Eure Vorstellung von Städtebelagerungen

ZAM

Inventar
Kommentare
9.619
Buffs erhalten
6.430
Hallo Community,

als wir auf der Games Convention eine Kurzfassung in Sachen PvP am WAR-Stand und in AoC zu sehen bekam, kamen mir die Tränen vor Freude - und da Warhammer ja wohl (hoffentlich) der absolute Knüller in Sachen PvP wird, dachte ich, das Thema passt am besten hier her. Mir fehlt in WoW schon lang das richtige PvP-Feeling. Das stupide gekloppe und erobern in den Schlachtfeldern und Arenen langweilt. Städtebelagerungen und gigantische Schlachten fehlen, wie man es beispielsweise aus Filmen kennt. Massen von Orcs campieren vor einer Stadt und bereiten sich bis zur Abenddämmerung auf die Schlacht vor. Immer mehr Mitstreiter finden sich ein, Kriegsmaschinerie, Reiter, Kämpfer - Horden - und wenn die Sonne untergeht erhellt die brennende Stadt den Himmel. Gerade WAR könnte sowas doch bieten.

Wie sollten Städtebelagerungen Eurer Meinung nach aussehen. Welche Aspekte im PvP sind Euch wichtig? Was wollte es als Belohnung geben? Wie lang sollte eine Schlacht dauern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uuuuuiiii...ich bin der Erste, der auf die nette Frage antwortet.
Also, eigentlich ist für mich der wichtigste Aspekt im PvP einfach das Zusammenspiel - kann man bei der Ally zwar leider nicht sehen, aber na ja. ich habe gelesen, die Entwickler versuchen aber, dass es nicht zu so gewaltigen Rüstungsstandardsunterschieden kommen kann wie bei WoW, wo jeder Krieger nen Schurken mit seiner fetten 2-h Axt in 3 Sek weghaut, wo der Schurke jeden Stoffi in 3 Sek weghaut, zumindest die gut equipten. Soweit ich weiß, soll WAR ja gerade etwas für Casual Gamer werden. Also auch für die Jüngeren unter uns.^^
Die Schlachten sollten nicht länger als nen Raid dauern meine ich, sonst wär das schon wieder viel zu lange.

top.gif
zam

also ich find aufjedenfall sollten schlachten verhältnismäßig groß sein, 30v30 minimum. was ja auch wohl bei weitem übertroffen wird
desweiteren find ich dass die schlachten EWIG dauern sollten. es wird ein ständiger krieg sein, mit höhen und tiefen für beide seiten. je nach uhrzeit und planung wird eine seite die oberhand gewinnen, den gegner in die stadt drängen und sie letztendlich einnehmen.
einen so "finalen sturm" schätz ich auf 2 stunden, weil der warscheinlich nur erfolgreich sein kann wenn das vorher gut organisiert wird, und die leute einen irgendwann ausgehen werden bzw der gegner ihre eigenen leute mobilisieren kann
als belohnung sollte es find ich buffs von mehreren stunden oder gar tagen für die sieger oder leute die sich besonders bewehrt haben geben. besondere tränke und ähnliches find ich auch noch gut, oder nützliche, aber keinesfalls zu starke rüstungen. was ich aber fast am wichtigsten finde wär eine rangliste, oder irgendetwas was den leuten das gefühl gibt was besonderes geleistet zu haben. alle sollten erfahren wenn eine gruppe von spielern stärke im kampf gezeigt hat - ruhm ist SEHR wichtig!!
ja und plündern ist schwer zu sagen. möglich wär bspw dass die NPCs dich wehren wenn sie angegriffen werden, und nicht soo schwach sind. pro ausgelöschten NPC der eingenommenen stadt erhöht sich die beute, die die belagerer pro X minuten via karavane geliefert bekommen. die beute kann von tränken, über besondere crafting mats bis hin zu items sein. und wenn der könig getötet/gefangengenommen wird gibts extra viel, vielleicht auch selbst noch dann wenn die stadt selbst nichtmehr belagert wird.
wichtig beim plündern von städten find ich: 1. leute mehr mit langzeitbuffs, spezialtränken und special mats belohnen, als einfach nur epics. 2. gerechte aufteilung der beute. 3. hervorhebung von besonders erfolgreichen gruppierungen/spielern, via rangliste, "leuchten", u.ä.
sonst find ich noch wichtig, dass taktik und organisation viel im PvP ausmacht. dass die leute zusammen spielen müssen um stark zu sein, und wer glaubt alleine mehr reissen zu können eines anderen belehrt wird

Ich erhoffe mir von den Städteraids, dass diese nicht so lange dauern wir das Gezerge früher im Alteractal; wenn da ein Spiel mehr als 8 Stunden gedauert hat, hatte man schon keine Lust mehr. Andersherum denke ich jedoch, dass es keine 2-3 Stunden dauern sollte, eine Hauptstadt einzunehmen, es heisst ja nicht umsonst HAUPTstadt.
Die Frage die sich mir jedoch stellt(und schon ein wenig von meinem Vorposter eingebracht wurde) ist: Wie soll man eine Balance zwischen "Jeder bekommt gleichviel" und "Wer mehr leistet bekommt auch mehr" schaffen? Im Endeffekt schafft nur der wirklich viel, der auch viel Zeit in einen Städteraid investiert und wenn ein Städteraid ca. so lange dauert wie ein WoW-PvE-Raid, einige Spieler jedoch nur eine Viertelstunde an diesem Raid teilnehmen können, bekommen diese auch viel weniger Punkte. Das führt dann wiederum zu casualunfreundlichem Spielen, da man z.B. als Casualspieler mit Schichtjob(Krankenhaus, Polizei, etc.) viel weniger Zeit hat als ein Schüler oder Student.

Im Prinzip hoffe und denke ich, dass die Entwickler den schmalen Grad zwischen weinenden "Casualspielern" und weinenden "Hardcorespielern" finden wird, auch wenn es sehr schwer wird.

Welche Aspekte im PvP sind Euch wichtig?
Ich erweitere mal meine Antwort auf PvP allgemein, nicht nur auf Städtraids.

1. Offene PvP-Gebiete, die vom Spieler jederzeit betreten und auch wieder verlassen werden können, also wie in DAoC und nicht diese Beschränkungen, wie man sie durch die instanzierten BGs in WoW erfährt, wo man nur hineinkann, wenn ausreichend Gegner vorhanden sind und nur hinauskann, wenn das BG beendet ist oder man einen 15-min-Deserteursbuff hinnehmen muß.

2. Ausgewogenere Klassenbalance, als man sie in den vergangenen Jahren bei DAoC erlebt hat, wo Mythic immer wieder "Rubbelklassen" ins Spiel einführte, die viel zu stark waren und nach 6-12 Monaten dann wieder generft wurden (z.B. Wilder, Hexenmeister), während andere Klassen dann zu Überklassen gebufft wurden (Walküre). Dieses Spielchen mit den Rubbelklassen hatte DAoC zwar sicher etwas Zulauf aus den Reihen der Egoshooterspieler gebracht, aber dafür viele andere Spieler vergrault.

3. Sinnvollere Klassenfähigkeiten, die spannendere Kämpfe ergeben. So Dinge wie den "stunlock" des Schurken und die "3-Minuten-Mages" bei WoW sorgen für sehr kurze und einseitige Kämpfe. Wenn die Kampfkraft einer Klasse zu sehr von Cooldowns abhängig ist führt das zu Kämpfen, bei denen alle CDs rausgehauen werden, der Gegner dementsprechen rasch umkippt, und danach der Spieler erstmal 5, 10 oder gar 15 min Pause macht, bis alle CDs wieder da sind. So etwas hat man bei DAoC gesehen, wo bestimmte Spezies nur kämpften, wenn sie alle Artefakte bereit hatten und sich dann nach Kampf für 15 min in das nächste Keep oder den nächsten Turm zurückzogen. Und bei WoW halt die "3-min-Mages", die nach Zünden von Trinkets und "Arkaner Macht" dann mit Pyroblast und Feuerschlag einen in wenigen Sekunden ins Jenseits beförderten. So etwas tut dem Spiel nicht gut, längere Kämpfe, die man auch mit klugem Spiel noch wenden kann, sind auf jeden Fall besser.

4. Das PvP sollte unbedingt weniger von der Ausrüstung abhängig sein, als bei WoW. Wenn ich mir die Chancen eines neuen lvl70-Chars mit grün-blauem Equip gegen einen S2/S3-equippten Spieler anschaue, da können beide als Spieler gleich erfahren sein, der Spieler mit der besseren Ausrüstung wird sicher gewinnen. Bei DAoC war die Ausrüstung zwar auch recht wichtig, durch gecapte Attribute und Boni gab es jedoch eine Grenze, die man auch mit bester Ausrüstung einfach nicht überschreiten konnte, wohingegen es bei WoW nach oben nur eine Grenze durch die Verfügbarkeit der Items gibt - sprich: Man muß an sie herankommen (z.B. durch Raiden).

5. Weniger Buffabhängigkeit als bei DAoC. Wer bei DAoC ohne einen kompletten Satz an Buffs versucht, im RvR was zu reißen (z.B. als solo Infiltrator), der wird es schwer bis unmöglich finden. Bei WoW sind die Buffs weniger entscheidend, zum einen, weil sie selber weniger bringen als die Buffs bei DAoC, zum anderen, weil es etliche Klassen gibt, die ihren Gegnern Buffs entfernen (dispellen = buff shearen) können und man so in recht vielen Kämpfen Buffs verliert.

6. Die Klassenbalance sollte es auch ermöglichen, solo im PvP spielen zu können. Die Balance sollte nicht nur auf Schlachten kompletter Gruppen gegeneinander ausgerichtet sein.

7. Bonusehre, wie es sie bei WoW gibt, sollte weitgehend vermieden werden, denn man kann derzeit gut sehen, zu was für Exzessen dies führt: In manchen Schlachten im Alteractal sind bis zu 60% aller Spieler afk und fahren so Bonusehre ein. Dies geht zu Lasten der Spielfreude der anderen. Ehre oder sonstige Punkte aus PvP-Kämpfen/Schlachten sollte nur für Kampfhandlungen und geleistete Heilung gewährt werden, es sollte bestenfalls kleine Mengen an Bonuspunkten für spezielle Ziele (z.B. Eroberung eines fremden Keeps) gewährt werden und dann auch nur, für die, die diese Ziele mit erkämpften, also in allernächster Nähe waren.

8. Es sollte ein brauchbares Rangsystem geben, das den PvP-Spielern eine Langzeitmotivation gibt. Hierbei gefiel mir prinzipiell das System von DAoC (Addition aller jemals gewonnenen Punkte mit einem Rangsystem, bei dem der Punkteabstand von Rang zu Rang immer größer wird) besser, als das frühere Rangsystem bei WoW, welches sehr zeitintensiv war und "casual player" niemals weit kommen lies. Bei dem System von DAoC konnten auch "casuals" über Jahre hinweg einen hohen Reichsrang erreichen.

9. PvP-Belohnungen: Durch PvP auch brauchbare Ausrüstung erhalten zu können, ohne wochenlang (oder länger) im PvE raiden zu müssen, mag zwar auf den ersten Blick fair erscheinen, aber es sollte nicht vergessen werden, daß MMORPGs von der Entwicklung der Chars (leveln, Fähigkeiten erlernen, Berufe erlernen, Ausrüstung verbessern etc.) leben. Die kontinuierlichen Verbesserungen von Chars tragen viel zur Langzeitmotivation bei. Wer instant-Leveln und instant-PvP haben will sollte einen Egoshooter ohne RP-Elemente spielen. Ich bin folglich gegen Ausrüstung als PvP-Belohnung, bestenfalls kleinere Dinge sollte es geben. Auch hier gefällt mir die DAoC-Variante besser, dort gibt es für jeden erzielten Reichsrang sog. Reichsfähigkeitspunkte, für die Reichsfähigkeiten erworben werden können, die den Chars im PvP kampfstärker machen. Manche dieser Fähigkeiten sind auch im PvE brauchbar, andere machen nur Sinn im PvP.

10. Um den Wettbewerb zwischen den Spielern zu fördern, sollten die im PvP verdienten Punkte und Ränge für jederman einsehbar sein, entweder über offizielle Webseiten oder ingame oder über Fanwebseiten (so wie es früher bei DAoC der Fall war. Leider sind dort mangels Support von Mythic und GOA die XML-Datenbanken, die die Fanseiten auslesen konnten, seit längerem buggy. Aber gerade solche Seiten fördern den Ehrgeiz von Spielern und damit auch die Langzeitmotivation.

11. Klare Regelungen, was im PvP erlaubt ist und was nicht. Um ein paar Stichworte zu nennen: Radar, Walljumping, crossrealming, leeching, afk leeching, abgesprochene Duelle zw. Fraktionen, sit ins etc.

Bei WoW werden durch immer neue Tricks und Exploits der Spieler immer neue Regelungen notwendig, die aber in ihrer Umsetzung oft lange auf sich warten lassen. Auch bei DAoC gab es die Notwendigkeit, bestimmte Dinge im Nachinein zu klären, da bestehende Regelungen zu oberflächlich und weit interpretierbar waren (wobei die GMs von GOA oft weit über das Ziel hinausschossen, was DAoC in Europa vor einiger Zeit etliche Kunden kostete, da sich etliche Spieler zu Unrecht kriminalisiert und bedrängt fühlten und das Spiel aufgaben).

Unsaubere Regelungen mit Schlupflöchern für sozialinkompetente Zeitgenossen führen zu Unfrieden in der PvP-Szene, daher sollten die Regeln für das PvP sehr intensiv durchdacht und auch von Spielern (in der Beta) getestet werden. Ferner sollten GMs auf Beschwerden über Verfehlungen rasch und mit Härte, jedoch aber auch sorgfältig reagieren, um möglichen Exploitern gleich das Spiel zu versauen (im wahrsten Sinne des Wortes ^^).

12. Massenschlachten wie z.B. Reliktraids bei DAoC fand ich immer klasse: Wenn 80-100 (manchmal mehr) Spieler auf jeder Seite in einer Riesenschlacht miteinander kämpfen, dann ergibt dies einfach eine tolle Atmosphäre. Diejenigen, die nur WoW-PvP kennen, können dies wahrscheinlich nicht nachvollziehen, aber für mich braucht PvP unbedingt immer wieder mal solche Schlachten.

13. Städtebelagerungen: Auch dies ist etwas, was ich von DAoC in ähnlicher Form kenne, dort können Keeps belagert werden. Und auch das ist etwas, was m.E. einen sehr hohen Unterhaltungswert hat. Zwar kann es bei ausgeglichenen Kräfteverhältnissen auch mal zu Belagerungen über 1-2 Stunden kommen, was dann schon etwas ätzend ist, aber die Bonuspunkte, die sich dann angesammelt haben und die an die siegreichen Spieler vor Ort verteilt werden, machte auch solche langen Belagerungen wieder lohnend.

Wahrscheinlich vergesse ich noch ein paar Punkte, ggf. werde ich diese nachtragen.

Das klingt ganz danach als würde sich zam jedes wochenende die schlacht um Helms Klamm oder Minas Tirith reinziehen^^
..ich denke nicht das selbst warhammer so etwas ähnlich episches auf die beine bringen wird..dazu sind die möglichkeiten eines games bzw die serverseitige hardware einfach noch zu beschränkt. Als mehrspielershooterfan kennt man das wohl zur genüge das der eigene pc oder der server selbst bei guter hardware ab ca 100 spieler schlapp macht..ich denke eher es wird wieder auf eine art instanzierter BG's hinauslaufen..mit einer limitierten anzahl an spielern und mit den gleichen limitierten möglichkeiten die diese bieten können (wäre schön wenns anders wäre aber ich denke da müssen noch 1-2 generationen hardware ins land ziehen um so etwas möglich zu machen)

Da ich selber nur das arg beschränkte pvp aus wow kenne und ich ehrlich sagen muss das mir die..sagen wir.."zustände" auf reinen pvp servern nicht unbedingt zusagen, hoffe ich darauf das es zwar offenes pvp gibt aber das dann nur in bestimmten gekennzeichneten zonen (wie ja schon angekündigt) zum tragen kommt..mir ist es dann doch irgendwo lieber selber entscheiden zu können wann und wo ich pvp machen möchte um mich da dann mit ganzem herzen und hingabe auf den gegner stürzen zu können
smile.gif

Ansonsten denke ich das ich mir die mühe sparen kann weiter auszuführen was ich von pvp erwarte und stattdessen auf das, in meinen augen, sehr gute posting von Morticielle verweisen möchte der/die erwartungen an ein gutes sauberes und vor allem faires pvp sehr gut darlegt und dem/der ich mich im vollsten umfang anschliesse
biggrin.gif

Edit: was ich dann doch nach etwas überlegen hinzufügen möchte: Da Warhammer ja eine kollisionsabfrage bekommen soll für die spielfiguren (also anders als zb wow wo es ja möglich ist sich durch seinen gegner zu bewegen) würde ich es traumhaft finden wenn man sich mit ein paar anderen verrückten zusammentun könnte um quasi antike infanterieformationen zu bilden..ich sehe schon eine phalanx aus speerträgern in geordneter reihe und im gleichschritt über das schlachtfeld marschieren um die barbarischen orchorden an ihren festen reihen und ihren speeren verbluten zu lassen...philip von macedonien wäre stolz auf sie
biggrin.gif

Als mehrspielershooterfan kennt man das wohl zur genüge das der eigene pc oder der server selbst bei guter hardware ab ca 100 spieler schlapp macht..ich denke eher es wird wieder auf eine art instanzierter BG's hinauslaufen..mit einer limitierten anzahl an spielern und mit den gleichen limitierten möglichkeiten die diese bieten können (wäre schön wenns anders wäre aber ich denke da müssen noch 1-2 generationen hardware ins land ziehen um so etwas möglich zu machen)

Als MMORPG Fan kennt man DAoC und kennt auch Kämpfe mit zum Teil 300 und mehr Spielern und weiß das es auch dann noch spielbar bleibt mir einem Mittelklasse System. (~2,5 - 3 Ghz, 2GB Ram, GF6800 oder höher)

Man muss garnix instanzieren wenn man seinen Job richtig macht. Das es trotzdem dazu kommen könnte liegt daran, das man in Instanzen mit Skipts usw. doch mehr machen kann als in einer offenen Welt, weil man die Menge an Teilnehmern besser kontrollieren kann.

Als MMORPG Fan kennt man DAoC und kennt auch Kämpfe mit zum Teil 300 und mehr Spielern und weiß das es auch dann noch spielbar bleibt mir einem Mittelklasse System. (~2,5 - 3 Ghz, 2GB Ram, GF6800 oder höher)

Man muss garnix instanzieren wenn man seinen Job richtig macht. Das es trotzdem dazu kommen könnte liegt daran, das man in Instanzen mit Skipts usw. doch mehr machen kann als in einer offenen Welt, weil man die Menge an Teilnehmern besser kontrollieren kann.

wie gesagt ich kenne nur wow ^^...allerdings möchte ich dir entgegenhalten das DAoC ein etwas älteres spiel ist das auch eine etwas ältere engine verwendet die wohl deutlich geringer anforderungen an die hardware stellt wie es wohl Warhammer machen wird..und was du jetzt als mittelklasse pc bezeichnest wäre wohl zum release von DAoC ein highendrechner gewesen....das man in instanzierten bg's mit skripten viel machen kann ist klar..nur hat das den entscheidenten nachteil das diese skripe immer und immer wieder das selbe sind..kurz man hat bg's wie in wow ^^

wie gesagt ich kenne nur wow ^^...allerdings möchte ich dir entgegenhalten das DAoC ein etwas älteres spiel ist das auch eine etwas ältere engine verwendet die wohl deutlich geringer anforderungen an die hardware stellt wie es wohl Warhammer machen wird..
DAoC brauchte zu KEINEM ZEITPUNKT einen high-end-Rechner, auch nicht, als es neuer war. Und um dieses Gerücht der veralteten Grafik zu beenden:

1. Die DAoC-Grafikengine ist mehrfach erneuert worden, zuletzt mit Release der Erweiterung "Labyrinth of the Minotaur" 2/2007 (EU).

2. Die WoW-Grafikengine ist die gleiche, wie bei Release des Spiels Anfang 2005.

Soviel zu diesem Thema.
wink.gif

P.S.: Grüße an Nidhogge von Temair - Albion ^^

DAoC brauchte zu KEINEM ZEITPUNKT einen high-end-Rechner, auch nicht, als es neuer war. Und um dieses Gerücht der veralteten Grafik zu beenden:

1. Die DAoC-Grafikengine ist mehrfach erneuert worden, zuletzt mit Release der Erweiterung "Labyrinth of the Minotaur" 2/2007 (EU).

2. Die WoW-Grafikengine ist die gleiche, wie bei Release des Spiels Anfang 2005.

Soviel zu diesem Thema.
wink.gif

P.S.: Grüße an Nidhogge von Temair - Albion ^^

hat auch keiner behauptet..auch nicht das wow die bessere grafik hat..zu bc ist diese ja auch aufgebohrt worden ^^ was wohl auch bei DAoC pssiert ist...eine neue grafikengine werden sie wohl kaum ingame gestellt haben denn das würde bedeuten das du ein neues spiel kaufen musst und das alte wegschmeissen kannst
smile.gif
aber wie gesagt ich kenne DAoC (wohl leider) nicht..ich kann zu diesem punkt also mit euch füchsen nicht wirklich diskutieren...darum ging es auch nicht im meinem posting...es ging mir darum das ich es mir wohl schwer vorstellen mag das massenschlachten mit 300 und mehr spielern auf einem durchschnittsrechner in "vernünftiger" grafikeinstellung möglich sind bzw waren ..ich weiss nicht genau wie alt DAoc ist aber ich denke mal das es so im zeitrahmen von BF1942 aktuell war und da war es von der rechner und servertechnik "angeblich^^" nicht möglich schlachten mit mehr als 64 spieler aus zu tragen. Man mag jetzt einwenden das ein shooter höhere anforderungen an die hardware stellt als ein MMOG aber wenn ich wow als vergleich hernehmen und sehe wie selbst auf meinem jetzigen zur highendklasse gehörenden rechner am we in ironforge die framerate gewaltig nach unten sinkt so stell ich mir solche massenschlachten recht laggi vor in DAoC mit allen grafiksettings auf high ^^..das war aber ansich auch nicht der punkt.

Der punkt ist das Warhammer ein spiel ist das mit einer relativ neuen engine auf den markt kommt und wie das bei allen neuen engines zur zeit ist gehe ich davon aus das diese wohl auch sehr warscheinlich nicht soo sauber programiert ist (was auch fast unmöglich ist) das solche epischen massenschlachten möglich sind wie sie Zam vorschweben. Deswegen wird es meiner meinung nach eben auf ein instanziertes BG system hinauslaufen mit eben limitierter anzahl an spielern die auf beiden seiten möglich sind..das sich schnell mal der gesammte server an einer stelle trift um eine epische schlacht im stile eines hollywoodfilmes zu führen dazu wird es wohl leider kaum kommen können da das mit sicherheit den server in die ewigen bytejagdgründe schicken wird...wie es dann genau mit dem open pvp aussehen wird..das bleibt im moment nur der allgemeinen spekulation überlassen....aber es würde mich freuen wenn ich komplett falsch liege und die jungs einen weg finden mögen der wirklich solche filmreifen schlachten ermöglicht..kinder wäre das ein spass
biggrin.gif

wie in fillmen wird es garantiert nicht, aber ähnlichkeit? bestimmt

und wegen großen massenschlachten; mythic ist nicht dumm, sie haben es bei daoc geschafft, wieso also sollte es bei WAR nicht auf funktionieren?

sie werden garantiert keine mimimum-grafik ins game stecken wos dann, sobald es losgeht, bei allen zu haken beginnt.

desweiteren ist dein BF vergleich zirmlich dumm.
rolleyes.gif

auch dein "mit besten einstellungen" satz ist etwas dämlich. ist es nicht schei* egal wie gut die max grafik ist wenn mans umstellen und mit schlechterer dafür perfekt spielen kann? wenn dein amiga nur mimimum verträgt stellst du es halt runter!

und abschließen: die grafik von WAR ist bestimmt nicht highend oder sonstwas, von dem was man bisher gesehen hat ist sie ein stück besser als die von wow, aber nicht überwätigend. aber wer wirklich gute grafik will sollte auch keine MMOs spielen.

und du stellst es hin als wär es ihr erstes spiel - mythic hatte schon einen riesen erfolg mit daoc. mythic weiss was sie tun.
victory.gif

Man mag jetzt einwenden das ein shooter höhere anforderungen an die hardware stellt als ein MMOG aber wenn ich wow als vergleich hernehmen und sehe wie selbst auf meinem jetzigen zur highendklasse gehörenden rechner am we in ironforge die framerate gewaltig nach unten sinkt so stell ich mir solche massenschlachten recht laggi vor in DAoC mit allen grafiksettings auf high ^^
Also fassen wir zusammen, daß du DAoC nie gespielt hast, du nicht einmal weisst, seit wann es auf dem Markt ist und lustig Mutmaßungen anstellst, natürlich mit dem Schluß, daß DAoC laggen muß, weil WoW trotz deines "highend-Rechners" es manchmal tut.

eine neue grafikengine werden sie wohl kaum ingame gestellt haben denn das würde bedeuten das du ein neues spiel kaufen musst und das alte wegschmeissen kannst
Ist es dir nicht peinlich, zu einen UNSINN zu posten?

Hast du schon mal was davon gehört, daß über das Internet immer mal wieder ein paar Dateien auf deinen Rechner geschickt werden, um ältere Spieldateien dort zu ersetzen? Ja?So etwas nennt man einen Patch. Und dabei werden nicht nur Dateien mit neuen Landkarten, Items oder sonstnochwas gepatched, sondern es werden auch immer wieder mal die camelot.exe (DAoC) bzw. die wow.exe (WoW) und einige .dlls ausgetauscht, und somit auch die Grafikengine. Dazu muß nicht ein neues Spiel gekauft werden, du Witzbold, dazu müssen nur wenige Dateien gewechselt werden.

Ich spiele DAoC seit 4 Jahren, ich war bei etlichen Massenschlachten dabei, bei denen teils über 200 Spieler aufeinandertrafen, ich war bei PvE-Raids mit voller Schlachtgruppe (199 Spieler) oft genug dabei. Ich kann daher nur abschätzig grinsen, wenn WoW-Fans meinen, daß Zergaction in Alterac die Krönung des PvPs sei.
wink.gif

Klar, daß bei max. Grafikeinstellungen die Framerate knickt, aber dafür kann man halt mal die Sichtweite verkürzen, Schatten reduzieren und auch die intensität der Zauber- und Kampfanimationen etwas zurücknehmen, und schon kann man an so einer Schlacht teilnehmen. Und glaub mir, kein Mensch wird bei solcher Action bemerken, daß er nicht gerade mit max. Grafik spielt.
wink.gif

Moin,

also ich gebe Môrticielle da vollkommen recht.
Die Massenschlachten konnte man locker bei mittelmässiger bis hoher Auflösung spielen, je nach System.
Und man merkte wirklich nichts, wenn man erstmal seinen A*** in Sicherheit bringen musste ^^.

Nun aber die Antwort für ZAM:
Ich verspreche mir auch sehr aufregende und teilweise auch andauernde Schlachten.
Im Grunde wirklich zu vergleichen mit den Reli-Raids in DAoC.
Tausende...naja, sagen wir hunderte Spieler auf jeder Seite...Die Stadt macht sich bereit für die Verteidigung.
Aber eine Übermacht an Orcs macht sich bereit die Stadt zu erstürmen...
Woah...ich krieg schon wieder Gänsehaut, wenn ich nur dran denke.

Ich hoffe es wird wirklich so gut, wie sie es schon die ganze Zeit angekündigt haben.

Nun zu den "Belohnungen":

Finde die Idee mit den 1/2 Stunden oder Tagebuffs nicht unbedingt verkehrt...
Es hat jeder was davon, der am Raid beteilitg war, wenn auch nur kurz, und es bringt etwas.
Zu viel oder zu gute "Roxxor"-Rüstungen fände ich keine gute Idee...
Es könnte stylisch nette "Epix" geben, aber von den Stats nicht viel besser wie die normalen...

Oder vielleicht Schrumpfköpfe der Gegner für Greenskinz und Orcohren für Zwerge z.B. als Rüssischmuck.
Konnte man nicht damals bei Schneesturms Diablo im battlenet nicht auch Ohren sammeln...soll Mythic mal abschaun^^.

Im Großen und Ganzen bleibt zu sagen:
Es soll werden wie angekündigt, das würde mir schon reichen...
Ahja und ZAM, wo wird man Dich und die Anderen Jungz finden...habt ihr da schon Ideen???
Würd mich freun Dich ingame zu treffen, entweder als Freund oder zwischen die Augen^^

So long
Wagdy

ZAM unser Warhammer buffed^^

Ich erhoffe mir wie die meisten gewaltige Schlachten. 2 Fronten treffen aufeinander.
Die Schützen ballern aus dem Hintergrund in die Masse. Schwerter und Äxte prallen aufeinander.
Die Verteidiger werden immer weiter zurückgedrängt und schließlich ist man in der Stadt des Gegners hält sich da ca. 20 minuten und begleitet dann die Karavane zurück zur eigenen Stadt und hat vieleicht sogar den Anführer der Gegner gefangen genommen. Als Belohnungen winken Teile um die Rüstungen / Mounts zu schmücken. Vieleicht auch noch ein paar tolle Items die aber nicht viel besser sein sollten als gecraftete. Natürlich noch eine der größten belohnungen: Die eigene Stadt wird schönder und besser bewaffnet!

Das ist meine vorstellung von Warhammer
happy.gif

.eine neue grafikengine werden sie wohl kaum ingame gestellt haben denn das würde bedeuten das du ein neues spiel kaufen musst und das alte wegschmeissen kannst aber wie gesagt ich kenne DAoC (wohl leider) nicht.

ob du es glaubst oder nicht, sie haben die Engine gewechselt und benutzen mittlerweile die gleiche Engine wie Oblivion und auch Warhammer online
wink.gif

Was ich mir vom RVR erwarte ?

Große Schlachten
ein faires System
Gruppenspiel von LVL 1 bis 40
Das DAOC-Feeling
die Möglichkeit als Casual ein "Held" zu sein, der die Reichtümer der Fremden Fraktion erbeutet
...

Kurz um alles, was ich schon seit 3 Jahren vermisse
wink.gif

Ich habe keine Erfahrungen mit DAoC gemacht.

Aber was ich mir wünsche wäre das alle deine Handlungen Konsequenzen haben. Warum benötigt man immer 10 Fledermausohren und bekommt sein Geld dafür?

Aus meiner sicht wäre das coolste, wenn am Ende alles seine Auswirkungen auf die Belagerung der Hauptstadt hat. Wenn weniger Fledermäuse die Holzfäller stören gibt es schneller nen neuen Katapult um damit die Bollwerke des Feindes einzureißen. Das wäre für jemanden wie mich der gerne PvP und PvE spielt ziemlich cool.

Also stelle ich mir die Eroberung einer fremden Hauptstadt im Optimum wie eine lange Kette von kleinen Missionszielen vor, die den entscheidenden Schlag dann einleiten. An der Grenze gibt es dann vielleicht einige kleine Befestigungen, die leicht einzunehmen sind und auch schnell den Besitzer wechseln. Dahinter etwa zwei Burgen, deren Erstürmun einiges an Kraft kostet. Um keine riesige Übermacht zu brauchen, kann man die Stürmung vorbeireiten. Im PvE Belagerungswaffen freispielen, durch eine kleine Instanz einen Trupp in den Rücken der Verteidigung schicken und lauter sochle Sachen. Wenn man dann genügend Leute gesammelt hat und die Vorteile für die Angreifer sprechen kommt es dann zum Showdown, möglichst viele Spieler stürmen und verteidigen die Burg.
Dabei wäre es am besten, wenn Klassen und Spizialisierungen ihre Vorteile hätten. Sprich ich will eine Reihe von Schützen auf den Zinnen, die alle Anstürmenden Kräfte mit Pfeilen und Geschossen behakt. Gleichzeitig versucht eine Gruppe tapferer Nakämpfer das zerborstene Tor im Kampf Zwerg gegen Ork zu halten. Schnelle einzelkämpfer gelangen über Belagerungsleitern hoch auf die Mauerkrone und Meucheln die Schützen. ...
Irgendwann dann ist die Brug vielleicht genommen und nun sollten die Angeifer eine kleine Weile brauchen um sich zu erhohlen. In der Zeit sollen die Verteidiger die Chance haben sich eine Linie weiter hinten wieder zu formieren.

Dann sind vielleicht die zwei Burgen im Vorland gefallen und alle Verteidiger ziehen sich auf die Mauern ihrer Hauptstadt zurück. Dann beginnt eine wahrhaft zermürbende Belagerung. Die Verteidiger machen ausfälle um die Angreifer ihrer Katapulte zu entledigen. Kleine Gruppen von Angreifern schaffen es als erstes sich in die Stadt durchzuschlagen, an den Stellen, wo die Verteidigung nicht stark genug ist. Bevor ihre Exkursion mit dem Heldentod belohnt wird schaffen sie es aber hin und wieder ein Lagerhaus mit Waffen oder einen Turm in Brand zu stecken. Nach und nach liegt die einst so prächtige Hauptstadt in Trümmern, die Verteidiger haben immer weniger wofür es sich noch zu sterben lohnt. Dann plötzlich gibt die Mauer nach, eine Breche entsteht und fast all Kämpfer konzentrieren sich auf diesen einen Punkt, wird es den Angreifern gelingen mit einem Heer in die Hauptstadt einzuziehen und die verbliebenen Schätze an sich zu reißen, oder werden die Verteidiger die Breche halten und so weiter auf Nachschub hoffen können.

Also das wäre für mich das ultimative Spielerlebnis. So ein Belagerungszyklus kann von mir aus gesehen schon mal einige Tage dauern, wenn die Kräfte dicht bei einander sind.

Was die Belohnungen angeht, so bin ich der Meinung, das im Sinne des Sportgeites keine Überitems verteilt werden sollen. Man sollte auf Level 40 eine Ausrüstung mit einer vernüftigen Anstregnung bekommen, die aber auch schon fast die Obergrenze ist. Ich denke als alter Sammler der Zinnsoldaten wäre eine Aufteilung der Kriegskasse am gerechtesten. Jeder der irgendwie am Erolg beteiligt war bekommt in seiner Hauptstadt so etwas wie "Prestige" (eine Währung die angibt wie gut du bei deinem König gestellt bist), "Ruhm" (benötigt man um coole Titel und Insignien zu bekommen) und ewas Sold.
Das Zeugs könnte man sparen oder ausgeben. Vielleicht gibt es auch noch gegen Prestige Spezialausbildungen um coolerer Manöver bei den folgenden Belagerungen oder Verteidigungen machen zu können. Ich denke da an einen Streitwagen, der dich schneller zur Action bringt, siedendes Öl das du von den Zinnen kippen kannst oder einen Knecht mit einer Sturmleiter, der dich auf die Zinnen bringt. Alles natürlich verbreuchbar, aber richtig eingesetzte doch ein taktisches Mittel.

Ok klingt glaube ich alles nicht so realistisch, aber man wird ja noch einmal träumen können.

mir ist für die städtebelagerungen sehr wichtig, das sie entweder auch für gelegenheitsspieler beendbar sind, oder das man nicht nur am ende einer schlacht belohnungen bekommt, sondern z.B auch wenn man ein haus niedergebrannt hat (fals möglich) oder einen teil der stadt eingenommen hat
weil es ist schon sehr ätzend wenn man ein bis zwei stunde für seine fraktion kämpft, dann ausloggen muss und man am ende nichts davon hatte

außerdem wäre für das teamplay schon geil, wenn man die stärkste gruppe nur "gemischt" erreichen könnte
also dass man besser zurecht kommt, wenn man einen goblin als healer, einen dunkelelf als dd und einen chaos auserwählten als tank hat, als wenn man nur mit orks herumläuft
dwarf.gif

(also ich weiß selber nicht wie man das jetz genau erreichen sollte aber es wäre halt cool)

naja also das ist meine meinung dazu wäre nett wen ihr meine meinung kommentiert

so ich geh jetzt wieder auf WAR warten cya

Zum Thema instanzierte Schlachtfelder: Es ist ja mittlerweile Bekannt das es sowohl Szenarios, also Instanzen, als auch Offenes PvP (Städtebelagerungen, Keeps) gibt. Und da ich BG-PvP noch nie richtig mochte, freue ich mich besonders auf die Städtebelagerungen! Ich stelle mir gigantische Massenschlachten mit Belagerungswaffen vor. Diese dürfen auch gerne lange, sprich mehrere Stunden dauern, dadurch das sie "offen" sind kann ja jeder kommen und gehen wie es ihm beliebt. Echte Helden bleiben natürlich von anfänglichem Treffen der Armeen bis zum Abtransport des feindlichen Königs in der Karavane in die Heimat
wink.gif

Besonders stark finde ich das es eine Kollisions-abfrage gibt, das heißt Tanks können einen Ring oder Wall um Heiler und Fernkämpfer bilden und so in Formation vorrücken... stell ich mir jetzt schon genial vor!
Schade das es noch so lange dauert bis W.A.R. endlich kommt
clap.gif

Meiner Meinung nach sollten wirklich mal wieder Städte angegriffen werden wie sw oder if zum verteidigen(das wär auch ne klasse idee für einen neuen bg^^
top.gif
aber sowas fehlt total genauso wie die östlichen und westlichen pestländer total leergefegt sind seit bc. find ich schade aber zurück: eine schlacht sollte mindestens 2 wochen vorher geplant werden und 2 tage wird vor der schlacht ein lager errichtet vor der schlacht, katapulte werden erbaut und es werden noch schilde,schwerter und rüstungen geschmiedet ........... genauso wie die ruhe vor dem sturm, am nächsten morgen geht die sonne auf und die armeen stürmen gegenseitig auf sich los.boooah das wärs doch ey!!! so muss meiner meinung nach ne schlacht aussehen!!!!

Zurück