Euer Resumee nach 10 Gratistagen

Ich denke Mythics Problem beim Balancen ist hauptsächlich, dass sie sich ein bisschen "verprogrammiert" haben, was das modifizieren von Zaubern angeht.
Wenn es so einfach wäre, einfach bei einem Spell den Schaden ein bisschen zu reduzieren, dann würden sie das denke ich auch recht schnell hinbekommen.
Aber die Patchnotes zeigen mir da ein anderes Bild: Wenn eine Schadensart reduziert wird, dann immer gleich bei allen Spells dieser Art.
Holzhammermethode eben, wie man es von Mythic mittlerweile gewohnt ist.

Bisher wurde nur AoE reduziert und der sollte bewusst bei allen Chars auf "weniger als Single-Dmg" reduziert werden. das hat nix mit verkorksten Fähigkeiten zu tun. Wie Wolfner schonmal schön schrieb, die Schadensberechnung ist eine Formel, kein Excell Wert. Meist stehen die Zauber mit vielen verschiedenen Formeln/Werten/Variablen etc uim Zusammenhang, wodurch eine Änderung nicht einfach mal per se an einem tag gemacht werden können, da viel Faktoren beachtet werden müssen. Außerdem kommt normaler Managementaufwand hinzu.
Ich habe mich persönlich auch in der "Szene" umgehört und dafür informiert (ich woltle selbst mal in die Richtung Level/Game Design). Zwar sind leichtere Formeln einfacher zu balancen, aber je mehr Faktoren auf einen Zauber einwirken sollen (und in einem MMO sind das nicht gerade wenige), desto größer und komplizierter wird eben auch der Aufwand. Das ist auch in WoW nicht anders, oder HdrO, oder AoC.

Kleines Beispiel: Browsergame. Kämpfer A (lvl10) macht 10 Schaden, Kämpfer B(lvl3) hat 5 Leben und 3 Rüstung.
Die einfachste Formel wäre Schaden A - Rüstung B = (Leben B - verursachter Schaden A)=-2HP für Spieler B
Das ist allerdings nicht Balancing tauglich. Das hat folgende Gründe: Man könnte mit der Rüstung jeglichen Schaden auf 0 reduzieren (Rüstung > Schaden). Daher wäre es auch nicht lohnenswert Schaden zu steigern. In schwächerer Form hat man das in WC3. In Hero Maps, wo man teilweise bis 99% Schadensreduzierung bekommt machen normale Gegner eben auch nur 1 Schaden (meist hat man dann selber auch x% erhöhte HP reg), richtig fiese Gegner machen dementsprechend auch gewaltigen Schaden, trotz des Absorbs (für 10000 Schaden in diesem Fall hypothetisch 1000000). In solchen Maps geht das. Würde man aber nur einen Werteanstieg in einem MMO favorisieren, dann würde der lvl 31 Kämpfer vielleicht vom lvl 33 Kämpfer schon aus den Latschen gehauen (ohne reelle Chance) weil die Werte differen einfach zu krass ist.

Also Ändern wir Beispiel B um der Rüstun an Effektivität zu nehmen:
(Rüstung/3)²=Rüstung B=1
Nun wäre die Rüstung schon um einiges schlechter, würde ihr Wertigkeit aber exponentiell beibehalten (der Exponent sollte entsprechend der Levelkurve etc gewählt werden).

Nun gibt es weitere Schritte: Attribute, andere Schutzmechanismen, Auswirkungen auf Rüstung, Buffs, etc pp wirken auf die Rüstung, zusätzlich wird ein zufälliger Moment eingebaut und ein Koeffizient (welcher die Wertigkeit der Rüstung repräsentieren kann)

Die Formel sieht dann schon so aus
[(Rüstung+Agilität)/2)²-(Rüstungsreduce/(Rüstung+1/2))*EvadeLvL*((Dodge^e2)/5)-Dismiss*(rnd(54 68)/2)*4,2]=Rüstung B (Da ist noch nicht mal die feindliche Schadensart+höhe drin, sowie gegnernische Attribute, die sich sehr wohl auch gegenseitig beeinflussen)
Wenn man dass nun ausrechnet bei folgenden Werten:
Agilität = 7
Rüstungsreduce (Fähigkeit des Gegners) = 2
EvadeLvL (ist die Differenz der Level und ein daraus abgeleiteter fester Wert des Ausweichens, in diesem Fall 0,44 da der Gegner ein höheres Level hat)
Dodge = 4
Dismiss (hat eine eigene Formel, in diesem Beispiel sei der Wert 0.17)
rnd (X Y) ist eine zufälliger per Programmiersprache ermittelter Zufallswert (da man keine Zufälle simulieren kann ist eine rnd Formel meist sehr lang, aus vielen sinnlosen und sinnvollen Formelteilen aufgebaut)
4,2 ist der Koeffizient der Rüstung (steht in diesem Fall für Wertigkeit und Qualität der getragenen Rüstung)

[((3+7)/2)²-(2/(4/2))*0,44*((4^e2)/5)-0,17*(rnd(59)/2)*4,2)]= 1,34 Schadensabzug (Rüstung)

usw.

so eine ähnliche Formel hat letztens ein Kumpel benutzt, der derzeit an der Games Academy studiert. Sicher, vielleicht ein kompliziertes Beispiel, aber viel einfacher wirds nicht.

Ich habe mir WAR mal auf dem Account eines Kollegen, der absolut genervt aufgehört hat, für paar Wochen angetan.

Als ich anfing mit dem leveln dachte ich mir eigendlich noch : "Wau, sieht ja gar nicht mal schlecht aus und geht recht locker von der Hand". Als ich dann mit meinem Sorc aus dem "Startgebiet" raus war fing es an, das mir mehrere Kleinigkeiten die zuerst kaum wahrnehmbar war, böse aufzufallen. Als erstes merkte ich diese permanenten Lags oder Ruckler. An den Optionen rumschrauben hat leider gar nichts gebracht und das bei mittlerer auflösung war schon echt absolut nervig.
Nun gut, ich probierte trotzdem weiter. Irgendwann fing bei mir dann auch die Lust auf pvp an.. und ab da an hörte bei mir die Lust auf WAR auf. Nachdem ich zum x-ten mal so ziemlich geonehittet wurde, wechselte ich auf einen Char meines Kollegen, der wohl als Tank ausgelegt ist. Gut dachte ich mir, Tanks mag ich .. die halten was aus. Aber nichts war. Aushalten? Schlechter Scherz. Ich weis ums Verrecken nicht was für ne Klasse oder Klassen mich da permanent geprügelt haben, ich will es auch gar nicht wirklich wissen, aber es nervte tierisch. Auf Nachfragen beim Kollegen kam nur die Antwort : weist du jetzt warum ich damit aufgehört habe? Ja jetzt weis ich es.

Versteht mich nicht falsch, WAR hat meiner Ansich nach durchaus Potential ein gutes Spiel zu werden, aber dafür müsste man noch einiges an diesem Spiel verbessern.

Von Balancing oder dem Stein-Schere-Papier-System habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt. Es gibt paar Klassen die hauen einfach alles um und der Rest steht dumm da. Heiler im PvP? Pff kann man irgendwie komplett vergessen.
Nach einigen Wochen fiel mir endlich ein, woran WAR mich erinnerte. An ein Spiel in der Open Beta Phase. Ehrlich gesagt, wenn ich für WAR pro Monat 13 Euro bezahlen würde dann würde ich ein fertiges Spiel erwarten und keines das für mich immer noch in der Beta steckt.

Grüße

Wann hast du gespielt? Etwas in den 5 Monaten wo AoE übermächtig war? Ja, da waren Tanks futter, davor und jetzt sind sie richtig genial. Spielerischer Skill (von dir und deinen Mitspielern) vorausgesetzt.

Pymonte schrieb:
Bisher wurde nur AoE reduziert und der sollte bewusst bei allen Chars auf "weniger als Single-Dmg" reduziert werden. das hat nix mit verkorksten Fähigkeiten zu tun. Wie Wolfner schonmal schön schrieb, die Schadensberechnung ist eine Formel, kein Excell Wert. Meist stehen die Zauber mit vielen verschiedenen Formeln/Werten/Variablen etc uim Zusammenhang, wodurch eine Änderung nicht einfach mal per se an einem tag gemacht werden können, da viel Faktoren beachtet werden müssen. Außerdem kommt normaler Managementaufwand hinzu.

Das ist doch alles Mist. Die Fakten sind, dass ewig lange nichts kam gegen die AoE Kacke und jetzt etwas gekommen ist, das in jedem MMO mit einem vernünftigen Grundgerüst ein paar Handgriffe erfordert. Selbst in AoC schafft man es per Hotfix nach ein paar Tagen Necro Dmg etwas abzuschwächen, wenn er zu hoch ausfällt.

Das geht auch gar nicht gegen die Sinnhaftigkeit der Änderungen, aber hier von extrem großem Aufwand und ultra-komplexen Formeln zu schwafeln ist Humbug. Die Leute haben das Spiel gemacht und kennen sich wohl "hoffentlich" damit aus. Insofern gibts es nicht einmal ansatzweise eine Entschuldigung dafür, dass die technische Umsetzung von "jeglichen AE Schaden + Reichweite reduzieren" jetzt so lange gebraucht hat. Da hat man wohl eher rumüberlegt ob das wirklich der Weg ist den man gehen will.

Sollte das Spiel wirklich so urkomplex gestaltet sein und die Konstanten so ungünstig gesetzt sein und überdies undurchsichtig, willkürlich und unüberschaubar, dann ist das sowieso nur ein weiteres Armutszeugnis für den Code und somit das Grundgerüst von Warhammer Online, da es offensichtlich keinerlei Flexibilität bietet. Was das für zukünftige Addons, Patches, Content Updates, Itemization usw. bedeutet muss man ja wohl nicht sagen...

Nachvollziehbare Gründe warum es so lange gedauert hat:

- Der Code ist Müll, wurde angekauft oder die ursprünglich Verantwortlichen sind nicht mehr dabei (und wie schwer es ist einen Programmcode zu durchschauen der nicht von einem selbst gemacht wurde, das weiß wohl jeder der jemals irgendwas programmiert hat)
- Umstrukturierung des Teams wegen Entlassungen (Jacobs)
- Überdenken der Roadmap, eventuell neue Aufgabenverteilung
- Designüberlegungen ( will man wirklich vom AoE Konzept abrücken > es wird niemals balance da sein zwischen single-target assisttrain und AoE > eines wird überwiegen und das wird dann von allen gespielt werden)
- EA mischt kräftig mit, da WAR weit unter den Erwartungen bleibt und trimmt alles auf Massentauglichkeit (> PVE Inhalte, mehr Itemspirale, beste Items über PVE usw.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also balanced scheint das spiel nach dem "Balance-Patch" ja immer noch nicht zu sein....
sonst würden solte threads und videos wohl kaum zustande kommen....
scenic.gif

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=115164
http://www.youtube.com/watch?v=Y9rLirGPsaw

ich wollte jetzt nach dem balancepatch eigentlich wieder reinschauen...aber wenn dann nach einem balancepatch solche videos enstehen scheint ja irgendwas gewaltig schief gegangen zu sein....

also balanced scheint das spiel nach dem "Balance-Patch" ja immer noch nicht zu sein....
sonst würden solte threads und videos wohl kaum zustande kommen....
scenic.gif

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=115164
http://www.youtube.com/watch?v=Y9rLirGPsaw

ich wollte jetzt nach dem balancepatch eigentlich wieder reinschauen...aber wenn dann nach einem balancepatch solche videos enstehen scheint ja irgendwas gewaltig schief gegangen zu sein....

das der Protest an sich nix mit 1.3.0b zu tun hat, sollte man an dieser Stelle erwähnen.

@OldboyX

sry, aber das ist schier Unsinn was du von dir gibst. AoC brachte nur Hotfixes für einzelne Fähigkeiten, es ging nie um die Abschwächung einer ganzen Spielart (AoE). Keine Ahnung, warum ihr es euch alle so leicht macht.
Es gab folgenden Leitsatz nach 1.2.1:

JEGLICHER AoE soll in seiner Wirkung soweit reduziert werden, dass Single Target primär wegen des Schadens genutzt wird und nicht AoE. AoE bietet unterstützende Funktion. Dazu mussten alle AoEs überarbeitet werden, da es selbst bei den Tanks AoEs gab, die mehr Schaden gemacht haben als Single Dmg. Zusätzlich bietet eine 10% weniger Dmg pro AoE keine Lösung. (Glaub, das hat man alles mal im offiziellen Forum auseinanderklamüsert, daher mache ich mir hier nicht die Mühe) Deswegen gibt es die Radien und Ausrichtungen des AoEs. Sicher, unter zeitdruck wäre der Patch vielleicht mit LotD erschienen, dann wäre er aber
a) anders (denn zur LotD Testphase war nochd as secundary stat system in überlegung, auch wenn viele Ansätze des jetzigen AoEs schon umgesetzt waren)
b) vermutlich viel ungenauer, was jetzt in den Foren richtig (aber auch berechtigt) Wellen schlagen würde

Aber hey, wenn Balancing so einfach ist, warum wurde der DK erst 4 Monate nach LotD Release angepasst? Das ist ja nur 1ne Klasse, dass müsste ja noch viel schneller gehen.
Ehrlich? Nein muss es nicht. Balancing ist imemr schwierig und ein langwieriger Prozess. Auf Teufel komm raus geht es nicht, von daher will gut Ding Weile haben.

"Sollte das Spiel wirklich so urkomplex gestaltet sein und die Konstanten so ungünstig gesetzt sein und überdies undurchsichtig, willkürlich und unüberschaubar, dann ist das sowieso nur ein weiteres Armutszeugnis für den Code und somit das Grundgerüst von Warhammer Online, da es offensichtlich keinerlei Flexibilität bietet. Was das für zukünftige Addons, Patches, Content Updates, Itemization usw. bedeutet muss man ja wohl nicht sagen..."

*lach* Jemals programmiert? Glaub mir, selbst mit tausend Comments kannst du nicht alles abschätzen. Ein Code der Größe ist unweigerlich komplex, auch die Übersichtlichkeit leidet darunter. Glaub mir, nicht unsonst bringt selbst Blizz regelmäßig wieder Bugs ins Spiel. Auch hat Balancing einiger weniger Klassen teilweise Monate lang gedauert. Aber hey, bei WAR ist das eben sofort Unfähigkeit.

Kleiner Tip: Versucht nicht immer, irgendjemanden einen Strick drehen zu wollen (egal ob Firma oder anderem User), ihr verliert derzeit öfter mal die Realität aus den Augen.

das der Protest an sich nix mit 1.3.0b zu tun hat, sollte man an dieser Stelle erwähnen.

@OldboyX

sry, aber das ist schier Unsinn was du von dir gibst. AoC brachte nur Hotfixes für einzelne Fähigkeiten, es ging nie um die Abschwächung einer ganzen Spielart (AoE). Keine Ahnung, warum ihr es euch alle so leicht macht.

JEGLICHER AoE soll in seiner Wirkung soweit reduziert werden, dass Single Target primär wegen des Schadens genutzt wird und nicht AoE. AoE bietet unterstützende Funktion. Dazu mussten alle AoEs überarbeitet werden, da es selbst bei den Tanks AoEs gab, die mehr Schaden gemacht haben als Single Dmg. Zusätzlich bietet eine 10% weniger Dmg pro AoE keine Lösung. (Glaub, das hat man alles mal im offiziellen Forum auseinanderklamüsert, daher mache ich mir hier nicht die Mühe) Deswegen gibt es die Radien und Ausrichtungen des AoEs. Sicher, unter zeitdruck wäre der Patch vielleicht mit LotD erschienen, dann wäre er aber
a) anders (denn zur LotD Testphase war nochd as secundary stat system in überlegung, auch wenn viele Ansätze des jetzigen AoEs schon umgesetzt waren)
b) vermutlich viel ungenauer, was jetzt in den Foren richtig (aber auch berechtigt) Wellen schlagen würde

Aber hey, wenn Balancing so einfach ist, warum wurde der DK erst 4 Monate nach LotD Release angepasst? Das ist ja nur 1ne Klasse, dass müsste ja noch viel schneller gehen.
Ehrlich? Nein muss es nicht. Balancing ist imemr schwierig und ein langwieriger Prozess. Auf Teufel komm raus geht es nicht, von daher will gut Ding Weile haben.

"Sollte das Spiel wirklich so urkomplex gestaltet sein und die Konstanten so ungünstig gesetzt sein und überdies undurchsichtig, willkürlich und unüberschaubar, dann ist das sowieso nur ein weiteres Armutszeugnis für den Code und somit das Grundgerüst von Warhammer Online, da es offensichtlich keinerlei Flexibilität bietet. Was das für zukünftige Addons, Patches, Content Updates, Itemization usw. bedeutet muss man ja wohl nicht sagen..."

*lach* Jemals programmiert? Glaub mir, selbst mit tausend Comments kannst du nicht alles abschätzen. Ein Code der Größe ist unweigerlich komplex, auch die Übersichtlichkeit leidet darunter. Glaub mir, nicht unsonst bringt selbst Blizz regelmäßig wieder Bugs ins Spiel. Auch hat Balancing einiger weniger Klassen teilweise Monate lang gedauert. Aber hey, bei WAR ist das eben sofort Unfähigkeit.

Kleiner Tip: Versucht nicht immer, irgendjemanden einen Strick drehen zu wollen (egal ob Firma oder anderem User), ihr verliert derzeit öfter mal die Realität aus den Augen.

Also zum Thema Realität:

gehts noch ??? natürlich hat der Patch 1.3b was mit der Protestaktion zu tun, warum stehen da blos so viele Magus ? weil der Magus unbrauchbar geworden ist mit dem Patch. Viele Heiler übrigens auch (dank Reichweite nerv).

So und jetzt mal zum Thema WoW (bin weisgott kein WOWfreund; spiels nochnichma) Wow schafft es soweit ich das überblicken kann an einem Tag zu patchen (auch wenns was länger dauert) die Regel bei WAR ist ein Tag patchday 3 Tage Serverwartung in folge ( 2-3 H am Tag halt).Blizz macht ihre Sache so schlecht das se immer noch gefühlte 20mal erfolgreicher mit ihrem MMO sind als Mythic.

Das Balancing bei War ging ja ruckzuck über die Bühne und hat nicht Monate gedauert... lach und das beste ist was ist jetzt bei rumgekommen ? Mal mit dem Holzhammer alles genervt, werden schon die Skills dabeisein die die Com stören.

Wir sehen uns bei der nächsten Serverzusammlegung (wahrscheinlich muss Carroburg dran glauben) da sehen wir ja wie gut der Pach war und was er gebracht hat.

Sag jetzt einfach mal ganz frech das es Ende Oktober noch 2 deutsche Server gibt, hab ja auch schon ganz frech behauptet ( lange bevor der Patch live war) das Magas sich benachteiligt sehen mit 1.3b.

Realität heißt die rosarote Brille ausziehen und der Wahrheit ins Auge sehen: Mag sein das es sich jetzt allgemein gesehen in den Szens angenehmer spielen lässt (Hauptgrund : Random 1 tasten AOE Spalta /Slayer ; BW /Sorc weg ). Aber was ist denn mit den ganzen Klassen die man unbrauchbar gemacht hat ?
Denke nicht das se durch den Patch Leute zurück gewinnen und wenn ja wieviel andere quitten dann ?

Wer Spaß am Game hat solls spielen keine Frage aber bitte die Protestaktion spricht eine deutliche Sprache und ich kenne kein MMO wo so etwas schonmal vorgekommen ist.

In dem Punkt muss man Mythic ja eine Neuerung zusprechn : Solche Protestaktionen hervorzurufen hat noch keiner geschafft !

Ps: Kann es sein das den "Riesenflop" AOC inzwischen wieder mehr Leute spielen als War ?

Moin
ich weis garnicht was ihr habt. Vieleicht frustrierte WoW-Spieler?
Nun ich persönlich hab ne weile Pause gemacht und nach den 10 Tagen erstmal ein Abbo eingerichtet XD.
Sogar mein Kumpel der mit War eigendlich garnix anfangen konnte spielt nun auch. Und bei ihm sehe ich auch das der einzige gravierende Mangel den ich für mich persönlich feststellen muss, an meinem Rechner liegt und das wären leichte Ruckler bei Keep-Schlachten, da bei ihm das ganze flüssig läuft ohne das er die Grafik runter schrauben muss.
Wie gesagt ich bin glücklich.
mfG
dwarf.gif

Entweder man mag WAR oder nicht.
Wenn ihr es nicht mögt lasst doch einfach den anderen Spielern die chance selbst erfahrungen zu machen, und macht es Ihnen nicht schon madig bevor sie es gesehen haben.

anscheinend war es dir nicht bewusst, kannst du ruhig zugeben...sonst hättest wohl kaum den feueratem dazu gezählt.
und nein, RoF kann man nicht spammen, der ist nämlich kanalisiert und da kann man rauslaufen, deshalb ist es auch kein pbae und man kann ihn ebenfalls nicht als solchen benutzen.
und wieviele spammbare pbae hat jetzt n bw/ne sorc? genau, wenn man diesem jetzt einen cd verpasst, dann ist schonmal die spielweise von 90% der bw/sorc spieler versaut, und sie werden gezwungen anders zu kämpfen, sprich mehr als nur 2 tasten zu drücken, um weiterhin effetkiv zu sein.
und zum maschi...komm mal mit ihm ins t4, sobald resis vorhanden sind, wirst du dich umschauen...hauptsache mitreden wollen.
mfg

Hmm dann muss ich ein besonderer Feuerzauberer sein, der besondere Kräfte hat, wenn ich RoF so einsetze
wink.gif

RoF kann ich durchaus gezielt mitten in die Menge casten ... wie viele bleiben denn auf Grund der Kollisonsabfrage erst mal an ihren eigenen Mitspielern hängen? Und wie viele Tanks versuchen erst mal die Feinde (inklusive mich) die da stehen doch noch umzuholzen? Nicht jeder flieht sobald er in einem Feuerregen steht.

Ich habe Gildenkollegen die mit Maschi auch im T4 erfolgreich sind ... und Resi-Probleme hat dann auch der Feuerzauberer ... genauso oft kämpfe ich gegen Magus die durchaus viel reissen und die Ordnung oft auch OHNE Staubsauger in Bedrängnis bringen.

Aber bitte DU hast Recht ... ICH kann ja nur irren -.-. Du reitest auf irgendwelchen Definitionen rum ... die Frage ist aber wie setzte ich meine Zauber ein.

MfG Michael

insgeheim glaub ich das ea mythic garkeine zeit gelassen hat um das spiel so rauszubringen wie sie wollten.
oder mythic dachte das wird schon
smile.gif

ich meine das 2 hauptstädte und zwei klassen fehlten waren mir persönlich egal.
das aber grundlegende sachen fehlten fand/find ich erschreckend.

mythic hat es nicht geschafft, pvp zu balancen als pvp spiel.
mythic hat es auch nicht geschafft einen pve content zu implementieren.

wenn man nichts von beidem schafft, und auch grundlegende dinge fehlen, reiht ma sich hinter blizz ein die zwar auch nix mehr auf die beine bringen, jedoch wenigstens die grundlegenenden sachen stehen.

ich glaube ein kompletter umbruch wäre nicht schlecht, genau wie bei aoc. zeigt zwar das, dass managment komplett versagt hat, aber lieber eingestehen, als die kacke ausstehen.

und so ganz am rande...bei mir fehlte immer das gefühl in einem mmorpg zu sein, mich in die welt zu vertiefen.

liegt wohl daran das ich mich im krieg nicht verlieren will.

bei aoc ist das viel authentischer, wenn die sich aufn kopp haun und töten, dann weil sie früher eben so waren.

du hast was ich will, gibs mir oder... naja is eig. wie in einigen hauptsädten in deutschland, aber das würde jetzt wirklich zu sehr abschweifen.

es wird niemals mehr ein mmorpg so erfolgreich sein wie wow, darüber bin ich mir zu 80% sicher, aber war hätte sich eine nische schaffen können mit pvp, genau wie herr der ringe mit pve.
nur war hat es nicht hinbekommen. herr der ringe dagegen schon.

Entweder man mag WAR oder nicht.
Wenn ihr es nicht mögt lasst doch einfach den anderen Spielern die chance selbst erfahrungen zu machen, und macht es Ihnen nicht schon madig bevor sie es gesehen haben.

wenn man eine diskussion startet, muss man damit rechnen , dass viele negative meinungen kommen.
das ist nunmal der sinn einer diskussion, meinungen auszutauschen und nicht zu sagen probiert es selber aus, denn dann wär die diskussion ziemlich schnell vorbei.

Guten Tag,
ich hatte einige Monate keine Zeit zum spielen.
Nun habe ich AoC, WoW und WAR getestet um zu sehen welches spiel ich weiterspiele.
Nun es wird WAR sein.
WoW: Nun es ist das gleiche wie in den vier Jahren die ich es gespielt habe, nur hat sich die Schraube weiter gedreht.
AoC: Super schönes Spiel. Die Klassen und der Kampf gefallen mir aber ich habe da kein Ziel vor Augen, keinen Feind.
WAR: Nun ich habe meinen Acount schon wieder angemeldet. Ich finde es hat sich schon gut was getan ob man hätte mehr schaffen können in diesem Zeitraum kann ich nicht sagen habe noch nie ein Spiel entwickelt.

mfg
Eistreffer

gehts noch ??? natürlich hat der Patch 1.3b was mit der Protestaktion zu tun, warum stehen da blos so viele Magus ? weil der Magus unbrauchbar geworden ist mit dem Patch.

LOL? Die weinen oder können ihren Magus nicht effektiv spielen, KLAR er ist zu schwach vor allem durch die fehlenden autohits, die dem Maschinisten die Kraft geben, aber sie sind garantiert nicht unbrauchbar!

Unsere Magus sind relativ zufrieden mit dem Patch, da sie nun mitunter sogar effektiver sind als so manche sorc es je sein wird....

Viele Heiler übrigens auch (dank Reichweite nerv).

Die sind wohl nur unbrauchbar, weil sie zu blöd sind sich umzustellen und mehr als 1 Skill zu benutzen!!
Ich finde vor allem den AE Heal nerf als einen der besten Parts!

Von Balancing oder dem Stein-Schere-Papier-System habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt. Es gibt paar Klassen die hauen einfach alles um und der Rest steht dumm da. Heiler im PvP? Pff kann man irgendwie komplett vergessen.
Nach einigen Wochen fiel mir endlich ein, woran WAR mich erinnerte. An ein Spiel in der Open Beta Phase. Ehrlich gesagt, wenn ich für WAR pro Monat 13 Euro bezahlen würde dann würde ich ein fertiges Spiel erwarten und keines das für mich immer noch in der Beta steckt.

Eigentlich sind Heiler gar nicht so arm dran wie behauptet, allerdings erfordern sie eine gewisse Spielweise, sonst liegen sie tatsächlich gleich im Dreck.

Das andere was gerne vergessen wird. WAR hat kein Balancing im 1 on 1, also so gut wie gar nicht, denn es soll ein Gruppenspiel sein. Ob das wiederum funktioniert ist sicherlich diskussionswürdig.
wink.gif

Trotzdem, es gibt sicherlich noch viel zu tun, aber viele negative Eindrücke entstehen auch durch die eigenen Fähigkeiten, oder das Verständnis sich anzupassen.

Also Assisttrain hat wohl nicht wirklich was mit Skill zutun. Aber ok.
rolleyes.gif

Aber mit Zusammenspiel und wenn es beide Seiten machen, dann kristallisieren sich die Feinheiten vom Spiel/Klassenverständnis dann doch wieder heraus.

wenn man eine diskussion startet, muss man damit rechnen , dass viele negative meinungen kommen.
das ist nunmal der sinn einer diskussion, meinungen auszutauschen und nicht zu sagen probiert es selber aus, denn dann wär die diskussion ziemlich schnell vorbei.

Diskutieren ist eine Sache, dabei kann man ruhig seine persönlichen Eindrücke mit einbeziehen.
Allerdings was hier oftmals geschieht ist, dass sich die Schreiber reinsteigern und am liebsten würde man die Leute dazu zwingen die eigene Meinung als neue Religion anzuerkennen und sie als feste Größe im Universum zu akzeptieren.

Das der kleine Unterschied……
biggrin.gif

Gruß Shagkul

pymonte schrieb:

Alle Zauber des Necromanten wurden abgewschwächt und war innerhalb weniger Tage möglich. Selbst wenn Mythic mit "alle AE Fähigkeiten" ein paar mehr hat, dann rechtfertigt das nie und nimmer 5 monate

Damit gibst du mir doch nur Recht. Anscheinend hat man rumgegurkt, war sich nicht sicher wegen der Designlösung und hat sich zuerstmal auf den PVE Patch konzentriert...

Schießt euch doch nicht immer selbst ins Knie indem ihr Beispiele von WoW bringt. WoW macht fast alles um sehr vieles besser als WAR, dafür stehen nunmal, ob es euch passt oder nicht, die vielen Kunden. Zudem ist es absolut lächerlich, das leichte Übergewicht einer Klasse in einem bestimmten Arena-Bracket mit der AE-Katastrophe von WAR zu vergleichen. Bitte lasst die Kirche im Dorf, das steht in keinerlei Relation.

Natürlich ist Balancing schwierig und ein langwieriger Prozess, und ich weiß, es wird nie perfekt sein. Gerade Blizzard betont das immer wieder und gibt sogar zu, dass man in Bezug auf Arena auch gern mal einer Klasse eine Season lang ihre "Primetime" gönnt. Doch wenn man ein so riesiges Loch hat wie das AE Problem, dann sollte man erstmal schnell kitten, damit nicht ganz so viel Suppe ausläuft und später eine dauerhaftere Lösung finden. Das hat Mythic 5 Monate lang nicht getan.

Ja ich habe selbst programmiert und ich weiß, wie komplex so etwas ist. Genauso weiß aber auch jeder gute Programmierer, dass man vorausschauend arbeiten sollte und seine Konstanten und Abhängigekeiten geschickt wählen und dokumentieren sollte um Flexibilität zu haben. Dies ist offenbar bei WAR nicht besonders gut gelungen (wobei ich persönlich die ganzen Vermutungen bezüglich des WAR Codes lächerlich finde), wobei ich viel eher daran glaube, dass WAR einfach schlecht dasteht, Mitarbeiter entlassen werden und im Zuge der Umstrukturierungen mit neuem Boss etc. da geht einfach sehr viel Zeit verloren. Ganz abgesehen davon, haben sie einfach die Manpower nicht mehr um schnell, präzise und fehlerfrei zu patchen. Natürlich kann man auch vor Entlassungen, Jacobs Rauswurf, der Rückkehr eines wichtigen Mannes zu DAoC usw. die Augen verschließen.

Im Übrigen hasse ich weder Mythic noch WAR, ich gebe meine Meinung wieder über das Spiel und "resumiere" über die Änderungen und die Verbesserungen die es im Spiel gegeben hat seit meinem Widereinstieg.

Du bist mit dem Großteil aller Dinge zufrieden und der bekannteste WAR-Liebhaber in diesem Forum. Selbst wenn GOA die Server auf unbestimmte Zeit abschalten müsste, du aber dein Abo weiterzahlen würdest, so hättest du wohl hier im Forum immer noch beschwichtigende Worte, dass "dies schonmal passieren kann bei so einer komplexen Technik wie MMO-Server" usw. Diese Art von ausgedehntem Verständnis für allerlei haben viele von uns jedoch nicht, bei keinem Service für den (wir)ich bezahle. Es gibt halt Leute die beschweren sich an der Rezeption, wenn in ihrem 4 Sterne Hotelzimmer die Klimaanlage tropft und andere, die stellen den Zahnputzbecher darunter und "verstehen, dass bei so vielen Zimmern, das auch mal passieren kann, und der Haustechniker eh sein bestes gibt, aber nunmal auch nicht überall gleichzeitig sein kann und es eigentlich halb so schlimm ist".

Geheult wird über jedes MMO, am meisten über WoW (weil es die meisten Leute spielen). Im Unterschied zu WAR und AoC jedoch, verlassen die Spieler WoW nicht im Mass-Exodus, auch wenn das Spiel ja
- nur noch Müll ist
- seit WotlK nur Schrott ist
- voller bugs ist
- pvp komplett total unbalanced ist

Warum wohl? Weil es in den anderen MMOs in 9 von 10 Punkten noch um eine ganze Ecke schlechter bestellt ist.

Mit 1.3.0.b hat sich das Spielgefühl verbessert!

Was sich vielleicht alle Poster klar sein müssen ist, das WAR kein 1 vs 1 PvP Spiel ist sondern Gruppe gegen Gruppe. Man kann im Krieg nicht nur gewinnen, man verliert auch mal.

Warhammer hat durchaus noch Schwachpunkte, ich denke das leugnet auch keiner, man konnte manche Aktion / Reaktion von Mythic auch nicht immer nachvollziehen. Mir persönlich macht Warhammer spaß, nachdem ich meinen eingemotteten Feuerzauberer wieder auspacken konnte und mit meiner Single / Dot Skillung Spaß haben kann.

Was Magi und Chaosbarbar angeht: die sind seit 1.3.0b noch seltener geworden, meistens nur noch in Stammgruppen vertreten.

Ich hoffe die Überarbeitung aller Klassen wird noch geschehen, denn es gibt echt komische Fertigkeitsbäume wo man sich fragt was soll ich damit xD.

Probiert es aus, und bildet euch eure eigene Meiung.

Probiert es aus, und bildet euch eure eigene Meiung.

....sie sollen nochmal gratis tage hergeben...denn wenn sich echt so viel verbessert hat bleib ich danach ja auch....

(diese 10 tage vor dem balancepatch anzubieten war wohl die dümmste idee die ich jemals gesehen hab)

Zurück