Everquest 2, DaoC, Vanguard

Nagroth

Rare-Mob
Kommentare
29
Hallo liebe Community,

zu folgenden Spielen würde mich mal euere Meinung interessieren: Everquest 2, DaoC, Vanguard

Welches dieser Spiele im Vergleich lohnt sich am ehesten anzutesten?

Folgende Sachen sind mir wichtig:
- Graphikqualität
- PVE Inhalt
- Komplexität (möchte ein Anspruchsvolles MMO haben wie EVE, und kein einfaches wie WOW)
- größe der Spielwelt

Gruß

DaoC habe ich selber nie gespielt, daher kann ich dazu wenig sagen. Ich weiß nur, dass das Spiel eher auf PvP basiert und nicht wirklich fürs PvE ausgelegt ist.

Zu den anderen beiden:

Vanguard
wird und wurde als "anspruchsvolles" Spiel beworben, lass Dich davon aber nicht täuschen. Es ist teilweise einfacher als WoW. Als ich quittete (Sigil Übernahme durch Sony Online Entertainment), konnten die Mobs weder Stun, noch Fear etc...Grafisch ist es derzeit sicher das Non-Plus-ultra aber anspruchsvoll ist was anderes. Ist zwar auf PvE ausgelegt, die Mobs sind jedoch allesamt zu einfach, das lvln zu schnell und wenn ich mir so die Patchnotizen durchlese, scheint Soe auch noch den letzten Rest an Anspruch zu entfernen.

Die Spielwelt ist riesig, aber aufgrund der Unterbevölkerung wird es natürlich schwierig werden, Gruppen für weiter entfernte Gebiete zu finden.

Von Kumpels habe ich gehört, dass die erste Raidzone ganz nett sein soll und auch Anspruch an den Spieler stellt. Kann ich aber leider weder bestätigen, noch dementieren - da mein quit vor ca. 1 Jahr erfolgte.

Everquest 2 habe ich bis Desert of Flames gespielt und da war es auch alles andere als anspruchsvoll (gesperrte Mobs, Gimpraids, schwache Belohnungen und Logout-Timer auf Dungeons). Inwieweit sich das jetzt geändert hat, weiß ich leider nicht.

Die Spielwelt ist zwar groß, allerdings in Instanzen unterteilt, sodass man von der eigentlichen Größe sehr wenig mitbekommt und sich- zumindest bei mir - nie richtiges MMORPG Feeling einstellen wollte. Anspruchsvolle und gefährliche Reisen leider Fehlanzeige =(

Die Grafikqualität ist auch so eine Sache. Einigen gefällt sie anderen nicht. Mir persönlich war das schon viel zu sehr comicartig. Fand die Everquest 1 / Vanguard-Texturen bei weitem schöner.

Derzeit geht es mir aber so wie Dir, ich suche auch ein anspruchsvolles und schwieriges PvE MMORPG, nur finde ich nichts (Lineage 2 ist zu sehr PvP, Eve ebenso).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann arbeite ich mal deine punkte für DaoC ab:

graphik:
entspricht nun sicher nicht AoC ^^ (DaoC ist über 6 Jahre alt)
aber es ist keinesweges verpixelt und die Grafik kein comic style wie z.B wow.
anmerkung: wenn man nach DaoC googeld findet man meistens nur bilder aus den anfangszeiten,da die grafik aber mit jedem addon und besonders mit "catacombs" massiv überarbeitet wurde,ist die damalige grafik kein vergleich mehr zur heutigen.

PvE inhalt:
ist vorhanden und das nicht zu knapp,nur liegt das hauptaugenmerk auf RvR (realm vs realm),daher dient das PvE dazu sich auf lvl 50 (max stufe) zu bringen,seine meister und champion lvl zu machen,sich auszurüsten und dann gehts los
wink.gif

aber es wird niemand zum rvr gezwungen,man kann sich auch gut in den sicheren gebieten aufhalten und hat genug zu tun und wenn einem doch mal die lust auf keeps erobern und riesen schlägereien steht,der geht durch die grenzfestung ins rvr gebiet
biggrin.gif
,achja crafting ist natürlich auch vorhanden und das ist auch nicht so leicht wie bei wow.
Edith hat mich gerad daran erinnert zu erwähnen das es auch viele "raid bosse" gibt,damit mein ich große pöse monster die man nur mit ganz vielen leuten umhauen kann ^^
komplexität:
DaoC war im ursprung für einsteiger nicht leicht sich einzugewöhnen,so einfach wie wow ist es immernoch noch nicht (gott sei dank) aber es wurde viel getan um es einsteigern zu erleichtern,die anforderungen und komplexität hat ihren reiz dadurch aber meiner meinung nach nicht verloren,nur muss nun niemand mehr das spiel wütend in die ecke pfeffern weil er garnicht erst in die mechanik einsteigen kann ^^

größe der spielwelt:

da DaoC nun,wie gesagt,schon über 6 jahre alt ist und 5 bezahl addons + 2 kostenlose hat,ist die welt gerade zu riesig(hier gibt es unter anderem auch Housing
wink.gif
eines der kostenlosen addons "foundations")
es gibt aber mittlerweile genug fortbewegungsmittel,von dem kostenlosen mount ab lvl10 bis zum lvl50er mount (das kostet dann aber was) über feste pferderouten die kostenlos benutzbar sind,über schiffsrouten.
mittlerweile kann man sich auch an alle wichtigen plätze kostenlos per npc porten.

Hier findest du die 14 Tage Trial Version:

http://camelot-europe.goa.com/de/index.htm

Hier findest du die Complete Edition (Hauptspiel + Alle Addons,60(!) Tage kostenlos spielen + 14 Tage nochmals zusätzlich kostenlos bei neuanmeldung(= 74 Tage kostenlos),ein Poster zu Darkness Rising,ein Poster, Artbook und 4 Sammelkarten zu Labyrinth of the Minotaur,ein exklusiver Spielerbonus: der persönliche Diener im Spiel

http://www.amazon.de/Dark-Age-Camelot-Comp...1443&sr=8-1

Hier habe ich noch ein Video von einem Spieler nachgereicht,die Qualität ist nicht die beste aber ich finds sehr schön gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=qqPnjTbdYdc

hoffe das hilft dir =)
für weitere fragen meld dich einfach bei mir wenn du magst

ps: sry keine lust auf groß und kleinschreibung,gerad erst aufgestanden xD

Ich sag mal danke für din link fürdie trail version von Daoc werd ich gleich mal antesten^^...mir is eh langweilig und AoC dauert noch ne weile^^.

mfg.

Bei Daoc muss ich einen Code für die TrialVersion eingeben wie kann ich das umgehen will es antesten!

Ne das is son Promotion Code oder ähnliches aber woher krieg ich den so ohne das Spiel zu haben?

Auch von mir soweit schon mal ein Danke.
Von DaoC kann ich mir jetzt wohl eine Meinung bilden, auch das Vanguard wohl gefloppt ist. Aber was ist mit EQ2? Taugt das was?

Auch von mir soweit schon mal ein Danke.
Von DaoC kann ich mir jetzt wohl eine Meinung bilden, auch das Vanguard wohl gefloppt ist. Aber was ist mit EQ2? Taugt das was?
Definitiv taugt EQ2 was. Gibt auch ne Trial davon, dauert nur ewig bis man sie downloaded hat (beinhaltet auch fast das komplette Spiel).
Ich würd behaupten in der Sparte PvE ist EQ2 ungeschlagen. Grafikmässig kommts nicht ganz an Vanguard heran, wobei das Geschmacksache ist (mir gefällt EQ2 besser).

Vanguard gefloppt?...Keinesfalls. Ich versteh nicht, warum hier größtenteils keine und wenn, dann nur negative Stimmen zu Vanguard kamen. Es ist keinesfalls einfacher als WoW oder schneller zu leveln, das genaue Gegenteil ist der Fall. Wenn dein Rechner ausreichend gut ist, dann ist auch die Grafik dementsprechend mitreißend, besser als EQ2. Ein weiteres großes plus ist das 3-Sphären-System, bei dem man getrennt voneinander Adventurer, Crafting und Diplomatie leveln kann. Natürlich spielen nicht mal ansatzweise soviele Spieler Vangaurd wie WoW, trotzdem ist es nicht so schwer Gruppen zum Questen etc. zu finden, da es im Grunde nur einen wirklichen EU-Server gibt. Ab und zu buggt das Spiel zwar, jedoch hält sich das inzwischen auch sehr in Grenzen, notfalls stellt man die Grafik auf balanced, bedeutet mittlere Qualität, die jedoch immer noch wundervoll anzuschaun ist. So, das wars mit meinem Verteidigungs-Plädoyer zu Vangaurd, viel Spaß beim zocken.^^

Och ich finde Vanguard auch ganz gut, sonst würde ich kaum im Moment regelmäßig spielen. Allerdings ist an Vanguard auch nicht alles Gold. Es gibt viele Bugs und Unzulänglichkeiten, die bei SOE nach der Übernahme größtenteils durch Vereinfachung der Spielmechanik gelöst wurden.

Beispiel gefällig?
Equipment Expertise: Ursprünglich waren alle Items nicht Charakterlevel-begrenzt, also man konnte das Level 20 Schwert auch schon auf Stufe 15 tragen, wenn man wollte. Allerdings hat jedes Item einen bestimmten Prozentsatz deiner "Equipment Expertise" verbraucht, es konnte also passieren, dass du dein Level 20 Schwert angelegt hattest, und was anderes nicht mehr tragen konntest.

Als es an die Einführung des Raid-Dungeons ging, gab es ein Problem. In Raids bekommen die Spieler immer bessere Ausrüstung, aber sie leveln nicht mehr, man konnte also schlecht den EE-Verbrauch der Items steigern..
..Weil der Raiddungeon aber fertig werden musste, und die Zeit knapp war, baute man EE kurzerhand aus, und gab jedemItem eine Levelvoraussetzung.

Das finde ich schade, denn Vanguard hat durch solche Änderungen viel von seiner Seele eingebüsst.

Zurück