder, Azeroth ist scheints ein Chiropraktikerparadies). Trotzdem, leichter Vorteil Branchenprimus.
QUOTE:Interface, es ist schlicht und einfach stark überladen am Anfang. Der erste Gedanke ist "BALKEN, soviele Balken", einige Sachen verstehe ich immernoch nicht von den angezeigten Teilen im Interface. Fehlende schrittweise Heranführung.
Verwöhnt von WoW. Es gibt einen Hilfebutton, auch wenn viele Hilfetexte noch nicht übersetzt sind (Das ist eine riesige Frechheit). Überladen finde ichs ausserdem nicht, ist wohl persönlicher Geschmack. Und kustomisierbar ist es wirklich klasse (und bei mir wird der gespeicherte Stand eben schon übernommen
)
Und zu ^^: Nervend soll das sein? Endlich dieses blöde Mangasmiley nicht mehr ertragen müssen - bis die Leute registrieren, daß man einfach viermal auf ^drücken muss...aber slange wenigstens bleib ich davon verschont.
QUOTE: Die Unterscheidung zwischen Hero, Champion fällt schwer
Ich persönlich finde 4 Gegnerkategorien nicht wirklich wesentlich komplexer als 2.
QUOTE: Handwerk: Ich verstehs nicht, ich bin Scavenger, gut damit kann ich was nochmal looten und Talisman Crafter, verstehe das System nicht. Nirgends ist mal eine Hilfe angeboten. Aus Frust lässt mans einfach sein zumal man anscheind sowieso ncihts wirklich brauchbares bauen kann.
Crafting ist derzeit indiskutabel schlecht ausgearbeitet. Anpflanzen und Pharmazie als Konzept sind spitze, der Rest für die Füße. Es fehlen zu wenig alternative Berufe. Die Unterteilung in Farm- und Herstellungsberufe ist arbiträr und zweckfremd. Hier gibts von mir übrigens die 6 für WAR
QUOTE: Chat: Unübersichtlich wegen fehlenden Farben, anscheind sprechen WAR Spieler nicht, habe meistens das Gefühl alleine zu sein und möchte zurück zu WOW. Bis ich mal herausgefunden habe wie ich im allgemeinen Channel schreiben kann, hat was gedauert (weil immer nur /1 da stand und nicht welcher Kanal wie in WOW) Ich kann nichts verlinken. Schlecht.
Derzeit? Ja. Nur wird der chat das sein, was am schnellsten von mythic und über add-ons angepasst wird. Da geb ich Dir Brief und Siegel drauf.
Zur technischen Seite: Ich hätte noch die wüsten technischen Probleme angeführt, warpende mobs und ähnliche typische Genrekrankheiten bei release. Von mir summa summarum eine 3, technisch eben so, wie ich mir ein MMO bei release vorstelle.
QUOTE:Questsystem
-Soloquesten: Bewohnt bewährt, leider ein bisl weniger kreativ als WoW, weshalb WoW doch klar die nase vorne hat beim normalen Questen.
Also den einzigen Unterschied zwischen WoW und WAR seh ich in der Existenz von dropraten. Das allerdings ist nun für mich kein kreativitätskriterium. Ansonsten alles wie gehabt - absoluter Gleichstand.
QUOTE: Public Quests: DER SIEGESPUNKT. PQ sind eine der besten Erfindung die ich je in einem spiel gesehen habe, es macht wirklich Spaß und es ergeben sich schnell Gruppen. Die Ziele sind relativ kreativ dabei, wobei im Endeffekt einfach alles töten reicht. Dickes + für WAR
Jup
QUOTE:Gleich noch was zu den Monstern: Strohdoof, noch dööfer als in WoW, man kann jedes einzeln pullen egal wieviele Mobs dabei stehen. Fehlende CC verringert den Spielspaß, da man, wenn man niedrigere Level oder Ausrüstung hat als ein Monster einfach schlichtweg keine großartige Möglichkeit hat das Monster groß zu kiten oder durch andere skills langsam umzuhauen (WoW macht da viel mehr spaß)
Strohdoof? Ja. Allerdings hat beinahe jeder mob seine eigenen Fähigkeiten, die er auch anwendet. Was das kiten angeht, ein magus zB mit Rang 11 kann bereits richtig gut kiten, hat einen snare und einen AE-root. Vergleich das mal mit WoW
Aufgrund der wirklich saudummen idR nicht verlinkten Gegner hier ein Plus für WoW, auch wenn ich fest davon überzeugt bin, daß das nicht lang so bleibt.

VE/PVP:
PVE existiert bisher für mich nicht wirklich. Instanzen fehlen, gerade wenn ein Spiel neu draußen ist wünscht man sich doch wunderschöne Instanzen a la Tempel oder DireMaul. Finde ich Schade, allerdings muss man gestehen, dass WoW ein PVE Spiel für eine SEHR lange Zeit war, bis dann ernsthaft PVP gespielt werden konnte.
Es gibt Instanzen. Sind zwar nicht der Ausbund an Komplexität, aber die Bosskämpfe sind auch im lowlevel-Bereich richtig klasse. Altdorf? Kanalisation. unvermeidliche Stadt? Sacellum. Einfach mal angucken, der erste Flügel ist level 13.
QUOTE: PVP ist einfach top, ich frage mich aber weiterhin wie lange das Anhält, da aufgrund der kaum vorhanden CC oft ein großer Zerg dabei herauskommt und bei 1gegen1 Situationen mE nicht soviel können erfordert wird, wie bspw in WoW.
Das Zauberwort in den Szenarien heisst "Kleingruppen". Man kann an mehr Orten agieren und ist flexibler, dem großen Zerg geht man aus dem Weg. Leider gibts das nicht oft, die meisten sind "Soloroxxor", greifen aber trotzdem jeden Zerg an.
QUOTE: Alles in allem muss ich sagen, dass ich gerade festgestellt hab, dass mich WAR sowenig überzeugt hat, dass ich es vorerst ruhen lasse und WoW zu WotLk anfange. Vielleicht schafft es Mythic noch ihren doch sehr genialen Konzepte und Ideen richtig umzusetzen und nicht so eine Frechheit von unfertigem Spiel dem Kunden unterzujubeln. Sollen se mal die AoC Jungs fragen, die haben sich das wohl auch mit dem unfertigen Spiel versaut.
Kann ich so nicht unterschreiben. Gut, bei mir geniesst WAR einen Sympathiebonus wegen des Hintergrunds, aber auch wenn meine Freunde bei WoW bleiben, geniess ich erstmal WAR. Weils neu ist. Und weils eben für mich nicht unfertig ist und die Punkte, die stören, sicher schnell behoben werden. "Frechheit von unfertigem Spiel" finde ich in jedem Fall viel zu drastisch formuliert, zumal den releasetermin ja auch der publisher mitbestimmt.
Sorry wegen der unübersichtlichen quotes, Mecker dazu bitte an die buffed-forensoftware, die detailliertes quoten nahezu unmöglich macht.