Everquest 3 - Was würdet ihr euch wünschen? ;-)

Leoncore

Rare-Mob
Kommentare
300
Buffs erhalten
102
MoinMoin!

Vor über einem Jahr hat SOE Everquest 3 angekündigt. Natürlich gibt es bis jetzt noch keine Bilder oder Infos, so soll aber der dritte Teil, soweit ich es mitbekommen habe, auch auf Konsolen herauskommen, was hoffentlich nicht dazu führt, dass das Spiel noch mehr vereinfacht wird.

Jetzt meine Frage an euch: Everquest 2 war bzw. ist ja schon ein recht gutes PvE Spiel, was würdet ihr in einem dritten Teil verbessern? Bitte nur Punkte nennen, die auch möglich wären und nicht nur Wunschdenken.^^

Ich hätte folgende Punkte:

1. Welt sollte belebter ausschauen, manche Landschaften sollten etwas größer ausfallen. Grafik kann ruhig so bleiben, reicht mir vollkommen. ;-)

2. Neues, verbessertes Charaktersystem. Was mich aktuell stört sind diese "Schlag 1, Schlag 2, Schlag 3" Sprüche. Einfach in der Zahl um +1 erhöht und die Kampfwerte ein wenig aufgefrischt, aber sonst gibt es keinerlei Animationsunterschiede zum Vorgängerskill. Find ich en bissl öde. Vielleicht auch ein neues, viel dynamischeres, komplexeres Charaktersystem, aber ob das in Zeiten der Massentauglichkeit funktionieren würde, wäre ne andere Sache.
Elementaristen und Nekromanten sollten mehr als ein Pet beschwören können. Find ich irgendwie blöd in den ganzen MMOGs, wenn man als Nekromant grad mal ein Skelett aus dem Boden stampfen kann.^^

4. Jede Rasse sollte wieder eine eigene Hauptstadt bekommen, wie in Everquest 1.

5. Dungeons, die mehr bieten, als nur Monstermetzeln.

Naja, das wärs eigentlich schon.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Kein WoW Verschnitt. Everquest ist eben kein WoW und wird es auch nie sein. Everquest ist Everquest der PvE Spitzenreiter und da sollte man auch wert drauf legen.

2. Crafting bitte so komplex wie zum Start von EQ2. Das was dannach kam war Mist. Und wenn man schon sowas haben muss dann bitte am WoW Craftingsystem nen Beispiel nehmen und auch Spezielle dem Loot gleichwertige oder geringfügig bessere Items herstellbar machen. Spezielle Rezepte rare Rezepte ect.

3. Klassen unterschiedlicher gestalten. Im Endeffekt gabs nur 4 Klassen in Eq2, die dann nochman Unterklassen hatten, die sich, teils nur durch einzelne Sprüche, voneinander unterschieden..

Ansonnsten war und ist Eq2 an sich schon fast perfekt. K.a. wieso Sony sich noch nen Konkurent fürs eigene Produkt machen muss.

Spontan fällt mir ein: Ein Lokalisierungssystem, das nicht völlig für die Füsse ist.

MoinMoin!

Vor über einem Jahr hat SOE Everquest 3 angekündigt. Natürlich gibt es bis jetzt noch keine Bilder oder Infos, so soll aber der dritte Teil, soweit ich es mitbekommen habe, auch auf Konsolen herauskommen, was hoffentlich nicht dazu führt, dass das Spiel noch mehr vereinfacht wird.

Jetzt meine Frage an euch: Everquest 2 war bzw. ist ja schon ein recht gutes PvE Spiel, was würdet ihr in einem dritten Teil verbessern? Bitte nur Punkte nennen, die auch möglich wären und nicht nur Wunschdenken.^^

Ich hätte folgende Punkte:

1. Welt sollte belebter ausschauen, manche Landschaften sollten etwas größer ausfallen. Grafik kann ruhig so bleiben, reicht mir vollkommen. ;-)

2. Neues, verbessertes Charaktersystem. Was mich aktuell stört sind diese "Schlag 1, Schlag 2, Schlag 3" Sprüche. Einfach in der Zahl um +1 erhöht und die Kampfwerte ein wenig aufgefrischt, aber sonst gibt es keinerlei Animationsunterschiede zum Vorgängerskill. Find ich en bissl öde. Vielleicht auch ein neues, viel dynamischeres, komplexeres Charaktersystem, aber ob das in Zeiten der Massentauglichkeit funktionieren würde, wäre ne andere Sache.
Elementaristen und Nekromanten sollten mehr als ein Pet beschwören können. Find ich irgendwie blöd in den ganzen MMOGs, wenn man als Nekromant grad mal ein Skelett aus dem Boden stampfen kann.^^

4. Jede Rasse sollte wieder eine eigene Hauptstadt bekommen, wie in Everquest 1.

5. Dungeons, die mehr bieten, als nur Monstermetzeln.

Naja, das wärs eigentlich schon.^^
Also angekündigt haben sie ja nicht wirklich was. Die Gerüchte gehen meines Wissens um einen kleinen Satz im Jubiläumsbuch wo das Wort "Everquest Next" genannt wird. Oder gibts da weitere Infos? Konsole (Playstation 4 *g*) würde Sinn machen, würd aber höchstwahrscheinlich bedeuten dass die (Bedien-)Komplexität leidet.

Grafik sollte auf jedenfalls besser sein. Nicht weil mir die heutige nicht gefällt sondern weil sie zum Release von EQ Next in paar Jahren mit Sicherheit veraltet sein wird. Ne bessere Unterstützung von Multicores und Grafikkarten ist selbstverständlich Pflicht.

Die Spelllinien können von mir aus auch verschwinden. EQ1 war da immernoch am besten mit der Spellvielfalt. Aber wenn ich die momentane Entwicklung anschaue setzen alle MMORPGs auf diese Spelllinien. Macht halt das Entwickeln einfacher
wink.gif

Dass Beschwörer nur ein Hauptpet (plus viele Swarmpets) beschwören können ist in der EQ Geschichte normal. Insofern würd ich mir da keine Änderung wünschen.

Mehr Startstädte wären natürlich eh cool. Dungeons die auch Rätsel und anderes beinhalten auch. Wobei da EQ1 und 2 auch schon recht gute Sachen bieten, aber das ist sicher ausbaufähig.

Grotuk schrieb:
1. Kein WoW Verschnitt. Everquest ist eben kein WoW und wird es auch nie sein. Everquest ist Everquest der PvE Spitzenreiter und da sollte man auch wert drauf legen.

2. Crafting bitte so komplex wie zum Start von EQ2. Das was dannach kam war Mist. Und wenn man schon sowas haben muss dann bitte am WoW Craftingsystem nen Beispiel nehmen und auch Spezielle dem Loot gleichwertige oder geringfügig bessere Items herstellbar machen. Spezielle Rezepte rare Rezepte ect.

3. Klassen unterschiedlicher gestalten. Im Endeffekt gabs nur 4 Klassen in Eq2, die dann nochman Unterklassen hatten, die sich, teils nur durch einzelne Sprüche, voneinander unterschieden..

Ansonnsten war und ist Eq2 an sich schon fast perfekt. K.a. wieso Sony sich noch nen Konkurent fürs eigene Produkt machen muss.
Zu 1: Voll Einverstanden. EQ next muss auch wieder PvE only sein. Das ist die Stärke von EQ. Ne gute Hintergrundgeschichte, gute Quests und KEIN PvP das Kiddies anziehen könnte.

Das Crafting darf ruhig komplexer sein. Aber bitte NICHT so wie zu EQ2 Release. Die Abhängigkeiten waren schlicht nervig und die Dauer zum etwas Herstellen und damit Level waren schlicht unzumutbar. Das heutige System ist da super was Aufwand/Ertrag angeht. Normale Gegenstände zum Leveln und Rare Rezepte für gute Ware ist auch ok. Aber die crafted Sachen sollen nicht das Beste aufm Markt sein, sonst würd ich mich fragen warum ich überhaupt Quests machen soll wenn ich eh was besseres basteln kann. Da gefällt mir das recht gut wies heute ist. Mit Mastercrafted hast ne durchaus gute Ausrüstung die du dann mit der Zeit durch drops und aufwändigere Questgegenstände ersetzen kannst.
Gut wäre dass man besondere Gegenstände aus Dungeons durch nen Crafter nochmal verbessern, resp verarbeiten lassen kann. Das hat aber auch schon EQ1 und auch EQ2.

In EQ2 gibts weitaus mehr als 4 Klassen. Ein Beschwörer unterscheidet sich sehr stark von einem Zauberer und ein Druid sehr stark vom Kleriker. Allerdings unterscheiden sich der Nekromant nicht so sehr vom Elementalist. Insofern könnte man die Klassen auf 12 reduzieren ohne viel zu verlieren. Und trotzdem würde was fehlen
smile.gif

Ausser du reduzierst die Klassen auf "Tank", "Heiler", "Supporter" und "Damagedealer". Aber das ist in keinem Spiel anders (ausser evtl SWG). Die Frage ist doch wie man den Schaden austeilt (Pets, grosse/langsame oder schnelle/kleine Nukes, DoTs, usw) oder heilt (indirekt, direkt, wards, HoT, usw). Da hat EQ2 mehr Klassenabwechslung als jedes andere mit bekannte Spiel.
Das sollte SoE sicher beibehalten oder ausbauen. Wobei ich eher denke dass sie die Klassenvielfalt dem Balancing zuliebe einschränken werden. Aber mehr Klassen ist für mich immer ein Pluspunkt. Und solangs PvE only ist, ist das Balancing auch gar ned soooo tragisch. Es sollt nur jeder ne Gruppe finden können wenn er mag.

Ich vermute ja eh dass EQ Next nicht so bald rauskommt. Eben weil sie sich keine Konkurrenz machen müssen.
Der Konsolenmarkt dürfte interessant sein, evtl gibts da nen Nachfolger für EQOA als nächstes. Das sähe ich noch am ehesten.

Viel mehr Sprachausgabe wäre auch ein Muss. EQ2 war da Vorzeigemuster.

Auch die Questdialoge find ich toller als nen Questfenster wies WoW hat (und nun jedes neue MMORPG kopiert). Das fühlt sich viel mehr nach Interaktion an. Ausserdem erlaubt es einige Quests nur dann herauszugeben wenn man den Dialog auch richtig durchspielt.

Ich hoffe ein zukünftiges EQ baut diese Stärken weiter aus.

Viel mehr Sprachausgabe wäre auch ein Muss. EQ2 war da Vorzeigemuster.

Finde ich nicht. In EQ2 wollten sie ja eigentlich schon komplette Sprachausgabe haben und sind gescheitert.
Es ist ein herber Aufwand den man besser nicht angehn sollte solange man ihn nicht auch stämmen kann, ausserdem bläht es das das ganze extrem auf.

EQ2 hat meines Wissens nie die komplette Sprachausgabe gewollt. Aber ich finds vorbildlich dass sie immer mal wieder die Quests vertonen. Und die NPCs dann sogar (zumindest im englischen) die Lippen synchron dazu bewegen. Das hab ich so noch bei keinem anderem Spiel gesehn. AoC war die ersten 20 Level auch nett mit der Sprachausgabe, danach warens aber leider nur noch die Hauptqueste die vertont waren. Ich find schon dass dies fürn zukünftiges MMORPG einfach dazugehören müsste.

Die Datenmenge dürfte bei nem EQ Next kein Thema mehr sein. Downloadraten sind mittlerweile extrem hoch und Zeugs kann "on the fly" nachgeladen werden, auch die Festplattenkapazitäten reichen heute schon problemlos aus. In paar Jahren wenn EQ Next rauskommt ist das beides sowieso kein Thema mehr. Insofern darf das Spiel durchaus aufgebläht sein wenns zum Spielgefühl beiträgt
smile.gif

Ich hab vorhin einen Artikel gelesen, in dem stand, das SOE vor einiger Zeit die Unreal Engine 3 lizensiert hat, also die selbe Engine, die Aion benutzt. Denke mal, das SOE die Engine für ein EQ3 verwenden wird. Allerdings hoffe ich dann mal, das die Grafik so ähnlich wie Aion ausfallen wird und nicht wie Unreal Tournament 3, wo nur die Leute in den Genuß kommen, die einen High-End Rechner besitzen. Die hohen Systemanforderungen hatten mich schon damals bei EQ2 gestört.

Außerdem, was heißt Konkurrent? Wohlgemerkt wird ja EQ1 weiterhin unterstützt, auch wenn es ein EQ2 gibt. Ich könnte mir gut vorstellen, das sich der dritte Teil wieder mehr dem ersten orientiert und so der Support für EQ1 eingestellt werden kann, weil der dritte dann eben wie der erste, nur mit frischer Grafik ist.

Das mit dem Crafting-System stimmt, müsste wieder etwas komplexer werden. Das mit den Abhängigkeiten fand ich eigentlich ganz ok, fördert die Zusammenarbeit. ;-P

Wenn ich mich recht entsinne benutzt Aion die Cryengine 1 oder 1.5, nicht aber die Unreal Engine 3, die von SOE lizenziert wurde. Ist fraglich ob die UE3 so wie sie ist überhaupt für ein MMORPG geeignet ist, also für die gleichzeitige Darstellung mehrerer dutzend Spieler mit verschiedenster Ausrüstung etc. - von den Anforderungen an den Rechner her ist sie allerdings in meinen Augen das Beste was man zur Zeit kriegen kann, da das Ding gute, flüssige Grafik auch auf schwächerer Hardware hinkriegt.

Für EQ3 würde ich mir eine Welt weitestgehend ohne Ladezeiten wünschen, ein Fellsimulationssystem das auch und in erster Linie für eine realistische Darstellung von Gras und anderem Flora-Zeug verwendet werden könnte und eine Grafikengine mit der es beispielsweise auch mal möglich wäre, richtig düstere und gruslige Orte ins rechte Licht zu rücken (ich denke hier an Unrest, das zwar schon in EQ2 für eine ziemlich bedrückende Stimmung sorgt, das aber in erster Linie durch die geschickt platzierten Soundeffekte erreicht. Mit richtigen Licht-und Schatteneffekten im Stil von Doom 3 oder sowas könnte man da sicher noch mehr rausholen).

Ich hab vorhin einen Artikel gelesen, in dem stand, das SOE vor einiger Zeit die Unreal Engine 3 lizensiert hat, also die selbe Engine, die Aion benutzt. Denke mal, das SOE die Engine für ein EQ3 verwenden wird. Allerdings hoffe ich dann mal, das die Grafik so ähnlich wie Aion ausfallen wird und nicht wie Unreal Tournament 3, wo nur die Leute in den Genuß kommen, die einen High-End Rechner besitzen. Die hohen Systemanforderungen hatten mich schon damals bei EQ2 gestört.

Außerdem, was heißt Konkurrent? Wohlgemerkt wird ja EQ1 weiterhin unterstützt, auch wenn es ein EQ2 gibt. Ich könnte mir gut vorstellen, das sich der dritte Teil wieder mehr dem ersten orientiert und so der Support für EQ1 eingestellt werden kann, weil der dritte dann eben wie der erste, nur mit frischer Grafik ist.

Das mit dem Crafting-System stimmt, müsste wieder etwas komplexer werden. Das mit den Abhängigkeiten fand ich eigentlich ganz ok, fördert die Zusammenarbeit. ;-P
Aion wurde mit Cry Engine (1) gemacht, ner 5 jährigen (!) Engine. SoE braucht die Unreal Engine 3 für "The Agency", einem MMO Shooter welcher wohl nächstens mal etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen wird
smile.gif

Die Zusammenarbeit wurde durch die Abhängigkeiten nicht gefördet. Es lief lediglich darauf hinaus dass der Alchi Unsummen an Geld verdiente und gleichzeitig frustriert war weil er dauernd die gleichen 4 Sachen herstellen musste. Alle anderen waren frustriert weil sie kein Geld für die WORTs hatten, keinen Gewinn machen konnten und keine Zutaten zum Leveln fanden. Abhängigkeiten sind ok wenn man die Zulieferer nicht mühsam suchen muss sondern in Fülle vorhanden sind. Aber sobald da nen Rückstand ersteht wirds arg. Stell dir nur mal vor wie unmöglich es heute wäre nen Beruf zu leveln wenn die meisten schon Level 80 sind. Du findest schlicht nicht mehr genug Zutaten.

eine Grafikengine mit der es beispielsweise auch mal möglich wäre, richtig düstere und gruslige Orte ins rechte Licht zu rücken (ich denke hier an Unrest, das zwar schon in EQ2 für eine ziemlich bedrückende Stimmung sorgt, das aber in erster Linie durch die geschickt platzierten Soundeffekte erreicht. Mit richtigen Licht-und Schatteneffekten im Stil von Doom 3 oder sowas könnte man da sicher noch mehr rausholen).
Ich bin gespannt wie Unrest mit Shader 3 aussehen wird. Die Screenshots die man schon von Nektulos sah sehen ja recht vielversprechend aus
wink.gif

Ich bin gespannt wie Unrest mit Shader 3 aussehen wird. Die Screenshots die man schon von Nektulos sah sehen ja recht vielversprechend aus
wink.gif

Hab ich gar nix von mitbekommen. Könntest du mal nen Nektulos-Screen mit Shader 3 verlinken?^^

@Unreal 3 Engine

Jups, natürlich, Aion benutzt die Cry-Engine.
blush.gif

War wohl schon ein etwas älterer Artikel, wo man noch nicht wusste, für welches kommende Spiel die Engine eingesetzt werden soll.

@Crafting-System

Na, dann muss man sich eben mal was neues einfallen lassen für ein Everquest 3.^^

wink.gif

Da bin ich auch sehr gespannt drauf, wobei für mich das ganze im Moment noch nicht so richtig greifbar ist - auf den Screenshots sieht alles deutlich besser aus, aber was mich interessieren würde ist, wie es hinterher in Bewegung aussehen wird. Ich hoffe, SOE bringt das ganze demnächst mal auf die Testserver damit man sich einen Eindruck davon verschaffen kann.

Hab ich gar nix von mitbekommen. Könntest du mal nen Nektulos-Screen mit Shader 3 verlinken?^^

Hier ist ein Video, gefilmt auf der FanFaire dieses Jahr: http://www.youtube.com/watch?v=Qs6o3Q0xPuE

Sieht man teilweise schon deutliche Unterschiede, auch wenns nur vom Beamer abgefilmt ist. Kann ich mir schon schick vorstellen was die da vor haben - bei Nektulos wird halt der Eindruck eines düsteren Waldes durch das Update auf Shader 3.0 deutlich verstärkt - um die Vorstellung ein bisschen anzuheizen wurde eben als Beispiel an anderer Stelle erwähnt, das das mit Shader 3.0 richtig gut rüber kommem soll wenn man in der ferne einen anderen Abenteurer durch den Wald laufen sieht, dessen Umgebung nur von dem Schein seiner Fackel erleuchtet wird während um einen herum alles in tiefste Nacht getaucht ist.

Da bin ich auch sehr gespannt drauf, wobei für mich das ganze im Moment noch nicht so richtig greifbar ist - auf den Screenshots sieht alles deutlich besser aus, aber was mich interessieren würde ist, wie es hinterher in Bewegung aussehen wird. Ich hoffe, SOE bringt das ganze demnächst mal auf die Testserver damit man sich einen Eindruck davon verschaffen kann.

Hier ist ein Video, gefilmt auf der FanFaire dieses Jahr: http://www.youtube.com/watch?v=Qs6o3Q0xPuE

Sieht man teilweise schon deutliche Unterschiede, auch wenns nur vom Beamer abgefilmt ist. Kann ich mir schon schick vorstellen was die da vor haben - bei Nektulos wird halt der Eindruck eines düsteren Waldes durch das Update auf Shader 3.0 deutlich verstärkt - um die Vorstellung ein bisschen anzuheizen wurde eben als Beispiel an anderer Stelle erwähnt, das das mit Shader 3.0 richtig gut rüber kommem soll wenn man in der ferne einen anderen Abenteurer durch den Wald laufen sieht, dessen Umgebung nur von dem Schein seiner Fackel erleuchtet wird während um einen herum alles in tiefste Nacht getaucht ist.

Leuts, ich glaub ich kehre wieder nach zwei Jahren zu Everquest 2 zurück, sobald ich Aion durchgezockt hab.
paladin.gif
Sieht ja mal verdammt geil aus und was man so hört, hat sich der Inhalt auch stark verbessert.

Meines Wissens sollte das Zeugs ja recht bald auf den Testserver kommen. Ich meinte sie hätten mal gesagt kurz nach GU53 (was ja jetzt grad aufgespielt wurde) kommt Shader 3.0 auf den Testserver und vor Weihnachten (Anfange Dezember?) sollts Live gehen.

Danke fürs Video, genau das meinte ich
smile.gif

Leuts, ich glaub ich kehre wieder nach zwei Jahren zu Everquest 2 zurück, sobald ich Aion durchgezockt hab.
paladin.gif
Sieht ja mal verdammt geil aus und was man so hört, hat sich der Inhalt auch stark verbessert.
Gegenüber Release sowieso
smile.gif

Gegenüber Release sowieso
smile.gif

Ja, was heißt "Gegenüber Release"? Fand EQ2 anfangs sehr gut, ab einem gewissen GU wurde das dann zunichte gemacht, weil alles total vereinfacht wurde.

Wie sieht es eigentlich mit DualCore Unterstützung aus? Wollte SOE nicht mal mit einem Update diese verbessern?

Ja, was heißt "Gegenüber Release"? Fand EQ2 anfangs sehr gut, ab einem gewissen GU wurde das dann zunichte gemacht, weil alles total vereinfacht wurde.

Wie sieht es eigentlich mit DualCore Unterstützung aus? Wollte SOE nicht mal mit einem Update diese verbessern?
Das ist sehr relativ. Ja es wurde vieles "vereinfacht". Aber es wurde dabei auch vieles entfernt was schlicht nur den nervte. Gruppendebt war ne nette Idee, in der Praxis hattest aber mit Leute zu kämpfen die lieber wegrannten wenns zu hart wurde. Soulshards war ne nette Idee, war aber leider zu buggy. Zugangsqueste sind ne nette Idee, fandest aber kaum ne Gruppe dafür und war deshalb nur spielspassschädigend. Dasselbe mit dem Crafting (Abhängigkeiten, Zwischenschritte), starkem Gruppenzwang und vielen anderen Dingen die zwar aufm Papier nett aussehen aber in der Praxis scheiterten.

Ich finde sie haben die Stärken ausgebaut und die Schwächen abgebaut. Aber das mag jeder sehen wie er will
smile.gif

DualCore Unterstützung ist implementiert. Das heisst ein (kleiner) Teil von EQ2 läuft auf dem zweiten Kern. Je höher die Grafikqualität eingestellt ist, umso grösser wird aber das Missverhältnis zwischen den Cores. Es ist also besser als zu Release, aber könnte immernoch besser sein. Weitere Verbesserung sind aber unwahrscheinlich da das Spiel als grosser Block entwickelt wurde und nicht als einzelne Threads.
Im Moment liegt der Schwerpunkt darauf Sachen an die Grafikkarte auszulagern. Den Anfang machten dabei die (Sonnen-)Schatten und nun eben Shader 3.0 damit danach noch mehr ausgelagert werden kann. Die Schatten sehen dabei echt gut aus, der dazu eingestellt Dev scheint sein Handwerk zu verstehen
wink.gif

A propos, Soulshards vermisse ich sehr. Als Buggy habe ich die eigentlich nie erlebt. Das Wiedererlangen der Seelenteile (insbesondere die Erleichterung, wenn es geklappt hat) einer komplett gewipten Gruppe war mit das Spannenste, was ich in 5 Jahren MMORPG erlebt habe. Daneben war es einfach interessant, dass der Tod wirklich eine Bedeutung hatte. Seitdem dem Wegfall der Soulshards kann man sich bei EQ2 - genau wie bei WoW - auch einfach mal selbst umbringen, wenn man schneller reisen möchte, das bisschen Gold und die wenige Erfahrungsschuld sind sofort wieder drin, leider.

Also, für EQ3 würde ich mir wieder stärkere Konsequenzen fürs Ableben wünschen. Daneben eine verbesserte, flexiblere künstliche Intelligenz der Mobs, d.h. unberechnbarer (mal wegrennen, Hinterhalte aufbauen, Hilfe holen oder völlig neue Interaktionen). Neue Interaktionen könnten zB sein, dass man mit Titel Ork Schlächter von den Orks besonders gehasst wird, so dass man vielleicht auch mal einen Auftragskiller der orkischen Könige auf dem Hals hat.

Ein großer Crafter war ich nie, aber mittlerweile scheint es viel zu einfach. Es gibt durchaus Leute, die sehr viel Zeit und Musse ins Crafting stecken. Spannend wäre es da, wenn man kreativer "kochen" könnte, Rüstungen auch optisch anders gestalten (nicht nur einfärben) und als Highlevel Crafter wirklich Unikate und ganze Rüstungssets unter Verwendung von rare erstellen kann.

Sprachsteuerung zum annehmen / ablehnen von Quests wären gut. Daneben sollte es mehr ingame Questmaster geben, d.h. Spieler die Quests erschaffen und zwischendurch eventuell Lust haben als NPC zu funigieren. Gamemaster können die Quests ja prüfen und freigeben. Würde das Questen etwas spannender machen, wenn man so das kreative Potential aller Spieler einbindet.

Graphisch ist EQ2 nach wie vor das beste, rundeste Spiel für mich. Natürlich lassen sich einige Sachen wie Shader usw. optimieren. Ansonsten wäre ne holographische Spielebene schön, aber dann wäre wohl Schluß mit dem RL :-)

Zurück