Erster Eindruck eines WAR-Spielers

Mein Char hängt kurz vor Level 9 (da krieg ich Flügel) aber ich hab immernoch diese blöde 50% XP Sperre. Ansonsten wäre ich bestimmt schon fast Level 10. Hoffe diese Sperre ist nicht in der EU Version drin, denn sonst wirds doch noch zum Grinder.
In China ist das gesetzlich vorgeschrieben, in Europa gibt's nur stündlich einen Hinweis wie lange man schon spielt und dass man bitte eine Pause machen möge.

Bei Wow haben viele z.B. gejubelt dass sie eben nicht ewig reggen müssen wie es z.B. in Daoc war.
Die Zeit, die man für's reggen braucht, hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad der Kämpfe zu tun - im übrigen sind die Regpausen sehr kurz. HP lädt sich im Sitzen (nicht über /sit, sondern mit "," hinsetzen) innerhalb weniger Sekunden wieder auf, nur die MP brauchen länger, und dafür haben die Klassen, die auch auf MP angewiesen sind, Fertigkeiten um sie wieder aufzufüllen. Wer sich nicht scheut ein paar Tränke zu besorgen oder sie selbst herzustellen kann sie auch benutzen um die Regzeiten zu verkürzen, man kann Tränke in Massen produzieren, sie haben nur 1 Minute Abklingzeit (einige auch nur 30 Sekunden) und füllen über 20 Sekunden einen großen Teil der HP oder MP auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In China ist das gesetzlich vorgeschrieben, in Europa gibt's nur stündlich einen Hinweis wie lange man schon spielt und dass man bitte eine Pause machen möge.

Die Zeit, die man für's reggen braucht, hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad der Kämpfe zu tun - im übrigen sind die Regpausen sehr kurz. HP lädt sich im Sitzen (nicht über /sit, sondern mit "," hinsetzen) innerhalb weniger Sekunden wieder auf, nur die MP brauchen länger, und dafür haben die Klassen, die auch auf MP angewiesen sind, Fertigkeiten um sie wieder aufzufüllen. Wer sich nicht scheut ein paar Tränke zu besorgen oder sie selbst herzustellen kann sie auch benutzen um die Regzeiten zu verkürzen, man kann Tränke in Massen produzieren, sie haben nur 1 Minute Abklingzeit (einige auch nur 30 Sekunden) und füllen über 20 Sekunden einen großen Teil der HP oder MP auf.

Jo, gibt auch tränke die sofort HP/MP wieder herstellen statt als Hot/Mot. Ich hab erst am ende herausgefunden dass man via "," schneller reggt, hab mich immer hingesetzt und teilweise 5-6 Minuten warten müssen
biggrin.gif

Nja mal gucken, kommen ja noch einige andere Games raus (Champions Online, Global Agenda, Tera Online, Continent of the Ninth) etc.

Gerade von den letzteren bin ich SEHR angetan!

Soweit guter Beitrag, werde mich auf das nächste Beta-Event auch freuen.
ABER!

"Der WoW Killer wird es sicher nicht, dazu sind die Leute zu WoW abhängig (akzeptieren nichts anderes)"

Interesant wie du für alle WoW Spieler reden kannst, wir sind also alle abhängig.
Du weist aber schon, dass viele WoW Spieler nur auf ein besseres Game warten, weil WoW ihnen zu langweilig und zu einfach wird?

Natürlich weiss ich das aber ich weiss auch, das viele WoW Spieler zwar sagen das sie was neues wollen aber keine Veränderung wünschen.

Man erkennt dies, wie die Leute an neue Spieler heran gehen. Da wird verglichen was alles wie in WoW ist und sobald das Spiel auch nur etwas von dieser Linie abweicht isses automatisch schlecht. Das meine ich damit und nen Haufen Leute denkt so.
Das die WoW Spieler nach Ausflügen sehr schnell wieder bei WoW landen liegt sicher nicht daran, das die anderen Spiele schlecht sind. Ich hab solch ein "Ich will etwas anderes wie WoW, darf aber nicht anders als WoW sein"-Verhalten bereits Live erlebt.
Auf jede Neuerung, auch wenn sie sogar besser gelöst war kommt da die Antwort "In WoW war das aber so ...." und WoW Spieler sind in dieser Hinsicht die schlimmsten. Features, die es in WoW nicht gibt werden da als nutzlos bezeichnet oder schlecht gerdete.

Solche Leute wollen eigentlich gar nicht wechseln, bzw öffnen sich nicht mal was neues zu erleben.

Ich behaupte auch nicht das alle so sind. Ich sagte aber "viele". Wie viele das wirklich werden bleibt abzuwarten.

Man kann es sich vielleicht vorstellen wenn man die Gelegenheit bekommt nen Porsche (oder ein anderes schnelles Auto) zu fahren und dieses dann fährt wie seinen Smart !

bezüglich der "ungenauen Questbeschreibungen" es gibt in AION eine locate Funktion - klicke einfach auf den Namen des NPC's im Questlog und dann öffnet sich ein Fenster in dem man auf "Locate" drücken kann. Zack hast du eine Markierung auf der Karte!

PvP konnte ich noch nicht testen.

Aha hättest du das am Anfang geschrieben bräuchte man sich den Rest nicht durchlesen :-) Das wichtigste für mich ist der PVP Teil und da habe ich auch viel schlechtes gelesen. Auch ich habe das Spiel durchaus auf dem Zettel aber es steht und fällt mit dem PVP.

Aha hättest du das am Anfang geschrieben bräuchte man sich den Rest nicht durchlesen :-) Das wichtigste für mich ist der PVP Teil und da habe ich auch viel schlechtes gelesen. Auch ich habe das Spiel durchaus auf dem Zettel aber es steht und fällt mit dem PVP.

Sehe ich genau so, Wenn es im PVP bereich nichts Taugt dann bringt es mir nichts, Pve find ich ja Extrem Öde. Immer auf nen Mob hauen Jahrelang um irgendetwas an nen Item zu bekommen
smile.gif

Ich wollte halt meinen ersten Eindruck schildern. Ob Aion auch auf Dauer Spass macht kann wohl nun noch keiner sagen.

Der Anfang ist auf jeden Fall absolut gelungen, da alles ineinander passt. Kann die Woche leider doch nicht spielen und komm deswegen erst am WE wieder dazu. Werde dort dann weiter berichten
smile.gif

@ Stancer

Dein Bericht ist auf der einen Seite übersichtlich und ok, auf der anderen Seite aber genauso engstirnig wie du es bei anderen Spielern anprangerst.
Du versuchst mögliche Kritiken gleich durch vordergründige Spitzen und Verallgemeinerungen in Richtung WoW Fraktion abzuwenden, was doch eigentlich gar nicht nötig ist. Wozu sich rechtfertigen, dass man ein Spiel mag? Ist doch Blödsinn.

Es gibt Spieler, die tatsächlich ein MMO nach dem anderen zocken. Es gibt aber auch Spieler, die nicht einsehen ein weiteres Spiel zu beginnen, welches sich kaum von dem bereits gespielten abhebt. Gut, es gibt eine Vielzahl an Neuerungen? Dann nenne sie.

Die Grafik? Ist technisch im Vergleich zu anderen MMOs besser, aber schöner? Relativ, ich für meinen Teil finde die Welt nicht schlecht, aber farblich zu sehr in die aquarell Richtung gehend und insgesamt zu hell.

Der Style? Stark Geschmacksache, von daher auch sehr relativ. Ich persönlich finde es sehr unasthetisch, dass man die Größe der Chars auf diese Weise ändert, also Proportionen nahezu gleich bleiben. Der Asia-Style ist ebenfalls sehr vom Geschmack abhängig.

Vom Aussehen her also nicht mein Fall. Und das jetzt nicht im Vergleich zu WoW oder einem anderen Spiel, sondern einfach mein persönliches Empfinden.

Steuerung und Kampfsystem: soll Standard sein, ok, kann man nicht meckern, aber auch keine Innovation

Quests und Content: nach den paar Leveln dürfte doch eigentlich keine direkte Aussage getroffen werden können oder? Anscheinend sind viele Quests mit Scripts versehen, find ich gut, aber bleibt das so? Ansonsten kill/sammel Zeug, auch nichts neues.

Features: klar, hier kann man selber fliegen und das ist sicherlich anders als in anderen Spielen. Aber ist das gut umgesetzt? Ist es sinnig?

Die Welt: mal keine Orcs und Elfen. Empfinde ich als gute Abwechslung, aber nur zwei Rassen finde ich in einem Rollenspiel sehr arm. Aber gut, wenn das die Geschichte vorgibt ist es schon ok.

Ich fände es einmal schön einen Bericht zu lesen, welcher versucht sachlich zu sein. Da reicht es nicht anzugeben, dass man vorher WAR oder WoW gespielt hatte, denn auch hier spielt nicht jeder aus den gleichen Gründen und auf die gleiche Weise. Kein WAR-Spieler kann für alle WAR-Spieler reden, genauso ist es bei allen anderen.

Ich gebe dir recht, dass sicherlich viele Spieler nur vergleichen und anschliessend flamen wollen. Ich für meinen Teil will das nicht, habe aber großes Misstrauen an Rezensionen, die beinahe ausschließlich positiv sind.

Er schreibt doch das es sein persöhnliches Empfinden vom Anfang des Spiels ist und keine allwissende Prognose.

Netter Bericht.

PvP(vE) konnte man ja leider noch nicht testen. Was ich bis jetzt anhand der Beta Events sehen konnte, hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Nur blöd, dass ich mit HdRO schon genug PvE habe.

Ich suche ein gutes PvP Spiel. Ob ich das mit Aion finde? Ich bin skeptisch. Allein die Tatsache, dass man die gleiche Belohnung bekommt, wenn man PvE Mobs im Abyss tötet, lässt meine Erwartungen sinken.
Ich befürchte die Masse der Spieler wird dann in erster Linie NPCs farmen. Was passiert wenn man mittels PvE an PvP Punkte kommt sieht man ja beim Kreisraiden in Warhammer
wink.gif

Naja, man wird sehen - die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Ich suche ein gutes PvP Spiel. Ob ich das mit Aion finde? Ich bin skeptisch. Allein die Tatsache, dass man die gleiche Belohnung bekommt, wenn man PvE Mobs im Abyss tötet, lässt meine Erwartungen sinken.
Ich befürchte die Masse der Spieler wird dann in erster Linie NPCs farmen. Was passiert wenn man mittels PvE an PvP Punkte kommt sieht man ja beim Kreisraiden in Warhammer
wink.gif

Dann kommen Asos wie ich und machen sich wieder Serverweit gute Freunde ;]
Die besten PvP MMOs sind bisher immernoch DAoC, WoW und RO - den rest kannst du total knicken (Guild Wars hab ich nicht berücksichtigt, weil ich keine Ahnung von habe und ich dann auch nicht urteile).
Wenn du PvP zur Abwechslung willst versuchs mal mit Wc3:TfT-DotA. Ist halt kein MMO aber es gibt kein besseres Teambasiertes PvP ;]

Die besten PvP MMOs sind bisher immernoch DAoC, WoW und RO - den rest kannst du total knicken (Guild Wars hab ich nicht berücksichtigt, weil ich keine Ahnung von habe und ich dann auch nicht urteile).
Wenn du PvP zur Abwechslung willst versuchs mal mit Wc3:TfT-DotA. Ist halt kein MMO aber es gibt kein besseres Teambasiertes PvP ;]

WoW ein gutes PVP Game? sry aber wo lebst du denn?

Richtiges PVP bietet Warhammer und DaoC aber sicher lich kein WoW. Lustig.

Lineage 2 hat noch richtig gutes pvp, was ja auch von NC Soft ist..

Deathstyle, also bei RO und Daoc stimm ich dir zu, aber wow? kein WoW hass aber das pvp ist doch ziemlich grottig zumindest war es das noch als ich vor 1 1/2 jahren noch gespielt hab. Hab mich meistens in den BGs aufgehalten allerdings recht wenig spaß gehabt da fand ich AOC oder WAR besser gelungen auch wenn ich den beiden ebenfalls den rücken gekehrt hab... lediglich meinem Ragnarok Online bin ich seit 7 Jahren treu... Achja...

Mal schauen ob AION meine erwartungen erfüllt hab ja china und EU beta gespielt und freu mich auf die betaevents fürs Abyss um da maln reinzuschnuppern aber werde mir das spiel definitiv holen da mich eve online zur zeit auch anödet
smile.gif
, ausserdem ist die CE sowi9eso schon seit nem Monat vorbestellt ^^

WoW ein gutes PVP Game? sry aber wo lebst du denn?

Richtiges PVP bietet Warhammer und DaoC aber sicher lich kein WoW. Lustig.

Das ist Ansichtssache, nicht für jeden sind AOE-spammende Gruppen richtiges PvP.

Übrigens ist Warhammer ein sehr gutes Beispiel, wie man anfangs begeistert sein kann und es dann plötzlich schnell uninteressant wird. Ich kannte WAR ja schon durch die Closed Beta, und hab anfangs auch sehr begeistert gespielt. Bin davon ausgegangen es lange neben WoW zu spielen. Nunja, mittlerweile steht es als mystisches Relikt in meinem Schrank und habe es auch nicht mehr auf der Festplatte.

AION hat allerdings den Vorteil schon am anderen Ende der Welt zu laufen und somit bekommen wir schon eine qualitativ bessere Version in die Hände. Ähnlich, wie es bei WoW ja auch war. Ich bin gespannt, ob es mich länger halten kann als Warhammer.

Der Style? Stark Geschmacksache, von daher auch sehr relativ. Ich persönlich finde es sehr unasthetisch, dass man die Größe der Chars auf diese Weise ändert, also Proportionen nahezu gleich bleiben. Der Asia-Style ist ebenfalls sehr vom Geschmack abhängig.

Die Welt: mal keine Orcs und Elfen. Empfinde ich als gute Abwechslung, aber nur zwei Rassen finde ich in einem Rollenspiel sehr arm. Aber gut, wenn das die Geschichte vorgibt ist es schon ok.

wenn du gerne ein Orc haben willst bzw nicht so Asiastyle Chars dann kannst du das dank dem Char Editor auch nachbilden. Die Gesichter müssen nicht immer gleichmäßig sein, nur das nimmt dann halt bissle mehr als 1ne Minute in Anspruch.

btw sinds 3 Rassen ;D

wieso arm? weil wow zu beginn 8 verschiedene rassen hatte? tut doch überhaubt nichts zu sache obs jetzt 2,4,6 oder halt 8 oder 10 verschiedene rassen sind, durch den charakter editor sieht sowieso jeder char anderst aus!
rolleyes.gif

Zurück