Erzmagier als DD'ler zu spielen ist derzeit etwa so lohnend wie ein Schattenpriester in WoW zu spielen: bringt nichts, kann nichts, nimmt Slots im Teamsetup weg.
Warum ist das so? Das Problem ist mit reinem Damagoutput nicht allein gegessen, aber da fängt es bereits an. Man macht mehr Schaden, wenn man nebenbei heilen würde. Doch jeweils mit einer Rotation von 2-5 Ruhepunkten zu spielen kostet Zeit. Zeit die man in Szenarien nicht hat.
-
Radiant Lance ist einer der Hauptgründe für die Misere. Er macht zu wenig Schaden und dauert zu lange zum casten. Das ist schon mal ein Cast, der im PvP nichts zu suchen hat. Das kann man drehen und wenden wie man will, selbst die Asuryanspezialisierung, oder die
Forked Lance Taktik hilft da nichts.
-
Radiant Glaze ist eigentlich ein sehr guter Dot, aber er profitiert nur von der Vaulskillung. Auch Golden -Aura ist ein Skill von Vaul, statt von Asuryan. Golden Aura (frühestens ab Level 23) ist mit 20 ft. auch nicht sehr effizient, denn 20 ft. bedeutet gefährliche Nähe zu irgendwelchen Meleern. In T1-T3 mag sowas durchaus noch spielbar sein, aber im T4 ist so eine Spielweise als AM Stuss.
-
Transfer Force andererseits profitiert leider von Isha
-
Scatter the Winds ist wiederum Vaul, obwohl der zum Glück auch mit Asuryan kombinierbar ist, da er tief im Vaulskillbaum steht
Bleibt noch
Searing Touch, der zwar effektiv, aber auch Aktionspunkteintensiv ist.
Einer der Hauptgründe für Isha ist
Funnel Essence. Er ist quasi der einzig lebensrettende Spruch des Erzmagiers.
In T1 und T2 ist
Shield of Saphery gut, aber ab T3 wird er schnell obsolet. Das Schild absorbiert lächerlich wenig Schaden gegen 40er. Was gut passt ist
Blessing of Isha, der zwar nicht extrem viel heilt, aber immerhin doch eine komplette Gruppe und vom Ishabaum auch profitiert.
Hurried Restore ist für mich so quasi die Taktik, der unsere Klasse auszeichnet. sie ist ab Level 31 erlernbar und ermöglicht Instantrezzen auf 100ft. Entfernung. Egal wo man als AM steht, dieser Spruch ist ein Knaller! Instantrezzen, spart vorallem Zeit. Ich sage immer, dass jeder andere zuerst sterben kann, nur der Rezzer nicht. Das ist der grosse Unterschied zu WoW: permanenter Battlerez im PvP. Rezzen gibt einen kurzen Debuff auf die Werte (30%) des Wiederauferstandenen, aber die Lebenspunkte sind davon nicht betroffen.
Gift of Life rezzt Mitspieler mit 20% Lebenspunkten für 20 AP, die Abklingzeit ist 3 Sek., was etwa so viel ist, wie Instantrez+Hot. Sprich: man kann nicht nur schnell, sondern auch mehrfach rezzen, da der AP Bedarf ebenfalls niedrig ist.
Der Witz ist:
Healing Energy kostet 55 AP,
Lambent Aura 30 AP,
Funnel Essence 3x20 AP,
Boon of Hysh 45 AP
Gehen wir mal von 6000 Lebenspunkten aus, so sind 20% davon 1200 Lebenspunkte. Gift of Life ist also rein theoretisch der beste Heilspruch den wir haben und möglicherweise der beste im Spiel (zusammen mit "Get up" und "Dat makes me Dizzy" des Schamanen). Unsere Gruppe spielte eine Zeitlang mit dem Prinzip, dass ich Instanrezzte und Lambent Aura hottete. Ein Sigmar oder Runi nahm sich des Wiederbelebten noch an und schon war der Char wieder (begrenzt) kampffähig. Vorallem in Kombination mit Bright Mages ist diese Kette höchst interessant
Mein Resümee derzeit (Level 33): Der Erzmagier ist das Ende der Kette der Ordnung im T4. Klar gibts noch Massenrezz mit 4 Moralpunkten ab Level 40, aber unser 100 ft. Instarez schlägt, soweit mir bekannt ist, alles andere an Effektivität. Im RvR werden solche Dinge nur noch bedeutender mit der Zeit. Leider sieht es mit dem AM als Damagedealer düster aus. Ich kann mir nicht helfen, aber ich rate dringenst davon ab. Indviduelles spielen kann Spass machen, aber WAR ist mehr als WoW noch ein gruppenbasiertes PvP Game. Es geht nicht einmal nur um die rohen Zahlen, es geht um die Systematik beim AM an sich, die meiner Meinung nach hinkt.
Ich glaube auch nicht, dass es besser wird, weil die Verbesserung des Damagoutputs beim AM oder Schamanen eine andere Klasse an den Rand der Unbedeutsamkeit bringen könnte: die Hexerkriegerinnen und Hexenjäger. Ein DD'ler mit Heilfähigkeiten mehr in den Reihen der Heiler, würde es viel schwieriger machen als Stealther lange genug zu überleben, denn schon jetzt können Caster diesen (trotz allem) durchaus genug Schaden anrichten.
Mfg Lumi, Averland