Eure Persönliche Meinung zu RoM

fullquote und dann ein hochqualifizierter, vielsagender Kommentar, daumen hoch Turiandor;
Die Community bei rom ist gefühlte 3 millionen mal so nett u. hilfsbereit wie in wow... bzw. es lässt sich eig. nicht wirklich multiplizieren, da der Nettigkeitswert der wow community von 0 halt multipliziert mit 3mio. immer noch 0 gibt...
sad.gif
traurig.

Diese Themen sollten hier im Forum gesperrt oder gelöscht werden. Es bringt doch nichts, diese ewigen Schwanzvergleiche. Zudem kann ich hier einiges überhaupt nicht nachvollziehen.

Einige schreiben hier immer wieder, die GRafik wäre bei RoM grütze..., grelle Farben im Comicstil... usw.

Seid ihr Euch sicher, dass ihr WoW und RoM verglichen habt? Mal ganz ehrlich und Hand auf's Herz... - entweder habt ihr ein Rechner mit Grützen-Grafikkarte oder ihr beide spiele noch nicht gespielt.
Grafisch unterscheiden sich die Games kaum bis gar nicht, beide haben grelle Farben und man könnte dazu auch Comicstil sagen. Oder warum sind die Pfosten von Straßenschilder in WoW (z.B. in Stormwind) übermäßig groß??

Hier mal ein paar vergleichende Screens:

Runes of Magic
Runes-of-Magic.jpg

WoW
http://www.gamershell.com/static/screenshots/1764/202089_full.jpg

Also da soll mir noch mal einer sagen, die RoM-Grafik sei grotten-schlecht. Sie muss nicht jedem gefallen - mir gefällt und genügt sie.

Warum kann man WoW und RoM weiterhin nicht vergleichen:
Ich vermute mal ganz stark, das WoW jeden Monat höhere Einnahmen erzielt, als RoM. Und das kann und darf gerne so bleiben. Dadurch hat Blizz natürlich ganz andere Möglichkeiten das Spiel weiter zu entwickeln - zudem stehen sie ja den Spielern in der Schuld, die ja immer wieder was neues sehen wollen, für ihre 13€.

Zur Community, die ja sooo schlecht sein soll in RoM - dem kann ich nur sagen, wenn ihr im Zonenchat so schreibt, wie in WoW - kein Wunder! Es ist doch so, dass bei WoW die Flamer-Kiddies immer mehr werden - ein gestandener WoWler (mehrere highlvl chars) bestätigt mir das ja tagtäglich!
Der Zonenchat bei RoM ist in meinen Augen überwiegend freundlich!

Und zum Ingame-Shop ist folgendes zusagen - ich habe mich heute auch geärgert, dass ich für ein paar Diamanten (Gegewert in Euro dürften so 2-3€ sein), eine Enzyklopädie für's craften gekauft habe - es bringt relativ wenig Punkte und kostet ne Menge Zeit. Und ist in meinen Augen das Geld nicht wert.
Ein Reittier für 10-15€ (je nachdem welches man nimmt), finde ich i.O.

Naja - letztendes wird es immer bei zwei Fraktionen bleiben - die einen mögen RoM bzw. WoW und die anderen hassen eines davon oder beides ;-)

Gruß

Golambao

P.S.: Noch habe ich immer noch kein Angebot von Frogster - also spiegelt das noch immer meine aktuelle Meinung über RoM wieder"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher soll man wissen das zb WoW alles selber erfunden hat.Das gleiche für AoC,HDR etc.

Und es ist auch egal ob es geklaut oder selber erfunden ist.

Was alles nur für ein MMORPG,MMO etc braucht ist

-Ein sehr gutes com
-schöne grafik
-viele featurs

Und kostenlos am besten.

mfg Bilal

du bist nen bissle blöd, oder?

Ich spiel WoW, hab grudsätzlich nix gegen Rom und ich werde es mal ausprobiern...
Aber mal Hand aufs Herz... WoW ist einfach das beste MMO das es gibt und jemals geben wird auch wenn viel gemeckert wird ^^

yahoo.gif
DANKE BLIZZARD DAS DU UNS MENSCHEN WoW GESCHENKT HAST !
tease.gif
yahoo.gif

Naja, WOW ist bestimmt nicht das beste MMO das es gibt, gab oder je geben wird. Daoc ist um einiges besser. Die story, das PVP, okay, nicht unbedingt die Quests, aber auf jeden fall die Tatsache, das man auch nen char fertig bekommt, und sich dem endspiel hingeben kann. In Wow wird das dauernt neu definiert, nur weitere Lvl bla bla... . Die Grafik ist schon ziemlich gleich, wer was anderes behauptet sollte sich mal mit den Settings befassen. Was die Rassen betreift, das ist bestimmt Geschmacksache. Nur mal ehrlich, Comic figuren in Comic farben ist doch nicht wirklich toll. Davon abgesehen steckt Rom irgentwie schon noch in Kinderschuhen. Denkt doch mal an die Zeit, in der WOW rausgekommen ist. Man war das scheisse. Es sind damals Hunderte von Spielern zu Daoc zurueck gekommen. Also ist der Vergleich Rom mit wow jetzt nicht wirklich passend. Was den CS betrieft, wenn man bereit ist Geld auszugeben, das sind abo user ja prinzipel schon, kann man in ROM schon nen highend equi bauen. In Wow gibt man Monat fuer Monat seine Kohle aus, aber als arbeitender Mensch, mit Familie, wird man nie highend erreichen. Das einzige abo MMO in dem das moeglich ist, ist DaoC. Aber sicher stimmt es, wenn es einen Gepackt hat wird ein F2p mir CS wirklich teuer. Aber das muss ja jeder selber wissen. Von allen F2p die ich testet habe, finde ich ROm am besten. Flyff ist eh Kinderkram, Rapplez macht laune, aber die Kids nerven, die nur pets farmen. Silkroad ist einfach nur kacke. Den rest habe ich schon verdraengt. Ich kann nicht wirklich sagen, spielt besser WOW oder Lieber ROM. Haben beide ihre berechtigung. Ich spiele im Mom Lieber ROM, schon aus Zeitgruenden, die Monatlichen Gebueren verschafen einen Gewissen druck, noch was reissen zu muessen. Wenn ich mich dazu hinreissen lassen wuerde, etwas zu empfehlen, dann waere das Daoc. Fuer einsteiger auf egotrip nicht leicht, mit Hilfsbereiter Gilde aber der Hammer. Und wenn mal ein Game mit Hintergrund spielen will, geht eh nichts ueber Daoc. Ich sage nur Arthur, Tafelrunde, Camelot, Nordische Mytologie, Kelten stonehenge und so weiter.

Ich habe RoM zu Open Beta Zeiten angespielt, und war der erste Eindruck noch gut, so hat sich mit der Zeit dann doch eher langeweile eingestellt. Auf der einen Seite waren die Quests nicht das Wahre für mich, auf der anderen Seite war die Grafik nicht mein Stil. 

Das Spiel hat gute Ansätze, und manche wurden wahrscheinlich sogar noch ausgebaut (hab nicht mehr gespielt seit der OB), aber alles in allem ist RoM nicht mein Spiel. Auch wenn es für ein F2P-MMO relativ viel bietet, und das auch ohne tagelang zu grinden oder massig Geld in den Shop zu investieren.

Daher kann ich nur sagen ... Einen Blick ist es wert. Und eventuell bleibt ja der eine oder andere auch dran hängen. Ich gehöre da aber nicht dazu
wink.gif

Nachtrag zu Golambao
Ja, die Grafik an sich unterscheidet sich zwischen WoW und RoM nicht gravieren, da stimme ich dir zu. Mir persönlich gefällt aber der Warcraft-Stil wesentlich besser als das was mir bei RoM geboten wird. Und mögen es teilweise auch nur marginale Unterschiede sein ... Geschmäcker sind verschieden
wink.gif

Wobei ich auch dazu sagen muss ... Selbst mit gleicher Grafik wäre der Charme der Spiele ein ganz anderer.

leider merkt man das es kostenlos ist zuviele fehler....und zu sehr von allen geklaut und nichts richtig eigenes.....es ist WOW/GW/AoC/WAR in einen und die Grafik naja...da haben games wie Silkroad fast die gleiche wenn nicht sogar bessere Grafik.

Für mich Persönlich ist es Mist.....und langweilig....

MfG

ps: und nur weils umsonst ist muss man nicht jeden mist spielen
victory.gif

Besser gut abgekupfert, als besch... selbst entwickelt.
blush.gif

Gruß Bibib aka Jillvina

Also ich finde RoM Sehr Gut !
Es ist sehr Komplex wie die Spitzentitel sein sollten.
2 Klassensystem/Handwerk und Runen zum Aufwerten, wo gibts die alles schon vereint?
rolleyes.gif
Leute Rom ist der Hammer schlecht hin.
Ach man kann den Itemschop auch mit Münzen von den Tagesquests nutzen!!!
Der Oberhammer
rolleyes.gif

Wer Rom nicht spielt hat was verpasst.

an alle die jetzt hier behaupten RoM hat alles von WoW abgeschaut....
na und? das ist bei MMorpg nunmal so üblich
wink.gif

z.b. Interface
1. http://www.gamingcrusade.com/images/EverQuest.jpg <- everquest1: ansätze zu: chat, gruppeninterface, characterlebensanzeige, buttons
2. http://www.fabulaemarrii.com/news/041111_g...tablishment.jpg <- DaoC: siehe da ...das ist ja schon fast das gleiche wie in WoW (chat nach links ... gruppenanzeige untereinander und schon ist es fertig)
3. http://www.ullebambulle.de/images/wow_002.jpg <- WoW ... bissl grafisch herausgeputztes interface von DaoC mehr nicht...

also... gut dann hat halt RoM z.B. das Interface "geklaut"... WoW hat es dafür von DaoC die dafür von EQ1 und davor gab es sicher auch eines..
wink.gif

Meine persönliche Meinung von RoM?
Ich habe schon sehr viele F2Ps ausprobiert
wink.gif
eigentlich immer wieder ein neues runtergeladen (RYl1, RYL2, Fury, Turf Battles, Rohan, Archlord, Requiem: Bloodymare, Perfect World und noch viele mehr)
Warum ich jetzt trotzdem RoM spiele?
unter den F2P hat es einfach die "beste" grafik
es ist kein "farmer" titel...zumindest mit meinem level 30 noch nicht...
es hat die möglichkeit an diamanten zu kommen auch ohne echtes geld ausgeben zu müssen (wenn es auch sehr lange dauert)
es hat ne ziemlich hilfsbereite community (schwarze schafe gibt es immer)
mein fazit:
Das beste F2P MMO das es im Moment gibt.... ob es sich mit Titeln wie
HDRO, WAR, WoW, WAR messen kann? (von grafik, gameplay, usw.)
Nie und Nimmer... aber genau deswegen ist es ja gratis
wink.gif

Für mich ist es das Beste kostenlose Online Game,was ich je gezoggt habe.Und glaub mir ich hab einige schon durch;-)
Dafür das es kostenlos ist finde ich,ist Grafik und einfach das ganze Gameplay super aufgebaut worden.
Den Itemshop musst du nicht benutzen,brauchst du auch nicht zum lvln.Kannst aber wenn du willst.
Bist aber halt nicht dran gebunden.
Die Leute im Spiel(spiel auf dem Server Aontacht)sind auch alle total nett und hilfsbereit,man findet immer jemanden für eine Grp ohne lange zu warten,also ich musste
es bis jetzt halt noch nie.
Es ist einfach zu verstehen,da RoM ja viel auf Runen basiert,wie der Name schon sagt,anfangs hatte ich etwas schwierigkeiten dahinter zu kommen,
was man alles so für möglichkeiten hat,aber das hat man sehr sehr schnell drin.Man hat auch immer was zu tun udn steht nie blöd rum oder so,neben dem questen hat man ja noch
die Berufe und die kannst du alle erlernen und hochskillen und nicht wie bei manchen nur 1 oder 2.Im Auktionshaus kannst du Diamanten für den Itemshop mit deinem gold im spiel kaufen und umgekehrt,gold kannste mit diamanten kaufen.
Ich finds halt gut und werd mir auch den 2.teil von RoM kaufen/downloaden.
Es lohnt sich auf alle fälle mal an zu spielen und auszuprobieren.:-)

ich mag rom =) habe nie wow gespielt weil es mir immer zu schade war für die wenige zeit die ich spielen kann auch noch abogebühren zu zahlen. ich sage aber nicht das es schlechter ist, eben weil ich null erfahrungen damit habe. ich empfinde rom als ziemlich leicht und mit ein bisschen instruktionen und hilfe schafft man es sehr schnell auf 50. habe einen kundi/schurke auf 50/50 und einen mage auf 46/31. da es in rom noch echte goldquellen gibt ist es auch nicht schwer im endgame seinen char zu pimpen. mein kundi hat ohne einen investierten cent 6k live und das finde ich toll^^ ich gebe aber zu das ich auf chapter2 25€ oder so für ein reittier investiere. würde ich wow spielen hätte ich bis jetzt an die 80€ gezahlt... für mich hat sich das also allemal gelohnt. die grafik ist ok, das gameplay ist einfach zu handeln und die com ist meisst sehr nett und hilfsbereit. fazit, für mich ein super spiel und zeitvertreib.... es stimmt aber das es freaks gibt die sicher mehrere hundert € investierten. das hingegen finde ich das gefährliche am spiel und kann für den konsumenten in einer sucht oder einem kaufrausch enden wegen dem cash shop. man muss sich selber grenzen setzen können. aber ist schlussendlich jedem sein eigenes ding^^

Da stimme ich Dir vollkommen zu ChesterRoM

viele erwähnen den cashshop und schreiben dazu das reales geld von nöten sei. Was keiner erwähnt: Man kann auch gut Tägliche Quest Materialen farmen sie verkaufen und mit dem Gold wiederum Diamanten im Auktionshaus kaufen. Nun gut auch Zeit ist Geld könnte man sagen. Und wiederum auch das andere das Geld investiert haben damit wir uns Diamanten leisten können ohne 1en Cent. aber dennoch bleibt es jedem selbst überlassen ob er was zahlen will oder RoM so nutzt wie es ist: als F2P

Meine persönliche Meinung:
Ich finde es sehr gelungen. Auch die Grafik ist nicht ohne finde ich. Es bietet durch das dual system abwechslung und auch das Prinzip mit den Eliteskills find ich edel.
Was störend ist sind die upload errors, aber sonst kann ich mich nicht beklagen. Auch die styles der Rüstungen sind weitgehend gelungener als in manch sonstigen Spielen. Aber das ist Geschmackssache. Alles in allem: als F2P sehr gelungen, abwechslungsreicher als manch sonstiges F2P.

Zurück