Druide/Pala/Pala
Einfach weil der Druide beim DMG machen, zumindest in Katzen- und Eulenform, jeden anderen Spielern etwas bringt. Die Eule hat die schöne +5% Critchance bei Zaubern und die 13%, sobald sie castet. In Katzenform sollte man die zusätzliche Critchance für Meleechars auch nicht unterschätzen.
Beim Tanken finde ich den Pala grundsätzlich am besten, da er sich ständig selberheilen kann und gleichzeitig durch seine Buffs und Passiv(s)-Skills auch noch anderen etwas bringt. Eigentlich ist für mich standardweise der Krieger der perfekte und auch klassische Tank, aber meistens freue ich mich über einen Palatank etwas mehr. Ansonsten finde ich das Bärchen auch nicht schlecht...
Für das Heilen finde ich den Paladin ebenfalls am geeignetsten. Natürlich kommt es auch hier immer auf den Skill der einzelnen Spieler an, jedoch finde ich schnelle kurze und schwache Heals minimal besser als HoTs. Ich selber spiele nebenbei einen Druiden in Bäumchenform (dies aber nicht in Instanzen, sondern nur "intern" bei kleinen Angelegenheiten oder in älteren Instanzen, die ich zusammen mit einem Freund immer mache (z.B. Anzu farmen)) und kam nie richtig mit den HoTs zurecht, obwohl diese auch sehr effektiv sind und unter anderem der ganzen Gruppe etwas bringen...
Der Schamane ist durch seine Totems ebenfalls nützlich und bringt als second Supporter jedem etwas, jedoch fühle ich mich meist etwas sicherer, wenn doch ein Paladin als Heal sowie Tank fungiert.