Eure meinung(neuer PC)

15° zwischen Noctua und Mugen? Sorry, aber das kann ich kaum glauben.
smile.gif

Jup das kann irgendwie nicht gehen, der Mugen2 und der DH14 liegen nämlich ziemlich nah zusammen.
 
Dass der Noctua besser ist bestreitet niemand. Nur sinds keine 15°C sondern real eher 3-5. Ich glaube schon fast du hast bei der Montage des Mugen nen fatalen Fehler gemacht...
 
Was hattest du bei dem Q9550 denn für ein Mainboard und wie hast du gekühlt als er auf 4,25GHz lief? 24/7 Settings? VCore, FSB VTT, NB Core?

Und 15°C zwischen Mugen2 (welcher übrigens auch 5 Heatpipes hat) und Noctua sicher nicht, maximal 7-8°C.

Und eins darfst du mir glauben: Der Mugen2 kühlt den Dualcore auch noch auf 4GHz. 1,45V sind vollkommen egal, das ist immerhin ne 65nm-CPU.

Wenn ich mich mit einem Thema auskenne, dann ist es Overclocking. Und den Mugen2 hab ich selbst schon so dermaßen gequält, dass ich auch den sehr gut kenne. Über 60°C kann ich mir mit so einer CPU und bei dem Takt beim besten Willen nicht vorstellen, außer er wurde falsch montiert oder die WLP falsch aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hattest du bei dem Q9550 denn für ein Mainboard und wie hast du gekühlt als er auf 4,25GHz lief? 24/7 Settings? VCore, FSB VTT, NB Core?

Und 15°C zwischen Mugen2 (welcher übrigens auch 5 Heatpipes hat) und Noctua sicher nicht, maximal 7-8°C.

Und eins darfst du mir glauben: Der Mugen2 kühlt den Dualcore auch noch auf 4GHz. 1,45V sind vollkommen egal, das ist immerhin ne 65nm-CPU.

Wenn ich mich mit einem Thema auskenne, dann ist es Overclocking. Und den Mugen2 hab ich selbst schon so dermaßen gequält, dass ich auch den sehr gut kenne. Über 60°C kann ich mir mit so einer CPU und bei dem Takt beim besten Willen nicht vorstellen, außer er wurde falsch montiert oder die WLP falsch aufgetragen.

Zum Q9550 . Ich hatte mir den 2008 im September gekauft. War einer der ersten,die einen Q9550 E0 hatten. Auch gleich ein Sahnestück erwischt. Vid 1.1250V Wurde sehr warm.Aber weniger Lagströme. Meinboard war ein Gigabyte p45 ud3p.Glaube das Board habe ich von Pc Tweaker. Was ich immernoch habe.Hab der Northbridge 1.40 V gegeben. VTT weiß ich grad nicht. Das Board ist auch ganz ok.Es gab früher noch Boards .Die aus Japan oder China gekommen sind. Die Aus China waren der letzte müll. Das Board laüft immernoch bei mir. Top^^

24/7 Settings waren bei fsb 8,5 x 500 1,376 V. Gekühlt natürlich mit Wakü. Im Kreislauf war keine Grafikarte,also nur Mainboard,Cpu.^^ Also schon heftig.

Es gibt natürlich auch q9550 e0 die eine vid von 1.250 haben,und auch unter lükü sowas schaffen.

Zum Mugen und E5200. Das ist keine 65 nm Cpu.Sondern 45nm. Und die darf max 75° warm werden. Der mugen hat 5 Heatpipes,und der Noctua hat 6 Heatpipes.

http://www.abload.de/image.php?img=500lv5d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, das gute alte UD3P. War ja sehr beliebt für Quad-OC (wie das UD3R) bis dann das T2RS Plus kam.

Wenn eh WaKü, warum dann nicht gleich EP45-Extreme? Hat doch schon nen Block drauf und kommt mindestens so hoch vom FSB, eher noch höher.


Die Spannungen sind schon recht hoch, vor allem fürs Board, aber unter Wasser kein Problem. Aber fast 1,4V an der CPU und 1,4V an der NB sind trotzdem recht viel. Meiner läuft mit 1,32V FSB500 primestable und das Board (T2RS Plus) mit 1,36V NB/1,32V FSB, da muss ich aber mit nem Lüfter anblasen lassen, sonst wirds zu warm. Die nächsten Tage kommt aber die CPU unter Wasser und der Kaugummi unter der Heatpipe wird gegen PK-1 getauscht, dann sollte es auch besser aussehen.
Mir reichen 400MHz FSB vollkommen aus, das hab ich auch als 24/7 mit 1,19FSB/1,15NB.


edit: Sind die 5000er nicht die Pentium Dualcores mit 65nm?

edit2: Ach nein, die E2000er waren die Pentiums mit 65nm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, das gute alte UD3P. War ja sehr beliebt für Quad-OC (wie das UD3R) bis dann das T2RS Plus kam.

Wenn eh WaKü, warum dann nicht gleich EP45-Extreme? Hat doch schon nen Block drauf und kommt mindestens so hoch vom FSB, eher noch höher.


Die Spannungen sind schon recht hoch, vor allem fürs Board, aber unter Wasser kein Problem. Aber fast 1,4V an der CPU und 1,4V an der NB sind trotzdem recht viel. Meiner läuft mit 1,32V FSB500 primestable und das Board (T2RS Plus) mit 1,36V NB/1,32V FSB, da muss ich aber mit nem Lüfter anblasen lassen, sonst wirds zu warm. Die nächsten Tage kommt aber die CPU unter Wasser und der Kaugummi unter der Heatpipe wird gegen PK-1 getauscht, dann sollte es auch besser aussehen.
Mir reichen 400MHz FSB vollkommen aus, das hab ich auch als 24/7 mit 1,19FSB/1,15NB.


edit: Sind die 5000er nicht die Pentium Dualcores mit 65nm?

Das Gigabyte p45 ud3p ist der hammer^^ Das Gigabyte p45 extreme war mir zu teuer. Das hatte damals 230 Euro gekostet^^ Und da ist grad i920 rausgekommen.

Das T2RS Plus ist zwar ganz nett .Aber ich finde es ist nicht der Burner.Da geht das Gigabyte p45 ud3p/extreme oder Biosstar besser ab.

Mit der V ist ganz ok. Dem Cpu sollte man nicht mehr im 24/7 Betrieb als 1.45V geben.Und dem Board 1.40 V
tongue.gif
Also passt^^

Ich werde mir zu testzwecken,bald auch wieder ein Q9550 E0 suchen.Der gut gehn soll. Mal sehn ob ich einen finde. Der die fsb 500 unter 1.30 macht^^

400fsb waren mir nicht genug. fsb 471 war ok . also 8,5 x 471 = 4ghz

http://www.abload.de/image.php?img=4718x23.jpg
 
Hey, ihr Übertakter. Müllt mir den Thread nicht zu.
tease.gif
 
also ich bekomm die 3,4GHz nicht ausgelastet.


Dass aber irgendein Board höher geht als das DFI ist falsch. Sicher ist die Ausstattung nicht die Beste, aber beim FSB macht dem Board keine andere 775er-Platine was vor. Mit nem Quad wurden schon mehrfach die 530MHz geknackt, mit einem Dualcore steht der aktuelle FSB-WR mit über 730MHz.

Problem hierbei: So nen hohen FSB kann man nicht nutzen. Die Leute, die wirklich so hoch wollen nutzen eh nen E8600 mit 10er Multi, und da wären 730MHz der Overkill. Das TPower I45 hat zwar auch schon 736MHz erreicht, aber das machen deutlich weniger Boards mit als beim DFI, so gute gibts extrem selten.

Dass im Bereich bis ~5,5GHz die 3 Boards Kopf an Kopf sind ist kein Wunder, aber irgendwann fangen auch die CPUs am zu limitieren, und das kann man am ehesten mit nem T2RS Plus erreichen.

Wobei es ja fast schon ein kleines Wunder ist. Momentan führt bei HWBot bei den E8400 ein Rampage Extreme mit 680MHz FSB auf nem X48
ugly.gif
(und ich muss immer noch meinem gestorbenen Rampage nachtrauern...)


edit: Sorry Klos, du warst schneller
tongue.gif
Sollte wohl wirklich in den Plauderthread verlagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück