Eure Meinung zu einem Alternate PC

Auf der Höhe eines 2600er wäre doch gut. Damit wären sie mal wieder ziemlich ebenwürdig. Aber irgendwie glaube ich nicht so daran. Dafür wird da inzwischen schon viel zu viel verschoben.
Eine Verschiebung hat auch immer Gründe. Meistens, dass das Ding halt nicht den Erwartungen entsprechend läuft. Und ob er das dann letztendlich tut, wenn er denn mal da ist, bleibt auch fraglich.

Das ding is ja das er wenn er die gleiche Leistung wie ein 2600 hat, diese auf 8 Kerne verteilt hat.
Der 2600 hat aber nur 4 kerne... Sprich Bulli würde ca 50% der Leistung auf 4 Kernen haben.
Das wird dem gemeinen User NICHTS bringen; schon gar nicht für Gaming.

Im Prof bereich sehe ich auch keine Stellung, da die alle auf Xeon 4/6/8 Core sind, was verständlich is.

Sehe irgwie nur AMD Fanboys die sich das kaufen würden oder halt Leute die mitm Marketing damit reingelegt werden.

AMD ist aber wenn überhaupt nur für paar Monate auf der Consumer basis ebenbürtig; Ivy und Sandy E stehen ja schon vor der Tür und dagegen hat AMD nun mal nix zumal Ivy ca. das gleiche kosten wird wie der 2600, bei mehr power.

Jetzt mal abgesehen von den ganzen Release Verschiebungen bei AMD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ding is ja das er wenn er die gleiche Leistung wie ein 2600 hat, diese auf 8 Kerne verteilt hat.
Der 2600 hat aber nur 4 kerne... Sprich Bulli würde ca 50% der Leistung auf 4 Kernen haben.
Das wird dem gemeinen User NICHTS bringen; schon gar nicht für Gaming.

Im Prof bereich sehe ich auch keine Stellung, da die alle auf Xeon 4/6/8 Core sind, was verständlich is.

Sehe irgwie nur AMD Fanboys die sich das kaufen würden oder halt Leute die mitm Marketing damit reingelegt werden.

AMD ist aber wenn überhaupt nur für paar Monate auf der Consumer basis ebenbürtig; Ivy und Sandy E stehen ja schon vor der Tür und dagegen hat AMD nun mal nix zumal Ivy ca. das gleiche kosten wird wie der 2600, bei mehr power.

Jetzt mal abgesehen von den ganzen Release Verschiebungen

Nein, mein junger Padawan, da muss ich vehement widersprechen. So kannst und darfst du das nicht sehen. Erstens mal, hängt es ja von der Software ab, wieviel Kerne überhaupt
asynchron Threads eines Programmes (Spiel) abarbeiten können. Wenn ein Spiel schlicht und ergreifend keine 8 Threads anbietet, dann ist da auch nichts, was man auf 8 Kerne verteilen kann. Zweitens teilt der Bulldozer garnichts auf. Das macht Windows. Und Windows 7 hat einen Mechanismus, welcher verhindert, dass Threads sinnlos von Kern zu Kern geschoben werden, obwohl einer das auch machen könnte. Bei Vista hattest du noch verstärkt das Problem.

Wenn wir also ein Programm haben, dass in vier Threads irgendetwas asynchron abarbeitet, was auch immer, dann kannst du einem Octa-Core, der das ganze in gleicher Geschwindigkeit macht, wie ein Quad, nicht nur die Hälfte der Leistung zusprechen. Denn vier seiner Kerne liegen brach. Die tun überhaupt nichts. Es kann nur passieren, dass ein Thread eben noch auf Kern 1 bearbeitet wurde und nun, nachdem der Scheduler wieder Zeit eingeräumt hat, auf einmal im nächsten Schritt auf Kern 4 weiter abgearbeitet wird, um danach vielleicht auf Kern 3 zu wechseln. Dieses Verhalten ist unerwünscht und wird mit Win 7 auch unterbunden. Auf jedenfall würde das sogar einen Nachteil für den Octa-Core darstellen und wäre somit in keinster Weise dafür geeignet, um die Leistung pro Kern zu ermitteln.

Davon mal abgesehen, musst du beim 2600er ganz besonders aufpassen, denn er hat SMT und kann somit, genau wie ein Octa-Core 8 Threads parallel abarbeiten. Auch das würde diese Messung nachhaltig verfälschen.

Um Kern gegen Kern antreten zu lassen, bräuchtest du ein Programm, das idealerweise in keinster Weise von Multikern profitiert, weil einfach nur ein Thread da ist, oder aber, du müsstest ein verdammt kompliziertes Szenario aufbauen mit einem speziell dafür zugeschnittenen Programm. Mit einem Spiel zum Beispiel, dass bestenfalls passagenweise merklich von Quadcore profitiert, kannst du diesen Vergleich nicht machen.

bevor das Ding nicht da ist und intensiv getestet wurde sollte man irgendwelche Spekulationen einfach vermeiden

OT:

@Klos
Hatten wir ned schon mal sonen Thema?
Da hatten wir des doch mal ausführlich besprochen etc. oder irre ich mich und es war nen anderer?

Da war ja auch von Cinebench die rede etc

Von auf 8 Kerne aufteilen hab ich nix gesagt, aber man siehe z.b. den SC II bench 955Be vs i3-2100. Der 955 hat geringfügig mehr power als der i3 aber der i3 hat viel mehr power für SCII als der 955. Soviel zu pro kern

Komplizierte progs die vll 8 kernen nutzen und davon profitieren?
Maybe aber wenn solche progs da sind, werden die Xeons von Intel genutzt. Seien es jetzt 1366 Xeons oder die Kranken 1567 Xeons mit bis zu 10 Kernen.

Bei Bulli sind es 8 Reale kerne, also kann man bei Intel HT mitrechnen, da es ja innerhalb eines Kernes is.

Das mit Spielen war nen kleines beispiel siehe i3 vs 955BE

p.s. wir bzw vll ich hatten das thema eingestellt weil wir noch NIX über Bulli wussten, aber die Leistung benchmarks die immer häufiger kommen gleichen sich ja immer mehr an.

Das Ivy nicht dieses Jahr kommt ist schon seit Bekanntgabe von Ivy bekannt

Habe allerdings auch nie etwas gehört außer bei wüsten Vermutungen, dass es Januar 2012 kommen soll also nix neues:D

Zumal es schon auf Intels Roadmap angegeben wurde das es nicht vor März 212 kommen wird.... tztz

Sandy E kommt des Jahr noch. Wenn auch vll nur im Professional bereich.

Achso wenn du mal die Comments lesen würdest, was du natürlich nicht gemacht hast, weil du nur die tolle überschrift gelesen hast, würdest du auch sehen das der Moderator oder der News Ersteller schwachsinn geschrieben hat!

Man kann die CPU's eigentlich nie wirklich miteinander vergleichen. Die AMD-Technik ist >2,5 Jahre alt. SandyBridgt knappe 11 Monate.

Wenn die Bulldozer draußen sind, muss man sehen, was sie leisten. Auch kommt es dann auf das P/L-Verhältnis drauf an.

Und letztendlich soll jeder selbst entscheiden, welchen CPU er kauft.

In Sachen gaming und Leistung interessiert es den user eig recht wenig wie alt die Architektur is. Was zählt is Leistung.

Natürlich is es jedem das seine, aber etwas anhand von den CPU kernen zu kaufen ist naja.....

Falsch... was zählt ist Preis/Leistung.

Auch falsch...
Was zählt ist Preis/Leistung, sobald genug Leistung vorhanden ist.
Und auch nur dann, wenn du einen möglichst preiswerten PC haben möchtest.

Ich spar mit einen weiteren Autovergleich .

Auch falsch...
Was zählt ist Preis/Leistung, sobald genug Leistung vorhanden ist.
Und auch nur dann, wenn du einen möglichst preiswerten PC haben möchtest.

Ich spar mit einen weiteren Autovergleich .

Naja, da kannst gleich argumentieren, dass für denjenigen der einfach Geld wie Heu hat und das schnellste will sowieso NUR die Leistung zählt, für die Mehrheit ist das aber einfach nicht der Fall. Die individuellen Bedürfnisse kannst du nicht auf dieselbe Stufe mit Produktmerkmalen setzen die objektiv messbar sind.

Dem einen reicht ein Atom an Leistung, der andere braucht einen i7...

Naja, da kannst gleich argumentieren, dass für denjenigen der einfach Geld wie Heu hat und das schnellste will sowieso NUR die Leistung zählt, für die Mehrheit ist das aber einfach nicht der Fall. Die individuellen Bedürfnisse kannst du nicht auf dieselbe Stufe mit Produktmerkmalen setzen die objektiv messbar sind.

Dem einen reicht ein Atom an Leistung, der andere braucht einen i7...

Ich sehe es nicht so das wenn man mal 50-80 € mehr für ne CPU ausgibt gleich "Geld wie Heu" hat..... und von 50-80 € ist gerade die rede also komm ned mim i7-990X etc.....

Es kommt auf den Anwender bereich an, ja.
Aber ob ich nun nen bisschen mehr Geld ausgebe um was besseres zu bekommen und mir dadurch den kauf in 2-3 Jahren Sparen kann..... wieso nicht.....so spart man sich im Endeffekt mehr Geld als wenn man jetzt das Billigere nimmt!

...
Aber ob ich nun nen bisschen mehr Geld ausgebe um was besseres zu bekommen und mir dadurch den kauf in 2-3 Jahren Sparen kann..... wieso nicht.....so spart man sich im Endeffekt mehr Geld als wenn man jetzt das Billigere nimmt!
...

Ist halt auch Kaffeesatzleserei und eben die typischen Übertreibungen und Unklarheiten. Was ist "ein bisschen mehr Geld"? Wie sparst du 2-3 Jahre? Das hängt völlig vom Preisbereich ab. Im niedrigen Preissegment macht es natürlich einen großen Unterschied ob ich nur 80€ für die CPU ausgebe oder eben 160€. Das ist dann aber auch doppelt so viel Geld und für genau jene Leute, die sowieso im niedrigeren Preissegment liebäugeln ist das eben nicht "ein bisschen mehr Geld". Nach oben hin ist diese Überlegung hingegen hinfällig und deine Rechnung geht nicht auf. Wenn ich statt einem i5 den i7 nehme, dann spare ich nie und nimmer 2-3 Jahre. Der Aufpreis bleibt aber saftig.

In jedem Fall spart man so gut wie nie etwas, wenn man Geld über das hinaus ausgibt, das man braucht. Insbesondere da Hardware rasant leistungsstärker und billiger wird. Das heißt nicht, dass ich Billigschrott empfehle. Qualität ist eine Sache (v.a. Netzteil, Gehäuse usw.). Nur wenn man eben überdimensioniert kauft, Features die man nie braucht, saftiger Aufpreis für 10% mehr Leistung usw. dann hat man mit Sicherheit nichts gespart und das rechnet sich auch in Zukunft nicht.

Zurück