Erst lesen, dann reinhören: Lange vor den üblichen Verdächtigen wie John Williams, Hans Zimmer, James Horner oder Jerry Goldsmith gab es herrausragende Musiker, die dem Film eine eigene Note verschafften.
a) Bernhard Hermann - Psycho
Obwohl er eine Menge anderer Filmmusiken schrieb, wird Hermann bis heute mit den Werken Hitchcocks verbunden. Sein "Psycho"-Soundtrack ist denn allerdings auch die Mutter aller modernen Horror-Soundtracks:
b) Akira Ifukube - Godzilla
Das ist mein absolutes Lieblings-Theme aller bisherigen BimmBamm-Zeiten. Kein John Williams mit seinen "Star-Wars"- oder "Indiana-Jones"-Themen reicht an dieses musikalische Leitmotiv heran, das seit den '50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts jedem Monsterfan ein Lächeln ins Anlitz zaubert - eine Hymne, die dem absoluten König aller Monster (The Big G) vollkommen gerecht wird (bitte laufen lassen, bis die hypnotisch wirkenden Geigen ihren Lauf nehmen. Das ist klassisches Heavy Metal; Headbanging unausweichlich):
c) Michael Kamen - Event Horizon
Jeder Metallica-Fan sollte den Namen kennen, ist doch Kamen für die Classic Parts der "S&M"-Auftritte verantwortlich: Er glaubte, daß der Musik von Metallica der Klassik-Part fehlte; er schrieb die zusätzliche Musik - und er inszenierte diese gigantischen Konzerte. Außerdem schuf er zusammen mit Orbital noch diese verdammt interessante Techno-Klassik-Synthese, die eindrucksvoll zeigt, daß sich Metal, Techno und Classic nicht grundsätzlich ausschließen müssen:
d) Goblin
Die Band ist spätestens seit ihrem ST zu Romeros "Dawn of the Dead" legendär; ihre ST-Aufnahmen zumindest auf Vinyl reine Sammlerobjekte. Obwohl sie auch für Fulci als auch d'Amato passende Klänge zum Alptraumland lieferten, waren sie niemals so gut wie mit dem Mastermind des "Giallo" Dario Argento. Der hatte vorher mit Ennio Morricone zusammengearbeitet; entschied sich jedoch bei seinen Meisterwerken "Suspiria" (musikmäßig eines der albtraumhaftesten Werke aller Zeiten, gegen das ein "Halloween"-Theme umgehend einpacken kann) sowie "Profondo Rosso" und auch für sein schwächelndes Alterswerk "Non ho sonno" für Goblin:
"Suspiria"
(es gibt auch "poppigere" Versionen des Originalscores)
"Non ho sonno"
e) Claudio Simonetti (Member of Goblin)
Argento entdeckte Jennifer Connely für Phenomena - und Claudio Simonetti als Solo-Künstler. Ein ohne Remixes tanzbarer Horror-Soundtrack zu einem schrägen, dennoch außergewöhnlichem Film (auch wenn er strunzbescheuert ist). Es wundert mich nach wie vor, daß diese Melodie nicht genauso bekannt ist wie die "Exzorcist" bzw. "Halloween"-Themes:
f) Wojcech Kilar - Dracula
Kurz und knapp gesagt: Der beste Soundtrack aller Zeiten (und gleichzeitig der größte Boxentest aller Zeiten - zumindest von der Original-CD). Sobald Kilar die Musik macht, gewinnt das Endergebnis an Bedeutung (siehe Polanski: Die Neun Pforten). CD, DVD und BR kaufen - und weggesprengt und von den Nachbarn verklagt werden:
Der Boxentest (nur von CD):
Falls genügend Anfragen einkommen: Ich habe noch genügend Material für Teil 2!