@TE
ich finde, das dies bei den meisten neuen spieln der fall sein wird. WoW hat viele (leider) auf dieses art der spiele gebracht. viele die hier ihre rl ausleben und sich groß aufspielen.
wenn dich soetwas stört, musst du schwere spielewie z.b. eve-onlie spielen denke ich. das ist für solche leute zu komplex, die spielen das nicht.
Sorry aber den Ursprung aller üblen Entwicklungen in WoW zu suchen hallt in meinem linken Ohr so abgedroschen wie es aus dem rechten wieder herauskommt. Den Stuss konnte man vor den ganzen Betas und MMO-Releases erzählen, mittlerweile sieht man ja, wie das angebliche Gros der Erwachsenen Spieler WoW den Rücken gekehrt hat um in den besagten Spielen ihre Ruhe zu finden... Fehlanzeige würde ich sagen.
Ich weiß, dass ein Filter wie die USK etc. NICHT funktioniert, also man im öffentlichen Raum immer solchen Spinnern (Ist der richtige Ausdruck für Menschen die sich aufgrund ihrer Anonymität nicht den Gepflogenheiten des öffentlichen Zusammenlebens hingeben) begegnen. FAKT ist: Auf der Straße und überall erlebt man diese ja auch. In WoW, AoC, HdRO und was weiß ich wahrscheinlich nur öfter, weil man zusammengepfercht auf einer 100 Megabyte Umgebung bewegt. Wenn ich auf ner Straße laufe, sprech ich eben die komischen Kids / Asozialen auf der anderen Straßenseite nicht an, wahrscheinlich antworte ich nicht einmal, wenn mich diese direkt in ihrer aggressiven Art ansprechen.
So und da ist der Unterschied auch schon in meinen Augen begraben. Ingame hat man natürlich den Mum auch mal solch einem Spinner Parolie zu bieten, oder anders gesagt, als ausgehungerter Löwe kann ich schonmal den vielen Baby-Antilopen zeigen wo der Hammer hängt, sei es auf verbaler oder non-verbaler Art und Weise. Und nun beginnt der Teufelskreis dem ich mich, als kleine Anmerkung dazu, nie hingegeben habe. Unermüdlich zerfetzt der Löwe die Baby-Antilopen und sieht gar kein Ende, weil die Baby-Antilopen ingame ja gar nicht weg sind nachdem man ihnen ordentlich eins auf den Deckel gegeben hat. Doch irgendwann resigniert man vor der schier
Unendlichkeit an Baby-Antilopen und schreibt wahrscheinlich in irgendeinem Forum eurer Wahl eine Ode an Gleichgesinnte, die ähnliches empfinden.
So und hier mein Tip:
Sucht (oder baut sie selbst auf wie meine Wenigkeit) eine Gilde in der die Leute, die euch so aufregen, nicht vertreten sind. Blendet die öffentlichen Chatfenster aus, wenn ihr der Meinung seid euch selbstzensieren zu müssen. Reagiert nicht mehr auf die Baby-Antilopen und gesellt euch mit Gleichem (Löwen). 3 Jahre hat das bei mir funktioniert in denen ich mich über derartige Spinner ganz, ganz selten aufregen musste. Ich kann diese sogar an EINER Hand mit FÜNF Fingern abzählen ohne Gefahr zu laufen, dass meine Nase jetzt den Bildschirm durchbohrt und mich einer Lüge straft.
Achja und abschliessend kann ich nur dazu aufrufen, die Energie die ihr an solche Anonymitäten im Internet verschwendet, auf die Straße zur Verbesserung unserer Gesellschaft zu übertragen. Denn dort sind sie eben nicht anonym.
In diesem Sinne, viel Spaß noch am zocken.