Da ich momentan krank bin so einige Filme nachgeholt.
Grand Budapest Hotel
Der Film ist visuell und schauspielerisch ein Meisterwerk. Ich brauchte ein paar Minuten um reinzukommen, der Film ist aber einfach sau charmant und liebevoll gemacht. Außerdem ne Menge an bekannten Schauspielern in
Nebenrollen, sehr zu empfehlen! 7/10
Der Mondmann und Jim & Andy - The Great Beyond
Erstmal zu der Mondmann - ein mehr oder weniger Biopic über Andy Kaufman gespielt von Jim Carrey. Andy Kaufman war ein Comedian der etwas anderen Art. Es ist schwer zu beschrieben wieso er das war ohne
zu spoilern, jedenfalls geht es im Film um seine Reise vom kleinen Improvisateur bis hin zur großen Bühne. Andy hat sich selbst nie ernst genommen und die ganze Medienwelt stets in die Irre geführt. Jim Carreys Leistung in dem Film ist überragend, was man erst durch die Doku "Jim&Andy" richtig erkennt. Man sieht außerdem Courtney Cox und Denny de Vito. 7/10
Nun zum zweiten Film.
"Jim & Andy - The Great Beyond" ist eine Doku über eben den Dreh von "Der Mondmann" und primär Jim Carrey. Carrey hat sich während des Drehs komplett in die Rolle von Kaufman hineinversetzt, Tag und Nacht. Das ging soweit, dass er sogar den Regisseur damit genervt hat und auch das gesamte Produktionteam. Die Aufnahmen werden von Jim Carrey kommentiert, die Doku an sich ist von Netflix produziert. Man sollte Der Mondmann schon vorher gesehen haben, da man sonst ein wenig auf dem Schlauch steht. Am Ende der Doku wird dem Zuschauer nicht wirklich klar, ob Jim Carrey ein egozentrisches Arschloch ist oder ein Genie. Eines kann man aber definitiv sagen - Jim Carrey war für den gesamten Dreh in seiner Rolle Andy Kaufman. Tag und Nacht, egal ob zu Presseterminen oder zu Hause. Er definiert für mich den Begriff "Schauspieler" komplett neu. ?/10