Erzmagier im Vergleich

Maylee

Quest-Mob
Kommentare
2
Hallo,

da ja leider noch recht wenig Infos zum Erzmagier in diesem Forum stehen, hätte ich da noch ein paar Fragen. Kann man ihn in etwa mit dem Shamanen vergleichen, vom Spielprinzip/Heil und Schadenleistung?Oder ist er am Anfang sehr schwach zu spielen,bzw ab wann ändert sich das?Das Spielprinzip ansich gefällt mir recht gut, ich bin mir nur unsicher ob man später dann nur als reiner Heiler abgestempelt wird. Wenn das nämlich der Fall wäre, dann könnt ich auch einen Runenpriester spielen. Wie ist denn der Schaden im Vergleich zu den anderen Klassen (ok nen Feuerzauberer nehm ich da mal raus). Mit dem Heilen hab ihc keine Probleme, hab sonst auch immer Priester usw gespielt. Ich hätte nur gern mehr INfos über das Gesamtbild.

lg Maylee

Hallo,

da ja leider noch recht wenig Infos zum Erzmagier in diesem Forum stehen, hätte ich da noch ein paar Fragen. Kann man ihn in etwa mit dem Shamanen vergleichen, vom Spielprinzip/Heil und Schadenleistung?Oder ist er am Anfang sehr schwach zu spielen,bzw ab wann ändert sich das?Das Spielprinzip ansich gefällt mir recht gut, ich bin mir nur unsicher ob man später dann nur als reiner Heiler abgestempelt wird. Wenn das nämlich der Fall wäre, dann könnt ich auch einen Runenpriester spielen. Wie ist denn der Schaden im Vergleich zu den anderen Klassen (ok nen Feuerzauberer nehm ich da mal raus). Mit dem Heilen hab ihc keine Probleme, hab sonst auch immer Priester usw gespielt. Ich hätte nur gern mehr INfos über das Gesamtbild.

lg Maylee

Also:
1. Ja, er ist durchaus vergleichbar mit dem Schamanen
2. Die ersten 3 level sind noch recht mühsam, man geht zwar nicht down, aber der kampf dauert lange. Ab dem Level 5-6 ändert sich das jedoch schlagartig. Man bekommt gute Dots und nen guten Dmgzauber hinzu. Ich bin atm level 11 und kann locker 3-4 Mobs pullen, zudotten und nach so 10-16 Sekunden liegen die auch dann. Mir macht Erzmagier richtig spaß, weil man nen Mischmasch aus fernkampf DD und Heiler ist, wobei der Dmg auch nich zu verachten ist. Im PvP kannst de mit guten "hit and run" gut 2-3 Gegner beschäftigen und downbringen. In den Szenarien war ich bisher fast immer 1-3 im heal und meistens ca 4-7 im Schaden.

Hallo,

danke für deine Antwort Eaproditor, hab ja scho nicht mehr dran geglaubt das einer hier was schreibt
rolleyes.gif
. Leider liest man ja sehr wenig über diese Klasse, und sie wird wohl auch selten gespielt (wieso überhaupt?). Wenn man das mit dem Shamanen vergleicht, der ja wirklich oft gespielt wird, versteh ich das ganze nicht so. Nach einigen Zögern hab ich mich dann jetzt entschieden einen Archmage anzufangen. Ein paar Videos gaben da auch noch den Ausschlag. Auf das viele Köpfe der Zerstörung rollen werden
victory.gif

. Im PvP kannst de mit guten "hit and run" gut 2-3 Gegner beschäftigen und downbringen.
das halt ich aber fürn gerücht. spätestens wenn ich mit nem chosen kommen und dich verkrüppel bist du schon so gut wie tod. das hat jetzt nix damit zu tun das ich besser bin oder zerstörung spiele. aber diese hit and run spielweise funktioniert im pvp höchstens mit gegner bis lvl 7. und spätestens mit dem erhalt des knockback würd ich lieber ganz viel abstand zwischen dich und tanks bringen;) das funzt natürlich auf beiden seiten der fraktionen;)

Spätestens mit erhalt des Schildes auf level 14/15? ist es für eine einzelne Person so gut wie unmöglich einen Erzmagier zu killen. Zumindest wenn die beiden auf dem selben Level sind.

Selbst wenn 3 auf mir rumkloppen kriegen die mich net klein, wenn ich mich nur auf mich konzentrier. Das geht dann zwar nur gut, bis meine AP alle sind aber das dauert auch was.

Nen einzelner schafft das aber definitiv nicht. Allerdings bringt es schon was, da ein Erzmagier, der sich selbst hochheilt kann sich nur schwer um andere Gruppemitglieder kümmern.

Spätestens mit erhalt des Schildes auf level 14/15? ist es für eine einzelne Person so gut wie unmöglich einen Erzmagier zu killen. Zumindest wenn die beiden auf dem selben Level sind.

Selbst wenn 3 auf mir rumkloppen kriegen die mich net klein, wenn ich mich nur auf mich konzentrier. Das geht dann zwar nur gut, bis meine AP alle sind aber das dauert auch was.

Nen einzelner schafft das aber definitiv nicht. Allerdings bringt es schon was, da ein Erzmagier, der sich selbst hochheilt kann sich nur schwer um andere Gruppemitglieder kümmern.
stimmt wenn der gegenüber nichts gegen deine heals macht kriegt man dich tatsächlich kaum tod. allerdings muss man gegen tanks etc vorsichtig sein. diese haben mehrere skills die dich ne zeitlang nichts tue lassen oder castzeit erhöhen (bzw dir schaden zufügen wenn du castest). beispiel wäre der knockdown. da liegst du 4 sekunden am boden .

Naja kommt auch immer mit auf die Situation an, in der du grade bist^^ Also ich hab bisher gegen jede Klasse eigentlich nen 1v1 gehabt, die ich auch meistens gewonnen habe. Tanks sind eigentlich kein Problem, eher Hexenkriegerinnen oder Chaosbarbar. Wenn man jedoch gutes Umfeld hat, helfen ein paar beherzte Sprünge einem gut ^^ Bisher würde ich als Erzmagier sagen, liegt die Chance 90% gegen Fernkampf DDler , so 60% gegen Tanks und 50% gegen NahkampfDDs. Gegen andere Heiler dauert der Kampf meistens so lange, dass ich immer 1-3 Gegner früher oder später hinzugesellen xD.

Wenn ihr interesse hättet würde ich auch mal nen kleines "How to" schreiben, hab bisher über den Erzmagier noch nichts dergleichen gefunden.

Wenn du Zeit und Lust dazu hast Eaproditor, mich würds interessieren. Steht einfach viel zu wenig über den Erzmagier in den Foren.

Zeit und lust 100%, jedoch weiß ich nicht ob sich das jetzt lohnt, bin bisher kurz vor level 20
wink.gif
Wenn aber allgemeines interesse besteht, würde ich mich mal hinsetzen
wink.gif

Also ich hab just 4 fun auchn Erzi angefangen und kann nur sagen n1

die perfekte mischung aus DMG ( mit schönen dots )
Und heal (hots und normal ^^ )

Dann noch White Magic und es ist perfekt ^^

PvE wie PvP keinerlei probleme ( außer halt bei den konterklassen )

naja spiel ihn ja auch erst seit Heute xD ( aber schon lvl 10 9/10 ;P )

Habe zunächst mit einem Sigmarpriester (Level 12) angefangen, aber gestern irgendwie nicht die Lust gehabt.

Dann nur mal zum antesten eine Erzmagierin erstellt...naja die kleine ist gestern Level 8 geworden...so viel Spass hat sie gemacht.

Ich hab in WOW schon immer gerne einen Heildruiden gespielt und eine Erzmagierin fühlt sich ähnlich an, zumindest bisher. Nur dass man mehr Schaden austeilen kann
smile.gif

Ich glaube ich werde Frater Lothar erst einmal ins Kloster schicken und die kleine etwas wachsen lassen.

Milkoh

Meine Erfahrungen als Level 17er Erzmagier auf Averland:

Die Dots sind im PvP wirkungslos, nicht jedoch im PvE. Also von Dots stirbt im Szenario nur jemand der knapp bei den Lebenspunkten ist und keine Heilung bekommt. Bei den Tanks wie Schwarzork und Chaoskrieger ist dies erst der Fall, wenn alles andere schon tot ist. Und wenn die fallen, dann haben Dots kaum Auswirkungen gehabt.
Nichtsdestotrotz sind Dots halt auch Damage und was wichtig ist: sie sind sind instants. Die Casttime braucht man eh für's heilen anderer oder sich selber.

Beim Questen genügt sich der Archmage selber, aber es fehlt das Crowdcontrolling, weshalb drei gleichstufige Mobs schon mal ziemlich zu beissen geben, ich nehm lieber nur jeweils zwei.

Jenes fehlende Crowdcontrolling spürt man auch im BG. Hier hilft nur noch Schild von Saphery und hotten. Der schadensverhindernde Debuff (Dissipating Hatred) geht flöten, sobald der Gegner selber Schaden frisst, was auf dem Schlachtfeld dauernd der Fall ist. Um gegen Meleer aller Art länger durchzuhalten stacke ich halt Stamina auf meiner Ausrüstung. Lieber länger selber leben als effektiver heilen, vorallem da man nun wirklich nicht so schnell "out of actionpoints" geht.

Der Ordnung fehlen ein wenig die Meleer, wenn nicht gerade ein paar Eisenbrecher mit von der Partie sind. Gegnerische Nahkämpfer jedoch, sind natürlich gefährlich, insbesondere die Hexen.

Als Heiler finde ich Gobbo Schamanen und Zwergenpriester viel effektiver. Sehr oft heile ich weniger als diese Klassen, selbst wenn ich konstant am heilen bin. Unser Heal besteht zumindest in meinem Level noch stark aus Hots ausser dem Segen des Hysh. Leider sind hots etwas wirkungslos gelegentlich, wenn ich sehe, wie stark der Schaden ist, der verteilt wird und der Segen ist viel zu schwach. Der Moralskill 1 (Divine Favour) heilt immerhin für etwas mehr als 800 Punkte und hat sicher schon zig Spielern den zuckersüssen Hintern gerettet.

Gegen Caster allerdings steht man ganz gut da in 1:1 Situationen. Also verloren habe ich da noch nie. Drain Magic ist mein Lieblingsspruch gegen die, natürlich gepaart mit Dots n Hots.

Was im PvP gar nichts bringt ist Radiant Lance, eher schon Searing Touch...aber wie gesagt, der Schaden wirkt langsam, zu langsam.

Allzuviel kann ich zur Diskussion nicht beitragen, weil ich Path of Asurian wähle. So mit Level 17 mit +INT Gear bringt Damage dealing noch zu wenig. Willpower erhöht zwar die Heilung, aber ohne mein Stamina Equip komme ich zu wenig zum casten. Ergo stehe ich im BG heile so viel es geht und wenn ich nicht grade heile dotte ich. Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden, bin aber zuversichtlich, dass "meine Zeit" noch kommen wird, wenn ich weiter levele!

Mfg

Lumi (Averland)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also:
1. Ja, er ist durchaus vergleichbar mit dem Schamanen
2. Die ersten 3 level sind noch recht mühsam, man geht zwar nicht down, aber der kampf dauert lange. Ab dem Level 5-6 ändert sich das jedoch schlagartig. Man bekommt gute Dots und nen guten Dmgzauber hinzu. Ich bin atm level 11 und kann locker 3-4 Mobs pullen, zudotten und nach so 10-16 Sekunden liegen die auch dann. Mir macht Erzmagier richtig spaß, weil man nen Mischmasch aus fernkampf DD und Heiler ist, wobei der Dmg auch nich zu verachten ist. Im PvP kannst de mit guten "hit and run" gut 2-3 Gegner beschäftigen und downbringen. In den Szenarien war ich bisher fast immer 1-3 im heal und meistens ca 4-7 im Schaden.

O.o wie machste das ? ich hab ja bei einem gleich lvligen probleme
sad.gif

Da will ich mal auch meinen Senf dazugeben: Habe EM auf Level 34 und habe ihn auf DD geskillt (ausgeskillt in Asuryan). Ich muss leider sagen, ich bin etwas enttäuscht vom Schaden. Die Dots sind meiner Meinung nach etwas zu schwach geraten. Es fehlt einer der mehr Schaden über etwas kürzere Zeit macht. Ich versuche jedoch immer zwischen Heilung und Schaden zu switchen, um beides entsprechend zu erhöhen. Aber versuch mal nicht zu heilen (obwohl ich grad Schadenpunkte aufbaue), wenn der neben dir gleich stirbt.
Was die Balance angeht, habe ich kein Problem. Kann, was das überleben angeht, recht gut mithalten. Jedoch sind Hexenkrieger absolut tödlich. 0 Chance . Aber das ist ok.

Abschliesend bleibt zu sagen: Ich hätte gern einen Baum, welcher Heilung ruhig vernachlässigt ( oder gar verschlechtert), aber dafür mehr Schaden macht. Ein guter Anfang wäre, dass die "Versengende Berührung" weniger AP kostet.

ABER: Fragt noch mal nach, wenn man ihn auf 40 hat, ich denke man muss vielleicht lernen mit ihm umzugehen und die Idealverteilung in den Bäumen zu finden.

Wenn du dmg machen willst ... warum spielst du dann n AM ?

ich weiss das sagt man oft... aber irgendwie hat es schon seine Berechtigung...a

Vermutlich hat er einfach die Klassenbeschreibung ("Übermagieklasse") ernstgenommen, oder denkt es ist so wie in einem anderen großen Mmorpg, wo man Heilklassen auch auf Schaden skillen kann und diese dann halbwegs mit den reinen DD mithalten können. Bei War ist das definitiv nicht so. Als AM kann man auch mit Schadensskillung noch recht gut heilen, aber der Schaden bleibt immer sehr schwach. Ich hab einen Feuerzauberer und einen AM im T3 und mein Zauberer macht schon an Einzelzielen mind. 3x so viel Schaden wie mein AM, vom Flächenschaden will ich erst gar nicht anfangen...

Wenn du also deine Gruppe effektiv unterstützen willst dann mußt du dich aufs heilen und debuffen beschränken und nur wenn grad keiner Heilung brauchst auch mit Schaden machen.

Wenn du dmg machen willst ... warum spielst du dann n AM ?

ich weiss das sagt man oft... aber irgendwie hat es schon seine Berechtigung...a

nein hat es nicht- nicht mal ansatzweise.

es wurde in einem statement von mythic selber (auch zu finden auf youtube) ganz klar zu aussprache gebracht,
was und wie der AM sein sollte und wie nicht.
da wurde unter anderem die aussage gemacht - ich zitiere: "AM nur heilen heilen heilen? keine chance,
der AM ist ein meister der magie und kann seine gegner niederschmettern" in etwa so.

die realität sind im moment leider ganz anders aus. wenn ich nicht konstant die teammates heale sterben sie wie die fliegen.
eig. habe ich sehr wenig zeit um "dmg" zu machen. wenn ich mich hingegen auf dmg konzetriere geht die yellerei los.
und im endeffekt habe ich dann vll. 20-30 k rausgewürgt. kann und darf nicht sein

die englischen foren laufen schon heiss deswegen.

der AM wurde nie als nur reiner healer gedacht - nie.

der AM hat 3 bäume, einer davon ist für den DMG gedacht - dieser baum ist bedauerlicherweise noch viel zu schwach.
ansonsten kann man den dmg tree rausnehmen und ihn komplett zum healer umfunktionieren.

imo muss der AM, was den dmg betrifft total überarbeitet werden, damit man die möglichkeit hat ihn an solchen zu spielen.
es muss kein zweiter BW entstehen, aber ein starker dd - der dann folglicherweise auf guten heal verzichten muss.

ich hoffe die leute begreifen das endlich. vorallem jene die keinen AM spielen.

hoffen wir, dass mythic sich die xxxx mio threads zu herzen nimmt und den AM zu dem macht was er sein sollte.

rom

Erzmagier als DD'ler zu spielen ist derzeit etwa so lohnend wie ein Schattenpriester in WoW zu spielen: bringt nichts, kann nichts, nimmt Slots im Teamsetup weg.

Warum ist das so? Das Problem ist mit reinem Damagoutput nicht allein gegessen, aber da fängt es bereits an. Man macht mehr Schaden, wenn man nebenbei heilen würde. Doch jeweils mit einer Rotation von 2-5 Ruhepunkten zu spielen kostet Zeit. Zeit die man in Szenarien nicht hat.

- Radiant Lance ist einer der Hauptgründe für die Misere. Er macht zu wenig Schaden und dauert zu lange zum casten. Das ist schon mal ein Cast, der im PvP nichts zu suchen hat. Das kann man drehen und wenden wie man will, selbst die Asuryanspezialisierung, oder die Forked Lance Taktik hilft da nichts.
- Radiant Glaze ist eigentlich ein sehr guter Dot, aber er profitiert nur von der Vaulskillung. Auch Golden -Aura ist ein Skill von Vaul, statt von Asuryan. Golden Aura (frühestens ab Level 23) ist mit 20 ft. auch nicht sehr effizient, denn 20 ft. bedeutet gefährliche Nähe zu irgendwelchen Meleern. In T1-T3 mag sowas durchaus noch spielbar sein, aber im T4 ist so eine Spielweise als AM Stuss.
- Transfer Force andererseits profitiert leider von Isha
- Scatter the Winds ist wiederum Vaul, obwohl der zum Glück auch mit Asuryan kombinierbar ist, da er tief im Vaulskillbaum steht

Bleibt noch Searing Touch, der zwar effektiv, aber auch Aktionspunkteintensiv ist.

Einer der Hauptgründe für Isha ist Funnel Essence. Er ist quasi der einzig lebensrettende Spruch des Erzmagiers.
In T1 und T2 ist Shield of Saphery gut, aber ab T3 wird er schnell obsolet. Das Schild absorbiert lächerlich wenig Schaden gegen 40er. Was gut passt ist Blessing of Isha, der zwar nicht extrem viel heilt, aber immerhin doch eine komplette Gruppe und vom Ishabaum auch profitiert.

Hurried Restore ist für mich so quasi die Taktik, der unsere Klasse auszeichnet. sie ist ab Level 31 erlernbar und ermöglicht Instantrezzen auf 100ft. Entfernung. Egal wo man als AM steht, dieser Spruch ist ein Knaller! Instantrezzen, spart vorallem Zeit. Ich sage immer, dass jeder andere zuerst sterben kann, nur der Rezzer nicht. Das ist der grosse Unterschied zu WoW: permanenter Battlerez im PvP. Rezzen gibt einen kurzen Debuff auf die Werte (30%) des Wiederauferstandenen, aber die Lebenspunkte sind davon nicht betroffen. Gift of Life rezzt Mitspieler mit 20% Lebenspunkten für 20 AP, die Abklingzeit ist 3 Sek., was etwa so viel ist, wie Instantrez+Hot. Sprich: man kann nicht nur schnell, sondern auch mehrfach rezzen, da der AP Bedarf ebenfalls niedrig ist.

Der Witz ist: Healing Energy kostet 55 AP, Lambent Aura 30 AP, Funnel Essence 3x20 AP, Boon of Hysh 45 AP
Gehen wir mal von 6000 Lebenspunkten aus, so sind 20% davon 1200 Lebenspunkte. Gift of Life ist also rein theoretisch der beste Heilspruch den wir haben und möglicherweise der beste im Spiel (zusammen mit "Get up" und "Dat makes me Dizzy" des Schamanen). Unsere Gruppe spielte eine Zeitlang mit dem Prinzip, dass ich Instanrezzte und Lambent Aura hottete. Ein Sigmar oder Runi nahm sich des Wiederbelebten noch an und schon war der Char wieder (begrenzt) kampffähig. Vorallem in Kombination mit Bright Mages ist diese Kette höchst interessant
happy.gif

Mein Resümee derzeit (Level 33): Der Erzmagier ist das Ende der Kette der Ordnung im T4. Klar gibts noch Massenrezz mit 4 Moralpunkten ab Level 40, aber unser 100 ft. Instarez schlägt, soweit mir bekannt ist, alles andere an Effektivität. Im RvR werden solche Dinge nur noch bedeutender mit der Zeit. Leider sieht es mit dem AM als Damagedealer düster aus. Ich kann mir nicht helfen, aber ich rate dringenst davon ab. Indviduelles spielen kann Spass machen, aber WAR ist mehr als WoW noch ein gruppenbasiertes PvP Game. Es geht nicht einmal nur um die rohen Zahlen, es geht um die Systematik beim AM an sich, die meiner Meinung nach hinkt.
Ich glaube auch nicht, dass es besser wird, weil die Verbesserung des Damagoutputs beim AM oder Schamanen eine andere Klasse an den Rand der Unbedeutsamkeit bringen könnte: die Hexerkriegerinnen und Hexenjäger. Ein DD'ler mit Heilfähigkeiten mehr in den Reihen der Heiler, würde es viel schwieriger machen als Stealther lange genug zu überleben, denn schon jetzt können Caster diesen (trotz allem) durchaus genug Schaden anrichten.

Mfg Lumi, Averland

Hallo,

nach meinen Informationen ist der Erzmagier vom Archetyp her ein Heiler. Das Verteilen von Schaden hat zwar einen positiven Einfluss auf die Geschwindigkeit der Heilsprüche, aber das Austeilen von Schaden ist nicht der Hauptzweck des Erzmagiers. Deshalb ist dein Ergebnis nicht überraschend. Versuch es doch mal mit einer Heilskillung, die mit Punkte in Schaden oder Debuff unterstützt wird. Wenn du dann noch dein Hauptaugenmerk auf die Heilung deiner Mitspieler lenkst, könnte sich dein Eindruck vom Erzmagier ändern.

Ansonsten wäre vielleicht doch der Feuermagier das Richtige für dich, der steht so sehr an der Spitze der Nahrungskette, das er es sogar schon zu eigenen Nervthreads gebracht hat.

Grüße

Petera

Zurück