Erstspezialisierung ändern.

Zentoro

Welt-Boss
Kommentare
120
Buffs erhalten
88
Bitte nicht hauen! Habe zum Thema nix gefunden, was aber auch daran liegen mag, dass mit die Begrifflichkeiten in SWTOR noch recht fremd sind.

Daher hole ich nun auch etwas weiter aus.

In SWTOR soll es ja recht früh eine -ich nenne es mal so- Grobspezialisierung geben, bei der sich bspw. entscheidet, ob der Inquisitor ein Nahkämpfer oder Fernkämpfer wird und dann eine Feinspezialisierung,
bei der dann bspw. der Fernkämpfer ein Heiler oder DD wird.

Ursprünglich hieß es, dass die Grobspezialisierung unabänderlich wäre.

Dagegen habe ich vor kurzem aufgeschnappt, dass man nun auch diese ändern kann.

Persönlich fände ich das recht gut, da ich mir alle vier Spielweisen anschauen möchte und dafür nicht zwei Mal die selbe Klasse auf Maximalstufe spielen möchte.

Weiß jemand etwas dazu?

LG

Zento

meine letzten infos sind das man die erweiterte klasse wohl ändern kann. das soll aber mit viel aufwand und enormen kosten in verbindung stehn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich gelesen habe, ist es noch ein wenig komplizierter. und irgendwie einfacher.
also mit lvl 10 wählt man seine erweiterte klasse. da entscheidet man, in welche richtung man sich entwickeln möchte, und dazu hat man 3 talentbäume, je 1 speziell für die gewählte ausrichtung und 1 gemeinsamen für die 2 möglichen.
wenn man z.b. botschafter spielt, dann spezialisiert auf gelehrter, hat man als auswahl heiler oder fernschaden.
merkt man jetzt, dass diese gewählte ausrichtung nicht so unbedingt der eigenen spielweise entgegenkommt, kann man innerhalb der ausrichtung die talentverteilung kostenpflichtig ändern.
dies wird nach aussagen von bioware teurer mit steigendem level und häufigkeit der neuverteilung. anfangs sehr günstig, um leute nicht bei einem kleinen fehler hart zu bestrafen, später bis hin zu "unbezahlbar". ich denke das wird noch geändert, kommt aber wohl darauf an wie klassen spielbar sind wenn man erst einmal spezialisiert ist.

wenn ich es richtig verstanden habe, kann man aber seine einmal gewählte erweiterte klasse nicht mehr ändern. also die auf level 10 getroffene entscheidung in welche richtung der charakter ausgebaut werden soll bleibt bestehen. nur die talentpunkte soll man ändern können.

das wär aber irgendwie auch schade...weil wenn mir nach zB 3 jahren spielzeit einfällt..hmm ich würd meinen juggernaut lieber auch mal als marodeur zocken und das geht dann aber nicht und ich muss nochmal die story durchspielen die vl dieselbe is...oder ändert sich die auch bei den unterklassen?...nur um dann die möglichkeit zu haben auch diese art zu spielen.
wäre ok wenn es viel aufwand wäre das zu wechseln aber ganz unmöglich fänd ich persönlich ein bischen schade.

wenn ich es richtig verstanden habe, kann man aber seine einmal gewählte erweiterte klasse nicht mehr ändern. also die auf level 10 getroffene entscheidung in welche richtung der charakter ausgebaut werden soll bleibt bestehen. nur die talentpunkte soll man ändern können.

Ja, das war der ursprüngliche Gedanke, der aber nach diversen Forumsaussagen geändert wurde. Demnach kann nun auch die Advanced Class mit einem höheren Aufwand/CD geändert werden.

Lugo23 nennt dafür auch den entscheidenden Grund.

Wäre doch blöd, wenn ich nach x Jahren einen neuen Inquisitor hochspielen müsste, weil ich nun heilen will und nicht mehr tanken.

Ja, das war der ursprüngliche Gedanke, der aber nach diversen Forumsaussagen geändert wurde. Demnach kann nun auch die Advanced Class mit einem höheren Aufwand/CD geändert werden.

Lugo23 nennt dafür auch den entscheidenden Grund.

Wäre doch blöd, wenn ich nach x Jahren einen neuen Inquisitor hochspielen müsste, weil ich nun heilen will und nicht mehr tanken.

ah cool das find ich auch sehr ok dass ein bischen ein aufwand dahintersteckt danke für die info. weist du auch ob schon etwas bekannt is ob man da nun ingamewährung zahlen muss um zu wechseln oder andere sachen erledigen muss? danke für ne antwort

Die von Tamerlein beschriebene Info ist auch die mir bekannte.

Grundsätzlich bin ich dafür das man die Spezialisierung jederzeit ändern kann.
Der dafür notwendige Aufwand sollte aber nicht Ingame-Währung sein, sondern Zeit.
Sprich eine Questreihe, die einen 1-2 Abende kostet (individuell je nach Klasse).
So hat man auch was davon

Eine Stärke von zB Rift ist es, das man alle 8 Unterklassen jederzeit frei kombinieren und wechseln kann (man muss nur die notwendigen Rollen kaufen).
Das Problem dabei ist, es bleiben nur 4 Hauptklassen. Hat man jede dieser Hauptklassen auf 50 gebracht, bleibt einem nur noch der Endcontent, der ohne Gilde und Raid wie bei den meisten anderen MMOGs recht schnell langweilig wird.

SW:TOR bietet mit seinen 8 Klassen somit auf den ersten Blick mehr Content. Das sehr storylastige Leveln trägt seinen Teil dazu bei, sich nicht zu langweilen, wenn man mehrere Twinks hochlevelt. Inwieweit das auch wirklich so ist muss sich noch zeigen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Das wäre mir neu. Quelle?

Das sehe ich anders. Wenn dir nach "x Jahren" einfallen sollte, dass du nicht mehr tanken oder heilen möchtest, bleibt dir immer noch die Möglichkeit des DD. Nur die "erweiterten Klassen" sollen als konsequente Entscheidung bleiben. Dies sehe ich eher positiv. Zum einen ist es RP-technisch realistischer, sich einen Namen in einer bestimmten Rolle zu machen und nicht ständig zu switchen, und zum anderen perfektioniert man zwangsläufig seine Spielweise.

Das sehe ich anders. Wenn dir nach "x Jahren" einfallen sollte, dass du nicht mehr tanken oder heilen möchtest, bleibt dir immer noch die Möglichkeit des DD. Nur die "erweiterten Klassen" sollen als konsequente Entscheidung bleiben. Dies sehe ich eher positiv. Zum einen ist es RP-technisch realistischer, sich einen Namen in einer bestimmten Rolle zu machen und nicht ständig zu switchen, und zum anderen perfektioniert man zwangsläufig seine Spielweise.

allerdings musst du bedenken dass man nach x jahren vl auch sehr an seinem char haengt und dann mal heilen moechte statt zu tanken und dann musst du die ganze erweiterte klasse aendern was ich dann schade faende wenn das nicht moeglich waere.

allerdings musst du bedenken dass man nach x jahren vl auch sehr an seinem char haengt und dann mal heilen moechte statt zu tanken und dann musst du die ganze erweiterte klasse aendern was ich dann schade faende wenn das nicht moeglich waere.

Andersrum musst du bedenken, dass es nicht nur eierlegende Wollmilchsäue als Klassen geben wird. Ein Sith-Krieger wird beispielsweise tanken, aber nie heilen können. Man sollte meiner Meinung nach zu seiner Entscheidung stehen. Und wenn es wirklich nicht anders gehen sollte, kannst du ja immer noch einen zweiten Char spielen, was ja von Bioware sogar gewollt ist (Story, Legacy-System).

Ich fasse hier kurz den letzten Stand des Systems noch mal übersichtlich zusammen.

-Jede Klasse hat jeweils zwei erweiterte Klassen, mit jeweils zwei Spielausrichtungen über Skilltrees

Beispiel:

-Klasse: Kopfgeldjäger

-erweiterte Klassen (EK): Powertech / Söldner

-Ausrichtungen der EK´s: Powertech -> Tank oder DD / Söldner -> Heiler oder DD

-Die Ausrichtungen werden über die Skilltrees (3 Stück pro EK) festgelegt, diese können gegen eine Gebühr bei einem NPC unbeschränkt geändert werden

-Die erweiterte Klasse wird nach verlassen der Startwelt auf dem Heimatplaneten (Coruscant oder Dromund Kaas) im Zuge einer Questreihe gewählt. Circa im Levelbereich 9-12.

-Aktuell kann diese Entscheidung bis Level 20 beliebig oft für eine geringe Gebühr rückgängig gemacht werden. Ab lvl 20 wird diese "Rücksetzung" exorbitant teuer und ist nur noch schwer durchzuführen.

-Die Beweggründe hinter dieses System sind, dass in der Beta, viele Tester ihre entscheidung bereut haben, daher hat man bis Level 20 eine Art "Probezeit" eingeführt in welcher der Spieler die EK´s ausprobieren kann. Die großen Hürden ab lvl 20 sind der tatsache geschuldet, dass Bioware grundsätlich gegen ein Dualspeccing der EK´s ist, da diese von Bioware als vollständige Klassen angesehen werden, welche sich (Aufgrund des enormen Dialogaufkommens) eine Storyline teilen.

Wenn ihr Quellen möchtet kann ich diese gerne Nachliefern.

Das wäre mir neu. Quelle?

Zum ersten Punkt: Puh, das habe ich im offiziellen Forum aufgeschnappt und ist definitiv keine originäre Quelle. Deswegen frage ich ja auch nach.

Zum zweiten: Ich würde es mit einem großen Aufwand und Cooldown verbinden. Dann mag es auch RP-technisch akzeptabel sein. Meine liebgewonnene Figur aufgeben und die gleiche Story neu leveln, obwohl es doch viel spannendere wäre eine der anderen Geschichten zu verfolgen?
Klingt für mich nicht überzeugend.

Grundsätzlich bin ich dafür das man die Spezialisierung jederzeit ändern kann.
Der dafür notwendige Aufwand sollte aber nicht Ingame-Währung sein, sondern Zeit.
Sprich eine Questreihe, die einen 1-2 Abende kostet (individuell je nach Klasse).
So hat man auch was davon

Ich bin der Meinung, die Änderung der Spzeialisierung sollte ohne großen Aufwand sein. Eines der großen
angekündigten "Features" von SWTOR ist, daß das Spiel "ohne Grind" sein soll. Warum dann beim
Wechsel der Spezialisierung (was durchaus mal nötig sein kann, weil etwa "ein Tank fehlt") den Grind
wieder einführen? Das ist inkonsequent. Am sinnvollsten fände ich daher eine "Dual-Specc" wie bei WoW.
Dies verhindert Beliebigkeit (man kann nicht ohne Kosten zwischen 5 verschiedenen Specs wechseln oder so),
aber zugleich wird auch kein Grind nötig, wenn man zwischen seinen zwei Rollen wechseln möchte.

Das weiter oben im Thread zitierte von Bioware halte ich für einen Fehler, und ich hoffe, sie weichen dann im
Lauf der Zeit irgendwann davon ab (Blizzard fand es am Anfang auch für ne tolle Idee, das umspeccen sehr
teuer zu machen und man kam irgendwann drauf, daß das ein Fehler ist - hoffe Bioware merkt das irgendwann
auch).

Im Zusammenhang ist auch an etwa Heiler gespeccte Charaktere zu denken, die es dann u.U. "schwerer"
haben im Soloplay. Eine Zweitspecc könnte hier stark helfen.

@ Sorane: Auch hierfür ist Dualspec nicht notwendig, dafür hast du die Begleiter.

@ Semmel: Dachte, dass das Thema Dualspec auf die Skillung der Trees und nicht auf die EK's bezogen war. Zwischen Powertech/Mercenary, Juggernaut/Marauder etc. nach belieben zu wechseln, wäre mir nie im Traum eingefallen. Hoffe BW bleibt in dieser Entscheidung konsequent...

@ Sorane: Auch hierfür ist Dualspec nicht notwendig, dafür hast du die Begleiter.

@ Semmel: Dachte, dass das Thema Dualspec auf die Skillung der Trees und nicht auf die EK's bezogen war. Zwischen Powertech/Mercenary, Juggernaut/Marauder etc. nach belieben zu wechseln, wäre mir nie im Traum eingefallen. Hoffe BW bleibt in dieser Entscheidung konsequent...
Man wird die Skilltrees nicht einfach während einem Raid wechseln können. Man muss zum Umskillen ganz klassisch zum NPC in die Stadt gehen. Der wechsel zwischen den EK´s wurde aber neben dem Skill Dualspecc auch im offiziellen Forum gefordert, ich bin sehr glücklich darüber das beiden eine grundsätzliche Absage erteilt wurde. Ich bin halt kein Feund von, ich kann alles immer, machen Klassen.

es geht ja nicht darum alles immer machen zu können... ich finds nur schade wenn jemand zum beispiel sagt er will von jetzt an für seine gilde tanken und war davor marodeur... dann wechselt er langfrisitg auf diese rolle...daher wäre ein langer cd ok bei dem rollenwechsel...und wenn diese person umbedingt mit ihrem 3 jahre alten char spielen will weil er ihr ans herz gewachsen ist und er mit dem tanken seiner gilde einen gefallen tun will...dann solltew ihm dsas möglich sein...du musst es persönlich ja ned nutzen als feature wenn du es rp technisch ned passend findest... aber jemandem den spass am spiel zu verwehren weil er unbedingt mit seinem sith(als beispiel) tanken möchte und dafür aber ned nochmal nen sith hochziehen will find ich nicht sinnvoll

es geht ja nicht darum alles immer machen zu können... ich finds nur schade wenn jemand zum beispiel sagt er will von jetzt an für seine gilde tanken und war davor marodeur... dann wechselt er langfrisitg auf diese rolle...
[...]
ber jemandem den spass am spiel zu verwehren weil er unbedingt mit seinem sith(als beispiel) tanken möchte und dafür aber ned nochmal nen sith hochziehen will find ich nicht sinnvoll

Du darfst nicht vergessen wo die Erweiterten Klassen herkommen. Das sind keine Skillungen, sondern eigentlich Klassen.
Bioware konnte nur keine unterschiedlichen Startgebiete/Startquests für 16 verschiedene Klassen erstellen, deshalb die spätere Spezialisierung.

--- ACHTUNG --- WoW Vergleich ---

Es ist ungefähr so, als würdest du dich bei WoW am Anfang für einen Plattenträger oder Stoffi entscheiden.
Auf Lvl 20 darf der Stoffi dann entscheiden ob er Priester, Magier oder Hexenmeister sein möchte. Und der Plattenträger wird zum Krieger, Paladin oder Todesritter.

Wobei ich eigentlich nichts gegen Klassenwechsel habe; aber bitte nicht per Knopfdruck, sondern mit Story, Quests und Aufwand der die Wahl zu einer echten Entscheidung macht.

Du darfst nicht vergessen wo die Erweiterten Klassen herkommen. Das sind keine Skillungen, sondern eigentlich Klassen.
Bioware konnte nur keine unterschiedlichen Startgebiete/Startquests für 16 verschiedene Klassen erstellen, deshalb die spätere Spezialisierung.

--- ACHTUNG --- WoW Vergleich ---

Es ist ungefähr so, als würdest du dich bei WoW am Anfang für einen Plattenträger oder Stoffi entscheiden.
Auf Lvl 20 darf der Stoffi dann entscheiden ob er Priester, Magier oder Hexenmeister sein möchte. Und der Plattenträger wird zum Krieger, Paladin oder Todesritter.

Wobei ich eigentlich nichts gegen Klassenwechsel habe; aber bitte nicht per Knopfdruck, sondern mit Story, Quests und Aufwand der die Wahl zu einer echten Entscheidung macht.

hm ja stimmt hast wohl recht...dann müssten sie aber auf einem server theoretisch auch 16 charslots machen^^ damit man jede klasse einmal spielen kann...aber ich weiss sind eh spiegelklassen. den großen aufwand zum wechseln find ich vollkommen ok es wäre nur blöd wenn man theoretisch jemanden hat in der gilde der tanken kann und auch möchte...der muss sich dann aber nen neuen char hochziehen um dann irgendwann in 3 monaten tanken zu können...da sehe ich die problematik...das alles natürlich vorrausgesetzt dass man keinen nachwuchs findet irgendwo...aber kann ja durchaus mal vorkommen

Zurück