EULA von der Herr der Ringe online

Himmelskrieger

Rare-Mob
Schönen guten Tag,

wie man an meinem Thementitel schon sieht geht es mir um die EULA von HdRo.

Nachdem ich mir gestern das Spiel gekauft habe und es heute in den PC eingelegt habe, wollte ich mit der Installation anfangen. Vorher jedoch kommt noch die Vereinbarung, die sich jeder aufmerksam durchlesen soll...dabei wurde mir jedoch ganz anders.

Für mich hört es sich so an, als ob man ein Eigentum von Codemaster/Turbine wird, wenn man das Spiel spielen will, habt ihr überhaupt keine Bedenken gehabt, bei dem, was einem alles verboten wird?

Wie steht es z.B. mit dem Vergleich mit der Vereinbarung von WoW und HdR, sind die in etwa gleich "hart"?

Wie seht ihr das, ist es für euch kein Problem gewesen, bei sowas einfach so zuzustimmen?

Gruß, Himmelskrieger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das frag ich mich auch gerade.
unsure.gif

Wüsste ich auch gerne! Eigentlich werden doch nur Sachen untersagt, die man im Spiel machen könnte!
Und das ist vollkommen legitim und in allen MMOs so.
Und wenn man dann doch dagegen verstößt gibts halt nen Rüfel^^

Was genau wird den da verboten? Eigentlich wird nur drauf hingewiesen das die Items, Charaktere usw. Eigentum von Turbine (oder Codemasters was auch immer) sind. Was normal ist. Den sie haben es ja schließlich entwickelt. Mit den monatlichen Gebühren erkauft man sich lediglich das Recht diese zu benutzen. Man kauft sie aber nicht. Das heißt Turbine/Codemasters sind jederzeit berechtigt dein Account zu sperren oder Deine Charaktere zu löschen wenn ein triftiger Grund vorliegt. Das ist normal und bei WoW auch nicht anders. Das, was verboten ist, ist im großen das Cheaten, das Beleidigen anderer Spieler und Goldkauf. An was anderes kann ich mich da nicht groß erringen.
scenic.gif

P.S Schreibfehler im Threadnamen eingeschliechen: Herr der Ringe Online

Zuletzt bearbeitet:
Achso, stimmt, hab mich vertan, tschuldigung.

Hatte meinen Plattenvertrag mit Sony BMG gelesen.

Insgesamt ist das wohl richtig, dass sich Codemasters oder auch wie bei WoW, Billzzard, nur das Recht nehmen Ihre Werke mit allen möglichen Mittel zu schützen. Aber war es denn nicht bei WoW sogar so, dass Blizzard soweit ging, dass die Computer überwacht werden, bzw. es überwacht wird, dass keine "schädliche Software" auf dem PC vorhanden sein darf,die für WoW in irgendeiner Weise schädlich werden könnte, falls man WoW spielen wollte? Also wird man dadurch schon bedingt " gezwungen", seinen Computer so mit Software zu versorgen, wie es die Hersteller "wünschen"

Ich meine mich auch richtig zu erinnern, dass Codemasters sich das Recht rausnimmt die Daten an Dritte weiterzugeben, die in irgendeiner Art und Weise etwas mit dem Produkt zu tun haben, was sind das für Dritte, das würde mich ja dochmal etwas genauer interessieren?!

Findet Ihr es denn überhaupt nicht schlimm, eure kompletten persönlichen Daten, Adresse, Tele-Nummer und Kontodaten anzugeben?
Klar wird es zur Abrechnung teilweise benötigt, jenachdem, ob man per Bankeinzug bezahlen will. Ich bezahle schon über Karten, die zwar etwas teurer sind, die jedoch verhindern, dass man seine Kontodaten preisgeben muss.

Mag sein, dass ich da etwas überempfindlich bin, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht
wink.gif

Gruß, Himmelskrieger

Insgesamt ist das wohl richtig, dass sich Codemasters oder auch wie bei WoW, Billzzard, nur das Recht nehmen Ihre Werke mit allen möglichen Mittel zu schützen. Aber war es denn nicht bei WoW sogar so, dass Blizzard soweit ging, dass die Computer überwacht werden, bzw. es überwacht wird, dass keine "schädliche Software" auf dem PC vorhanden sein darf,die für WoW in irgendeiner Weise schädlich werden könnte, falls man WoW spielen wollte? Also wird man dadurch schon bedingt " gezwungen", seinen Computer so mit Software zu versorgen, wie es die Hersteller "wünschen"

Ich meine mich auch richtig zu erinnern, dass Codemasters sich das Recht rausnimmt die Daten an Dritte weiterzugeben, die in irgendeiner Art und Weise etwas mit dem Produkt zu tun haben, was sind das für Dritte, das würde mich ja dochmal etwas genauer interessieren?!

Findet Ihr es denn überhaupt nicht schlimm, eure kompletten persönlichen Daten, Adresse, Tele-Nummer und Kontodaten anzugeben?
Klar wird es zur Abrechnung teilweise benötigt, jenachdem, ob man per Bankeinzug bezahlen will. Ich bezahle schon über Karten, die zwar etwas teurer sind, die jedoch verhindern, dass man seine Kontodaten preisgeben muss.

Mag sein, dass ich da etwas überempfindlich bin, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht
wink.gif

Gruß, Himmelskrieger
Das ist eine dicke Firma!
Wenn die zuviel Mist mit den Daten bauen kauft keiner mehr und sie sind tot!
Ich denke da kann man (auch wenn man das natülich eig nicht sollte) denen von CM trauen!

Das ist eine dicke Firma!
Wenn die zuviel Mist mit den Daten bauen kauft keiner mehr und sie sind tot!
Ich denke da kann man (auch wenn man das natülich eig nicht sollte) denen von CM trauen!

Der Meinung bin ich auch, man merkt es auch wenn man z.B. mit einem GM spricht. Die sind immer nett und benutzen auch nie Makros wie in WoW (Außer vielleicht einen RP Spruch zur Verabschiedung, weiß es aber nicht genau). Mir wurde auch schonmal 1g von nem GM geschenkt weil ich ausversehen was verkauft habe, was ich behalten wollte^^

Oder allein das Spiel, wenn man spielt merkt man richtig das Turbine weiß was sie machen und man bekommt dieses HdR-Flair.

Ich denke so Firmen wie Turbinde/Codemasters würden keinen Mist mit den Daten machen und auch nicht den PC überwachen

Soweit ich weiss sind Vereinbarung die mit dem Kauf eines Produktes verbunden sind nichtig, wenn man vor dem Erwerb nicht die Gelgenheit hat sie zu studieren. Folglich müsste die Eula af der Packung im Laden abgedruckt sein. So hat es mir zumindest unser Dozent im Medienrecht mal erklärt.

wink.gif

Gruß, Himmelskrieger

dann duerftest du nicht einmal geld bei deiner hausbank mit deiner ec oder kreditkarte abholen. ein wenig paranoia schadet ja nicht, aber das ist schon glaube ich .... naja.

desweiteren sollte man sich nach den vergangene skandalen um bankdaten, persoenliche daten von kunden lieber fragen, welche firma meine adresse noch nicht hat und dieser diese schleunigs zukommen lassen :o)

wenn du es so schwarz siehst darfst du

1. keine zeitung abonnieren
2. niemals irgendwo mit karten zahlen
3. oh gott, du hast einen ausweiss mit deinen persoenlichen daten, schnell verbrennen

oder sonst irgendwie am leben teilnehmen.

*tschuldigung fuer den sarkasmus, aber das musste raus*

schoene gruesse

Soweit ich weiss sind Vereinbarung die mit dem Kauf eines Produktes verbunden sind nichtig, wenn man vor dem Erwerb nicht die Gelgenheit hat sie zu studieren. Folglich müsste die Eula af der Packung im Laden abgedruckt sein. So hat es mir zumindest unser Dozent im Medienrecht mal erklärt.

Echt? Cool, vor der installation von spielen bekomm ich auch immer so ne Lizenzvereinbarung und so, dann kann ich ja auf die scheissen!

Die [GMs] sind immer nett und benutzen auch nie Makros wie in WoW (Außer vielleicht einen RP Spruch zur Verabschiedung, weiß es aber nicht genau). Mir wurde auch schonmal 1g von nem GM geschenkt weil ich ausversehen was verkauft habe, was ich behalten wollte^^

Ich denke so Firmen wie Turbinde/Codemasters würden keinen Mist mit den Daten machen und auch nicht den PC überwachen

Ja, so einfach kann man unter den Leuten beliebt machen. "Hey, die schenken mir bunte Luftballons. Also ich glaube nicht, dass die irgendwas böses im Schilde führen!"

ich weiß, du meintest es wahrscheinlich nicht in dem Kontext, in den ich deinen Post jetzt hineinzitiert habe, aber du hast das nunmal ohne deutliche trennung und in einem einzelnen beitrag geschrieben - Die GMs sind nett > Ich vertraue der Firma. Klingt ziemlich blöd, gell?

hat sich schon erledigt

Das Vertrauen in "große Konzerne"... nunja... bei mir ist da dennoch Skepsis angesagt. Oftmals gerade bei großen Firmen.
Und Vertrauen schön und gut. War da neulich nicht so eine Sache mit der Telekom und ein paar gestohlenen Datensätzen?

Aber war es denn nicht bei WoW sogar so, dass Blizzard soweit ging, dass die Computer überwacht werden, bzw. es überwacht wird, dass keine "schädliche Software" auf dem PC vorhanden sein darf,die für WoW in irgendeiner Weise schädlich werden könnte, falls man WoW spielen wollte?
Nein, der "Warden" passt lediglich auf, dass keine fremden Prozesse den WoW-Prozess "hijacken" ("entführen") oder sonstwie manipulativ beeinflussen. Und wenn doch, wird das Programm festgestellt, geloggt und an Blizzard gemeldet.

Das ist nicht richtig.
Du kaufst nicht das Programm sondern den Datenträger, meist von Deinem Händler. Dessen AGB musst Du einsehen können, bevor Du den Datenträger erwirbst. Wenn Du den Datenträger dann verwendest, schließt Du einen Nutzungsvertrag über den Inhalt des Datenträgers. An dieser Stelle wirst Du dann auch vorab auf die Eula hingewiesen.

@Himmelskrieger

Die AGB müssen einem ja nicht gefallen, aber wie kommst Du darauf, dass unsere KOMPLETTEN Daten angegeben werden müssten?
Ich wüsste nicht, dass Codemaster oder Blizzard, etc. Zugang zu Informationen über meine Adresse, meinen Familienstand oder meine Krankenakte hätte.
dunno.gif

Der Meinung bin ich auch, man merkt es auch wenn man z.B. mit einem GM spricht. Die sind immer nett und benutzen auch nie Makros wie in WoW (Außer vielleicht einen RP Spruch zur Verabschiedung, weiß es aber nicht genau). Mir wurde auch schonmal 1g von nem GM geschenkt weil ich ausversehen was verkauft habe, was ich behalten wollte^^

Oder allein das Spiel, wenn man spielt merkt man richtig das Turbine weiß was sie machen und man bekommt dieses HdR-Flair.

Irgend so ein GM verfolgt mich und es ist immer der selbe mit dem gleichen doofen Makro. Wenn meine Quest verbuggt ist oder nicht so will, wie sie eigentlich soll krieg ich als antwort: "Wir geben keine Hilfe zur Lösung von Quests"... Der Typ regt mich so auf...

Irgend so ein GM verfolgt mich und es ist immer der selbe mit dem gleichen doofen Makro. Wenn meine Quest verbuggt ist oder nicht so will, wie sie eigentlich soll krieg ich als antwort: "Wir geben keine Hilfe zur Lösung von Quests"... Der Typ regt mich so auf...
Also mir wird der Bug dann immer entfernt!
Eine hat mir danach sogar mal beim Quest geholen
wink.gif

Wenn jemand meine persönlichen Daten haben möchte, ist es, mit den richtigen Mitteln, ein Leichtes, diese herauszufinden. (Ob das nun pessimistisch oder einfach nur desillusioniert ist, dürft ihr euch aussuchen.^^)
Deswegen finde ich es nicht schlimm, es ist mittlerweile ja mehr oder weniger "egal".
Codemasters, bzw. Turbine ist eine große Firma, mit vergleichsweise hoher Medienpräsenz, ich denke nicht, dass die krumme Dinger drehen.
Und die Leute, die eben diese "krummen Dinger drehen", kommen auch so an alle Daten, die sie benötigen, dessen bin ich mir sicher.

Natürlich, bei einer kleinen Hinterhof-Firma wäre ich auch viel vorsichtiger, aber nicht bei diesen beiden Firmen.
smile.gif

LG
Yldrasson

Also wird man dadurch schon bedingt " gezwungen", seinen Computer so mit Software zu versorgen, wie es die Hersteller "wünschen"
Du hast da was missverstanden, du kannst alles an Software auf deinen Computer machen, es darf nur kein "Drittprogramm" in das Spiel eingriffen. Blizzard überprüft das ganz einfach, durch Überwachung des Arbeitsspeichers. Außerdem ist es doch nicht schlimm, dass man nur die Lizenz zum Spielen hat, die Software könntest du ohnehin nicht bezahlen.

Zurück