"Erwachsene" Spieler....

mantigore666

Rare-Mob
Kommentare
113
Buffs erhalten
178
hi,

ich weiss, ich werde die flames und den unmut der buffed-community anziehen wie die abgelaufene butter die fliegen... aber vielleicht kommt der ein oder andere ja auch mal ans nachdenken.

auf das gejammer und gewine, wie schlecht aoc doch sei, will ich gar nicht eingehen... nur so weit : es zwingt
euch keiner es zu spielen und würdet ihr euch im rl in ein kaufhaus stellen und ständig schreien wie schlecht
es doch ist, bekämt ihr das, was man bei diesem gebaren auch verdient.

viel interessanter finde ich, wie - angeblich erwachsene spieler - an ein ROLLENSPIEL herangehen, zumal an eines, das mit "comic" oder "spassigem irrsinn" eher gar nix zu tun hat.

es fängt an mit char-namen wie
"putzschlampe"oder "werethekau" für weibliche chars - zeugt eindeutig von frauenhass, den man wohl im rl unter der knute seiner frau nicht auszuleben wagt.
"gehirnpups", "nippelfan" oder "dummbatz"... nun ja, sehr infantil und da ist der name wohl programm

und geht weiter mit gildennamen wie
"weil ichs kann", "knights who says ni" (ist zwar witzig, hat aber in aoc gar nix zu suchen, bleibt damit bitte in wow), "gildenlos"... oder mein "favorit" "todesschwadron"

ich hab jetzt nur einzelbeispiele gebracht, es gibt sehr viele mehr.... was auffällt, das grade leute mit solchen namen für jeden scheiss im chat fragen müssen, weils einfach nicht zum lesen oder wirklichen spielen reicht.

auch sind es oft genau diese leute, die am meisten über aoc herziehen - es aber trotzdem weiter spielen.

was erwartet man eigentlich, wenn man auf diese art an ein spiel rangeht ? möchte man den frust über sein armseeliges rl auslassen, oder ist es ein um aufmerksamkeit heischen ?
eins erreichen sie auf alle fälle, sie stören das gelungene gesamtbild und damit ein stück weit auch das
spielerlebnis der spieler, die sich auf die welt einlassen möchten.

das argument "na und, die zahlen ja auch dafür" lasse ich nicht gelten, weil auch die anderen (mich eingeschlossen) für ein angenehmes spielerleben zahlen.

bei jedem spiel im rl wird ein spieler, der sich nicht an die rudimentärsten spielregeln hält, ausgeschlossen.
nur im internet bekommt jeder trottel seine möglichkeit...

ich hab das alles auch schon bei wow beobachtet, aber da beginnts ab 12 jahre, da denk ich "ok, die kiddies brauchen das, da muss man mit leben"... aber bei "erwachsenen" ???
da kann ich dann nur sagen "armes deutschland"

gute nacht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Kiddies kein AoC spielen..... kein Verkäufer interessiert sich für ne Altersbeschränkung, und wenn doch findet man jemanden ders kauft...

Dumme Namen wird es immer geben, in AOC ist der Anteil aber meines Erachtes wesentlich geringer als z.b. in Wow gewesen.

ok hab ich auch schon gesehen aber du solltest mal den RP server ausprobieren da kann man solche namen melden und die werden dan geändert etc
victory.gif

hab aber auch das gefühl das es weniger sind als in wow (hab auch einen char auf einem pvp only server^^) ansonsten einfach darüber hinwegsehen

Entschuldige bitte, aber was hast Du erwartet?

Das Spiel wirbt mit Splatter und Titten und das alles noch eingespannt in eines der wohl dämlichsten Fantasysettings der Welt (und das will was heißen). Wer glaubst Du wohl wird von so einem Spiel angesprochen, hm? Meinst Du wirklich "Erwachsene" oder doch nicht vielleicht eher pubertierende Jungs, die ihren kleinen Pipimann gerne mit dicken Schwertern und willigen Cybertussis kompensieren (Anwesende mal ausgenommen)? Denk' mal scharf nach. Das ist gezielt kalkuliert und die ganze Werbung ist darauf ausgerichtet. Einschließlich des "Ab 18", das, wie wir alle aus der eigenen Jugend noch wissen, eine Sache gerade für Minderjährige umso interessanter macht.

Ich habe das Spiel gezockt bis lv. 60 und habe mich bis auf Tortage im Prinzip nur gelangweilt. Dass ich überhaupt 60 wurde liegt nur daran, dass es so stinkend einfach ist. DAS ist wirklich auch von der Oberflächlichkeit des Gameplays her wirklich was für Kiddies. Meine Laune ging eigentlich schon zu dem Zeitpunkt in den Keller als ich den ersten Quest annahm und mir danach diese blonde Tussi immer verblödet kieksend und applaudierend hinterherlief. Ich meine für wie primitiv halten die mich eigentlich? Das ist einfach nur noch peinlich. Aber egal, darüber könnte man hinwegsehen, würde es nicht zu einem großen Teil erklären, warum da jetzt nur Kiddies rumlaufen.

Das Problem sind nicht die Bugs, das kann man alles patchen. Das Problem ist, dass das Gameplay uninteressant ist, Basiselemente wie Auktionshäuser, oder das groß angekündigte Massen-PvP ebensowenig funktionieren wie Teamplay oder Dungeons. Dazu kommen noch horrende Hardwareanforderungen und ne wackelige Engine mit fröhlichen Textur Pop-Ins (trotz 3 Gig RAM und 1 Gig VRAM) und eine FPS-Bandbreite von 10-250 fps. Von der ständig irgendwie eng wirkenden und wenig MMO-mäßigen Instanzwelt, bei der jedoch ausgerechnet Dungeons wieder NICHT instanziert sind, damit man sich mit anderen Gruppen auch schön ewig um einen Bossspawn balgen kann, will ich gar nicht anfangen.

AoC ist reiner Eyecandy ohne Substanz und zu vielen Macken als das man es akzeptieren könnte. DAS ist das Problem und sowas kann man nicht einfach wegpatchen. Das war bei Hellgate genauso. Da hatte es nettes Design, tolle Items etc. Aber die Coremechaniken stimmten nicht, das Spiel war im Kern vermurkst, das gleiche gilt für AoC. Ich habe es am gleichen Tag deinstalliert an dem ich die Warhammer Beta-Einladung bekam.

Ich will nicht den ganzen Beitrag zitieren, aber im Grunde genommen hat Clubmaster recht. Und eigentlich, wenn man nachdenkt, war das schon die ganze Zeit klar, welche Zielgruppe Age of Conan anzustreben versucht. Das Spiel allgemein finde ich allerdings nicht so schlecht, aber das Potenzial ist leider durch das Setting total verhunzt worden. In jedem zweiten Satz liest man "Hurensohn", "Bastard" oder wahlweise eine andere Beleidigung. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Ist ja auch ein Spiel für Erwachsene". Findet ihr es Erwachsen euch den ganzen Tag zu beleidigen? Wenn ja und das der normale Umgangston ist, dann... naja. Die Antworten des Protagonisten sind auch immer gleich "Ich will dies töten" und "Ich will jenes töten" und "Der Kopf gehört mir". Ziemlich langweilig.
Btw. ist dies auch ein Phänomen, was bei gegenwärtig aktuellen Shooter auch auftritt. Je mehr Blut und je mehr Brutal desto mehr Kinder. Ich habe mich zB. damals in der XIII-Community ziemlich wohl gefühlt. Comic-Shooter mit wenig Blut aber dennoch schön gemachter Story (kannte die Comics von früher noch). Kein Splatter, Keine Titten, Keine Kinder.

*Mit "Kinder" meine ich Spieler, die sich im typisch kindischem Stil verhalten. Es gibt auch 14-Jährige, die weiter sind als manch Erwachsener.

Das Spiel wirbt mit Splatter und Titten und das alles noch eingespannt in eines der wohl dämlichsten Fantasysettings der Welt (und das will was heißen). Wer glaubst Du wohl wird von so einem Spiel angesprochen, hm? Meinst Du wirklich "Erwachsene" oder doch nicht vielleicht eher pubertierende Jungs, die ihren kleinen Pipimann gerne mit dicken Schwertern und willigen Cybertussis kompensieren (Anwesende mal ausgenommen)? Denk' mal scharf nach. Das ist gezielt kalkuliert und die ganze Werbung ist darauf ausgerichtet. Einschließlich des "Ab 18", das, wie wir alle aus der eigenen Jugend noch wissen, eine Sache gerade für Minderjährige umso interessanter macht.

Ich habe das Spiel gezockt bis lv. 60 und habe mich bis auf Tortage im Prinzip nur gelangweilt. Dass ich überhaupt 60 wurde liegt nur daran, dass es so stinkend einfach ist. DAS ist wirklich auch von der Oberflächlichkeit des Gameplays her wirklich was für Kiddies. Meine Laune ging eigentlich schon zu dem Zeitpunkt in den Keller als ich den ersten Quest annahm und mir danach diese blonde Tussi immer verblödet kieksend und applaudierend hinterherlief. Ich meine für wie primitiv halten die mich eigentlich? Das ist einfach nur noch peinlich. Aber egal, darüber könnte man hinwegsehen, würde es nicht zu einem großen Teil erklären, warum da jetzt nur Kiddies rumlaufen.

Das Problem sind nicht die Bugs, das kann man alles patchen. Das Problem ist, dass das Gameplay uninteressant ist, Basiselemente wie Auktionshäuser, oder das groß angekündigte Massen-PvP ebensowenig funktionieren wie Teamplay oder Dungeons. Dazu kommen noch horrende Hardwareanforderungen und ne wackelige Engine mit fröhlichen Textur Pop-Ins (trotz 3 Gig RAM und 1 Gig VRAM) und eine FPS-Bandbreite von 10-250 fps. Von der ständig irgendwie eng wirkenden und wenig MMO-mäßigen Instanzwelt, bei der jedoch ausgerechnet Dungeons wieder NICHT instanziert sind, damit man sich mit anderen Gruppen auch schön ewig um einen Bossspawn balgen kann, will ich gar nicht anfangen.

AoC ist reiner Eyecandy ohne Substanz und zu vielen Macken als das man es akzeptieren könnte. DAS ist das Problem und sowas kann man nicht einfach wegpatchen. Das war bei Hellgate genauso. Da hatte es nettes Design, tolle Items etc. Aber die Coremechaniken stimmten nicht, das Spiel war im Kern vermurkst, das gleiche gilt für AoC. Ich habe es am gleichen Tag deinstalliert an dem ich die Warhammer Beta-Einladung bekam.

ich möchte einmal erleben, dass sich einer zu dem thema was sagt, ohne auf seine eigene unfähigkeit im spiel aufmerksam zu machen und es dann gleich schlecht zu machen. das ist schlecht und das ist nicht toll. das ist doof und das mag ich nicht.
das was du da erzählst hat doch null mit der frage des TE tu tun. nur weil dir das spiel ncihit gefallen hat und du zu wenig fantasie hast um nach lvl 20 auch ncoh spaß zu haben, kann ja das spiel nix für.

@TE
ich finde, das dies bei den meisten neuen spieln der fall sein wird. WoW hat viele (leider) auf dieses art der spiele gebracht. viele die hier ihre rl ausleben und sich groß aufspielen.
wenn dich soetwas stört, musst du schwere spielewie z.b. eve-onlie spielen denke ich. das ist für solche leute zu komplex, die spielen das nicht.

Weil Kiddies kein AoC spielen..... kein Verkäufer interessiert sich für ne Altersbeschränkung, und wenn doch findet man jemanden ders kauft...

Zumal Funcom ja auch sagt, Kinder dürfen AOC spielen wie sie wollen, solange die Eltern es erlauben
rolleyes.gif

Zu den Kiddies und ihren Namen:
Ich hatte in Wow einen 29 jährigen in der Gilde. Der Kerl langte immer daneben. Seien es seine Charnamen, der Name seiner Bankgilde, seine Signatur im Forum, seine "Witze" im Chat und im Forum, der Kerl war einfach eine Katastrophe. Er versuchte immer Wortwitze oder Anspielunge einzubauen, aber nichts davon war auch nur annähernd lustig sondern kam nur uferlos kindisch rüber.

Im RL war er aber genauso, trat in der Arbeit in jedes Fettnäpfchen, die Leute flüchteten wenn er ins TS kam.
Er führte sich also nicht nur im Spiel wie ein Kiddy auf sondern lebte dort einfach seinen sehr seltsamen Humor aus.
Manche Leute sind einfach wirklich so daneben, die wird man durch nichts ändern und sie werden sich immer und immer wieder bescheuerte Namen geben.

hi

ich muss sagen das clubmaster es trifft, das spiel ist tatsächlich im kern vermurkst.

ich bin jetzt 58 und hab schon jetzt keine lust mehr weiterzuspielen,
es gibt keine quests mehr in den gegenden woich bin und das ab
60 gebiet ist mir noch zu schwer.

also mir persönlich machts keinen spass mehr anstatt sinnlos in aoc rumzugammeln
mach ich doch lieber wieder in wow taggesquests, die machen mir mehr spass.

gruss crizbee

Als vor einem Jahr HdRO erschien wurde es von allen Seiten zugeflamed, wie scheiße es doch ist und Blizzard in WoW alles viel richtiger macht.
Die meisten Spieler hat es nicht weiter interessiert. Sie haben Spaß an dem Spiel gehabt und es geliebt.
Nun ist AoC erschienen. Die Flamer habe ihr Tätigkeitsfeld von HdRO auf AoC verlagert. Jetzt wird hier geflamed und die HdRO Community weitestgehend in Ruhe gelassen.
Als begeisterter HdRO Online Spieler, der das alles schon hinter sich hat, kann ich jedem AoC Spieler nur den Rat geben. Lasst Euch von Flamern den Spaß am Spiel nicht verderben. Ignoriert sie einfach und deaktiviert wenn nötig die zugeflameten Chat-Kanäle.
In absehbarer Zeit wird WAR erscheinen. Spätestens dann seit ihr sie los.

Noch ein Wort zu den "einfallsreichen" Cahrakternamen. Nach meiner Erfahrung bleiben Leute, die eine Vorliebe für solche Namen haben sowieso nicht lange im Spiel. Da sie allerdings auch nicht aussterben und immer nachzuwachsen scheinen (den Buddykeys sei dank) löst sich das Problem allerdings auch nicht wirklich. Aber sie kommen selten aus dem Stargebiet raus, da die Testzeit nach wenigen Tagen ausgelaufen ist. Das bedeutet, dass man ihnen eigentlich nicht mehr begegnet, wenn man den eigenen Charakter entsprechend hochgelevelt hat.

Gruß
Targon

ich möchte einmal erleben, dass sich einer zu dem thema was sagt, ohne auf seine eigene unfähigkeit im spiel aufmerksam zu machen und es dann gleich schlecht zu machen. das ist schlecht und das ist nicht toll. das ist doof und das mag ich nicht.
das was du da erzählst hat doch null mit der frage des TE tu tun. nur weil dir das spiel ncihit gefallen hat und du zu wenig fantasie hast um nach lvl 20 auch ncoh spaß zu haben, kann ja das spiel nix für.

Ich glaube, solche Kommentare wie deiner führen gleich wieder zu einer aufgeheizten Grundstimmung. Dass Lemetes Post nichts mit der Grundfrage des Threads zu tun haben soll, kann nicht ernst gemeint sein (oder deine Lesekompetenz tendiert gen Null). Such noch mal genau, wo Lemete auf die Ausgangsfrage des TE eingeht. Ist ziemlich viel. Kann natürlich sein, dass dir seine Argumentation nicht passt...

Und Fantasie? Naja, du hast Recht. Pac-Man ist mit viel Fanatsie auch ein rassiges Action-Spektakel.

Lasst Euch von Flamern den Spaß am Spiel nicht verderben. Ignoriert sie einfach und deaktiviert wenn nötig die zugeflameten Chat-Kanäle.
In absehbarer Zeit wird WAR erscheinen. Spätestens dann seit ihr sie los.
made my day!^^

zum TE: Ganz anstößige namen wie von dir genannte "Putzschlampe" sollte man melden können, aber ansonsten ist es sehr hilfreich wenn man eine Gilde hat die sich dem eigenem Niveau zuordnen lässt mit denen kann man zusammen grinden, in dungeons oder von mir aus auch rp betreiben, meist ist der spaßfaktor dann höher(^^) und du bist nicht auf andere Mitspieler so stark angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zwar kein AoC, habe aber bei WoW die Erfahrung gemacht, dass diese ganzen "putzschlampen" und "darkshadowassassinerougues" sowieso net über nen bestimmtes "Level" hinaus kommen, da sie dafür a) wirklich zu blöde sind oder b) sich wie ein "darkshadowassassinerougue" verhalten und entsprechend nichts hinbekommen.
Da trennt sich dann skillmäßig meist die Spreu vom Weizen.
Dann hat man wenigstens den Trost, den Anderen doch irgendwie überlegen zu sein
tongue.gif

Tja...sind halt doch nicht nur die ganzen 12-15 Jährigen,auf die man es gerne schieben würde.
WAr mir klar das das nicht besser wird wenn ein FSK18 davor steht.. genauso wird es auch in WAR sein

Und nur weil du es sagst, ist das (low)-Fantasysetting in Age of Conan jetzt dämlich? Das ist doch wohl immer noch meine Entscheidung, ob es mir gefällt oder nicht. Ich persönlich finde es (gerade weil es an die reale Welt angelehnt ist) sehr stimmig und kann der Story mehr abgewinnen als zum Beispiel der von WoW oder Guild Wars. Und wenn ich an die Community in Asgard denke, stehe ich mit meiner Meinung ganz sicher nicht allein da.
Sicherlich gibt es auch Spieler, die das Spiel wegen Blut und Titten spielen, aber nur deswegen solltest du nicht alle Spieler in eine Schublade packen. Ich behaupte einfach mal, dass der Großteil der Spieler wegen des Kampfsystems, der Grafik oder schlicht der Abwechslung zu ihren vorherigen Games zu AoC gekommen sind.

Edit: So extreme Namen hatte ich bis jetzt noch nicht. Nur einen Shadowkiller (oder so in der Art), der sich verirrt hatte, einen Bloodshot, der mich ohne Grund übern Haufen geschossen hat und dann so tolle Namen wie Seth, Cromssohn oder Setsguard (auf nem RP-Server).

Naja es wird nie ein Spiel geben wo nur Leute sind die +18 sind. Und Dumme Namen wird es ebenfalls immer geben.
Man kann nur eines tun sie Ignorienen oder sie auf einen PVP Server einfach Umhauen.

In den letzten Jahren hat kein Spiele Hersteller wirklich fesselnde Rollenspiele Spiele rausgebracht.
Und das wird sich denk ich mal nicht ändern, weil die Spiele Hersteller Schnelles Geld machen wollen.

Ich fürchte leider auch, dass solche Namen nichts mit dem Alter der Leute zu tun haben, genauso wenig wie erwachsen sein etwas mit dem Alter angeht. Die offizielle Regel, dass man zwischen 18 und 21 erwachsen wird ist nur ein Durchschnittswert der nicht mal sonderlich gut sein muss.
Dazu kommt, dass bedingt durch die Anonymisierung im Internet bei sehr vielen Leuten die Hemmschwelle deutlich sinkt. Wer sich dafür interessiert kann sich die entsprechenden psychologischen Studien zur cvK durchlesen.
In Age of Conan ist es aber schon etwas besser als in WoW, wobei es natürlich sein kann, dass mein Eindruck durch meine Gilde verfälscht wird
happy.gif

Ich spiel auch kein AOC, sondern WoW, aber da ist es genauso. Ich habe da eine Theorie, was die Namensgebung etc betrifft. Meist sind dies Leute (Ob Minderjährig oder auch erwachsen), die im RL so ihre Probleme haben. Seien es die Schulkinder, die aufgrund fehlender Intelligenz ausgelacht werden. Die Jungendlichen/Erwachsenen, die durch ihre Figur nur ausgestoßen werden oder gar die Männer, die durch ihre Frauen untergebuttert werden. Irgendwo versucht jeder in soeinem Spiel jemand zu sein, der er im RL nicht sein kann. Jemand, der nur Hilfsarbeiter ist, wird im Spiel zum Gildenführer. Ein Couchpotato wird zum "Nachtelf-Irokesen" mit einem bmi von 0,0 oder der Mann, der immer kuscht, wenn Fraule ruft, wird zum frauenverschlingenden Monster-Macho.

Aber dies ist genau der Grund, warum es solche Spiele gibt. Jungs mit kleinen Schniedeln laufen mit den größten Schwertern rum und pieksen damit alles, was irgendwie weiblich erscheint. Das meist dahinter ein Kerl sitzt, versteht sowieso niemand

Und dies wirkt sich wiederrum auf die Namen und das Verhalten aus. Max Musterman hat in der Schule heute einen auf den Kopf bekommen und loggt sich in WoW ein, um mit seinem Mensch Schurken "Shadowmonster" wieder Lowies zu ganken.

so ists halt
happy.gif

Seien es die Schulkinder, die aufgrund fehlender Intelligenz ausgelacht werden. Die Jungendlichen/Erwachsenen, die durch ihre Figur nur ausgestoßen werden oder gar die Männer, die durch ihre Frauen untergebuttert werden. Irgendwo versucht jeder in soeinem Spiel jemand zu sein, der er im RL nicht sein kann. Jemand, der nur Hilfsarbeiter ist, wird im Spiel zum Gildenführer. Ein Couchpotato wird zum "Nachtelf-Irokesen" mit einem bmi von 0,0 oder der Mann, der immer kuscht, wenn Fraule ruft, wird zum frauenverschlingenden Monster-Macho.

so ists halt
happy.gif

Das war schon alles? Hast du nicht noch ein paar mehr Stereotypen auf Lager?

Zurück