EVE-Online wer kennt es und wer spielt es?

Ich schließe mich den positiven Meinungen nur an. Von der erster Sekunde an steht einem das ganze Spiel zur Verfügung. Die lebendige Welt ist einzigartig. Bis zu 40.000 Spieler in einem Universum sind sehr reizvoll, und einmalig.

Die Komplexität wird oft als Nachteil angesehen, das sehe ich allerdings etwas anders. Der Spieler in Eve profitiert nicht so sehr durch etrem lange Spielzeit wie in anderen MMO's, vielmehr geht es darum, einen Schritt nach dem Anderen zu machen. Je überlegter diese sind, desto schneller kommt man an's Ziel. Ich finde das Erlernen von Skills, auch wenn man nicht online ist, einen der größten Vorteile dieses Spiels. Die entscheidende Basis für die Entwicklungs des Chars ist für alle gleich. Exzessives Spielen bringt somit exzessiven Spielspaß, aber keine massiven Vorteile in Bezug auf die Eigenschaften des Chars.

Pvp wie auch Pve sind vorhanden. Die Pve Missionen sind nicht immer spannend, das Transportieren von Ware oder das killen von Gegnern ist nichts weltbewegendes. Allerdings gibt es da noch das PVP
blub.gif

P.S. Ich liebe meine Caracal
top.gif

Ich habe Eve-Online seit der Beta gespielt, bis Mitte letzten Jahres. Zeitweilig sogar mit 2 Accounts. Von den Skillpoints her habe ich es in die Top 30 geschafft, aber seit Mitte letzten Jahres ist Schluß. Jeder is in Eve für seinen Werdegang verantwortlich, und du darfst dir täglich eine neue Herrausforderung suchen. Ich habe nie für den Einstieg in eine Corp bezahlt, und schon gar nicht für den Zugang in den rechtsfreien Raum.
An Eve scheiden sich die Geister - es gibt Leute die es lieben - und welche die es hassen. Beide Seiten haben ihre (nachvollziehbaren) Argumente.
Bleibt für den Anfänger nur der Trialaccount, siehe Link oben, und selbst ausprobieren, und mit den Leuten in den public channels (sinnvolles) Zeug reden.
Wer dort mehr als "blub" und "Blab" sagt, wird dort >auch< ansprechende Antworten bekommen. Der Rest der Leute kommt früher oder später auf "ignore" - die Liste ist beliebig lang
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin komplett zu EVE umgezogen. Habe beide Accounts bei WOW gekündigt und mir zwei bei EVE geholt. Was mir jetzt noch fehlt ist ein EVE-Theme fürs myBuffed-Blog.

Ich bin komplett zu EVE umgezogen. Habe beide Accounts bei WOW gekündigt und mir zwei bei EVE geholt. Was mir jetzt noch fehlt ist ein EVE-Theme fürs myBuffed-Blog.
Das fehlt mir auch noch, aber ich glaube kaum das es für so ein Nischen spiel extra nen theme eben wird
wink.gif

... auch ich habe über weihnachten wieder begonnen eve nebenher zu spielen,
nachdem ich vor etwa 1,5 jahren im wow-wahn meinen account verkauft habe,
mußte ich wieder neu beginnen, diesmal aber nicht als minmatar (Playing minmatar is "like going down a flight of stairs in a office chair firing an Uzi".) , sondern als caldari

was mich allerdings am meißten gefreut hat, fast alle member meiner alten corp (ascendancy inc.)
sind noch immer, oder wieder im spiel und kannten mich noch.

sowas gibts in einem spiel wie wow, bei dem sich massen von leuten tummeln eher selten

grüße, Derog (bzw ex-derog, weil der minmatar sklave hat einen neuen herren)

Zocke auch EvE und bin begeistert. Endlich mal wieder ein Spiel, wo man von der Fülle der Möglichkeiten erschlagen wird und selbst mitdenken darf (muss!).

Hmm klingt sehr sehr interessant. Hab zwar eigentlich mit Everquest geliebäugelt aber ich kann so langsam keine Viecher mit Spitzen Ohren mehr sehen und Schwert+Schild hab ich oft genug selbst in den Händen. Da ich derzeit bei meiner Freundin bin und mir den Trial nicht ziehen kann (und dazu noch zu faul zum suchen bin) hier einige Fragen die ich gerne beantwortet hätte.

Wenn es um Weltraum Spiele geht liebe ich große Kriegsschiffe. Geben tut es die bestimmt trotzdem noch mal zur Sicherheit: Gibts es die?

Wie siehts mim Geldverdienen aus wenn man keinen Händler spielt? Hab X 2 zwar gerne gespielt aber mit meinem Schiff von System a zu Sytem z zu fliegen nur um zu bemerken das mir einer der anderen Händler den Kunden weggeschnappt hatt war frustrierend. Vor allem da ich nur Geld verdienen wollte um Kohle für Kampfschiffe zu bekommen.

Wie siehts mit dem Craftingsystem aus? Kann ich gleichzeitig Raumkampfpilot sein und Sachen basteln?

Wie sieht das mit der Rohstoffbeschaffung aus? Wenn ich Rohstoffe Abgreifen will heißt das dann das ich mit nem entsprechend ausgestattetem Raumschiff an nem Asteroiden Klebe und den "Abernte"? Wie die ernter aus div. Sci Fi Strategiespieln. Oder kann ich mir wie in X auch später Fabriken da hinnstellen die ich nur ab und an leeren muß?

Öhm ja das wars jetzt soweit erst mal alle anderen Fragen werden sich dann im laufe der nächsten Wochen im Tut klären bzw werd ich mir online zusammensuchen.

Gruß

okay dann will ich mal versuchen auf deine fragen zu antworten.

1. ja Schlachtschiffe gibt es, sind die meist genutzte Schiife was Flotten Kämpfe anbelangen. Es gibt sogar noch größere Schiffe, die sind aber für einen Anfänger weder ratsam noch erschwinglich.

2. Zum Geld verdienen gibt es eigentlich x möglichkeiten. die standart mtheoden sind aber:
- Mining, sprich abbauen von asteroiden s.u.
- Mission-running, bedeutet das du dir von npcs aufträge holst und dise erfüllst, meist npcs übern haufen ballern oder waren von a nach b zu verschiffen.
- Handeln, das wirtschaftssystem von eve ist rein playerbasierend, sprich alles wird von spieler hergestellt und verkauft, man kann deswegen auch geschickt die faulheit der spieler ausnutzen, sprich billig irgendwo einkaufen und in einem anderem gebiet tauer wieder verkaufen, erfordert aber einen guten riecher und etwas erfahrung in den märkten von eve.

3. Nun das Craftingsystem ist recht komplex, ich bin selbst noch nicht 100% durchgestiegen. Es gibt baupläne mit denen man schiffe oder ausrüstung herstellen kann wenn man die entsprechenen skills und materialen hat, desweiteren kann man diese baupläne erforschen das sind effizienter von der zeit aber auch vom materialverbrauch sind. Ebenso kann man Baupläne erfinden, wodruch man ein bauplan eines einfachen Ausrüstungs gegenstand in einen bauplan höhrer Stufe umwandeln, aber das erfordert einiges an skills und an nötigen kapital um einige items dafür zu kaufen.

4. Die rohstoff beschaffung ist relatibv simpel. in fast jedem System gibt es asteroidenfelder. Es gibt bestimmt module mit denen man diese roids dann abbauen kann. das ergebnis ist erz das man an einer Station in baumaterialen umwandeln kann.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du auch bei ww.eve-online.de vorbeischauen. Dort wird neulingen immer schnell und freundlich unter die arme gegriffen, wenn sie fragen haben.

hoffe ich konnte alle klarheiten beseitigen ^^

Habe eben Account erstellt suche noch Anfänger die lust haben mit mir zu zocken, werde später Online sein!

Nun, was die größe der Schiffe angeht schaut euch mal die Wikiseiten dazu an. Da ist eine der Übersichten gespeichert:

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Eve_chart.jpg

Als größenvergleich: Ein Schlachtschiff ist zwischen 400 und 900 Meter lang. Diese "dicken" Pötte dort sind die jeweiligen Titans der einzelnen Fraktionen.

na, dann will ich mich auch mal zu Wort melden... ja, ich spiel auch EVE Online, mittlerweile seit über einem Jahr.
Ich würde ja sagen, ich kann's uneingeschränkt empfehlen, aber das wär gelogen. Neulinge sollten sich darüber klar sein, dass EVE um einiges komplexer ist als die meisten anderen Spiele. Hab selber mit WoW angefangen, dann vor BC aufgehört, mit BC nochmal weitergespielt und wieder aufgehört. Da ich lieber als "einsamer" spiele, gabs für mich irgendwann einfach nix mehr zu tun.
Im Gegensatz zur Aussage eines Vorredners ist EVE IMHO durchaus auch für Einzelspieler gut spielbar. Man _muss_ keiner Spieler-Corp beitreten, standardmässig ist jeder Spieler in einer NPC-Corp, die man, wenn man will, auch getrost ignorieren kann. Einem Großteil der Beschäftigungen bei EVE kann man auch ohne Corp-Unterstützung nachgehen, wird halt etwas schwieriger.

In einem stimme ich allen zu: die Community bei EVE ist sehr freundlich und hilfsbereit, so ziemlich die "erwachsenste", die ich bisher in einem Spiel erlebt habe. In diesem Sinne: wer Fragen hat: immer her damit
wink.gif

@Zyonder: zu Punkt 2: stimmt nicht ganz, nicht _alles_ wird von Spielern hergestellt. "Named", "Faction", "Officer" Items können nur gefunden bzw. von NPC's gekauft werden. Aber grundsätzlich kann alles gehandelt werden. Und man ist im Gegensatz zu WoW auch nicht auf gefundene Gegenstände angewiesen, so gut wie alles lässt sich auch mit Sachen aus eigener/fremder Produktion verwirklichen.

Im Gegensatz zur Aussage eines Vorredners ist EVE IMHO durchaus auch für Einzelspieler gut spielbar. Man _muss_ keiner Spieler-Corp beitreten, standardmässig ist jeder Spieler in einer NPC-Corp, die man, wenn man will, auch getrost ignorieren kann. Einem Großteil der Beschäftigungen bei EVE kann man auch ohne Corp-Unterstützung nachgehen, wird halt etwas schwieriger.

Es stimmt zwar das man nicht in einer Spielercorp sein muss, aber einiges wird so schon leichter. Zum Beispiel kann ein Spieler der einer Corp beitritt bei den Agenten wofür die meisten Missionen geflogen wurden schneller bessere nutzen. Und um R&D Agenten nutzen zu können muss das Corpstanding auch einen gewissen Grad haben nicht nur das Persönliche. Ganz zu schweigen das dies ein MMOG ist und kein MSOG!

0.0 ohne Corp wird sehr schnell eine frustrierende Angelegenheit im übrigen
wink.gif

Und um R&D Agenten nutzen zu können muss das Corpstanding auch einen gewissen Grad haben nicht nur das Persönliche.

hm? Seit wann denn das? Die Voraussetzungen für R&D-Agenten hängen nicht mehr vom Verhältnis Ich->R&DCorp ab als alle anderen Missionsagenten von ICH->NPC-Corp. Sicher, wenn ich in ner Player-Corp bin und die n hohes Standing bei der auftragsverteilenden Corp hat, hilft mir das, aber das trifft auf alle anderen, "normalen" Agenten genauso zu. Und wie gesagt, ich hab ja durchaus erwähnt, dass es alleine schwieriger ist, aber eben nicht unerreichbar. Und ich weiss, wovon ich spreche, ich bin seit meinem Beginn vor mittlerweise fast anderhalt Jahren in ner NPC-Corp und nie in einer Spieler-Corp gewesen
smile.gif

0.0 ohne Corp wird sehr schnell eine frustrierende Angelegenheit im übrigen
wink.gif

Och, das hängt ganz davon ab, was man machen will und wo. Es gibt erstaunlich viele hilfsbereite und freundliche Spieler und Corps in 0.0, die "einsame" Spieler nicht zwingendermassen sofort aus dem All ballern. Man sollte halt vorher mal mit den Leuten reden, bevor man was riskiert
wink.gif

hm? Seit wann denn das? Die Voraussetzungen für R&D-Agenten hängen nicht mehr vom Verhältnis Ich->R&DCorp ab als alle anderen Missionsagenten von ICH->NPC-Corp. Sicher, wenn ich in ner Player-Corp bin und die n hohes Standing bei der auftragsverteilenden Corp hat, hilft mir das, aber das trifft auf alle anderen, "normalen" Agenten genauso zu. Und wie gesagt, ich hab ja durchaus erwähnt, dass es alleine schwieriger ist, aber eben nicht unerreichbar. Und ich weiss, wovon ich spreche, ich bin seit meinem Beginn vor mittlerweise fast anderhalt Jahren in ner NPC-Corp und nie in einer Spieler-Corp gewesen
smile.gif

Nun, dann schau dir nochmal die Beschreibungen der R&D Agent's an.

R&D Agent Vorraussetzung:
You need a minimum effective corp standing of at least 4.70, in addition to an effective faction, corp or personal standing of at least 6.70 to use this agent

Anderer (in diesen Fall "Internal Security"):
You need an effective faction, corp, or personal standing of at least 4.70 to use this agent

Ein R&D setzt immer auch ein minimum an Corpstanding und nicht nur die persönlichen Standings vorraus.

Ferner sind die erzielten R&D Points direkt von deinen Standings und den Q-Level der Agenten abhängig. Je höher diese Werte um so mehr Points gibt es. Im übrigen zählen die täglichen R&D Missions zu den Storylinecounter.

Und dann gibt es noch einen 2. Grund: Eine NPC Corp kann keine POS bauen da kein Mitglied die entsprechenden Rollen und Rechte hat um eine solche zu anchorn oder zu betreiben. Und eine POS kann nur für eine Corp anchored werden. Mit einem medium Tower kannst du exact 3 Advanced Labs, 3 Standardlabs und 3 Corphangararrays versorgen. Und es gibt noch Powergrid für eine Shipbay. Da du in Highsec nicht wirklich defence benötigst ein perfectes Setup. Alternativ kannst du 1-2 Hangararrays weglassen für Turrets, je nach benötigten Schutz. Im übrigen eine sehr sinnvolle Anwendung um Mondblockaden als Sov-Schutz einzurichten. . .

Nun, dann schau dir nochmal die Beschreibungen der R&D Agent's an.

Darauf hab ich ehrlich gesagt noch nie geachtet... Wundert mich aber, da ich problemlos R&D-Agenten benutzen kann, und dass, obwohl ich seit Beginn _nur_ in ner NPC-Corp bin. Vielleicht ist das etwas anders zu deuten: um den Agenten zu nutzen, braucht man auf jeden Fall ein Corp-Standing (bei der R&D-Corp) von 4.70, und dazu ein Standing von 6.70 bei dem Agenten (was man ja auch durch z.B. Faction-Standings erreichen kann). Für den Internal Security-Agenten brauch ich das Standing nur bei einem der drei Optionen (Faction, Corp oder Personal).
Lässt sich alles ohne grössere Probleme auch solo erreichen, dauert halt etwas länger.
Abgesehen davon, dass R&D-Agenten seit Abschaffung der Lotterie eh nicht mehr so wertvoll sind wie früher.

Ferner sind die erzielten R&D Points direkt von deinen Standings und den Q-Level der Agenten abhängig. Je höher diese Werte um so mehr Points gibt es. Im übrigen zählen die täglichen R&D Missions zu den Storylinecounter.

Und? Wie gesagt, ich habe nie behauptet, dass es alleine einfacher ist. Standings kann ich auch solo aufbauen, dauert halt länger.

Und dann gibt es noch einen 2. Grund: Eine NPC Corp kann keine POS bauen da kein Mitglied die entsprechenden Rollen und Rechte hat um eine solche zu anchorn oder zu betreiben. Und eine POS kann nur für eine Corp anchored werden. Mit einem medium Tower kannst du exact 3 Advanced Labs, 3 Standardlabs und 3 Corphangararrays versorgen. Und es gibt noch Powergrid für eine Shipbay. Da du in Highsec nicht wirklich defence benötigst ein perfectes Setup. Alternativ kannst du 1-2 Hangararrays weglassen für Turrets, je nach benötigten Schutz. Im übrigen eine sehr sinnvolle Anwendung um Mondblockaden als Sov-Schutz einzurichten. . .

Das stimmt allerdings, das ist einer der Spielaspekte, die man in einer NPC-Corp nicht erreichen kann. POS gehen auf jeden Fall um einiges leichter in ner Player-Corp. High-Sec-POS sind zwar auch solo möglich (eigene Ein-Spieler-Corp gründen, macht u.U. die Standing-Voraussetzungen einfacher), erfordern aber einen _gewaltigen_ Aufwand. Ich kenn zwar welche, die sich das mal angetan haben, aber für mich ist das zuviel Arbeit
wink.gif

Btw, brauchst mir nicht erklären, wie POS's funktionieren, ich bin nicht umsonst schon ne Weile dabei
wink.gif

Ich bleib dabei: solo ist nicht alles so einfach wie in ner Player-Corp, aber trotzdem gut möglich (mit einigen Ausnahmen)
biggrin.gif

smile.gif

Och, das hängt ganz davon ab, was man machen will und wo. Es gibt erstaunlich viele hilfsbereite und freundliche Spieler und Corps in 0.0, die "einsame" Spieler nicht zwingendermassen sofort aus dem All ballern. Man sollte halt vorher mal mit den Leuten reden, bevor man was riskiert
wink.gif

Der übliche Fehler mal wieder. "Corp-Standing" ist das Verhältnis von <dir> zur Corp des R&D Agenten. Du kannst nämlich erst dann dort dein Projekt starten, wenn du das notwendige Standing aufweist. Und erst wenn du dein Projekt beim R&D Agenten gestartet hast, kannst auch für ihn arbeiten.
Vorher sind Missionen für andere Agenten der Corp des R&D Agenten angesagt, bis das erforderliche Standing erreicht ist.

Der übliche Fehler mal wieder. "Corp-Standing" ist das Verhältnis von <dir> zur Corp des R&D Agenten. Du kannst nämlich erst dann dort dein Projekt starten, wenn du das notwendige Standing aufweist. Und erst wenn du dein Projekt beim R&D Agenten gestartet hast, kannst auch für ihn arbeiten.
Vorher sind Missionen für andere Agenten der Corp des R&D Agenten angesagt, bis das erforderliche Standing erreicht ist.

Kein Fehler, nur missverständlich von mir formuliert
biggrin.gif

Ich _meinte_, dass die Voraussetzungen für R&D-Agenten von meinem Standing abhängen und nicht (ausschließlich) von der Corp, der ich angehöre. Du hast natürlich recht, ich kann erst für ihn arbeiten, wenn ich ein Projekt bei ihm laufen habe, wofür ich wieder ein entsprechendes Standing brauche (_ähnlich_ wie bei Missionsagenten, für lvl4-Missionen brauch ich auch erstmal entsprechenden Ruf bei der Corp/Faction). Aber eben nicht zwingendermassen meine Corp, sonst wäre es für NPC-Corp-Spieler ja unmöglich, R&D-Agenten zu nutzen.

Und damit macht auch das
You need a minimum effective corp standing of at least 4.70, in addition to an effective faction, corp or personal standing of at least 6.70 to use this agent
von Arsokan Sinn. Um nen R&D-Agenten zu benutzen, braucht man zwingendermassen ein entsprechendes Standing bei der R&D-Corp. Missionsagenten kann ich ja auch nutzen, wenn nur mein Faction-Standing hoch genug ist.

clap.gif
Neu Grafik im Spiel super geil...der Preis ist auch etwas runter gegangen ich zocks gerade im mom lieber als WoW
biggrin.gif

Ich muß auch gestehen, daß ich dieses unscheinbare Spiel seit mehr als 1,5 Jahre spiele
blush.gif
. Das schöne an dem Spiel ist, daß Du dich frei entfalten kannst..willste PvP bitte, willst Traden/Basteln auch net schlecht und miner werden meist immer gerne gesehen. Es ist halt so, daß alles durch das RL-Skillen Zeit braucht um was vernünftig zu können - aber haste einmal dein "Zwischenziel" sei es ein besseres Schiff, Producingskill, etc. haste sofort wieder ein neues Spielzeug im Blick. Und als Neuling wird dir sehr gut geholfen, da im sogenannten Hilfechannel wirklich gute Spieler sind, die deine Frage -auch wenn sie schon zum 100sten mal gestellt worden ist- immer wieder gerne beantwortet wird. Aber so "leicht" wie WoW oder andere Spiele (bis lvl xxx, dann suche noch irgendwelche besonderen Sachen und du bist über) ist es beileibe nicht. Aber wer sich durchbeißt, spielt das zur Zeit wohl mit Abstand bester MMOG.

Habe mir den Thread mal durchgelesen und bin wirklich begeistert. Ich stehe zwar grundsätzlich eher auf ein Fantasy-Szenario, aber die Freiheit, die sich einem in Eve bietet, scheint genau das zu sein, was ich suche. Daher meine Frage, kann ich mir unbesorgt die deutsche Version des Spiels zulegen oder ist die in irgendeiner Art und Weise geschnitten?

Zurück